1291

Borderlinerin trennt sich

Zweizelgänger
Zitat von zebra2020:
sie hat eh mein Leben total kopiert.

Abgefahren, ist bei mir sehr sehr ähnlich...

Ich kann seit dem eigentlich gar keine Musik mehr hören. Seit vielleicht zwei Monaten wird es besser, aber meine eigene Musik geht immernoch kaum.
Bei mir ist es aber fast vier Jahre her....

Ich hab nach der Beziehung versucht extra nichtmehr die Dinge so zu machen wie es für sie wichtig waren.
Also mein Glas am Wasserhahn so eingeschenkt wie ich will.

20.06.2020 23:02 • #1156

E
@Zweizelgänger herauszulesen im Thread, war für mich, das @Pascal90 und auch @Tom79 , zwar getrennt sind von den toxischen ex-partnerinnen, aber noch Aktiv in Kontakt mit Ihnen stehen. Ebenso war herauszulesen das beide noch sehr emotional, auf nur irgendwelche nachrichten oder non verbale Kommunikation mit Ihren exen, reagieren. Das kommt mir sehr bekannt vor und kann, im schlimmsten Fall, wieder in einer on Phase enden und der ganze mist geht von vorne los. Deshalb auch mein Tipp, es endgültig und wahrhaftig, aus Selbstschutz, zu beenden, Null Kontakt! Man betrügt sich in dieser Phase noch sehr häufig selbst, redet davon, es nun endlich verstanden zu haben usw, es ist eben wirklich vergleichbar, mit starkem Suchtverhalten.

Zu der Sache, mit dem, auf sich schauen. @Zweizelgänger
Du schreibst, sie hat in dir etwas getriggert, was noch aus Kindertagen in dir verankert ist, nämlich, das Gefühl an allem Schuld zu sein. Dazu muss gesagt sein, das solch, ich nenne es jetzt mal verallgemeinert, toxischen Menschen, dies bei fast allem und jedem tun. Es ist immer irgendwer und, oder irgendwas an allem Schuld, es wird nicht bei sich geschaut, sondern immer die anderen sind schuld und mit immer, mein ich wirklich immer!

In deinem Fall, ist das natürlich doppelt so übel, weil du sowieso schon, seit deiner Kindheit, das Gefühl vermittelt bekommen hast, du seiest Schuld an allem. Diese Toxischen Menschen, suchen und erkennen die tief sitzenden Schwachstellen eines jeden, der sich auf sie einlässt und genau da, setzen sie an, um auch effektiv, Verletzen, Manipulieren und schaden zu können.
Genau diese Verletzungen, sind aber meist, die inneren Baustellen, die wir verdrängen und an denen wir Arbeiten sollten. Somit hat sie dir womöglich, eine deiner inneren Baustellen aufgezeigt.

Jeder von uns hat irgendetwas aufzuarbeiten im inneren, das wird einem von solchen Menschen, mit sehr schmerzlicher weise, aufgezeigt. Wenn du nun, nur nach Ihr und Ihrem bösen verhalten schaust, womöglich im Hass-Modus und du das die nächsten Jahre tust, kommst du kein stück voran (soll nun natürlich nicht heißen, das du das tust). Daher finde ich, und das ist meine ganz Persönliche Meinung, die Arbeit an sich selbst, sehr wichtig und das in jedem Fall. Da helfen auch alle Therapien nicht viel, würde ich mal behaupten, denn eine Therapie, zeigt dir mittel und Wege auf, um mit Dingen zu lernen umzugehen, Strategien zur Verarbeitung und auch zur Akzeptanz deiner selbst, zu entwickeln. Am Ende musst du aber selbst die Arbeit machen. Das ist jetzt nicht spezifisch auf dich bezogen, sondern soll allgemein, ein Beispiel darstellen.
Ich selbst, bin mit dieser Arbeit, auch noch lange nicht fertig und muss noch viel Lernen und immer weiter machen, allerdings, hat es bei mir, mittlerweile, nichts mehr mit Ihr zu tun.

