1291

Borderlinerin trennt sich

M
Ich entschuldige mich, falls jemand sich von meinen Beiträgen angegriffen fühlt, aber ich bin nicht in diesem Forum, um Punkte für Freundlichkeit zu sammeln.

Das sind Deine Worte....noch Fragen?

30.12.2019 14:04 • #286

Y
@Nostraventjo

Zitat:
jeden Morgen aufwachen und nicht wissen, welche Stimmung wir heute haben werden, welche Gefühlswelt.

Weil wir nicht wissen, wieviel wir aushalten bis unsre Impulse wieder überkochen.

Es ist auch körperlich sowie seelisch maximal anstrengend mit anzusehen wie ein Dämon in uns immer wieder aufs Neue zerstört was wir uns an guten Tagen mühselig aufgebaut haben.

Wir wissen selbst, was für eine last wir sein können und leben in ständiger Schuldigkeit.

Wir können uns Selbst so nicht lieben.
Weil wir über uns oft einfach auch keine Kontrolle haben.

Zitat:
Manchmal möchte man sich auch einfach spüren. Und das geht oft nur mit Drama. Überstarken Gefühlen. Liegt an der Wahrnehmung.

ich habe einen Freund, der BL ist und das echt sehr ausgeprägt. Er weiß auch darum und ist immer wieder um Veränderung, Therapien bemüht, doch auch die fallen seiner ausgeprägten Wankelmütigkeit zum Opfer. Bzw Klinikaufenthalte brachten einfach auch keine Veränderung.
Bei ihm habe ich den Eindruck, dass er fast nie Ruhe vor seinen Gefühlsausbrüchen hat. Er ist immer getrieben, dann folgt der Zusammenbruch. Und genau so, wie Du es beschreibst: er baut auf. . .berufliches, Beziehungen usw. und Bäm, fährt es sowas von gegen die Wand und quält sich dann mit Schuldgefühlen. Bei ihm alle paar Wochen/Monate.
Das ist extrem bedauerlich weil es sagenhaft ist, mit welcher Energie und mit wie viel Talent, Fantasie. . . er in rasender Geschwindigkeit Dinge aufbaut. Ich kenne keinen anderen Menschen, der das so vermag. Aber mit der gleichen Energie zerstört er es dann immer wieder sofort.
Ich habe nie jemanden erlebt, der sich so wenig regulieren kann. Es ist echt, als hätte etwas über ihn die Kontrolle und nicht umgekehrt.

Ich zitiere diese Sätze von Dir weil sie nach meinem Empfinden absolut auf den Punkt bringen, wie ich ihn empfinde.
Das Markierte z.B. kann ich nicht nachempfinden. Spüren BL sich ohne Extremgefühle nicht? Heißt das, dass sie ohne Drama wie gefühlstaub sind? Oder wie ist das?
Ich wundere mich nämlich immer, dass ihm diese Gefühlsstürme etwas geben weil es auf mich eben nicht wie wirkliches Gefühl wirkt, sondern einfach wie ein Toben in die eine oder andere Richtung, aber ohne Sinn und Verstand.
Ich meine das übrigens nicht überheblich. Mir ist es nur rätselhaft, wie einen das pushen kann. Mich lässt es völlig kalt, egal in welche Richtung seine Stürme wehen.
Er steigert sich dann in irgend etwas maßlos hinein und am nächsten Tag ist wirklich nichts davon übrig. Ob eine Liebe, ein Berufsplan oder sonstwas.

