1293

Borderlinerin trennt sich

Zweizelgänger
Zitat von Tom79:
Hab mal ne Frage, wie war das bei euch mit pflichtveranstaltungen, Hochzeiten, Geburtstage, sie sagen ja gern treffen ab, aber da müssen sie funktionieren?

Ich habe davon genau 3 mitgemacht und alle liefen ungefähr gleich ab.
Alles musste perfekt sein. Sie, ich, Klamotten, Geschenk, alles.

Das erste war ein Geburtstag einer Arbeitskollegin/Ersatzmutter/Freundin (oder was auch immer).
Wir waren noch nicht lange zusammen und ich kannte niemanden.
AKP wir ankamen saß sie ca 20 Minuten neben mir zum Essen, dann war sie nichtmehr gesehen. Es war fast als wäre es ihr Geburtstag oder als wäre sie die Veranstalterin.
Irgendwann überlegte ich ob ich gehen soll, tat es aber nicht, da wir noch nicht lange zusammen waren und sie nicht blöd dastehen lassen wollte.
Irgendwann, so nach ca 12 Stunden hatte ich wirklich einem im Tee, aber wir mussten ja unbedingt bis zum Schluss bleiben und noch aufräumen helfen. Naja, haben wir dann gemacht.
Anhören musste ich es mir dann allerdings schon, dass ich ja zuviel getrunken habe. War da aber echt nicht der einzige... (sie nicht, sie ist gefahren).

Zweitens mal war eine Hochzeit vom Sohn einer Arbeitskollegin. Ich musste mir dazu extra einen neuen Anzug kaufen und passendes Hemd incl Krawatte zu ihrem Kleid.
Kurz vorher erfuhr ich, dass der Kontakt zu dem Sohn gar nicht so besonders war.
Ansonsten liefe es wie bei dem Geburtstag.

Dann war ein Essen von ihren gesamten Kollegen mit Anhang. Wieder alles perfekt, nie bei mir und anschließend musste ich mir anhören was für komische Sachen ich erzählen würde, obwohl sie vermutlich insgesamt 10 Minuten Gespräch mitbekommen hat, dem sie vermutlich inhaltlich nichtmal folgen konnte.

Zitat von zebra2020:
Dasselbe habe ich auch erlebt. Ex wollte plötzlich nicht mehr mit zu Familientreffen und Treffen mit Freunden meinerseits mitkommen. Das Krasse daran war, dass sie kurz bevor wir los gehen wollten, sagte. Ich möchte doch nicht mitkommen..

Meine Ex traf sich teilweise zum Mädelsabend mit meiner Ma und meiner Schwester. Irgendwann fing es an, dass sie zB zum Osteressen noch im Auto einen Streit vom Zaun brach und nicht mitkam. Keine Ahnung warum.

Treffen mit meinen Freunden musste ich dreimal absagen und habe mich beim letzen mal allein getroffen. Ich hab dann Verabredungen gelassen. Mach mich doch nicht zum Idioten vor meinen Freunden.

Zitat von zebra2020:
Ergänzend: meine Ex konnte sich stets gut einbringen. Aber innerlich muss da was anders abgelaufen sein. Bzw. vermute ich, dass das Schauspielern evtl. eben schlicht viel Kraft kostet.

Ja das mit der Kraft die verbraucht wird kenne ich.
Eigentlich war sie nach der Arbeit immer völlig müde. Einmal ist sie bei mir sogar im sitzen eingeschlafen.

Zitat von zebra2020:
Zwei Tage vor ihrem plötzlichen Schlussmachen fragte sie mich übrigens noch, was ich an ihr mag....

Meine Ex war da noch viel besser.
Sie hat Zettel an ihre Kolleginnen verteilt, mit so Fragen, was toll an ihr ist und was sie an ihr mögen und was nicht.
Ich stell mir das echt schräg vor.
Ich schreib dann meiner Kollegin Eigentlich finde ich dich insgesamt total kacke, mag deine zickige Art nicht und deine Wichtigtuerei, aber deine Hose finde ich ganz gut
Schwachsinn...!
Könnt ich mir jetzt noch an den Kopf haun (sorry fassen reicht da nicht... ).