Wichtig ist aber auch, sich nicht in dieser ganzen Thematik zu verlieren, ein gesundes Verhältnis, sollte gegeben sein. Heißt für mich, nicht den ganzen tag mit diesen dingen beschäftigen, auch mal ne Pause vom Forum machen und einfach das Leben genießen.

21.06.2020 00:32 • x 4 #1157

A

Borderlinerin trennt sich

x 3

Acht
Zitat von Exil_Wolf:
Wichtig ist aber auch, sich nicht in dieser ganzen Thematik zu verlieren, ein gesundes Verhältnis, sollte gegeben sein. Heißt für mich, nicht den ganzen tag mit diesen dingen beschäftigen, auch mal ne Pause vom Forum machen und einfach das Leben genießen.

Den Verweis auf ein gesundes Verhältnis zwischen Verarbeitung und wirklich Leben finde ich generell und für jede Situation gut.

@Zweizelgänger
Ich taste mich nochmal an das heran, was du gestern thematisiert hast. Vorab, ich halte nichts von der Theorie, dass man immer selbst groß defizitiär sein muss, um sich in so einer Situation wiederzufinden. Gleichsam bin ich aber der Meinung, dass man sehr viel aus solchen Verbindungen für sich ziehen kann, wie aus jedem anderen Lebensereignis eigentlich auch.
Bei dem, was du gestern schriebst, denke ich, dass dein Bild von deiner Expartnerin noch nicht rund, mit deiner tatsächlichen Empfindung ihr als Person gegenüber läuft. Du hast schlicht das Puzzle im Nachgang des Verarbeitungsprozesses noch nicht zur Gänze zusammengesetzt. Es fehlt nicht in dir etwas, sondern es fehlt noch etwas in deiner Wahrnehmung von ihr und ihrer Persönlichkeit. Da ist´ne Einseitigkeit in deiner Sichtweise vorhanden, die du spürst und ich vermute, dass das´ne Negativität im Gesamtbild von ihr ist, die da an irgendeiner Stelle nicht hingehört. Das macht deinen Abschluss nicht rund und stört dich, fühlt sich nicht richtig an. Wenn man den ganzen Quark verstanden hat, sieht man den anderen nicht negativ, auch nicht in Teilaspekten seiner Persönlichkeit, sondern ganz und trotz des Vorausgegangenen und Verquirrlten ebenso stimmig in sich selbst.

21.06.2020 07:37 • x 3 #1158

F
Zitat von Exil_Wolf:
Deshalb auch mein Tipp, es endgültig und wahrhaftig, aus Selbstschutz, zu beenden, Null Kontakt!

Was würdest du machen, wenn sie heute vor dir stehen würde? Denkst du, du bist wirklich drüber weg oder ist es nur der Abstand jetzt zwischen euch?

21.06.2020 08:43 • x 1 #1159

Zweizelgänger
Zitat von Marylou88:
die dissoziieren aber in der Regel dann alle Emotionen weg und funktionieren wie Roboter.

Ja genau das war einer der Punkte an denen es langsam anfing komisch zu werden.
Sie stand oft mal bei abspülen und ich merkte, dass sie irgendwie total weg war. Klar jeder schaut mal ist Affenkastl (wie man in Bayern sagt), aber das war anders.
Wenn ich darauf ansprach konnte es durchaus passieren, dass sie schlagartig explodierte oder länger gar nicht sprechen konnte, bis sie dann in sich zusammenbrach und mir aufgelöst erzählte, sie wisse nicht wer sie ist.

Zitat von Marylou88:
Schütze die Täter nicht mehr, sondern geh in die Auseinandersetzung.

Ja da bin ich gerade.
Vielleicht etwas spät, aber es hat einfach Zeit gebraucht um vieles zu erkennen, zu hinterfragen, wiede zu prüfen und nochmal anzuschauen.
Ich mache da eigentlich seit ca 2 Jahren ziemlich tabula rasa, was eben auch Muster und Rollenverteilungen in meiner Familie betrifft.

