1291

Borderlinerin trennt sich

J
Klingt in der Tat extrem ungewöhnlich. Aber es kann ja sein, dass du extrem leidensfähig bist und er evtl ne milde Ausprägung hat? Aber eigentlich...nöö, die Eskapaden eines BL hält normalerweise keiner 20 Jahre aus, es sei denn, ihr seid euch wirklich den grössten Teil davon mehr oder weniger aus dem Weg gegangen. Wieso kam er denn schliesslich dann in Therapie, was gab da den Ausschlag? Um BL diagnostiziert zu kriegen, muss man eigentlich schon extrem auffällig sein.

22.12.2019 19:17 • #151

Pascal90
Zitat von EmmaPee:
Ich war 20 Jahre mit einem Borderliner zusammen. Die Diagnose wurde aber erst 2017 gestellt - impulsiver Typus. Für mich war sein Verhalten irgendwann Normalität geworden. Nie hätte ich gedacht, dass er eine Persönlichkeitsstörung hat. Auch wenn ich immer wieder diese Frage Ist der immer so? zu hören bekam. Wenn ich über die Manipulation eines BL lese, kann und mag ich das immer noch nicht glauben. Irgendwie passt das nicht Er hat unsere Beziehung nie in Frage gestellt - am Ende natürlich schon. Wir hatten keine Ons und Offs. Ich versuche ...

Es ist schon verzwickt das richtige bei Persönlichkeitsstörungen zu deuten wenn nicht eine klare Diagnose vorliegt. Und selbst dann glaube ich ist es auch oft schwer zu erkennen.Das umfasst so ein großes Spektrum. Meine ex hatte zum Beispiel kein svv und fremd gegangen ist sie mir auch nicht soweit ich weiß. Auch provoziert mit anderen männern hat sie nicht.Es waren zwischenmenschliche Sachen. Dinge die ich nicht verstanden habe und die mich persönlich verletzten.Das lässt mich immer wieder grübeln trotz das sie diagnostiziert war.Grübeln über mich und auch sie ist momentan wieder allgegenwärtig.

Ps:Schön wieder mal von dir gehört zu haben Emma.Unter anderem dank dir hab ich die Kontaktsperre geschafft aufrecht zu erhalten trotz gelegentlichen zweifeln.Ich hoffe du wirst ein ruhiges besinnliches fest feiern.

22.12.2019 19:58 • #152

A

Borderlinerin trennt sich

x 3

J
Svv ist wiederum aber auch manchmal schwer zu erkennen. Viele verletzen sich auf Arten, wo man nie an Svv denken würde. Die Selbstzerstörung ist bei BL aber immer im Vordergrund und die kann man in der Tat vielfältig betreiben. Und auch das Fremdgehen dient BL ja zu einem bestimmten Zweck. Wenn dieser anders zu erreichen ist, wird evtl ein anderer/leichterer Weg gewählt. Provoziert wird der Partner im Normalfall an dessen schwächster Stelle, das kann ebenfalls im Grunde alles mögliche sein (die Schwachstelle findet ein BL sehr schnell heraus). Daran wird dann intensiv herummanipuliert und gedroht.

22.12.2019 20:18 • #153

Pascal90
Wünsche allen frohe Weihnachten. Gestaltet euch den abend so schön es geht.Genau das mache ich jetzt auch.Egal ob man alleine ist

24.12.2019 20:47 • x 1 #154

EmmaPee
Frohe Weihnachten für Euch

Zitat von Jara:
Aber es kann ja sein, dass du extrem leidensfähig bist und er evtl ne milde Ausprägung hat?

Diese extreme Leidensfähigkeit wurde mir von einigen Menschen, mit denen ich nach der Trennung intensiven Kontakt hatte, tatsächlich auf den Kopf zugesagt. Hätte ich von mir selbst nicht gedacht, aber offenbar ist da was dran.

Zitat von Jara:
Wieso kam er denn schliesslich dann in Therapie, was gab da den Ausschlag?

