Finii
- 3128
- 1
- 4310
Finii
Zitat von Finii:
Aber in der Regel keine Frau die an borderline erkrankt ist. Wenn sie so gedacht hat, dann ist sie schon wirklich sehr reflektiert. Sehr.
Zitat von Jara:Das stimmt sicher, wobei die ja schon über 40 ist und sicher anhand von 1000 immer gleichen schrecklichen Beziehungsverläufen mittlerweile weiss, was sie ihren Partnern für gewöhnlich antut. Denn die Partner werden ja auch nicht gerade begeistert reagiert haben, sondern eher sehr oft mit Nervenzusammenbrüchen und dergleichen. Hässliche Sache sowas. Bei jüngeren Betroffenen steht aber wohl sicherlich der Selbstschutz deutlich im Vordergrund.
Zitat von Jara:Es ist zu eurem Schutz, glaubt mir, Leute. Man merkt doch selber, wenn man ne einzige wandelnde Vollkatastrophe ist und dann kommt son lieber Kerl daher und überschüttet einen mit Liebe und dann kriegt man einfach voll das schlechte Gewissen und möchte das dem Jungen einfach nicht antun. Man möchte ihn schon schützen, denn er hat besseres verdient. So denkt eine Frau, die innerlich zerstört ist und nix von sich hält.
Zitat von La-Fleur:
Wenn sie da war, fühlte ich mich wohl...unsre gemeinsamen Eskapaden wo wir Kochten waren toll, wenn sie aus der Dusche steigt, ihr Duft unbe.... wenn sie...es war... das war...ich mag...
Hmmm, ich könnte ewig weiter machen und du?.
Zitat von Finii:
Kannst du mir den Satz erklären?
Zitat von FeelingBlue:
Das ist wirklich sehr schön zu lesen.
Ich kenne eine Frau die ist seit 11 Jahren verheiratet, hat zwei Kinder und hat ebenfalls BL. Das war früher richtig extrem. Sie war regelmäßig über Monate in der Klinik.
Um so mehr freut es mich wie sehr sie ihr Leben im Griff hat, eine Familie gründen konnte und auch einer Arbeit nach geht.
Mein Sohn ist mit ihrer älteren Tochter befreundet. Sie erzieht ihre Kinder auch wirklich sehr gut. Es tut gut auch mal solch eine Geschichte zu erleben
Finii
Zitat von Pascal90:
Also es nervt mich das ich sie so sehr liebe.nach 4 monaten noch.Und ich konnte machen was ich will ich war sogar der böse der nur auf ihrer Erkrankung rumgeredet hat.Das ich so Sachen sagte wie ich habe auch meine Fehler und wir hätten es zusammen schaffen können.alles wurde negativ ausgelegt und nicht von Herzen liebevolles gesehen was ich alles sagte.Halt eher dieses machtlos sein obwohl ich sie mir viel mehr bedeutet als ich wahrhaben will.
Jara
Zitat von SamTyler:Inwiefern K. reflektiert ist weiß ich ja nicht. Sie hat mir ja nie gesagt, dass sie Borderlinerin ist, sondern fiel immer in ihre alten Muster, wurde kalt mitten im Gespräch und sagte die weiter vorne erwähnten Sätze. Auch dass sie ADS hat, spielt wohl eine Rolle und ist ja häufig der Fall bei Borderlinern. Genauso wie Hass auf sich sich selbst und gegen Menschen usw. Alles was auf sie zutrifft! Sie meinte mal zu mir, die Weisheiten und Lehren von Eckart Tolle hätten sie gerettet, vor 12-13 Jahren. Aber danach hatte sie ja noch einige andere Beziehungen, die allesamt gnadenlos gescheitert sind. Entweder war sie weg, oder der Typ. Kann sicherlich unterstützend sein, aber heilen werden sie buddhistische usw. Lebensweisheiten sicherlich nicht. Ich denke nicht, dass sie eine Therapie gemacht hat, außer gegen ihre Essstörung vor 5-7 Jahren. Sie hat mir mal von einem ex-Freund erzählt, den sie Borderliner Psycho nannte, der sie mehrmals ausgesperrt und aus der Wohnung geworfen hatte und der sie heute angeblich noch stalkt und verfolgen würde....
