Zweizelgänger
- 4094
- 12
- 4432
Zitat von Acht:Warum gehst du davon aus, dass dich die innere Problematik deines Gegenübers automatisch mit defizitär macht?
Zitat von Acht:Das Wort defizitär ist doof gewählt. Eigentlich sind da einfach innere Fertigkeiten nicht gereift, deshalb nehm ich das zurück.
Zitat von Acht:Auch wenn die Sichtweise, man habe bzw. muss selbst irgendwo einen Mangel haben, wenn man sich mit so jemanden einlässt, weitverbreitet ist, macht sie das dennoch nicht wahr. Und mir leuchtete das noch nie ein, weil ich mich auch nicht anders fühle, als in der Zeit bevor ich ihm über den Weg gelaufen bin. Ich bin immer noch ich.
Marylou88
Zitat von Marylou88:Vorher hab ich es auf meine Partner geschoben. Dort konnte ich es wahrnehmen.
Zitat von Zweizelgänger:Ich denke aber schon, dass man mal hinschauen sollte.
Zitat von Zweizelgänger:Empfinden ist da eher, dass ich vom Opfer zum Täter und Opfer gleichzeitig gemacht werde, obwohl das eigentlich gar nicht unbedingt so in mir steckt.
Zitat von Marylou88:Was mich halt so belastet ist, trotz dass ich das alles weiss, vom Kopf her, dass mein Dad selber Opfer war und dass er sozusagen für seine Taten und seine Unfähigkeit, diese einzusehen mit dem Leben bezahlt hat, seine Quittung also bekommen hat, hilft es mir in meiner Arbeit an mir null. Die Wut und der Hass, der Ekel, die Abscheu, die unsägliche Todesangst, alles ist nach wie vor in mir und ich weiss garnicht wo es hin soll. Der Vater ist tot, unbeteiligte DÜRFEN es nicht abkriegen, und ich selber komme ganz schwer klar damit. Mein Skills köfferchen ist voll, aber trotzdem darf auch mein Therapeut nur Mini Schritte mit mir machen, weil ich sonst die Grenzlinie nicht mehr halten kann und in die Psychose abrutsche. Es geht mir also viel zu langsam.
Marylou88
Zitat von Marylou88:für die projektive Identifikation braucht es nicht zwingend Anteile, die wirkt bei jedem und er arbeitet sogar damit
Zitat von Marylou88:Er sagt kritisch wird's nur, wenn man selber als Reaktion in die Projektion geht und da würde man auch dann die Anteile erkennen.
Zitat von Marylou88:Ja, du hast schon recht. Ich möchte halt schnell machen, da ich mich so schnell wie möglich mit meinen Kindern versöhnen will. Ich habe Angst, dass es irgendwann dafür zu spät sein wird.
Zitat von Zweizelgänger:Ich denke aber schon, dass man mal hinschauen sollte.
Zitat von Acht:Ich für mich nicht,
Zitat von Acht:Aber ich gebe dir insofern recht, dass, sofern du irgendetwas in dir selbst damit assoziierst und wahrnimmst, da auch etwas da zu sein scheint, sonst würdest du nicht darauf anspringen und die Sicht haben, die du hast.
Zitat von Acht:Problem bei uns war, ich war und bin nicht passiv.
Zitat von Zweizelgänger:Wie lange wart ihr denn zusammen und wie war die Beziehungssituation (zusammen lebend oder jeder eigene Wohnung)?