14

Borderlinerin trennt sich bleibt aber in der nähe

O
Hi Leute,

Hab hier viel gelesen die letzten Tage vielleicht gibt es weitere Erfahrungen die mir weiterhelfen können.

Ich war rund 1,5 Jahre mit einer Borderlinerin zusammen, muss aber dazu sagen ich wusste um ihre Probleme aus ihrer Vergangenheit (hunderte von tiefen Narben an Armen und Beinen sind auch nicht zu übersehen) hab mich aber tatsächlich erst mit diesem Thema auseinander gesetzt als Schluss war.

Wir hatte in den 1,5 Jahren keinen einzigen Streit. Bis einen Tag vor der Trennung hat sie noch Sachen geschrieben wie du fehlst mir so oder du bist die liebe meines Lebens Fakt aber ist sie kam aus einem 1 Wöchigen Urlaub mit ihrer Familie nach Hause, erzählte was von einer Nahtoterfahrung und das sie diese Beziehung jetzt nicht mehr will. Ich bin daraufhin in eine Kontaktsperre und es war 6 Woche Ruhe. Nach einer Weile drückt sie nun in den gemeinsamen Freundeskreis wieder rein, was ihr auch zusteht sind ja gemeinsame Freunde. Ich höre von anderen das sie mich hintenrum sehr schlecht macht und unserer Beziehungen so gar nix positives abgewinnen kann.

Ich habe mich viel eingelesen und daher ist mir klar dass das alles ziemlich reinpasst in ihr Krankheitsbild. Mittlerweile sind rund 11 Wochen vergangen seit der Trennung und ich empfinde keine Wut auf sie, aber mir ist auch völlig klar das es wohl keine Zukunft geben kann.

Nach über einem Jahr kompletten lovebombings ist klar wie tief mein Schmerz die Trauer und das Vermissen sitzen. In rund 2 Wochen steht ein gemeinsames Hüttenwochenende mit Freunden an daher wende ich mich an die comunity um Rat.

Bei den letzten zusammentreffen hat sie immer wieder kleine Signale in meine Richtung gesendet allerdings nichts handfestes (bei einem Fußballspiel hat sie sich zum Beispiel vor mich gestellt und die ganze Zeit angelegt wie früher)

Ich weiß das ich loslassen muss, vermeide auch jeden unnötigen Kontakt hab ihre Nummer gelöscht, ( bis auf an meinem Geburtstag hat sie auch nicht geschrieben), allerdings habe ich eine frage im Bezug auf kommende Treffen.

Wird sich ihr bemühen um mich weiter erhöhen? Werden die Provokationen härter werden? ( sie weiß genau auf welche knöpfe sie bei mir drücken muss)
Ich würde einfach gerne wissen auf was ich mich einstellen muss um stark und gewatmet zu sein. DANKE

Heute 16:16 • #1


Odette
Zitat von Oskar4201:
Ich war rund 1,5 Jahre mit einer Borderlinerin zusammen

Zitat von Oskar4201:
(hunderte von tiefen Narben an Armen und Beinen sind auch nicht zu übersehen)

Hallo Oskar,
ist sie diagnostiziert?
Oder ist es deine Vermutung?
Finde ich relevant, wenn eine solche Erkrankung im Raum steht.

(Und nebenbei: SVV hat nicht zwangsläufig etwas mit einer BPS zu tun!)

Heute 16:23 • x 3 #2


A


Borderlinerin trennt sich bleibt aber in der nähe

x 3


Laetitia2024
@Oskar4201
Niemand kann in die Zukunft schauen, aber es kann durchaus passieren, dass sie ihre Annäherungsversuche noch steigert. Bleib bei deiner Haltung. Es ist besser für dich.

Heute 16:27 • x 1 #3


O
@Odette
Tatsächlich hast du recht sie hat sich da sehr bedeckt gehalten deswegen kann ich mir da nicht 100 Prozent sicher sein. Ich gehe vorallem von ihrem Verhalten ihren Freunden und am Ende jetzt mir gegenüber davon aus. Aber wie gesagt ich gebe dir Recht sicher kann ich mir da nicht sein, und irgendwie geht's mich auch nichts mehr an. Danke für deine Antwort

Heute 16:32 • #4


O
@Laetitia2024 stimmt vorhersagen kann man nichts.
Ich hab nur gehofft das es Erfahrungen gibt, ich will ihr absolut nichts schlechtes aber hab schon Angst wenn sie auf die richtigen Knöpfe drückt das ich schwach werde.
Meine Gefühle für sie sind voll da, aber ich hab keine Kraft diesen Weg mit ihr zu gehen.
Und gefühlt jeden Meter den ich weg gehe kommt sie wieder näher.
Aber vielleicht bilde ich mir das ein weil mein Unterbewusstsein sich das auch so wünscht.