Zitat von Exil_Wolf:
Da helfen auch alle Therapien nicht viel, würde ich mal behaupten, denn eine Therapie, zeigt dir mittel und Wege auf, um mit Dingen zu lernen umzugehen, Strategien zur Verarbeitung und auch zur Akzeptanz deiner selbst, zu entwickeln.

Für mich persönlich kommt es mir langsam so vor, als wäre es bedingt kontraproduktiv, da ja genau da nach eigenen Anteilen, Mitverantwortung und Akzeptanz für die Probleme des Anderen geschaut wird.
Somit komme ich eigentlich nicht wirklich weiter, da ja so genau wieder mein Muster aktiviert wird.
Ich für meinen Teil hatte eigentlich eine ganz gute Selbstakzeptanz, eine vernünftiges Selbstwertgefühl und auch Selbstbewusstsein.
Verückt daran ist, dass tatsächlich ganz ganz alte, für mich eigentlich, so dachte ich, abgeschlossene Dinge hervorgeholt und völlig auf den Kopf gestellt wurden.
Ich war eigentlich immer ein sehr positiver Mensch, mit einem tiefen Gefühl für die Natur, die Menschen und ihren Nöten und Fehlern, die ich insgesamt einfach für menschlich halte.
Ich habe deshalb vor kurzem dann angefangen mich mit projektiven Identifikation zu beschäftigen, was mir vieles plötzlich in einem anderen Licht erscheinen lies. (Ich häng unten einen Link zum Überblick an)

Zitat von Exil_Wolf:
Wichtig ist aber auch, sich nicht in dieser ganzen Thematik zu verlieren,

Zum Glück neige ich nicht zum Gedankenkreisen, das stelle ich mir furchtbar vor, wobei ich das tatsächlich nach der Trennung zwischenzeitlich hatte.
Ich hab schon recht früh festgestellt, dass ich die besten Gedanken habe, wenn ich nicht darüber nachdenke.
Meine Ex dachte, ich würde mir ständig Gedanken machen, aber mir fallen Dinge einfach ein oder auf, wenn ich spazieren gehe, Zähne putze, eine rauche, oder einfach gerade etwas völlig anderes mache. Bei mir sind das mehr so Aha-Effekte.

So.... auf was wollte ich jetzt eigentlich raus...? (Wo bleibt der Aha-Effekt..)

21.06.2020 10:53 • x 3 #1160

Zweizelgänger
Ach ja der Link...
https://psychoanalytische-supervision.d...fizierung/

Ist aber eben zur ein Einblick

21.06.2020 11:44 • #1161

Zweizelgänger
Das mit dem Link kann mir übrigens beim Bad putzen

21.06.2020 12:55 • #1162

E
@Finii
Die Frage ,musste ich mir, nachdem ich es endgültig beendet hatte nicht mehr beantworten. Ich werd es dir mal, in Kurzfassung erklären, weshalb.
Sie hat in dem einen Jahr Beziehung, 7 mal die Sache beendet und mich jedesmal, noch am selben Tag, mit nachrichten zu Bombardiert, es doch wieder zu probieren. Jedesmal hab ich mich wieder drauf eingelassen, auch wenn es immer schwieriger für sie wurde mich wieder dazu zu überreden, sie hat es ganze 7 mal geschafft.
Dann gab es wiedermal ein sinnloses Drama und ich habe es endgültig beendet.
3 Monate danach gab es noch ein gemeinsames Wochenende, was ein Riesen Fehler war.
Dann hat sie mich noch gute 14 Monate nicht in Ruhe gelassen, seitenweise Briefe mit Liebesbekundungen, Postkarten, ständiges Patrouillieren an meinem damaligen Wohnort, etc. Ich musste 2 mal meine Handynummer wechseln usw
Schlussendlich, hat sie es nie wieder geschafft und sie stand da noch des-öfteren mal vor mir. Sicherlich war es nicht einfach, gerade am Anfang, aber es gab diesen Punkt an dem ich im inneren wusste, mit Ihr, nie wieder.