Spannend war jedenfalls, dass sie unglaublich selbstsicher wirkte solange sie in ihrer Umgebung mit bekannten Menschen war. Waren wir irgendwo anders, mit ihr unbekannten Menschen, am schlimmsten noch für sie wichtig wirkende, war das komplett weg. Völlig eingeschüchtert und unsicher.

Also neuer Frauentest: unbedingt in die Öffentlichkeit und am besten zu Menschen die man kennt, wichtig auf jemanden wirken könnten und mal laufen lassen.
Ich glaube da muss ich mir noch ein paar Gemeinheiten einfallen lassen

13.06.2020 22:05 • x 2 #1036

K
Im BL herrscht der alte Kampf Kind gegen Dämon. Er hat ihn internalisiert. Daher sucht ein BL keinen Partner, sondern entweder nen Ersatz Papi, der das Kind hätschelt, oder nen Sparringpartner/Blitzableiter, den der Dämon nach Herzenslust quälen kann. Ihr dürft nicht den Fehler machen und glauben, das was ihr unter einer Partnerschaft versteht, wäre auch nur im Ansatz das, was ein BL anstrebt. Es geht nur um Funktionen: bist du der Papi, oder bist du der Feind. Dazwischen gibt es nichts, was auch nur im Entferntesten einen adäquaten Partner brauchen könnte. Es gibt keine Persönlichkeit.

13.06.2020 22:19 • x 2 #1037

A

Borderlinerin trennt sich

x 3

E
@Zweizelgänger Ja, meine warf mir mal vor, ich würde bei Treffen mit ihren oder meinen Freunden/Familie Dinge erzählen, die sie selbst schon wüsste. Das würde sie langweilien.

Und ohnehin muss man sich bei solchen Treffen so verhalten wie vom BL gewünscht. Ist ja auch typisch BL: die kommen nicht damit klar, dass der Partner/die Partnerin tatsächlich eine eigene Persönlichkeit hat.

13.06.2020 22:21 • #1038

E
Zitat von Kylie:
Im BL herrscht der alte Kampf Kind gegen Dämon. Er hat ihn internalisiert. Daher sucht ein BL keinen Partner, sondern entweder nen Ersatz Papi, der das Kind hätschelt, oder nen Sparringpartner/Blitzableiter, den der Dämon nach Herzenslust quälen kann. Ihr dürft nicht den Fehler machen und glauben, das was ihr unter einer Partnerschaft versteht, wäre auch nur im Ansatz das, was ein BL anstrebt. Es geht nur um Funktionen: bist du der Papi, oder bist du der Feind. Dazwischen gibt es nichts, was auch nur im Entferntesten einen adäquaten Partner brauchen könnte. Es gibt keine Persönlichkeit.

Jepp. Und deshalb sollte man sich mE auch komplett von der Person verabschieden. Null Kontakt mehr.

Dauert aber trotzdem, eh man das alles verarbeitet hat.....

13.06.2020 22:23 • #1039

Zweizelgänger
Zitat von Pascal90:
Ich lass erstmal das was kommt auf mich wirken und dann mal sehen.
Wichtig ist ja nur das ich bei mir bleibe.
Ein hey ich schließe dich in meine Arme und alles ist vergessen ist ja nicht.trotz anfänglicher Aufregung. Mach dir keine sorgen. Weiß worauf ich achten muss

Klar, nur einen kleinen Schuss, ich weiß was ich tue.
Wir werden sehen.

13.06.2020 22:27 • x 2 #1040

K
@zebra Es ist ein Schock. Aber ich weiss nicht, ob man es verarbeitet, wenn man einfach nur aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskommt. Es ist einfach eine schwere Krankheit, die nicht beherrschbar oder nachvollziehbar ist.
Ich denke, es ist so schlimm, weil viele Betroffene von Aussen zunächst relativ normal wirken?