Zu mir meinte sie mal, als sie mir ein Päckchen (mit auf mich abgestimmten Inhalt. Alles war mit Schleifchen mit Herzchen umwickelt und eine sehr liebe Karte dabei!) geschickt hat, nur 5 Tage, bevor sie alles beendete: Ich habe das Päckchen angekündigt, damit du nicht denkst, dass ich dich stalken würde! Auf meine Verwunderung hin, dass sie mir gern öfters was schicken könnte und das auch nicht ankündigen müsse vorher, sagte sie: Das war einmalig und mit Ankündigung, weil ich dich nicht stalken will! Anschließend erzählte sie mir von einem Arbeitskollegen, den sie auf einem Meeting kennengelernt und gut verstanden habe, der sie gestalkt hätte, indem er ihr ständig geschrieben, angerufen und Päckchen in ihre neue Wohnung geschickt hätte! Sie wäre regelrecht total genervt von dem Mann gewesen und er wäre sauer geworden, weil sie so gut wie nie auf seine Nachrichten geantwortet hätte! Ich habe es nicht verstanden, bis heute....
Sie ist sicherlich insofern reflektiert, dass sie sagt, dass sie keine Beziehungen mehr in ihrem Leben will und braucht, weil sie alles schon erlebt hat, was man erleben kann. Sie weiß auch ganz genau, was sie den Männern angetan hat früher. Denn sie schrieb mir wohl nicht ohne Grund Verlieb dich nicht in mich! und u.a. Die Verlorenheit, Hilflosigkeit, Trauer und Schmerz werden vergehen. Sie ist sich zu 100% bewußt, das sie die Verantwortung trägt. Und dann kommt da ein Typ wie ich des Weges, der ihre Schutzmauer knackt, sie komplett erobert hat wie sie sagte und dann fällt sie in ihre alten Muster zurück. Und auch sie schrieb ja von Selbstschutz.... Meine Meinung ist, dass die Frau psychisch total am Ende ist, sich nur aufgrund der o.e. Lehren von Eckart Tolle usw. und durch die Anerkennung in ihren zwei Berufen über Wasser hält bzw. halten kann.
Sie erzählte mir auch mal, dass sie jetzt wieder ein soziales Umfeld so langsam aufgebaut habe mit Freundinnen und Sport, was sie alles jahrelang nicht (mehr) hatte und sie auch deswegen kaum Zeit für einen Freund haben würde, da dies ja zusätzlich zu ihrn 2 Jobs ihre gesamte Zeit in Anspruch nehmen würde. Und ich würde ja sowieso nicht damit klarkommen, wenn sie kaum Zeit für mich hätte. Hätte ihr letzter Ex ja auch nicht. Der hat kam aber auch mit ihrer, wie sagte dunklen Seite nicht klar und hat sie in den zwei Jahren 9 Monate lang betrogen... Dananch hat sie sich gesagt, ich will nie wieder eine Beziehung haben! Wenn überhaupt, dann eine lockere, leichte Freundschaft plus (mit Gefühlen), wo sie nur die schönen Seiten im Leben genießen möchte. Ohne den Alltag. Denn zusammen einkaufen oder sowas wäre ein Greuel für sie. Und genau das ist der springende Punkt denke ich!