@Zweizelgänger
Ok, interessant. Was hat dir denn diese projektive Identifikation gebracht? Oder mal anders gefragt, was erschien dir Plötzlich in einem anderen Licht, und warum? Wie hast du die Dinge vorher gesehen?

21.06.2020 15:48 • x 2 #1163

F
Zitat von Exil_Wolf:
Sicherlich war es nicht einfach, gerade am Anfang, aber es gab diesen Punkt an dem ich im inneren wusste, mit Ihr, nie wieder.

Ich hoffe, mein ex ist nicht an diesem Punkt

Ich höre nämlich sehr viel ihn, wenn du schreibst

Dass du weg ziehen musstest, ist natürlich schon wirklich krass. Gab es für dich sonst keinen Ausweg mehr?

21.06.2020 17:56 • #1164

E
@Finii
Gewohnt hab ich da noch ein bisschen was über ein Jahr und dann bin ich aus Beruflichen gründen umgezogen, das hat aber schon ganz gut gepasst, in dieser Situation. Sonst würde ich aber womöglich dort noch Wohnen. Ich geh aber mal davon aus, sobald sie ein, für sie gleichwertiges, neues, Spielzeug gefunden hätte, hätte sie schon bald aufgehört.

21.06.2020 18:23 • x 1 #1165

Zweizelgänger
Zitat von Exil_Wolf:
Was hat dir denn diese projektive Identifikation gebracht? Oder mal anders gefragt, was erschien dir Plötzlich in einem anderen Licht, und warum? Wie hast du die Dinge vorher gesehen?

Na sagen wir es mal so, wenn du irgendwann dich fragst wer jetzt eigentlich spinnt und ob du jetzt irgendwas aus einem vergangenem Streit vielleicht vergessen hast oder vielleicht deine eigene Wahrnehmung doch falsch war, solltest du irgendwann auch schauen wo der Fehler liegt und warum es sich so wirr anfühlt.

Das andere ist, dass ich mich nach der Trennung irgendwie fast selbst nichtmehr kannte. Ich hab mich völlig komisch verhalten. Es war wirklich als hätte ich nen Knoten im Kopf.

Nachdem ich mir das mal angeschaut habe, konnte ich einfach manches verstehen.
Hast du dir das mal durchgelesen oder dich damit schonmal beschäftigt?
Im Grunde geht's ja darum, dass eigene Anteile in den Anderen verlagert werden und derjenige sie dann als seine eigenen wahrnimmt.
Bissi schräg eigentlich und ich hätte nicht gedacht, dass das geht.
Es hat mir aber erklärt, warum ich irgendwann immer gesagt habe, und ich kam mir dabei irgendwie bescheuert vor, dass meine Symptome die Bestätigung ihrer Krankheit sind.
Irgendwie hat es offensichtlich tatsächlich gestimmt, aber ich konnte es mir weder erklären, noch verstehen, aber es fühlte sich so an.
Ist übrigens total geheim, weil es echt irgendwie bescheuert ist....

21.06.2020 19:25 • x 1 #1166

F
Zitat von Exil_Wolf:
@Finii
Gewohnt hab ich da noch ein bisschen was über ein Jahr und dann bin ich aus Beruflichen gründen umgezogen, das hat aber schon ganz gut gepasst, in dieser Situation. Sonst würde ich aber womöglich dort noch Wohnen. Ich geh aber mal davon aus, sobald sie ein, für sie gleichwertiges, neues, Spielzeug gefunden hätte, hätte sie schon bald aufgehört.

Ach so, ich dachte schon du hast wegen ihr weg ziehen müssen. Und seit dem, hast du auch nie wieder geschaut was sie so macht oder sowas?

@Zweizelgänger ich find das echt interessant. Hab da vorher noch nie von gehört

21.06.2020 19:38 • x 1 #1167

E
@Finii
Doch schon, das ein oder andere mal, war ich schon neugierig und hab geschaut was so bei ihr geht.
Aber das war nur mal so ne kurze Phase. Ich hab dann vor ca. einem Jahr von alten bekannten was mitbekommen.
Geändert hat sich da nichts. Sie spielt weiter Ihre Spielchen.