13.06.2020 22:29 • #1041

Zweizelgänger
Zitat von Kylie:
Es gibt keine Persönlichkeit

Denkst du wirklich, dass es so extrem ist?

Grundsätzlich ist ja nicht jeder gleich, ob Borderline oder nicht.

13.06.2020 22:31 • x 2 #1042

E
Zitat von Kylie:
@zebra Es ist ein Schock. Aber ich weiss nicht, ob man es verarbeitet, wenn man einfach nur aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskommt. Es ist einfach eine schwere Krankheit, die nicht beherrschbar oder nachvollziehbar ist.
Ich denke, es ist so schlimm, weil viele Betroffene von Aussen zunächst relativ normal wirken?

Es ist deshalb so schlimm, weil am Anfang alles so extrem gut läuft. Und dann kippt es mehr und mehr u das kann man sich dann nicht erklären. Ich habe vieles angesprochen, wurde aber offenbar belogen bzw. hat sie evtl. sich und/oder mir schlicht etwas vor gemacht.

Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass sie sich trennt, obwohl ich selbst kurz davor war mich zu trennen. Besonders verletzt hat mich dann aber ihr Verhalten nach der Trennung als wir hier noch 3 Monate zusammen gewohnt haben. Da hat sie dann die Maske so richtig fallen lassen. Das war dann eigentlich erst der Schock. Hat sämtliche Basis für irgendetwas zerstört. Kein Vertrauen mehr meinerseits.

Ich selbst finde es schwierig, jemanden so richtig gehen zu lassen, d.h. null Kontakt mehr. Für immer. Und trotzdem seinen Frieden damit zu finden. Das ist das wirklich Harte daran. Aber das einzig Richtige.

13.06.2020 22:43 • x 2 #1043

E
Ich glaube, übrigens, ich hätte sie zurück gewinnen können. Wollte ich aber nicht. Weil ich in solch einer Beziehung nie glücklich geworden wäre. Sie wäre ein einziger Kraftakt geworden. Und vermutlich hätte sie sich dann immer öfter und schneller von mir getrennt (ist ja auch typisch BL, dieses On-Off).

Ich fühlte mich btw in ihrer Familie sehr wohl. Ihre Eltern hatten mich nach der Trennung noch ein paar Mal zu sich eingeladen. Habe ich nicht angenommen. Hatte dann zwar noch sporadisch Kontakt zu ihrer Familie - da ging es aber nie um sie, das konnten wir alle gut trennen. Bin aber froh, dass ich es inzwischen geschafft habe, das auslaufen zu lassen u z.B. nicht mehr zu Geburtstagen gratuliert habe. Das Loszulassen tat btw auch sehr, sehr weh.

13.06.2020 23:01 • x 3 #1044

Zweizelgänger
Zitat von Kylie:
Es ist einfach eine schwere Krankheit, die nicht beherrschbar oder nachvollziehbar ist.

Ich weiß nicht was du hier alle gelesen hast, aber ich habe vor einigen Seiten geschrieben, dass ich es für eine der schrecklichsten psychischen Krankheiten halte.

Natürlich hängt es auch davon ab wie ausgeprägt sie tatsächlich ist und inwieweit man etwas dagegen unternimmt.

Aber ist es nicht unglaublich traurig, dass der Auslöser unteranderem zu wenig Liebe ist und man als Dankeschön dafür, dass man das ertragen musste, Schwierigkeiten hat überhaupt mit Liebe umgehen zu können oder teilweise sie gleich gar nicht wirklich empfinden kann.
Man wünscht sich nichts sehnlicher als geliebt zu werden und schafft es einfach nicht, dass es erfüllt werden kann.

Ich finde das ehrlich schlimm.

@kylie
Möchtest du dich nicht vielleicht anmelden, dann können wir dich besser verlinken.

13.06.2020 23:04 • x 1 #1045

Pascal90
Mir fällt es aber auch schwer zu glauben das ein borderliner so garkeine Persönlichkeit hat.

Finii zum beispiel scheint mir eine tolle persönlichkeit zu sein.Sie schreibt immer sehr nah am Menschen.