@Karenberg

Zitat:
Nur wenn man gefühlsmäßig völlig außen vor steht kann man mit diesen Menschen umgehen.

also für mich ist es dennoch schwer, bzw. geht nur mit viel Distanz, obwohl ich bei jedem Ausbruch von ihm wirklich absolut gelassen bleibe und nach einigen Jahren auch ohne jede Grübelei gut mit ihm umzugehen weiß. Als ich ihn kennenlernte, schnallte ich nichts und stieg dummerweise auf seine Eskapaden ein und wir schaukelten uns dann hoch, bis ich kapierte, wann er wieder von seinem Dämon besessen ist.
Für mich ist das heute sowas von klar erkennbar und wenn der Dämon am Start ist, lasse ich mich inhaltlich und emotional gar nicht erst ein, denn die Provokationen und Ausbrüche dienen ja nur zum Pushen und sind ansonsten leer, haben auch nichts mit mir zu tun und dann ist zwischen uns sofort auch immer wieder Frieden und Ruhe. Und stets folgt am nächsten Tag eine Entschuldigung, die ich aber auch gar nicht will. Es tut ihm nicht gut, zwischen Höhenflügen und dem Schuldigsein hin und her zu switchen. Und ich bin ihm ja auch gar nicht böse. Es ist einfach bedauerlich weil beide Zustände (Eskapaden und Schuld) keine wirkliche Begegnung zulassen. Und ihm selbst auch nichts bringen, denn nie kommt er an sich heran oder schafft mal kontinierlich seine Dinge, wenn er entweder abgeht oder sich in Schuld ergeht (die ihm leider auch nicht auszureden ist).
Ich gehe aber nicht überheblich mit ihm um, sondern habe einfach die Haltung: ist es wieder so weit? Melde dich, wenn du dich ausgetobt hast. Und dann gibt er immer sofort Frieden und kann dann sogar manchmal drüber lachen.
Es gibt zwischen uns ein tiefes Freundschaftsgefühl. Aus irgend einem Grund ist er für mich ein bisschen mein großes, kleines Brüderchen, dem ich aber nur ein paar Mal im Jahr wirklich begegnen kann weil er ansonsten seinen Film fährt.

Dennoch halte ich ihn generell seeeehr auf Distanz, alles andere wäre mir zu aufreibend. Und es funktioniert auch nur weil ich keine Gefühle für ihn habe (außer freundschaftliche Zuneigung).
Wir haben oft mal 2-3 Monate gar keinen Kontakt. Nicht weil mich seine Ausbrüche so mitnähmen (bei ihm sind es wirklich heftige Ausbrüche, aber er ist übrigens kein bisschen aggressiv, sogar ein seeehr lieber Mann, er ist eher wie ein tobendes Kind), denn die legen sich meistens ganz schnell weil ich gar nicht auf seine wahrlichen Stürme anspringe, sondern weil ich ihn in diesen Momenten sehr leer und kontaktunfähig empfinde. Ich empfinde es als total leeren Sturm und für Gemeinsamkeit, interessante Themen, für mich ist dann natürlich kein Raum und das ist für mich einfach zu leer und langweilig.
Alles, was einen Menschen wirklich angehen, bewegen kann, wird ignoriert und statt dessen irre Saltos geflogen

Es mag böse klingen, aber ich habe nie böse Gefühle gegen ihn- aber ich erwarte einfach nicht viel von ihm und denke, dass gerade deswegen unsere (Ab und zu-) Beziehung funktioniert (als Partner käme er darum natürlich niemals in Frage).
Wenn er on fire ist (mal extrem positiv, mal extrem negativ, nie Mischtöne), dann plant er z.B. schöne Unternehmungen mit mir (und viiieeeles grandioses mehr z.B. Hochzeiten mit irgend welchen Frauen, Hausbauten, große Karriereschritte uvm.) und ich erwarte nie, dass es klappt weil ich inzwischen weiß, dass es in 90% der Fälle nichts wird und sage ihm dann Dinge wie: melde Dich einfach, wenn Du morgen auf dem Boden gelandet, noch immer Lust dazu hast

Warum genügen normale Gefühle nicht? Oder werden sie nicht empfunden?
Ich wundere mich immer, dass er diese Extremkicks braucht, die sozusagen extrem grell und laut sind, aber ohne jede Substanz. Mich könnte das gar nicht pushen, eben weil sie leer sind, was sich ja auch daran zeigt, dass davon schon einen Tag später nichts mehr berührt.

