1291

Borderlinerin trennt sich

N
Könntet ihr mal bitte aufhören, so übel alle Borderliner über einen Kamm zu scheren?

27.12.2019 12:02 • x 4 #166

J
Du solltest es besser so sehen, dass die Symptome über einen Kamm geschert werden, da sie nunmal charakteristisch sind. Anhand dieser wird ja ua auch die Diagnose gestellt. Da ist also nix verwerfliches dran.

27.12.2019 12:19 • x 1 #167

A

Borderlinerin trennt sich

x 3

SamTyler
Auf der einen Seite bin ich sehr froh, dass die BL in meinem Fall so weit reflektiert ist, dass sie keine Beziehung mehr braucht bzw. will. Aber auf der anderen Seite weiß und fühle ich, dass sie gelegentlich an mich denkt, denken muss. Sie sich dann aber damit ablenkt, dass es ja sowieso nicht geklappt hätte mit uns, weil sie es nicht anders kennt und nicht weiß, wie sie es bekämpfen sollte. Dafür fühlt sie sich nicht stark genug und sich mit ihren Jobs und Freundinnen begnügt um glücklich zu sein... Hmm... Wir wollten ja eh keine Beziehung, sondern eine Freundschaft+.... Schwierig, schwierig, jetzt mit 7 Wochen Ende der Freundschaft und 5 Wochen ohne Kontakt....

27.12.2019 13:33 • x 1 #168

Pascal90
Hat mir die Tage auch wieder gezeigt das sie nichts mehr interessiert.Dachte vielleicht würde wenigstens ein frohe Weihnachten kommen und auch mal gefragt werden wie es einem geht.Aber alles nur Wunschdenken. Wird schon besser so sein

27.12.2019 13:35 • x 1 #169

J
@sam: Dir hätte ne Freundschaft+ nie gereicht, wenn du ehrlich zu dir bist. Du hättest gelitten wie ein Schwein, wenn das Fahrt aufgenommen hätte. Das muss man den Bordis daher eigentlich hoch anrechnen: sie spüren mit ihren feinen Antennen immer die Wahrheit, noch lange bevor man sie selbst erkennt.

27.12.2019 13:38 • #170

J
Zitat von Pascal90:
Hat mir die Tage auch wieder gezeigt das sie nichts mehr interessiert.Dachte vielleicht würde wenigstens ein frohe Weihnachten kommen und auch mal gefragt werden wie es einem geht.Aber alles nur Wunschdenken. Wird schon besser so sein

Klar, denn was sollte das denn bringen?

27.12.2019 13:39 • #171

Pascal90
Zitat von Nostraventjo:
Könntet ihr mal bitte aufhören, so übel alle Borderliner über einen Kamm zu scheren?

Das will man doch garnicht.Ich kann eh nur von meiner ex sprechen und darauf beziehen sich meine Erfahrungen. Tut mir leid wenn das vielleicht so rüber kam.Kann selbst jetzt nicht übel von meiner ex reden auch wenn es mich sehr viel gekostet hat.Trauer, Fassungslosigkeit und irgendwie machtlos zu sein kommt in den Worten vielleicht manchmal so rüber als würde man borderliner abwerten aber ich glaube den meisten geht es um die Person dahinter

27.12.2019 13:44 • #172

Pascal90
Zitat von Jara:
Klar, denn was sollte das denn bringen?

Garnix.Außer mir zu zeigen das ihr was an mir liegt und ich nicht nur der böse bin sondern auch ein guter Freund war.Aber das zählt ja nichts mehr.Ach ich will einfach nur abschließen können.Das macht so müde.Morgens bis abends im kopf den ganzen schei.

27.12.2019 13:52 • #173

J
Kannst du jetzt definitiv. Kein Gruss kam. Ist das nicht eine grosse Hilfe für dich?

27.12.2019 13:57 • #174

SamTyler
Zitat von Jara:
@sam: Dir hätte ne Freundschaft+ nie gereicht, wenn du ehrlich zu dir bist. Du hättest gelitten wie ein Schwein, wenn das Fahrt aufgenommen hätte. Das muss man den Bordis daher eigentlich hoch anrechnen: sie spüren mit ihren feinen Antennen immer die Wahrheit, noch lange bevor man sie selbst erkennt.

