Pascal90
- 353
- 1
- 417
Zitat von Plentysweet:Ich finde das sehr positiv. Diese Kontakt Normalisierung nach einer Trennung. Das wünscht sich glaub ich jeder. Ein Austausch ohne Feindseligkeiten. Im Grunde ihres Herzens tuns die BL es auch, so denk ich. Sie werden nur von ihrer Psyche irgendwie überflutet/fehlgesteuert/übermannt .
Zitat von Pascal90:Gibt mir sehr sehr viel
Finii
Zitat von Pascal90:Ein bißchen aufgeregt bin ich ja schon was ich jetzt schreiben könnte.Gaaanz easy
Zitat von Zweizelgänger:Genau da forsche ich auch...
Manche meinen ja, man solle sich gar nicht so intensiv mit dem Thema Borderline auseinandersetzen, da man so im Grunde weiter mit dem/der Ex verbunden bleibt.
Ja, ist bestimmt richtig und würde ich gerne so handhaben, aber wie soll ich dann an mich selbst rankommen, wenn mir genau diese Beziehung so viel aufgezeigt haben könnte.
Ich schreibe da mal bewusst könnte, da ich mir langsam nichtmehr sicher bin, dass meine Bedürfnisse und mein Verhalten denn so ungewöhnlich waren/sind.
Ich glaube, dass wenn wir vor verlieben, wir einfach erstmal zu vielem bereit sind.
Vielleicht liegt das auch an einer gesellschaftlichen Prägung, da wir als Männer die Prinzessin retten, ihr die Welt zu Füßen legen und heute einfach der perfekte Mann sein sollen.
Manche machen das, glaube ich, um ihr bestes Bild zunächst zu zeigen und ohne dabei bewusst Kompromisse einzugehen um ein gemeinsames Leben leben zu können.
Das sind dann die Kandidaten, die dann irgendwann so ganz anders werden und lieber mit den Kumpels Fußball schauen oder so.
Geht man aber offen und bewusst in eine Beziehung, weiß man wo man Kompromisse eingeht, wo eigene Bedürfnisse liegen und wo eigene Grenzen sind.
Kommen jetzt wir, die bewussten Beziehungstypen an einen Menschen mit BL, ist es so ähnlich wie mit dem Typen mit dem Fußball, nur mit dem Unterschied, dass der/die Partner/in viel stärker schwankt und in den positiven Phasen selbst glaubt, dass er/sie die Beziehung so will, wo hingegen der mit dem Fußball tatsächlich lieber gerade mit den Kumpels Fußball schauen möchte.
Ich glaube man spürt das auch einfach und könnte zu dem mit dem Fußball dann einfach auch sagen Hey dann geh lieber Fußball schauen, bevor du mir den Tag versaust oder Wenn dir unsere Beziehung nicht so wichtig ist wie Fußball schauen, dann lassen wir es.
Da aber der Partner mit BL in dem Augenblick selbst daran glaubt, wir das spüren und uns darüber freuen, wundern wir uns dann, wenn man zB gerade diesen Ausflug macht, plötzlich die Stimmung kippt.
Ich habe genau das erlebt und gerade mit dem hier schreiben und sich austauschen komme ich dem immer mehr auf die Spur.
Das mit dem Fußball kam mir übrigens auch gerade erst.
Ich habe zB mit meiner Ex einen Ausflug in die Berge gemacht. Für mich war der Berg ein Kompromiss, da es nicht wirklich ein Berg für mich war. Ich konnte mich aber darauf einlassen und habe den Tag trotzdem mit ihr genossen.
Als wir am Gipfel (sorry bei einem Grashügel ...Berg..) ankamen hatten wir richtg Spaß und haben beim Selfie machen viel gelacht.
Als wir fünf Minuten später absteigen kippte plötzlich ihre Stimmung total.
Sie war total in sich gekehrt, eher gedrückte Stimmung und hat geschwiegen.
Ein nachfragen von mir, ob alles ok ist, hat zum üblichen Streit geführt. Zwar nur kurz, aber der Spaß von davor war erstmal weg.
So, also warum also machen wir das mit?
Liegt es tatsächlich an unserer Kindheit (meine war nicht schlecht, nur Schule und Hausaufgaben habe ich nicht wirklich gemocht)?
Oder sind wir eigentlich nur normale Menschen, die vielleicht etwas bewusster sind?
Sind wir bewusster, weil wir eigentlich ein Problem haben?
Ich weiß es nicht, aber ich komme langsam zu dem Punkt, dass mir mein selbst hinterfragen zu den Ohren rauskommt.
Wenn wir bewusst sind, haben wir das doch schon in der Beziehung zu genüge getan.
Ist dann nicht eher das Suchen nach eigenen Anteilen langsam das Problem?
