Zweizelgänger
- 4094
- 12
- 4432
Karenberg
Zitat von SamTyler:Mit so einem Ende, was noch schlimmer wird, dass sie meine Nummer löscht, hätte ich nicht gerechnet! Aber ich für meinen Teil möchte das alte Jahrzehnt in Frieden abschließen. Doch das kann ich so nicht, wenn ich gar nichts mehr unternehme.
Zitat von SamTyler:Meinte, die Verwirrung, Verlorenheit, Traurigkeit und Schmerz würden vergehen.
Zitat von SamTyler:Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass sie auf eine Reaktion meinerseits in den letzten 5 Wochen gewartet hat, weil sie eben dazu nicht fähig ist!
Zitat von monchichi_82:Dieser Sarkasmus ist nachvollziehbar aber nicht hilfreich. Diese Frau ist krank, Punkt. Wenn man sich einen Menschen zum Partner erwählt mit einer Persönlichkeitsstörung dann ist davon auszugehen, dass das seine Auswirkungen zeigt. Es ist von keinem zu erwarten, der gerade im zwischenmenschlichen Miteinander sein Kernproblem hat, dass er sich wandelt und zu einem ganz tollen Partner wird nur weil man es selbst so möchte und sich so erträumt.
Es gibt für nichts im Leben eine Garantie aber es gibt einen Unterschied zwischen high risk Verhalten und gesunder Vorsicht. Fasse ich auf die heiße Platte ist damit zu rechnen, dass ich mir die Finger verbrenne, bin ich im Straßenverkehr unterwegs lernt jeder vorausschauend zu denken zu handeln und Risiken abzuwägen und lasse ich mich auf einen psychisch chronisch kranken Menschen ein dann muss ich damit rechnen, dass das Vorhaben schief gehen könnte, dass gröbere Gemütsschwankungen auf mich zukommen, dass ich mich eventuell mit selbstverletzenden Verhalten konfrontieren muss. Diese Voraussicht darf man meines Erachtens nach mit bald 30 Jahren haben. Wenn du das nicht möchtest musst du dir eine gesunde Partnerin suchen und auch da gibt es keine Garantie das sie so läuft wie du das gerne hättest.
Jara
Zitat von Pascal90:Nichts bringt was
Zitat von Jara:Dem ist nichts hinzuzufügen.
Jara
Zitat von Pascal90:
Ach Jara ich musste kurz lachen.Du sagst Sam und mir die ganze zeit genau das.Es ist langsam nurnoch surreal. Komme mir vor wie der Joker. Lachen-weinen...I dont know.Lachen weil ich nicht drüber komme mich irgendwie so getäuscht und selbst belogen zu haben zu denken das war/ist sie oder einfach nur heulen weil es so traurig ist da wir eigentlich zusammen passten aber uns da was im weg war.
Zitat von Jara:Das was da ablief, war bereits hochmanipulativ, ist es noch immer und wenn du es jetzt nicht gut sein lässt, wird das ewig so weitergehen... Deine Hoffnungen, dass sich dieses Drama, was es ja de facto von Anfang an war, in ein Happy End verwandelt, werden sich nie erfüllen, völlig unabhängig davon, was du wie und in welchem Zusammenhang jemals noch zu ihr sagst. Im Gegenteil ist das Bestandteil der Manipulation und wenn sie dich jetzt noch vom Haken lässt, ist das ein riesen Glück für dich, welches du lieber dankbar annehmen solltest. Steigst du drauf ein, wird dein Leben die Hölle werden und sie wird, zurecht, ihre Hände in Unschuld waschen. Also das liegt jetzt bei dir.
Zitat von Zweizelgänger:Dich !
Endgültig Dich.
Wenn ich das so lese, hast du dich vermutlich schon fast komplett in dem System BL verloren.
Du spielst das Spiel mit.
Ich weiß ja nicht wieweit du dich mit dem Thema schon auseinandergesetzt hast, zum Teil klingt es so als hättest du das schon, aber das ganze klingt für mich absolut typisch, klassisch oder wie auch immer du das nennen willst.
Bitte überlege dir ganz genau, ob du das so haben willst, du dir so eine Beziehung oder auch nur Freundschaft vorstellst.
Es wird so bleiben.
Es wird immer rauf und runter gehen.
Sie wird immer versuchen eine gewisse Kontrolle über dich zu behalten.