Nein, so wie wir das wollten war es eine Freundschaft+ mit Gefühlen, Treue, Loyalität und Vertrauen. Sie stellte selbst fest, dass das ja dann quasi eine Beziehung ohne Alltag ist. So wie es zwischen uns gewesen ist, war es für uns beide gut. Nur bevor ich ihr das sagen konnte, also dass auch ich einen Mehrwert drin sehe, mir nichts fehlt, so dass sich etwas entwickeln kann, so wie sie es selbst gesagt und mich gefragt hatte, ob ich das genauso sehe, wo ich mir aber paar Tage Bedenkzeit erbeten hatte war es ja schon vorbei. Sie dachte ich würde mehr drin sehen, sie provozierte (Ich kann dir nicht versprechen, dass das mit uns nicht langweilig wird, etc.Ihre alten Muster eben, weil sie es nicht anders kennt...), sie bat drum, dass ich die Klappe halten solle, weil sie wieder sowas gesagt hatte. Ich ihr am nächsten Tag per Sprachnachricht sagen solle, worauf sie wartet! Ich konnte aber diesmal nicht. Sagte ihr dann leider genau das, was sie dachte und als sie dann sagte, dass sie sowas nicht möchte, sagte ich etwas, was sie triggerte und dachte, ich würde die Freundschaft beenden. Sie bat mich ihr zu verzeihen, ich tat es. Nächsten Morgen wacht sie ja als Eisblock auf und sie triggerte mich mit der Anrede (Lieber SamTyler...) womit ich nur negatives verbinde, weswegen ich falsch reagierte, woraus sich dann schließlich ihre selbsterfüllende Prophezeiung erfüllte: Sie sich also bestätigt sah, dass ich mehr wolle als sie, wodurch für sie die Leichtigkeit weg war, die wir beide immer wollten. Dazu dann ihr Wissen über sich selbst beziehungsunfähig/gestört zu sein und die Angst sich selbst zu verlieren...Also war nach ihrer Denkweise der Wunsch nach der F+ nicht möglich. Nicht zuletzt ihre Angst, dass ich die Freundschaft beenden würde... Dafür dass ich anschließend nochmal falsch reagiert habe, als sie mit mir schreiben und telefonieren wollte, könnte ich mir selbst links und rechts Backpfeifen geben....

Klar könnte man jetzt sagen, ich hätte bestimmt auch später mal auf ne Provokation von ihr falsch reagiert, aber das glaube ich nicht. Weil ich hätte ihr ja dann gesagt, was ich ursprünglich sagen wollte und sie wäre beruhigt gewesen, sie hätte damit nicht mehr provoziert und es wäre in dem Sinn nicht zur selbsterfüllenden Prophezeiung durch mich gekommen. Kannst du mir folgen?

Nach meiner Logik waren wir ja weder zusammen, noch hatten wir diese F+. Dementsprechend könnte es doch sein, dass, nachdem wir jetzt beide Abstand voneinander haben, wir den Streit und die Auslöser dafür, hinter uns lassen können, wodurch es wieder locker und leicht zwischen uns ist und einen Neustart versuchen könnten. Zumal ich ja mit ihren alten Mustern ja sonst auch immer klar gekommen bin. Ich es nicht auf mich bezogen habe, was ja auch nie so war! Zusätzlich bin ich mir ja jetzt auch noch mehr im Klaren darüber, wie sie tickt und habe daraus gelernt. Aber ich befürchte, eine Borderlinelogik sieht anders aus...?

27.12.2019 15:27 • #175

J
Aber du wolltest doch definitiv mehr als sie. Allein deine Beiträge hier sprechen doch eine deutliche Sprache, wie heavy du emotional involviert bist. Ein BL frisst so jemanden für gewöhnlich zum Frühstück, daher echt, mach 3 Kreuze, dass du nochmal davon gekommen bist.