Ich habe zuerst nicht verstanden, wieso sie sowas möchte und dachte sie verarscht mich. Aber jetzt weiß ich, wieso sie das wollte. Eben weil sie sich nicht in der Lage sieht eine Verbindung zu haben.... Und als sie meinte, dass ich etwas wollen würde mit kennenlernen und aufbauen, war für sie die Leichtigkeit weg. Dummerweise habe ich in meiner Wut aber genau das gesagt, dass ich dachte, dass sie das will.... Deswegen fiel sie wohl in ihre alten Muster zurück, da sie wohl selbst hin- und hergrissen war und als sie dann meine Worte hörte, sah sie wohl die rote Flagge bei sich.... Aber im Endeffekt wollte ich auch nur die Leichtigkeit mit ihr und keine Beziehung mit Alltag usw.!
Ich frage mich, ob jetzt nach über 4 Wochen Funkstille zwischen uns, sich die Wogen geglättet haben oder ob sie noch immer die rote Flagge sieht (Spaltung, etc.)....
Ja das könnte echt sein.... So wird sie über sich denken, bzw. sie hat mir mal gesagt, dass sie so über sich denkt, als sie bzw. ihre Stimme, mitten im Gespräch wieder kalt wurde. Aber ob sie ein schlechtes Gewissen mir gegenüber hat und mir sich nicht antun möchte? Könnte sein, ja.
Zitat von Finii:
Okay das verstehe ich. Aber wieso kannst du sie nicht mehr lieben?
Finii
Zitat von Pascal90:
Weil ich Angst habe nicht von ihr los zu kommen.Ich muss ja irgendwann akzeptieren das auch wenn ich sie liebe ich mich trotzdem im Kreis drehe.Das sie da nichts vermisst sollte mir ja zeigen mich damit abzufinden. Ich glaube in mir muss noch das letzte Fünkchen hoffnung sterben was sie betrifft. Ich glaube noch halte ich mich aber sogar daran fest wenn ich ehrlich zu mir sein soll
Zitat von Finii:
Okay das verstehe ich. Mein ex hat das auch zu mir gesagt und ich konnte es emotional nicht nachvollziehen. Ich muss dazu sagen, ich hab ihm sehr sehr viel angetan und er kann nun halt nicht mehr. Ich dachte das würde heißen, er liebt mich nicht mehr.
Zitat von Pascal90:
Glaube genau das war es bei meiner ex.Sie dachte vielleicht auch ich liebe sie nicht mehr weil mir alles zu viel wurde. War wegen unserer Beziehung und persönlichen Problemen (Arbeit, reha,Nebenkosten etc)Ich liebte sie nach wie vor genauso nur konnte ich es nicht zeigen da ich sie eigentlich brauchte in der zeit.sie mich aber auch wieder.So konnte ich nicht auf ihre Tränen eingehen. Wollte erstmal sacken lassen und am nächsten tag mit ihr sprechen.sie wollte es beenden und traf mich da wo es weh tut.meinte sie wäre schon länger nicht mehr glücklich und ich trete auf der Stelle was Arbeit betrifft.vorher aber noch fragen ob ich ende der Woche vorbei komme.ich konnte leider nicht.dann so ausgelegt das wir beide schluss gemacht haben weil sie fragte ob es noch Sinn macht und ich antwortete ich weiß es nicht.war so verunsichert an dem tag weil es mir ohnehin schlecht ging.ach mensch.alles sch. gelaufen
Zitat von Jara:Man muss halt mal begreifen, dass Schuld und Schuldgefühle für Borderliner SOWIE ihre typischen Partner/Opfer ein, wenn nicht DER zentrale Mechanismus ist, der im Inneren sehr sehr viel dieser Qual und dieses Chaos verursacht. Der Druck der Schuld ist unglaublich intensiv und da flüchtet jeder lieber, bevor man sich dem stellt. Zumal es auch die ganzen positiven Gefühle eh killt und im Keim erstickt.
Jara
Zitat von Jara:Da sind schon Gefühle, aber ich würde sagen, eher die unangenehmen, die generell vorherrschend sind bei BL. Diffuse Spannungszustände beschreibt es vielleicht besser. Eine nicht genau zu definierende Abneigung.
Jara