Und was brauchen Borderliner denn, was hilft ihnen? Ich meine es generell, nicht in der Liebe.
Manchmal frage ich mich, was ihm helfen könnte (nicht von mir ausgehend) und ich weiß nichts.
Ich denke bei ihm nur oft, dass er mal ganz normale Gefühle erleben müsste, lernen müsste, sich auf das vermeintlich langweilige stille einzulassen, um zu erfahren, wie zufrieden das machen kann.

@La-Fleur
Zitat:
Und weiter? Welche Konsequenzen hast du daraus gezogen? Hast du dich getrennt und dich nicht erpressbar gemacht, bist du bei deinem Standpunkt bei dir und deinen Grenzen geblieben?

ich denke, wenn diese Störung so ausgeprägt ist, wie bei meinem Freund (also bitte nicht alle angesprochen fühlen), hat man als Partner wirklich keine andere Chance, als zu gehen. Ob Grenzen setzen oder was auch immer- bei ihm hatte es absolut keinen Einfluss auf sein Verhalten. Mich als Nichtpartnerin berühren seine Eskapaden ja z.B. gar nicht und dennoch gibt es für mich nur einen Weg, wenn er abgeht: weggehen (symbolisch gesprochen). Ich mache das keine 10 Minuten mit.
Ich sehe keinen einzigen Grund, weshalb ich in solchen Momenten in seiner Gegenwart sein sollte, es sei denn, ich wäre selbstlos. Für andere Menschen oder Themen ist in solchen Momenten ja auch 0% Raum. Bei ihm hat auch noch nie eine Beziehung funktioniert.

30.12.2019 14:06 • x 2 #287

A

Borderlinerin trennt sich

x 3

M
Zitat von Nostraventjo:
Willst du mir drohen?
Denkst du, ich habe Angst vor dir?

Du bist intellektuell unbewaffnet, daher lass gut sein.

Andere so bloss zu stellen wie du das getan hast ist ekelhaft. Und privat mit mir über deine ex herziehen zu wollen, bzw Unterstellungen zu tätigen.

Hoffentlich gehst du in Therapie, du bist ja schlimmer als jeder Borderliner den ich kenne.

Bei solchen Aussagen soll sich noch einer wundern, dass über Borderliner definitiv keine Lobeshymnen kommen?!
OMG, mich lässt das kalt! Diese Hass-Eskapaden gehen mir am A... vorbei, ich stehe mittlerweile drüber.

Message angekommen? Gut! Ende der Diskussion!

30.12.2019 14:11 • #288

N
Ganz einfach auf deine Frage:

Diese extreme braucht man um überhaupt etwas zu fühlen.

Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber ich fühle im Alltag kaum bis gar nichts. Es ist wie eine Dauer Depression.
Bei schönen oder negativen Momenten ist es, wie wenn ein Schalter angeht und die Gefühle von Null auf hundert fahren. Man kann sie nicht regulieren. Dann ist man entweder total glücklich oder total wütend, außerhalb des normalen Rahmens. Wie eine Manie.

Nur so fühle ich, und dann fühle ich mich kurz lebendig, voller Adrenalin. Dann spüre ich das Leben.

Und dann neigt man zur Eskalation, weil man in diesem Rausch gefangen ist.

30.12.2019 14:14 • x 3 #289

La-Fleur
Zitat von YsaTyto:
ich denke, wenn diese Störung so ausgeprägt ist, wie bei meinem Freund (also bitte nicht alle angesprochen fühlen), hat man als Partner wirklich keine andere Chance, als zu gehen. Ob Grenzen setzen oder was auch immer- bei ihm hatte es absolut keinen Einfluss auf sein Verhalten. Mich als Nichtpartnerin berühren seine Eskapaden ja z.B. gar nicht und dennoch gibt es für mich nur einen Weg, wenn er abgeht: weggehen (symbolisch gesprochen). Ich mache das keine 10 Minuten mit.
Ich sehe keinen einzigen Grund, weshalb ich in solchen Momenten in seiner Gegenwart sein sollte, es sei denn, ich wäre selbstlos. Für andere Menschen oder Themen ist in solchen Momenten ja auch 0% Raum. Bei ihm hat auch noch nie eine Beziehung funktioniert.