Ich glaube inzwischen, dass man nicht unbedingt einen Therapeuten braucht der nach den eigen Anteilen sucht, sondern jemand der einem wieder die Sicherheit zurückgibt, dass die diene Wahrnehmung gar nicht so falsch war und einem eher das Verständnis für einen selbst, die Dynamik in so einer Beziehung und die Menschen die an BL leiden gibt
Verunsichert wurden wir nämlich genug
Zitat von zebra2020:Frühling/Sommer Abends mal zusammen spazieren gehen. Ich liebe das einfach. Ein einziges Mal hat das dann stattgefunden: Wir gingen los u wollten in einen bestimmten Park. Auf dem Weg dorthin kamen wir an einem Rewe vorbei. Eis, Eis, ich will ein Eis! Stichwort: Kleinkind/Prinzessin. Hat 30 Minuten gedauert, ehe sie sich ein Eis ausgesucht hatte. Im Park angekommen ging es dann weiter mit der Platzsuche. Hier nicht, dort nicht, da nicht. Als wir endlich einen Platz gefunden hatten, der ihr genehme war, kam 10 Minuten später Mir ist kalt..
Zitat von Pascal90:.Dann auf einmal kam von ihr sowas wie ich kann nie in ne Wohnung ziehen wo die Mutter im gleichen Haus wohnt (wohnt selber noch bei den Eltern).Oder deine Mutter ist zu viel da.Sie kam nie einfach hoch klingeln.Ab und zu haben wir mal zusammen gegessen oder kaffee getrunken. Ist doch was schönes.Ich Depp sagte sogar okay ich schrenke das was ein.Dadurch ging sie garnicht mehr zu ihr. Ich ging runter kaffee trinken und sie blieb oben.bis ich sagte das schmerzt.
Zitat von zebra2020:Anfangs haben wir z.B. auch Dame gespielt. Bei allem was wir taten, dachte ich, sie möchte das auch. Und irgendwann änderte sich das aber recht schlagartig. Sie spiegelte mich nicht mehr - typisch für Borderline. Anfangs ist es ja so, dass man selbst von denen gespiegelt wird. Daher denkt man ja auch, man hätte seine/n Traumfrau/-mann getroffen....
Zitat von zebra2020:die Beziehung war vorher total anders. Bzw. ging es schon etwas los als wir noch nicht zusammen wohnten. Aber da schob sie ihre zunehmend in Erscheinung tretenden Schrullen darauf, dass sie die Fernbeziehung nicht mehr aushält.
Zitat von zebra2020:Wobei BL-er nach außen hin auch sehr selbstbewusst wirken. BL zeigt sich eben in Liebesbeziehungen am stärksten, würde ich meinen.
Zitat von zebra2020:Quintessenz: alles musste sich zunehmend nur noch um sie drehen. Vorschläge meinerseits zur Freizeitgestaltung wurden zunehmend stets abgelehnt. Auf einmal fand sie z.B. völlig andere Filme interessant als zuvor. Einen gemeinsamen Film anzuschauen wurde z.B. auch echt zum Problem.
Zitat von Pascal90:Auch party machen.Ich sagte ich bin nicht mehr der Typ dafür.Meine party zeit ist vorbei.gehe lieber mal nen Cocktail trinken. Aber sie soll gerne mit ner Freundin gehen.Hatte ich nie n Problem mit.Sie aber damit das es nicht mehr mein Ding ist.Musste später ihre Sichtweise vertreten sonst gab es stress
Zitat von zebra2020:Und rate mal, was sie nach der Trennung sofort tat? Party, Party, Party. Saufen, saufen,
Zitat von zebra2020:das Verwirrende an solchen Beziehungen ist z.B., dass man selbst ja bei sich bleibt und das eigene Verhalten gleichbleibend ist. Und dann kann man dabei zuschauen, wie das Gegenüber immer mehr abdreht. Dieses Abdrehen kann man sich dann halt nicht erklären.
Finii
Zitat von Zweizelgänger:Zunächst freue ich mich sehr, dass @Finii offensichtlich als stille Mitleserin da war und sich wiede gemeldet hat.
Fini hat wirklich eine sehr gute Sicht auf das ganze und tolle Beiträge.
Hatte übrigens öfter an dich denken müssen, als hier so viel los war.
Zitat von Pascal90:Ich persönlich denke liebe kann alles schaffen.
Zitat von Plentysweet:Wenn eine Beziehung scheitert, sind immer beide daran beteiligt. Da beisst keine Maus nen Faden ab.
Zitat von Plentysweet:Warum löst man sich nicht rechtzeitig, warum greift der Selbstschutz nicht? Helfersyndrom? Verzweiflung? Wieso ist das so?
Zitat von Pascal90:Na Anteile hatte ich schon.Bin am Anfang voll auf die Streiterei eingegangen bis ich auch lauter wurde.Dann ihr gesagt ich will meine Freundin nicht anschreien und gehe dann lieber aus dem Raum. Sie machte aber weiter.Musste ja meine Wut spüren.Ganz schwer da ruhe zu bewahren.
Jop.Anteile benennen wollte sie auch nicht.
Zitat von Tom79:Bei mir hieß es immer nur es gibt keine Schuld und in der opferrolle hat sie sich sowieso immer gesehen... einmal wechselten schreien, heulen, Nähe suchen im minutentakt
Zitat von maenneken:Es geht nur um Schuld, Schuld, Schuld.