Er selbst hat das angestoßen. Es gab z.B. so Momente, wo ich mit vielen Stecknadeln und Fäden arbeitete und eine Katze mir auf den Tisch und direkt auf die Nadeln sprang. Im Schreck und leichter Panik habe ich dann die Katze gepackt und laut Nein! gesagt. Da hat er mich dann angemacht, dass ich nicht immer so aggressiv sein soll. Ich war jedoch nicht aggressiv. Nur erschrocken. Er war derjenige, der schon länger und immer wieder bei jeder Kleinigkeit an die Decke hochging. Irgendwann reichte es mir und ich sagte ihm, dass ich mich ganz normal verhalte, er aber ständig wegen allem Mist ausflippt. Und er seinen Mist nicht auf mich projizieren soll. Und da das immer auffälliger wurde und er auch immer ungenießbarer wurde, hat er sich selbst eine Therapeutin gesucht.

Auch, dass er mir erst kurz vor der Trennung erzählte, wodurch sein BL, ADHS usw. ausgelöst wurde. Ich bin damals aus allen Wolken gefallen. Ich habe darüber natürlich mit meiner Therapeutin gesprochen. Auch sie konnte kaum glauben, dass er in 20 Jahren nicht ein einziges Wort darüber verloren hatte. Dass er ein wirklich großes Paket auf seinen Schultern trägt und der eigene Leidensdruck am Ende wohl so groß war, dass er sich Hilfe suchen musste.

Zitat von Pascal90:
Schön wieder mal von dir gehört zu haben Emma.Unter anderem dank dir hab ich die Kontaktsperre geschafft aufrecht zu erhalten trotz gelegentlichen zweifeln.Ich hoffe du wirst ein ruhiges besinnliches fest feiern.

Sehr gut Mein Ex hat sich nun schon länger nicht mehr gemeldet. Für mich immer noch ungewohnt, weil er sich in den 14 Monaten seit der Trennung so regelmäßig wegen allen möglichen Kleinigkeiten gemeldet hat. Aber das hat mit der Zeit stetig abgenommen. Ich merke, dass er dadurch nicht mehr so präsent in meinem Leben ist. Aber ich denke trotzdem täglich an ihn. Viel Vergangenheit und Erinnerungen in dieser Wohnung, den Möbeln und all den Dingen, die sich hier befinden. Macht mir meistens nichts mehr aus, unsere Traumwohnung ist nun meine Traumwohnung. Aber zu dieser Zeit ist das schwerer. Am Heiligabend war ich drüben bei meiner Cousine und wir haben mit ihr und meiner Tante gut gegessen und uns auch gut unterhalten. Aber wenn man dann allein in seine Wohnung kommt, es so still ist... Nicht schön

25.12.2019 17:10 • x 1 #155

Pascal90
Zitat von EmmaPee:
Frohe Weihnachten für Euch

Sehr gut Mein Ex hat sich nun schon länger nicht mehr gemeldet. Für mich immer noch ungewohnt, weil er sich in den 14 Monaten seit der Trennung so regelmäßig wegen allen möglichen Kleinigkeiten gemeldet hat. Aber das hat mit der Zeit stetig abgenommen. Ich merke, dass er dadurch nicht mehr so präsent in meinem Leben ist. Aber ich denke trotzdem täglich an ihn. Viel Vergangenheit und Erinnerungen in dieser Wohnung, den Möbeln und all den Dingen, die sich hier befinden. Macht mir meistens nichts mehr aus, unsere Traumwohnung ist nun meine Traumwohnung. Aber zu dieser Zeit ist das schwerer. Am Heiligabend war ich drüben bei meiner Cousine und wir haben mit ihr und meiner Tante gut gegessen und uns auch gut unterhalten. Aber wenn man dann allein in seine Wohnung kommt, es so still ist... Nicht schön