Natürlich, man muss das Individuell betrachten und beurteilen.

30.12.2019 14:27 • x 1 #290

La-Fleur
Zitat von moonshineBC:

Bei solchen Aussagen soll sich noch einer wundern, dass über Borderliner definitiv keine Lobeshymnen kommen?!
OMG, mich lässt das kalt! Diese Hass-Eskapaden gehen mir am A... vorbei, ich stehe mittlerweile drüber.

Message angekommen? Gut! Ende der Diskussion!

Um keine Provokation verlegen, was?

30.12.2019 14:29 • #291

SamTyler
Zitat von machtlos:
Genau das habe ich gemacht, nachdem ich gemerkt habe, dass ich mit Verständnis nicht weiterkomme. Ich bin bei meinem Standpunkt geblieben, habe sie einige Male meines Hauses verwiesen, habe einmal einen Krankenwagen gerufen und dann die Trennung ausgesprochen

Du hast sie des Hauses verwiesen, also sie rausgeworfen? Hat sie dich dann anschließend als den Bösen hingestellt, weil du das, eventuell mehrmals, gemacht hast?
Zitat von Jara:
@sam: warum willst du das eigentlich? Weil du denkst, sie wäre eine tolle Frau? Vergiss nicht, dass das nur ein winziger unwirklicher Aspekt von ihr ist und die unbequemen, hässlichen Anteile von ihr bei weitem überwiegen.

Was ich eigentlich will? Ich möchte zum einen meine gesamte Situation vorher und jetzt nachher zu 100% verstehen. Da bin ich auf einem, so denke ich, guten Weg. Auch wenn du oder andere das vielleicht anders sehen werden...
Zitat von Jara:
So eine Distanz hat doch der Sam nie im Leben. Der wird nur leiden, tut er ja jetzt schon.

Woher willst du das wissen? Das hat sie auch zu mir gesagt, wie du ja weißt, weil ich es erwähnt habe. Wenn man mit mir spricht, über alles redet, ist das kein Problem für mich. Aber ich muss drüber sprechen können, damit ich es verstehe. Damals (...) habe ich es nicht richtig verstanden, dachte es wäre eine Ablehnung. Heute weiß ich, dass es das nicht war, sondern ihr Versuch mir zu sagen, dass sie es nicht anders kennt und auch nicht glaubt, dass ich anders bin, weil es diesen täglichen intensiven Kontakt gab.
Zitat von Zweizelgänger:
Also insgesamt bestätigen immer Ausnahmen die Regel usw usw.
Schwarz/Weiß finde ich die Reaktionen von Sam, bzw ausschließlich weiß.

Mit jemandem der sich mit seinem Thema auseinandersetzt ist bestimmt alles möglich.
Mit jemanden, wie in diesem Fall, der einfach den üblichen Weg geht, nicht daran arbeitet, sich damit abgefunden hat und nichts macht, wird man eben das Spiel mitmachen müssen.

Also es ist ja nicht so, dass ich alles weiß sehe. Sondern ich fange an, einige Dinge in einem anderen Licht zu sehen, was mir vorher nicht möglich war. Ich es nicht glauben oder wahrhaben wollte.
Und das Spiel welches du meinst heißt?
Du und andere gehen davon aus, dass alles manipulativ war von ihr, einschließlich dem Nummer löschen. Jetzt müsste sie sich doch melden, damit sie weiter manipulieren könnte, wenn es so wäre, wie du und andere von ausgehen...?