Selbst gebetsmühlenartiges vortragen, das es Schuld für mich in meinem Wortschatz nicht gibt, sondern nur Verantwortung und ein Gut Teil dieser bei Ihr liegt, wird nicht wahrgenommen. Dann lieber die passic/aggressive Schiene
Zitat von Pascal90:wenn sie was falsch gemacht hat und der Streit kam waren wir beide auf einmal dran schuld.Sie entschuldigte sich nur wenn sie es wollte.So Sachen wenn sie sagte sie hasst mich.Dann kam sie gelegentlich an und war traurig. Sie wollte das nicht.
Zitat von Pascal90:lachen. Ich frag mich zwischendurch warum ich jemanden wieder in die Arme schließen will der mich weg gestoßen hat.Warum man sich nach Menschen sehnt die einen verletzen.
Zitat von maenneken:Wenn wir diagnostiziert Partner haben, suchen wir immer noch bei uns, ändern Umgangsweisen und ändern wieder, hinterfragen uns. Irgendwann kommt es einem echt zu den Ohren raus, da jedwede Strategie entweder nicht oder nur zeitweilig funktioniert.
Zitat von zebra2020:Und auch Gefühle sind bei BL oft nur Momentgefühle. Während ich mein Liebesgefühl für eine Person als Grundgefühl immer spüre, sinkt und steigt das beim BL. Je nachdem auch wie sich der gesunde Partner vehält.
Zitat von zebra2020:Sie schrieb mir oft, wenn sie auf dem Weg zu mir war während der Fernbeziehung, dass sie sich schon richtig auf mich freut. An kam sie dann mit einem Trauergesicht. Von Freude nix zu merken.
Zitat von Pascal90:nicht.Habe einen wirklich rührenden Brief nach Trennung geschrieben. Alle denen ich diesen Brief gezeigt habe hatten Tränen in den Augen. Was kam von ihr.Nichts.Sie wollen es nicht merken.
Zitat von Pascal90:Originaler Wortlaut nachdem ich sagte mir geht es nicht gut.Ich bin schon länger nicht mehr glücklich
Zitat von zebra2020:Generell musste täglich sehr viel über sie, ihre Arbeit, irgendwelche (Pseudo-)Probleme gesprochen werden. Sie warf mir irgendwann vor, ich sei immer so lösungsorientiert und sie wolle (in Rücksprache mit ihrer besten Freundin btw) Probleme bewundern. Ist wirklich kein Scherz!
Zitat von zebra2020:Und ich fühle mich im Nachhinein was die Beziehung angeht irgendwie verarscht. Denn ich habe Dinge immer offen angesprochen u sie hat es immer wieder geschafft, mir meine Wahrnehmung auszureden u bestenfalls: sich selbst, schlimmstenfalls: mir etwas vorzuspielen. Nicht zu unterschätzen auch: das schauspielerische Talent, Manipulation(sversuche)....
Zitat von zebra2020:Na ich war selbst kurz davor mich von ihr zu trennen, als sie plötzlich Schluss machte.
Zitat von Plentysweet:Man könnte das Ganze jetzt positiv drehen und sagen:
BL führen Dich zu Dir selber. Zu Deinem eigenen vernachlässigten inneren Kern/Kind.
Man könnte es als lehrreiche Erfahrung seiner Defizite sehen: An BL ern wacht man auf und merkt man kann/sollte nicht so weiter machen. Sie sind so krass, damit Du aufwachst. Also jetzt überspitzt gesehen und ins Positive gedreht.
Zitat von Finii:
Wie lieb
Ich lese mit, und ich denk auch ganz viel an euch, auch wenn ich manchmal nicht schreibe
Wie gehts dir heute @Pascal90 so am Tag danach
Zitat von Zweizelgänger:OK, hab festgestellt, dass irgendwie manches fehlt und weiß jetzt nicht, ob es wirklich einen Überblick bzw Zusammenhang geschaffen hat.
Naja es war ein Versuch...
Kylie
Ex-Mitglied
Zitat von Zweizelgänger:So jetzt muss ich mir das selber mal durchlesen...
Ich verliere da echt den Überblick auf dem Handy...
Vielleicht steht da auch viel Käse, bei dem die Zusammenhänge verloren gehen...
Mal schaun.
Zitat von Kylie:Warum quält ihr euch so? Seid ihr nicht froh und glücklich, dass ihr weiterziehen könnt? Ein BL kann das nicht. Er kann nicht weg von sich und nach einer Trennung wird es jedesmal so schlimm, dass man sich buchstäblich die Haut in Fetzen reisst, wenn man nicht das Glück hat, sofort einen Next zu finden. Das ist also eine Frage um Leben und Tod, klar kränkt es euch, aber euch bringt es nicht buchstäblich in Lebensgefahr, denn beim BL sitzt der Feind mitten in einem selbst drinnen.
Bitte habt doch also etwas Verständnis für diese schwere gefährliche Erkrankung, denn hier klingt es als hätten eure Exen sich absichtlich so lächerlich verhalten.
Kylie