Glaube ich dir und kann mir denken das es wieder was anderes ist dann doch nichts mehr zu hören.Aber so kann es dir wiederum nach ner zeit auch ein Stück besser gehen.Du sprichst mir aus der Seele mit täglich im kopf und den Erinnerungen.Sei es in der Wohnung oder in unserem Supermarkt wo wir zusammen einkaufen gingen.Stabil dieser Tage zu sein fällt mir gänzlich schwer.Heulen ist wieder mein Begleiter geworden aber versuche mir mit der geringsten Kleinigkeit gutes zu tun und das auch richtig wahrzunehmen. Schlimm ist halt echt den Menschen jeden tag im kopf zu haben.Macht mürbe.Um so mehr möchte ich dir meinen Respekt aussprechen. Du schreibst für das was du erlebt hast und wie lange auch noch so stark.Ich orientiere mich momentan stark an Menschen wie dir die noch mehr Kraft aufwenden mussten um selber wieder normal zu leben.Das lässt mich gegen alles im kopf ankämpfen.Wir werden auch wieder ganz glücklich sein.Wer sich nicht aufgibt der muss doch später die Früchte ernten.Bin froh wenn die Weihnachtstage um sind Ganz liebe Grüße an dich Emma und fühl dich ma gedrückt

25.12.2019 18:00 • #156

SamTyler
Zitat von Pascal90:
Ich orientiere mich momentan stark an Menschen wie dir die noch mehr Kraft aufwenden mussten um selber wieder normal zu leben.Das lässt mich gegen alles im kopf ankämpfen.Wir werden auch wieder ganz glücklich sein.Wer sich nicht aufgibt der muss doch später die Früchte ernten.

Sowas in der Form hatte K. mir in einer ihrer letzten Nachrichten geschrieben. Also dass es ihr leid tut, dass ich mehr Kraft dafür (was auch immer sie damit gemeint haben mag...?) aufwenden muss, als sie.... Also ich weiß nicht, ob Borderliner Kraft aufwenden müssen, um sich aus einer Verliebtheitsphase zu lösen, weil sie sich nicht stark genug fühlen, um sich nicht selbst zu verlieren. Wahrscheinlich Spaltung usw.?

25.12.2019 20:24 • x 1 #157

Pascal90
Zitat von SamTyler:
Sowas in der Form hatte K. mir in einer ihrer letzten Nachrichten geschrieben. Also dass es ihr leid tut, dass ich mehr Kraft dafür (was auch immer sie damit gemeint haben mag...?) aufwenden muss, als sie.... Also ich weiß nicht, ob Borderliner Kraft aufwenden müssen, um sich aus einer Verliebtheitsphase zu lösen, weil sie sich nicht stark genug fühlen, um sich nicht selbst zu verlieren. Wahrscheinlich Spaltung usw.?

Na bei mir ist sie nicht drauf eingegangen sondern ich wäre unfair ihre Erkrankung da anzusprechen. Generell ist es mies so eine Art von kraft aufwenden zu müssen. Und da glaube ich schon das es beide Seiten betrifft. Borderliner müssen eigentlich ganz oft gegensteuern.Ich denke schon sie leiden nach der Beziehung auf ihre Art. Wenn sie direkt was neues haben holt es sie spätestens danach ein glaube ich.Man kann sowas einfach nicht so verdrängen.Kann mich auch täuschen aber ich versuche mich garnicht mehr in sie hinein zu versetzen. Ich weiß mittlerweile nicht mehr wie sie das ansatzweise verarbeitet hat oder auch noch nicht.Etwas über 3 Monate ohne jeglichen kontakt.denke ihr geht's gut.Sollte mich auch garnicht mehr interessieren ne...