30.12.2019 14:39 • #292

Y
@Nostraventjo
Zitat:
Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber ich fühle im Alltag kaum bis gar nichts. Es ist wie eine Dauer Depression.

Du schriebst doch neulich von Deiner neuen Legostadt (ich stehe auch auf sowas, auch wenn`s bei mir nie Lego war) Das warst doch Du?
Wenn Du da geduldig und detalliert baust, fühlst Du dann etwa auch nichts? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Zitat:
Bei schönen oder negativen Momenten ist es, wie wenn ein Schalter angeht und die Gefühle von Null auf hundert fahren. Man kann sie nicht regulieren. Dann ist man entweder total glücklich oder total wütend, außerhalb des normalen Rahmens. Wie eine Manie.

Nur so fühle ich, und dann fühle ich mich kurz lebendig, voller Adrenalin. Dann spüre ich das Leben
.

ja, genau so empfinde ich ihn auch und er spricht über sich selbst auch so.
Und es ist ja verständlich, wenn man im Alltag so fühlt, wie Du es beschreibst. Das ist ja nicht auszuhalten und ich stelle mir diese Manie wie eine Sprengkraft vor, die was in einem frei macht für Gefühle?

30.12.2019 14:41 • #293

J
Sam, deine Verzweiflung, schon allein nur wg dem Löschen der Nummer letztens, kommt hier mehr als deutlich raus. Du leidest unter der Situation und solltest es gut sein lassen. Dich trifft keine Schuld, wie es abgelaufen ist, du bist auf das Anfüttern - quälen Spiel hereingefallen, sowas kann jedem mal passieren. Aber nun lerne daraus.

30.12.2019 14:44 • x 2 #294

N
Zitat von YsaTyto:
@Nostraventjo

Du schriebst doch neulich von Deiner neuen Legostadt (ich stehe auch auf sowas, auch wenn`s bei mir nie Lego war) Das warst doch Du?
Wenn Du da geduldig und detalliert baust, fühlst Du dann etwa auch nichts? Das kann ich mir kaum vorstellen.

ja, genau so empfinde ich ihn auch und er spricht über sich selbst auch so.
Und es ist ja verständlich, wenn man im Alltag so fühlt, wie Du es beschreibst. Das ist ja nicht auszuhalten und ich stelle mir diese Manie wie eine Sprengkraft vor, die was in einem frei macht für Gefühle?

Ja, das war ich in so momenten fühle ich zufriedenheit.
Das sind Sachen, die mich ablenken. Früher war es Zeichnen, jetzt bauen. Da vergeht die Zeit und ich koennte das den ganzen Tag machen. Es macht mich ruhig.

Ich empfinde aber auch für mein Kind da bin ich überhaupt nicht kalt.
Mein Kind ist so ziemlich der einzige Mensch der mir Glück entlocken kann.

Ja, die Manie sprengt einen kurz frei. Man kann fühlen, Gefühle frei und los lassen. Doch von negativen Gefühlslasten trennen. Leider meist zu Lasten eines anderen und das geht einfach nicht.

Diese Impulsivitaet ist wie eine Sucht, die dich aber einsam macht.

30.12.2019 14:46 • x 3 #295

machtlos
Zitat von SamTyler:
Du hast sie des Hauses verwiesen, also sie rausgeworfen? Hat sie dich dann anschließend als den Bösen hingestellt, weil du das, eventuell mehrmals, gemacht hast?

Nö, sie hat ja nicht bei mir gewohnt. Sie hat dann wenn die Tür zu war gebrüllt und getobt. Da haben die Nachbarn so manches mal mit dem Kopf geschüttelt. Meine Umgebung hat ja mitbekommen, dass sie nicht ganz rund läuft. Da ging es um Kleinigkeiten wie z.B. absolute Unzuverlässigkeit und die teilweise unerklärliche Wut. Sie hat sich mit ihrem Verhalten selbst auf allen Ebenen (Beruf, Freunde, Verwandte) ins Abseits gestellt.