Manipulation wird immer (ob bewusst oder unbewusst) ablaufen.
Du springst darauf komplett an und machst dir auch noch Gedanken, ob du das jetzt durchtrieben hast.
Wirklich ? Hast du es durchtrieben ?
Oder ist es einfach ihre Persönlichkeit...?
Freundschaft geht da auch nicht.
Schon gar nicht, wenn du etwas empfindest wozu der andere gar nicht in der Lage ist.
Also.... ?!
- Kontaktsperre !
Eine Freundin von mir mit BL (wusste ich und sie damals noch nicht) sagte mal etwas von einem am Gummischnürchen zu haben, damals konnte ich damit noch nichts anfangen.
Heute verstehe ich es und es läuft nicht unbewusst ab, wie die Aussage bestätigt...
Zitat von Pascal90:Eben.Am Anfang ging es aber sobald der Alltag kam war das komplett weg
Zitat von Zweizelgänger:Alles ist gut, wenn derjenige das weiß und sagt und daran aktiv arbeitet.
Weiß er es und sagt es nicht - nogo
Weiß er es nicht, kennt aber sein Verhalten in Beziehungen und macht aber nichts, trotz Bitte - nogo
Weiß er es nicht und es kommt in der Beziehung zum Vorschein, macht nichts und alle anderen sind schuld - nogo
Über alles andere kann man reden.
Sich auf einer Krankheit auszuruhen - nogo
Zitat von Gorch_Fock:Hey Sam, kann den Worten von Zweizelgänger nur zustimmen. Alles was bei Dir abläuft ist sehr manipulativ. Auch bei meiner Ex vermute ich BL und selbst mit viel Erfahrung hier aus drm Forum fällt man noch auf so manche kleine Aktion rein. Und ich bin schon längere Zeit von ihr vollständig getrennt, beide wieder in neuen Beziehungen. Das mit dem Gummiband ist sehr gut ausgedrückt. Selbst Jahre nach der - von der BL ausgelösten Trennung- testen diese noch die Verfügbarkeit. Telefoniert habe ich - ausser 2-3 Orga Dingen nie mit meiner Ex seit der Trennung. Die Vermutung ist die selbe wie bei Dir. Denn nur die Nachricht bietet genug Vorbereitungszeit und Schutz vor einem Verfallen. Durch geschicktes Setzen eines freeze werden dann Reaktionen herausgefordert. Hat meine jetzt auch mal wieder geschafft - obwohl ich sie mit meiner Nachricht darauf auch hart angetriggert habe (Verlustangst). Und auch da sieht man wieder das ständige Pendel zwischen der Angst vor Symbiose und der Verlustangst.
Ach ja, zum Thema Zeit. Hatte meine in der Trennung auch angeblich nie. Wichtigen Unterlagen bin ich auch Tage hinterhergelaufen. Aus meiner Sicht auch nur Ausreden, vermutlich weil sie psychisch einfach unten sind in dem Zeitraum. Ich kann Dir nur empfehlen, Dir prof. Hilfe an die Seite zu holen, denn Du musst mental auf einem stabilen Level sein, wenn Du mit BL zu tun hast.
Karenberg
Zitat von SamTyler:Happy End? Darunter verstehe ich in der Situation tatsächlich, dass sie sich meldet und wir wieder normal befreundet sein können. Halt nur nicht mehr so intensiv wie vorher. Sondern mit weniger Kontakt, so dass es erst gar nicht wieder zu einem Drama kommen kann. Obwohl, ich glaube, dass du darauf hinaus willst, dass es so oder so ein Drama geben würde, wenn wir wieder im Kontakt wären, egal wieviel Kontakt wir hätten?
Zitat von SamTyler:Ich weiß, dass es immer ein rauf und runter geben wird. Habe ich drüber gelesen, aber auch, dass wenn beide reflektiert sind und an sich arbeiten können bzw. wollen, es auch jahrelang gut gehen kann. Egal ob Freundschaft oder Beziehung.
Jara
Zitat von SamTyler:Der echte Wärme geben kann, was sich dann wohl komisch, aber wunderschön anfühlt, aber dennoch große Angst macht. Weil es nicht zu kontrollieren ist. Und genau das ist ihr bei mir widerfahren.... Hat sie selbst gesagt...