@Zweizelgänger
Hört sich Interessant an, wenn es dir Hilft oder geholfen hat, umso besser.

21.06.2020 22:33 • #1168

Zweizelgänger
Guten Morgen allseits

Nochmal zum Thema projektiven Identifikation : Insgesamt ist das wirklich ein interessantes Thema, aber es ist auch etwas wo man schon aufpassen muss, man kann sich ja damit auch nicht komplett aus der Affäre ziehen und nur sagen der Andere hat alle meine Gefühle in mich verschoben, aber es gibt auf manche ungewohnte und unverständliche eigene Verhaltensweisen einen Hinweis.
Umgekehrt ist es vielleicht auch für Betroffene eine Möglichkeit sich anzuschauen was in ihnen steckt und auch was vielleicht Täter in ihnen hinterlassen haben, von dem sie bisher glaubten, dass es ihre eigenen Gefühle waren oder es sie als Person ausmachen.
Denn eines ist mal sicher, wenn ich mir die Geschichte von @Marylou88 haben wir es zumindest mit einem schwer gestörten Vater zu tun. Was dieser Mensch noch so alles in sich hat möchte ich gar nicht wissen.

22.06.2020 06:44 • #1169

M
Zitat von Zweizelgänger:
Guten Morgen allseits

Nochmal zum Thema projektiven Identifikation : Insgesamt ist das wirklich ein interessantes Thema, aber es ist auch etwas wo man schon aufpassen muss, man kann sich ja damit auch nicht komplett aus der Affäre ziehen und nur sagen der Andere hat alle meine Gefühle in mich verschoben, aber es gibt auf manche ungewohnte und unverständliche eigene Verhaltensweisen einen Hinweis.
Umgekehrt ist es vielleicht auch für Betroffene eine Möglichkeit sich anzuschauen was in ihnen steckt und auch was vielleicht Täter in ihnen hinterlassen haben, von dem sie bisher glaubten, dass es ihre eigenen Gefühle waren oder es sie als Person ausmachen.
Denn eines ist mal sicher, wenn ich mir die Geschichte von @Marylou88 haben wir es zumindest mit einem schwer gestörten Vater zu tun. Was dieser Mensch noch so alles in sich hat möchte ich gar nicht wissen.

Guten Morgen:-) Also mein alter Herr war eben genauso Opfer wie ich, hatte ein eigenes Schuldtrauma und war daher wie gesagt garnicht fähig sich da zu reflektieren, da das Gehirn schutzweise dichtmacht. Er war somit in vollster Überzeugung, mich die ganze Zeit über richtig zu erziehen, da ich es ja nicht anders verdient hätte. Ich war ja schliesslich selber Schuld, ungehorsam wie ich war. Er ist für diese Überzeugung auch gestorben, hat sich lieber tot gesoffen als zur Therapie zu gehen.

Was mich halt so belastet ist, trotz dass ich das alles weiss, vom Kopf her, dass mein Dad selber Opfer war und dass er sozusagen für seine Taten und seine Unfähigkeit, diese einzusehen mit dem Leben bezahlt hat, seine Quittung also bekommen hat, hilft es mir in meiner Arbeit an mir null. Die Wut und der Hass, der Ekel, die Abscheu, die unsägliche Todesangst, alles ist nach wie vor in mir und ich weiss garnicht wo es hin soll. Der Vater ist tot, unbeteiligte DÜRFEN es nicht abkriegen, und ich selber komme ganz schwer klar damit. Mein Skills köfferchen ist voll, aber trotzdem darf auch mein Therapeut nur Mini Schritte mit mir machen, weil ich sonst die Grenzlinie nicht mehr halten kann und in die Psychose abrutsche. Es geht mir also viel zu langsam. Wäre denn einer der Anwesenden hier überhaupt wirklich bereit, sowas mitzutragen und wenn ja, wieso? Es ist ein Alptraum.

22.06.2020 07:20 • x 3 #1170

A

x 4