25.12.2019 21:12 • #158

G
Hallo Pascal,
Ich verstehe dich sehr gut und mir geht es nicht viel anders als dir. Ich bin 50 und bei mir ist die Trennung jetzt erst 7 Wochen her. Die Gefühle die du beschreibst kenne ich sehr gut, immer wieder kommen die schönen Momente hoch und dann breche ich in Tränen aus. Komischerweise verdränge ich die weniger schönen Momente noch zu oft. Auch ich liebe sie noch über alles und es tut sehr weh, sie nicht mehr im Arm halten zu können oder ihr süßes Lachen zu sehen. Allerdings sehe ich das ständig in meinen Gedanken.
Die Trennung erfolgte urplötzlich, nach einem Streit wegen einer Kleinigkeit. Ich bin todtraurig und wütend zugleich. Auch ich habe Briefe geschrieben usw. Allerdings wurde ich recht direkt und habe ihr all die Dinge vor den Kopf geknallt, was sie mir während unserer Beziehung angetan hat. Wir waren 1 1/2 Jahre zusammen. Allerdings habe ich einen großen Fehler begangen und wollte ihren Wunsch auf Kontaktabbruch nicht akzeptieren. Ich habe vor ihrem Haus nochmal einen Brief hinterlassen und eine romantische Geeste, quasi als Alles oder Nichts. Na ja, ich habe jetzt Hausverbot und sie droht mir mit weiteren Schritten, Falls ich sie nicht in Ruhe lasse. Das schmerzt nochmal so richtig, aber ich bin ja selber schuld. In meinem Schmerz hab ich dann nochmal sehr wütend auf ihre Drohung reagiert. Der nächste Fehler! Seit elf Tagen ist jetzt komplett Funkstille. Sie hat mich überall blockiert bzw. gelöscht. Im Moment fühlt es sich so an, als hätte es uns gar nicht gegeben. Irgendwie müssen wir da aber wohl durch und mit unsere Trauer zurecht kommen.

26.12.2019 14:56 • #159

Pascal90
Zitat von Goliath:
Hallo Pascal, Ich verstehe dich sehr gut und mir geht es nicht viel anders als dir. Ich bin 50 und bei mir ist die Trennung jetzt erst 7 Wochen her. Die Gefühle die du beschreibst kenne ich sehr gut, immer wieder kommen die schönen Momente hoch und dann breche ich in Tränen aus. Komischerweise verdränge ich die weniger schönen Momente noch zu oft. Auch ich liebe sie noch über alles und es tut sehr weh, sie nicht mehr im Arm halten zu können oder ihr süßes Lachen zu sehen. Allerdings sehe ich das stä...

sch..Genau das hätte mir auch noch passieren können. Ich musste mich extrem zusammen reißen sachlich und ohne wut zu reagieren.selbst da wurde nur das schlechte rausgesucht und alles liebevolle übergangen.das du da jetzt nur weil du um die Beziehung kämpfen wolltest fast als stalker abgestempelt wirst ist natürlich bitter.Deswegen kam von mir unter anderem auch nichts mehr.Sie trennte sich und hat es so ausgelegt als wollten wir beide es.Ich kämpfte auch einen monat ohne eine Regung ihrerseits. Deswegen habe ich auch nicht zum Geburtstag gratuliert oder frohe Weihnachten gewünscht.Von ihr kam ja nicht ein nettes Wort mehr.Weißt du ,wir müssen dahin kommen zu akzeptieren und vor allem los zu lassen.Wenn das die richtige liebe gewesen wär könnten diese Menschen es genauso wenig aushalten wie wir aber dem ist leider nicht so.

Jeden tag könnte ich sie anrufen oder ihr schreiben aber wofür wenn sie schon abgeschlossen hat.Geht bei manchen leider sehr schnell.Bin auch kein Freund von trennen wenn es mal sch. läuft.man liebt einen menschen schließlich nicht einfach so.

Wir packen das schon.Bei mir waren es 2 jahre und nach 4 monaten trennung ist es bei mir noch lange nicht durch aber es wird.Hab Geduld mit dir und melde dich nicht. Reißt nur alte wunden weiter auf.