Zitat von SamTyler:Sie weiß, dass was mit ihr nicht stimmt, will deswegen keine Beziehungen mehr, macht aber nichts, außer sich mit diversen spirituellen Dingen wie Eckart Tolle beschäftigen, der sie geretttet hat, wie sie meinte...
Zitat von SamTyler:Sie hat wirklich kaum Zeit normalerweise durch ihre zwei Jobs, für die sie tatsächlich quasi 24/7 arbeitet und zu Hause dann froh ist schlafen und Energie tanken zu können.
Zitat von SamTyler:Ich weiß nicht, ob sie mit mir nicht drüber gesprochen hat von sich aus, sondern nur erwähnte, dass sie beziehungsgestört und nicht gesellschaftsfähig ist, oder weil ich nicht direkt nachgefragt habe... Das ich nicht nachgefragt habe, könnte ich mir ankreiden....
Zitat von Karenberg:Jahrelang gut geht sowas nur, weil der gutgläubige Part immer nachgibt und dabei Stück für Stück vor die Hunde geht. Die einzigen die behaupten, es ginge eine Verbindung wie Freundschaft oder Beziehung sind die Border selbst, die keine Antennen für ihr Gegenüber haben oder die Therapeuten--die damit ihre Berechtigung verteidigen.
Lies nicht nur im Internet auf so gesehen Werbeseiten von Border selbst---ist doch alles nicht so schlimm oder Theras, die dir ein Rezept - bißchen reden dann wird das schon, verkaufen wollen. Geh mal zu einer Angehörigen Gruppe von Border. oder in artverwandte Selbsthilfegruppen. Da werden dir die ausgebrannten Menschen teils erzählen was für ein Quatsch das ist, so von wegen es geht, wg. Reflektion u.s.w.
Nur wenn man gefühlsmäßig völlig außen vor steht kann man mit diesen Menschen umgehen. Nur dann kann es niemals eine Freundschaft oder gar mehr sein. Kein vernünftiger Mensch sollte sich selber in die Lage bringen sich immer wieder regulieren und zurück nehmen zu müssen, wenn man es nicht muß. Außer man steht da drauf. Nur dann schreibt man nicht in Foren, weil dann ist man glücklich darüber jemanden immer hinterher kriechen zu können.
Kenne live eine. Sie ist tatsächlich damit zufrieden sich immer wieder in den Hintern treten zu lassen von ihrer Border/Narz Beziehung.
Zitat von Zweizelgänger:Also irgendwie verstehe ich dich natürlich, andererseits gar nicht.
Ich weiß wie sehr man so einen Menschen lieben kann. Mir war es teilweise sogar unverständlich wie das überhaupt geht. Ich hatte bei meiner Ex das Gefühl sie zu lieben, als ich sie noch nichtmal richtg kannte.
Ich dachte natürlich es wäre etwas ganz besonderes und dachte da muss etwas sein, was es wert ist dafür zu kämpfen. Später wunderte ich mich, dass ich sie so liebte, obwohl sie sich so benahm wie ich es normalerweise nicht mitmachen würde.
Alles war wirklich besonders und ich dachte wirklich zuhause angekommen zu sein.
Zitat von Zweizelgänger:An diesem Punkt würde ich zwei Dinge behaupten.
1. Sie hat dir das gesagt, was du hören möchtest.
2. Sie mag das so empfinden, da a) Spiegel. b) Idealisierung.
Mir wurde zu dem Zeitpunkt erzählt, dass sie sich so gar nicht kennt und so kuschelig wie noch nie wäre.
Später war das weg und drehte sich in unter Druck setzen.
Es ist zwar schön und gut, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt, aber dann wirst du auch gelesen haben, dass sich da sogar Psychologen schwer tun.
Es gibt da viele Ansätze und viele Theorien und ja die einzelnen Persönlichkeitsstörungen verschwimmen ineinander. Das macht es nicht leichter.
Zitat von Zweizelgänger:Finde ich schon fast witzig, wenn es nicht so traurig wäre.
Meine Ex hat mir damals erzählt, sie würde sich gerade mit dem im jetzt leben beschäftigen. Ich habe ihr daraufhin das Buch geschenkt. Sie hat es nie gelesen, ich allerdings schon, weil ich wissen wollte was ich verschenkt habe.