@kylie
Ich würde gerne wissen woher du deine durchaus schlagfertige Auffassung dazu hast wenn ich dir damit nicht zu nah trete.

13.06.2020 23:18 • x 1 #1046

Zweizelgänger
Zitat von zebra2020:
die kommen nicht damit klar, dass der Partner/die Partnerin tatsächlich eine eigene Persönlichkeit hat.

Dafür habe ich jetzt erstmal etwas länger gebraucht, aber du hast nicht ganz unrecht.
Anpassung ist alles... offenbar.
Eine eigene Meinung fand sie offensichtlich seltsam.

Bei dem Treffen der arbeitskolleginnen ging es darum, dass ich meine Meinung zur Kirche etwas angedeutet hatte und sie anschließend empört war.
Ich hatte allerdings nur gesagt, dass vermutlich der Heiligenschein so heißt, weil er eben nur heilig scheint, mehr hatte sie gar nicht mitbekommen...

13.06.2020 23:20 • #1047

E
Zitat von Zweizelgänger:

Anpassung ist alles... offenbar.

Ja, und so viel auch zum Thema Persönlichkeit. BL passt sich halt ständig an. Eben (anfangs) auch in Beziehungen. Bis ihm/ihr das selbst dann zu viel wird. Als Partner*in weißt du aber natürlich nicht, dass BL sich erstmal nur an dich angepasst hat. Und wenn es dann anfängt zu kippen/kippt, dann erlebst du die Persönlichkeit eines/einer BL, die eben BL ist. BL macht halt leider die Persönlichkeit aus.

So sehe ich das.

Leider.

13.06.2020 23:44 • x 1 #1048

Zweizelgänger
Ich weiß wirklich nicht wie das mit der Persönlichkeit so ist.
Wie gesagt, ich hab fast das Gefühl als wären es mindestens zwei Persönlichkeiten, was ich bisher erlebt habe.

Meine Ex meinte auch, dass sie nicht lieben kann. Genauer erklärt hat sie das leider nie. Sie meinte nur, sie könne nichteinmal ihre Mutter lieben. Erklärung dazu gab es trotzt Nachfrage auch nicht.

Ich glaube fast, dass ihr nach unserer Beziehung egal war mit wem sie zusammen ist, Hauptsache sich kann beweisen, dass sie normal ist und eine Beziehung hat, ansonsten hat sie sich eigentlich eben an alles gehalten was ich mal gesagt, mir gewünscht oder an Lebensvorstellung hatte.

Komme mir manchmal so vor als wäre ich paranoid, aber wenn ich es mir so anschaue ist es irgendwie so.

14.06.2020 00:23 • x 2 #1049

K
Ich leide selbst an dieser Krankheit und bin nun seit ca 4 Jahren in Therapie in einer Tagesklinik, bekomme EU Rente und gelte zu 100% als schwerbehindert. Habe viel Kontakt zu anderen Erkrankten, lebe mit einigen davon zusammen. Bin mittlerweile 42 Jahre alt und das ist so ziemlich die Endstation für mich. Eine eigene Persönlichkeit haben wir für jeden unserer Kontaktpersonen extra, dh es wird zu jedem anders gesagt, so wie derjenige es eben hören möchte, damit er schön seine Funktion für uns weiterhin erfüllt. Das steht zunächst mal über allem. Der Rest von uns ist aufgefüllt mit Ängsten und Schmerz, Tag und Nacht. Joa, so in etwa ist ein kleiner Einblick in den Alltag von BL. Also im fortgeschrittenen Stadium halt, wo die Krankheit das Leben dann endgültig gecrasht hat. Deswegen sage ich ja, was wollt ihr mit seelisch so kaputten Leuten? Kann es nicht nachvollziehen und sage wirklich, haltet euch fern und schaut nicht zurück, es ist nicht heilbar, nur ertragbar und freiwillig sollte niemand das ertragen müssen.

14.06.2020 11:49 • x 5 #1050

A

x 4