Karenberg
- 88484
Karenberg
Zitat von YsaTyto:Ich denke bei ihm nur oft, dass er mal ganz normale Gefühle erleben müsste, lernen müsste, sich auf das vermeintlich langweilige stille einzulassen, um zu erfahren, wie zufrieden das machen kann.
Nostraventjo
YsaTyto
Zitat:Fürs puzzlen bin ich auch viel zu ungeduldig.
Zitat:Ja, ich habe mir vorgenommen, mehr von den zutun was ich liebe.
Zitat:Denn auch wenn wir BL hier so hinstellt werden sind wir Menschen, die sich für andere aufgeben und engagieren.
Ich habe an mich selbst zb eine enorme Erwartungshaltung als Mutter und in meinem Beruf. Da ich als Kind nicht gut behandelt wurde.
Die Erwartung baut Druck auf. Ich schaue zu wenig auf mich selbst und darauf muß ich achten.
In mir tobt ist ein Sturm, obwohl ich äußerlich sehr ruhig wirke.
Nostraventjo
Zitat von YsaTyto:@Nostraventjo
denkst Du echt, dass das Laute immer einen Schmerz übertönt?
Oder auch eine Leere? Weil so etwas wie. . .Hm eine Selbstbegegnung oder Ruhe fremd ist?
war auch nur ein mögl. Bsp für unaufgeregte Geduldssachen
schön! Ist sowas eigtl. auch in Therapie zentral?
Ich frage weil ich früher ja auch echt ein schwer leidendes Wesen war (Depressionen und Verzweiflung) und bei meiner 1. Therapie fehlte mir dieses Element absolut. Ich denke aber, dass es sogar sehr wichtig ist, denn selbst recht gesunde Erwachsene und Kinder drehen doch auf irgend eine Weise am Rad, wenn sie nie Dinge tun, die sie auch innerlich betreffen.
In meiner 2. Therapie war dieser Punkt sehr im Zentrum und dadurch gewann ich mehr Zufriedenheit und brauchte vielen vorher getriebenen Irrsinn gar nicht mehr.
Ganz genau so ist auch mein Freund. Oft bekommt er es wegen seiner Wechselbäder oder eben wegen des enormen Drucks, den er aufbaut, nicht gebacken, aber er ist sehr engagiert, hilfsbereit, großzügig uvm.
Vor einigen Wochen wollten wir etwas gemeinsam feiern und er schmiedetete derartig große Pläne, dass er zusammen brach, als dann der Tag unseres Festes war. Ich konnte ihn auch nicht drosseln, keine Chance. Er MUSSTE das beste Essen planen, die ganze Bude sanieren, nicht bloß aufräumen uvm. Und da wusste ich schon- das wird nichts.
Auch für sich allein baut er bei den kleinsten Dingen unfassbaren Druck auf
Jara
Fullspeed
Zitat:Ich denke bei ihm nur oft, dass er mal ganz normale Gefühle erleben müsste, lernen müsste, sich auf das vermeintlich langweilige stille einzulassen, um zu erfahren, wie zufrieden das machen kann.
YsaTyto
Zitat:Diese Skills sind halt auch nur Oberflächenkosmetik, gegen die extremsten Symptome, oft aber das einzige, was überhaupt machbar ist.
Zitat:Vielleicht noch ein kleiner Dekurs zum Wort Langeweile. Was soll das eigentlich sein? Gerade nichts zu tun zu haben, mal nichts zu tun - wieso ist das unangenehm, schlimm? Weil eben genau dieses Gefühl auszuhalten und Ablenkungen nicht nachzugehen genau das ist, was einen zu sich selber führt. Es ist die Angst, sich mit sich selber auseinanderzusetzen.
Nostraventjo
Zitat von YsaTyto:@Jara
wieso das einzige, das machbar ist?
Und von oberflächlichen Techniken gelangt man manchmal auch auf tiefere Ebenen. Bei mir war es vor Jahren (übelste Panikanfälle) erstaunlicherweise Atemübrungen, von denen ich erst gar nichts wissen wollte. Nichts wirkte so tiefgehend wie das. Und eben nicht nur auf`s Nervensystem Dieses nur mit mir allein sein, das Denken abschalten müssen, sich dem Inneren zuwenden usw. hat sehr viel verändert. Im Grunde müsste ich fast dankbar für diese Horrorzeit sein weil sie ein Entwicklungstritt war.
@Nostraventjo
es kommt ja nicht auf Perfektion an. Das finde ich aber ganz schwer zu erklären. Schön ist es doch gemeinsam nicht weil man ein perfektes Gegenüber hat (was soll das überhaupt sein?). Jemand, der keine Schwächen, Ängste usw. hat?
Wenn ich es besonders schön mit Menschen hatte, hatte das nie mit irgend einem Perfektionismus zu tun. Das steht oft sogar eher zwischen 2 Menschen.
@Fullspeed
geht es Dir öfter so?
Mir ganz selten, vielmehr genieße ich kaum etwas so sehr wie diese Zeiten. Allerdings flüchte ich durchaus auch manchmal und spüre das ganz genau. Je länger ich flüchte, desto übler geht es mir, obwohl ich weiß, dass da schlimmstenfalls kurz große Trauer oder ähnliches kommt, aber dahinter ist mMn bei jedem Menschen was schönes, das sich sogar sehr angenehm anfühlt
Zitat von Nostraventjo:
Durch meine Mutter habe ich halt gelernt das ich keinerlei Erwartungen erfüllen kann und nichts richtig mache.
Sie war selbst BL. Aber sie hat sich nicht helfen lassen.
Ich putze oft um mich abzulenken.
Andere *beep* oder saufen und ich putze
Fullspeed
Zitat von YsaTyto:geht es Dir öfter so?
Mir ganz selten, vielmehr genieße ich kaum etwas so sehr wie diese Zeiten. Allerdings flüchte ich durchaus auch manchmal und spüre das ganz genau. Je länger ich flüchte, desto übler geht es mir, obwohl ich weiß, dass da schlimmstenfalls kurz große Trauer oder ähnliches kommt, aber dahinter ist mMn bei jedem Menschen was schönes, das sich sogar sehr angenehm anfühlt
Jara
Zitat von YsaTyto:wieso das einzige, das machbar ist?
Nostraventjo
Zitat von Nostraventjo:
In vielem habe ich mich auch gebessert. Leider kann ich noch nicht immer erwachsen reagieren, oft tritt das innere Kind noch zum Vorschein bei Konflikten.
Ich habe an mich sehr hohe Anforderungen da ich es besser machen möchte als meine Mutter. Aber das setzt mich sehr unter Druck.
Richtig ausgeprägt und für mich offensichtlich wurde es nach der Geburt meines Kindes. Vieles hat getriggert.
Ich bin seid April in Verhaltenstherapie, fühle mich manchmal aber nicht ganz ernst genommen.
Ich leide zb akut unter ner generalisierten Angststoerung.
Ist alles nicht einfach.
Fühle mich auch oft von meinem Partner unverstanden und ungerecht behandelt und weiß oft nicht ob das gerechtfertigt ist oder nicht.