Später stellt man dann langsam fest, das BL mit dem jetzt gar keine so großen Probleme haben, da sowieso keine emotionale Vergangenheit oder Zukunft existiert.
Zitat von Zweizelgänger:Meine Ex musste ständig etwas machen und wenn nicht, viel sie fast wie tot einfach ins Bett. Hab mich immer gewundert wie das sogar nach Streit oder bei Beziehungsproblemen geht.
Aber funktionieren können diese Menschen eben. Das haben sie einfach gelernt.
Zitat von Zweizelgänger:Da sehe ich auch wieder zwei Dinge.
1. Es ist klassisch, dass sie vorher schonmal warnen. Ist die übliche Hintertür ich war ehrlich, ich habs dir doch gesagt. Im Grunde auch die eigene Angst vor sich selbst und das ist eigentlich das traurigste.
2. Das ist dein Anteil. Du wolltest es nicht wissen. Frage dich doch mal, was du gerne so hättest, was andere bei dir nicht sehen. Vielleicht möchtest du ja quasi gerecht sein oder du möchtest einfach deine heile Welt um jeden Preis bewahren, aber tröste dich, dass wollen wir eigentlich alle.
Trotzdem gilt, dass sie weiß, dass etwas nicht stimmt und offensichtlich nichts macht.
Dafür machst jetzt du etwas.
Vielleicht brauchst du das auch alles einfach, weil du so unbedingt daran festhalten möchtest, dass ich eigentlich denke, dass du durch diesen Schmerz gehen möchtest bzw musst.
Ich glaube du hast die Komplexität und die Dynamik von dem ganzen noch nicht ganz begriffen.
Das ist sowas von vielschichtig, da bekommt man manchmal fast nen Knoten im Kopf und dann wars noch lang nicht alles. So viel kann ich hier gar nicht schreiben.
Lese dich weiter in das Thema ein. Beschäftige dich damit, wenn du das unbedingt möchtest. Aber sei dir bewusst, dass du mit dem Feuer spielst.
Oder.
Du lebst einfach und versuchst wirklich glücklich zu werden.
Das geht natürlich auch.
Totlieben der Krankheit geht da nicht, glaube mir das.
Am Ende ist deine Liebe bestimmt noch da, aber deine Lebensenergie und Lebensfreude wird ausgesaugt sein.
Das mit dem Gummiband ist übrigens kein Jojo. Es ist manipulativer Machtmissbrauch bzw besser manipulativer Machterhalt.
DU hängst am Schnürchen, bis DER ANDERE möchte, dass du wieder verfügbar ist.
Finii
Nostraventjo
Zitat von Karenberg:
Also wenn man Angst haben muss, das es Drama gibt, weil es zuviel Kontakt gibt. Was ist der Sinn einer solchen Verbindung?
Ewig unter Strom stehen? Das passiert dabei nämlich.
Jahrelang gut geht sowas nur, weil der gutgläubige Part immer nachgibt und dabei Stück für Stück vor die Hunde geht. Die einzigen die behaupten, es ginge eine Verbindung wie Freundschaft oder Beziehung sind die Border selbst, die keine Antennen für ihr Gegenüber haben oder die Therapeuten--die damit ihre Berechtigung verteidigen.
Lies nicht nur im Internet auf so gesehen Werbeseiten von Border selbst---ist doch alles nicht so schlimm oder Theras, die dir ein Rezept - bißchen reden dann wird das schon, verkaufen wollen. Geh mal zu einer Angehörigen Gruppe von Border. oder in artverwandte Selbsthilfegruppen. Da werden dir die ausgebrannten Menschen teils erzählen was für ein Quatsch das ist, so von wegen es geht, wg. Reflektion u.s.w.
Nur wenn man gefühlsmäßig völlig außen vor steht kann man mit diesen Menschen umgehen. Nur dann kann es niemals eine Freundschaft oder gar mehr sein. Kein vernünftiger Mensch sollte sich selber in die Lage bringen sich immer wieder regulieren und zurück nehmen zu müssen, wenn man es nicht muß. Außer man steht da drauf. Nur dann schreibt man nicht in Foren, weil dann ist man glücklich darüber jemanden immer hinterher kriechen zu können.
Kenne live eine. Sie ist tatsächlich damit zufrieden sich immer wieder in den Hintern treten zu lassen von ihrer Border/Narz Beziehung.