Acht
- 4600
- 8980
Marylou88
Zitat von FeelingBlue:
Wie kann man nicht wissen, dass man hasst?
Finii
Zitat von Acht:Finii, du kannst davon ausgehen, dass er über eine sehr starke empathische Persönlichkeit verfügt, der du hättest vertrauen dürfen. Er hat dir ein großes Geschenk gemacht, das bleibt auch wenn er nicht mehr da ist.
Zitat von Finii:
Ich weiss. Ach jetzt muss ich weinen, danke für die Worte
Finii
Zitat von Pascal90:
Dachte ich mir @Finii
Lass es wertvolle gute Tränen sein die du weinst.War sehr schön geschrieben von Acht
Zitat von Acht:du kannst davon ausgehen, dass er über eine sehr starke empathische Persönlichkeit verfügt, der du hättest vertrauen dürfen. Er hat dir ein großes Geschenk gemacht, das bleibt auch wenn er nicht mehr da ist.
Marylou88
Zitat von Zweizelgänger:Tja, da sind wir vermutlich nahe am Kern.
Für den Partner, der eben emphatisch ist, ist das eine sehr zweischneidige Angelegenheit.
Zum einen stellt sich mir dann die Frage, warum ich mir, eben wegen einer gewissen Empathie und dadurch Menschenkenntnis, genau diesen Partner auswähle und zum anderen, warum dann der Partner, der sich ja ebenfalls, da auch in der Regel sehr emphatisch, diesen Partner aussucht, dann aber doch nicht damit leben kann, als das genommen zu werden was er ist und langsam eine Angst entwickelt, erkannt bzw gesehen zu werden.
Völlig verdreht eigentlich.
Nimmst du den anderen komplett an, mit allen Fehlern und Stärken, verlierst du.
Für mich hat eigentlich genau das zu einer Art inneren Zusammenbruch geführt, weil es alles was ich glaubte zu sehen völlig auf den Kopf gestellt hat und emotional nicht zu meiner eigentlichen Wahrnehmung gepasst hat.
Also quasi Plötzlich verkehrte Welt sozusagen.
Marylou88
Zitat von Acht:Marylou, du idendifizierst dich mit den sadistischen Neigungen in dir und definierst dich darüber mit einer Prägung, die deine Peiniger dir in völlig verantwortungsloser und misshandelnden Weise, weil vorgelebt, ungefragt mitgegeben haben.
Deine Identifikation mit dieser Prägung hält diese Menschen weiterhin am Leben, dort gehört all deine Wut, dein ganzer Hass und der Neid kanalisiert. Das ist die richtige Adresse.
Wirklich tot sind sie dann, wenn du diese Verbindung kappst und das destruktive Bild, dass sie in dir, von dir geschaffen haben, als Prägung unter der du, als du klein und hilflos warst, verlorengegangen bist, begreifst.
Mit deiner Wut, deinem Hass und deinem Neid hast du gehörig viel Energie zur Verfügung, um das auch zu schaffen und dich unter den Schichten wiederzufinden und kennenzulernen.
Übrigens finde ich dich sehr sympathisch und empathisch hier in Pascals Thema.