Ich würde mir für sie wünschen, dass sie sich in Therapie begibt. Aber nicht damit wir wieder zusammenkommen, never ever...

30.12.2019 14:50 • #296

M
Zitat von La-Fleur:

Um keine Provokation verlegen, was?

Du weißt nicht genau worum es ging. Also...Thema beendet! Guten Rutsch wünsche ich!

30.12.2019 14:52 • #297

Y
@Nostraventjo

Zitat:
Ja, das war ich in so momenten fühle ich zufriedenheit.
Das sind Sachen, die mich ablenken. Früher war es Zeichnen, jetzt bauen. Da vergeht die Zeit und ich koennte das den ganzen Tag machen. Es macht mich ruhig.

Ich empfinde aber auch für mein Kind da bin ich überhaupt nicht kalt.
Mein Kind ist so ziemlich der einzige Mensch der mir Glück entlocken kann.

aber dann kannst Du es zum Teil ja doch. Also ich finde es wirklich bemerkenswert, dass Du Dich diesem Bauen, Zeichnen. . .so hingeben kannst und dann auch Zufriedenheit empfindest. Gerade weil es ja nichts wildes ist, das die Gefühle pusht.
Und immerhin kannst Du bei Deinem Sohn so fühlen.
Das soll jetzt echt nicht therapeutisch aufbauend rüber kommen. Ich finde es erstaunlich, dass Du also einerseits doch auf ganz unspektakuläre Art Zufriedenheit empfinden kannst und dann offenbar doch wieder nicht.
Mein Freund hätte z.B. niemals die Ruhe, nur ein Puzzel zusammen zu setzen und müsste er eine Legostadt bauen, würde er sie eher in die Luft sprengen
Vielleicht tut es Dir gut, wenn Du noch viel mehr solche Dinge tust, die Du liebst?

30.12.2019 14:55 • x 1 #298

La-Fleur
Zitat von moonshineBC:

Du weißt nicht genau worum es ging. Also...Thema beendet! Guten Rutsch wünsche ich!

Muss ich nicht.. deine Auftritte hier sprechen für sich, rutsch nicht aus.

30.12.2019 14:57 • x 1 #299

N
Zitat von YsaTyto:
@Nostraventjo

aber dann kannst Du es zum Teil ja doch. Also ich finde es wirklich bemerkenswert, dass Du Dich diesem Bauen, Zeichnen. . .so hingeben kannst und dann auch Zufriedenheit empfindest. Gerade weil es ja nichts wildes ist, das die Gefühle pusht.
Und immerhin kannst Du bei Deinem Sohn so fühlen.
Das soll jetzt echt nicht therapeutisch aufbauend rüber kommen. Ich finde es erstaunlich, dass Du also eineerseits doch auf ganz unspektakuläre Art Zufriedenheit empfinden kannst und dann offenbar doch wieder nicht.
Mein Freund hätte z.B. niemals die Ruhe, nur ein Puzzel zusammen zu setzen und müsste er eine Legostadt bauen, würde er sie eher in die Luft sprengen
Vielleicht tut es Dir gut, wenn Du noch viel mehr solche Dinge tust, die Du liebst?

Fürs puzzlen bin ich auch viel zu ungeduldig.
Ja, ich habe mir vorgenommen, mehr von den zutun was ich liebe.

Denn auch wenn wir BL hier so hinstellt werden sind wir Menschen, die sich für andere aufgeben und engagieren.

Ich habe an mich selbst zb eine enorme Erwartungshaltung als Mutter und in meinem Beruf. Da ich als Kind nicht gut behandelt wurde.
Die Erwartung baut Druck auf. Ich schaue zu wenig auf mich selbst und darauf muß ich achten.

In mir tobt ist ein Sturm, obwohl ich äußerlich sehr ruhig wirke.

Dinge wie das Bauen fokussieren diesen Sturm auf eine Sache und machen ihn erträglicher.

30.12.2019 15:01 • x 1 #300

A

x 4