Pascal90
- 353
- 1
- 417
Zitat von maenneken:Pascal, Bordis sind Energievampire, sie saugen diese ab bis Du keine mehr hast und ihnen nicht mehr nützlich bist-Ende der Idealisierung und sie ziehen weiter. Guck, das Du nicht wieder in ihre Fänge Geräts falls sie wieder ankommt. Das wird schwer da sie Deine Wünsche und Bedürfnisse ziemlich perfekt spiegeln können. Die Borderlinestörung ist die einzige Diagnose? In der Regel sind da noch andere Störungen mit verbunden. Beziehungen können klappen aber dafür musst Du Dich emotional abgrenzen können, damit leben das jedes Deiner Worte, Reaktionen, Gestik oder Mimik falsch sein kann und dann ist wieder Drama. Überlege Dir das gut, therapieren bzw helfen kannst Du nicht, allenfalls beistehen und dabei immer auf Dich selber achten und abgrenzen
Nostraventjo
Bones
Zitat von Nostraventjo:Wenn du erstmal verstehst, dass das mit inniger Liebe nichts zutun hast, dann kommst du besser davon los.
Johanna15
Zitat von Johanna15:Hast Du Dich eigentlich mal intensiv mit der Thematik Borderline befasst?
Johanna15
Zitat von Johanna15:Klar verstehe ich das @Pascal90 .
Das Spektrum ist vielfältig und Du sicher mit den Erkenntnissen überfordert.
Du musst Dir aber klar machen, selbst wenn Du einiges davon begreifst und es auf deine Freundin projizieren kannst, Du bist nicht ihr Therapeut. Verständnis für bestimmte Verhaltensweisen kannst durch aneignen von Wissen sicherlich bekommen, aber Du bist emotional bei der Sache, hast eigene Wünsche, Sehnsüchte und Träume.
Ein abgegrenztes Verhalten wird Dir nicht möglich sein.
Egal wie ihr Verhalten ist oder woraus es resultiert, Du musst schauen, ob DU damit GUT leben kannst. Du das zählt. Verstehst Du, was ich meine?
Puffeltierchen
Zitat von Puffeltierchen:Guten Tag Pascal ! Ja das ist so eine typische Borderline-Beziehung. Sie sind wie schwarze Löcher, saugen einfach nur Energie um sich hochzuziehen und lassen nichts mehr heraus. Das Geben am Anfang dient oft nur der Bindung und den Anderen abhängig zu machen. Sich da auch immer abhängige Menschen suchen die viel Kraft und Liebe (Abhängigkeit) in sich tragen. Tun sie sicher nicht bewusst, ist so aber leider. Das Geben hört, wenn man hängt, dann auch auf. Dann gibt es statt +150% wie am Anfang dann gefühlte und reale -150%. Wirst auch nicht erleben ...
Johanna15
Zitat von Johanna15:Gab es diesen Thread nicht vor kurzem schon mal von Dir?
Zitat von Gorch_Fock:Pascal, ich würde Dir übrigens empfehlen, selber psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. BLs stören durch das kontinuierliche heiß/kalt auch bestimmte Abläufe in Deinem Gehirn. Auch das sind Folgen von BL-Beziehungen auf die Betroffenen. Durch die starke Abhängigkeit wirst Du große Probleme haben, dich hier zu lösen. Ein Experte aus dem Forum hier meinte mal zu mir: Ja, man kann mit BLs-Leben. Dann muss man aber auch gehen, wenn es am Schönsten ist. Und das zeigt die hohen Fähigkeiten die man hier braucht. Insb. zum Selbstschutz und zur Abgrenzung. Und diese hast Du aktuell nicht mehr. Also, schau mal das Du am Montag Kontakt mit Psychotherapeuten aufnimmst und Dich - je nach Versicherungsstatus - dort auf die Warteliste setzen lässt.