27.12.2019 15:40 • x 1 #176

SamTyler
Zitat von Jara:
Aber du wolltest doch definitiv mehr als sie. Allein deine Beiträge hier sprechen doch eine deutliche Sprache, wie heavy du emotional involviert bist. Ein BL frisst so jemanden für gewöhnlich zum Frühstück, daher echt, mach 3 Kreuze, dass du nochmal davon gekommen bist.

Was ist denn an F+ mit Gefühlen, also emotional, nicht zu verstehen? Mich würde eher interessieren, was mit ...das sich etwas entwickeln kann gemeint war aus BL Sicht?

27.12.2019 16:28 • #177

J
Die Gefühle die du anstrebst, sind nicht zu verwechseln mit den Gefühlen die ein Borderliner anstrebt. Deswegen kann der sich eiskalt umdrehen wenn nötig, und du eben nicht. Weil es gefühlsmässig nicht dasselbe ist und auch nie sein wird. Sie hoffte wohl, dass es dir möglich sein würde, dich da auf ihre Ebene zu entwickeln, was aber natürlich für eine gesunde Person unmöglich ist.

27.12.2019 16:33 • #178

Pascal90
Zitat von Jara:
Kannst du jetzt definitiv. Kein Gruss kam. Ist das nicht eine grosse Hilfe für dich?

Sollte es eigentlich sein.Denke diese weitere Erkenntnis muss ich erstmal wieder sacken lassen.Zeigte mir das ich immernoch hoffnung hatte/habe.I dont know.Muss von diesem Wunschdenken weg kommen

27.12.2019 18:15 • x 1 #179

SamTyler
Zitat von Jara:
Die Gefühle die du anstrebst, sind nicht zu verwechseln mit den Gefühlen die ein Borderliner anstrebt. Deswegen kann der sich eiskalt umdrehen wenn nötig, und du eben nicht. Weil es gefühlsmässig nicht dasselbe ist und auch nie sein wird. Sie hoffte wohl, dass es dir möglich sein würde, dich da auf ihre Ebene zu entwickeln, was aber natürlich für eine gesunde Person unmöglich ist.

Genauso habe ich das auch interpretiert! Wer sagt denn, dass ich eine gesunde Person bin? Ich sage doch nicht ohne Grund, dass es so, wie es war und wie es von uns gewollt war mit der Leichtigkeit und von ihr dann vorgeschlagen wurde, perfekt war. Sie und ich haben viele gemeinsame Schatten. Nur sind ein paar von denen ausgeprägter bei ihr als bei mir... Verstehst du was ich damit sagen möchte? Es ist bzw. war eben nicht unmöglich mich da auf ihrer Ebene zu entwickeln.... Du weißt nicht, wie oft ich sie verflucht habe vorher und nachher und dann wieder diese Sehnsucht da war nach ihr. Genauso wird es bei ihr auch gewesen sein. Am Anfang natürlich war alles super. Doch dann stellten wir eben diese gemeinsamen Schatten fest.. Es gab ja auch nicht grundlos das hin- und her zwischen uns bzw. unseren alten Mustern(Schatten). Dieses eiskalt umdrehen und weg sein habe ich so oft im Leben gemacht und hatte es auch 2-3x bei ihr vor. Doch im Gegensatz zu früher, konnte ich das bei ihr nicht. Es ging einfach nicht! Weil ich da mehr als sonst gespürt habe evtl.? Aber mit solchen Worten, die für sie klagen, als wenn ich die Freundschaft beenden würde, habe ich sie dann sehr getriggert. Deswegen sagte sie ja auch, dass sie zwar den Schmerz braucht, weil er zur Liebe dazu gehört, sie das aber nicht (mehr) kann... Angst haben! Angst haben mich zu verlieren... Wir haben uns aber nicht immer einen Spiegel vorgehalten, was ja auch in normalen Verbindungen vorkommt, sondern es war überwiegend echt, was uns beide (sie mehr als mich) beängstigt bzw. überrascht hat. Ich weiß gar nicht, was echte Gefühle wirklich sein sollen. Nie erlebt wahrscheinlich. Eventuell wars dass, was zwischen ihr und mir war, das erste mal für beide? Vielleicht verstehst du mich jetzt (noch) ein bißchen besser?

27.12.2019 19:58 • #180

A

x 4