26.12.2019 17:35 • x 1 #160

G
Sehr schnell vergessen, da hast du wohl Recht. Sie war nach vier Tagen wieder im Internet unterwegs. Sehr schnell entliebt, würde ich sagen. Der Soldat wird deinen Kasernenhof nicht mehr betreten!, waren meine letzten Worte an sie und habe mich quasi vom Dienst abgemeldet.
Ich hätte nicht geglaubt, dass eine Frau, die dich anfangs in den Himmel hebt, für die du alles tust, immer da warst, dich so eiskalt abserviert, wenn der Dienst erledigt ist. Borderoffline hat ein paar sehr gute Wort geschrieben. Wenn wir nicht so wären wie wir sind, wäre und diese Schei... nie passiert! Ich wünsche niemanden was Schlechtes, aber ihr wünsche ich, dass ihr der Nächste ihren süßen kleinen A... aufreißt und ihr gehörig die Leviten liest! Selbst wenn ich das jetzt so schreibe, laufen mir die Tränen, weil ich genau diesen süßen kleinen A... vor mir sehe. Und genau damit hat sie mich eingewickelt und sie wußte, was sie tat! Hab hinterher genug erfahren, dass ich nicht der Erste war, dem das mit ihr so passiert ist. *beep* happens!
Wir packen das irgendwie!

27.12.2019 01:42 • x 2 #161

C
musste gerade lachen als ich die Threadüberschrift gelesen habe:
Borderlinerin trennt sich, von was? ihrem Daumen?

ok, semi witzig, aber immerhin

27.12.2019 01:59 • #162

F
Zitat von crank1983:
musste gerade lachen als ich die Threadüberschrift gelesen habe:
Borderlinerin trennt sich, von was? ihrem Daumen?

ok, semi witzig, aber immerhin

Ich verstehe ja Spaß. Aber finde das hat hier nichts zu suchen. Dazu ist das Thema viel zu heikel und ernst.

Komm du mal in die Situation. Das wünscht man niemandem...
Ich weiß nicht ob du dann noch lachen könntest

27.12.2019 02:26 • x 3 #163

Pascal90
Zitat von Goliath:
Sehr schnell vergessen, da hast du wohl Recht. Sie war nach vier Tagen wieder im Internet unterwegs. Sehr schnell entliebt, würde ich sagen. Der Soldat wird deinen Kasernenhof nicht mehr betreten!, waren meine letzten Worte an sie und habe mich quasi vom Dienst abgemeldet.
Ich hätte nicht geglaubt, dass eine Frau, die dich anfangs in den Himmel hebt, für die du alles tust, immer da warst, dich so eiskalt abserviert, wenn der Dienst erledigt ist. Borderoffline hat ein paar sehr gute Wort geschrieben. Wenn wir nicht so wären wie wir sind, wäre und diese Schei... nie passiert! Ich wünsche niemanden was Schlechtes, aber ihr wünsche ich, dass ihr der Nächste ihren süßen kleinen A... aufreißt und ihr gehörig die Leviten liest! Selbst wenn ich das jetzt so schreibe, laufen mir die Tränen, weil ich genau diesen süßen kleinen A... vor mir sehe. Und genau damit hat sie mich eingewickelt und sie wußte, was sie tat! Hab hinterher genug erfahren, dass ich nicht der Erste war, dem das mit ihr so passiert ist. *beep* happens!
Wir packen das irgendwie!

Jap wie recht du hast.Ich Idiot frag mich noch warum ich sie unbedingt zurück will.Ich melde mich nicht mehr aber will sie zurück. Doch das würde rein garnichts bringen. Komplett abgeschrieben. Diese Frauen hätten uns noch gut den Kopf gef...Aber richtig. Bin ich froh das ich immer auf meine Bedürfnisse geschaut habe wenn es sein musste

27.12.2019 05:05 • #164

J
Ihr seid in die ältesten Tricks aus der Mottenkiste verliebt, Jungens. Nicht in diese eine Person

27.12.2019 11:49 • #165

A

x 4