Heute 17:19 • x 1 #5


Scheol
@Oskar4201

Zitat:
Ich war rund 1,5 Jahre mit einer Borderlinerin zusammen, muss aber dazu sagen ich wusste um ihre Probleme aus ihrer Vergangenheit

Welche Problemen aus der Vergangenheit ?

Zitat:
hunderte von tiefen Narben an Armen und Beinen sind auch nicht zu übersehen) hab mich aber tatsächlich erst mit diesem Thema auseinander gesetzt als Schluss war.

?

Zitat:
Wir hatte in den 1,5 Jahren keinen einzigen Streit.

?
Wo ist den da die instabile Persönlichkeit ?

Zitat:
Bis einen Tag vor der Trennung hat sie noch Sachen geschrieben wie du fehlst mir so oder du bist die liebe meines Lebens Fakt aber ist sie kam aus einem 1 Wöchigen Urlaub mit ihrer Familie nach Hause, erzählte was von einer Nahtoterfahrung und das sie diese Beziehung jetzt nicht mehr will.

Kann passieren nach einer Nahtoderfahrung.

Zitat:
Ich bin daraufhin in eine Kontaktsperre und es war 6 Woche Ruhe.

Weil ?

Zitat:
Ich habe mich viel eingelesen und daher ist mir klar dass das alles ziemlich reinpasst in ihr Krankheitsbild.

Du meinst Bordeline ?

Das eine Nahtoderfahung eine existenziell Bedrohung darstellt und diese junge Dame eventuell ein Trauma haben könnte dadurch hast du mit auf deiner Rechnung ?

Und sie im Fluchtmodus war ?

Zitat:
Nach über einem Jahr kompletten lovebombings

Lovebombing wird dazu genutz in der Anfangsphase ( meist um die drei Monate ) die Person einzuwickeln.

Ein Jahr würde ich behaupten zeigt eher die Beständigkeit und nicht ihre instabile Persönlichkeit.


Zitat:
Beispiel vor mich gestellt und die ganze Zeit angelegt wie früher)

Und du hast mit gemacht ?

Zitat:
Wird sich ihr bemühen um mich weiter erhöhen?
Werden die Provokationen härter werden?

Welche Provokationen ?

Heute 18:14 • x 2 #6


O
@Scheol

Ihre Probleme kenn ich nicht genau ich wollte keine alten Wunden aufreißen
Sie hat sich heftigst geritzt, sich dabei fast einmal umgebracht.
Instabil weil sie so zebrechlich ist das ich nichmal meine stimme erheben hätte können ohne Zusammenbruch daher bin ich jedem Konflikt aus dem weg gegangen.
Das lovebombing ging bis zu dem Moment bis sich alles gedreht hat und ich auf einmal das toxische ars.... war.
Ich hab nach der Aktion ein Gespräch gesucht das war dann was zwischen ich will dich umarmen und eine Minute später wieder vor dir weglaufen.
Mit Provokation mein ich zum Beispiel hat sie sich letztens mit Absicht neben mich gesetzt um irgend nen Typen alle 30 Sekunden einen snap zu schicken.

Danke für dein Interesse

Heute 18:27 • #7


O
@Scheol
Ergänzung: eine Nahtoterfahrung hats nie gegeben sie hat das bei keinem je mehr erwähnt ihre Eltern waren auf dem selben Boot da hat niemand je ein dramatisches Ereigniss in dieser Nacht erwähnt. Was nicht heißt das ich ihr nicht glaube allerdings hab ich bei vielen Dingen die sie mir erzählt hat in 2 jahren im Nachhinein herausgefunden das ihre Wahrnehmung der Dinge und die Realität oft weit auseinander liegen, mit der Liebesbrille auf habe ich das nie hinterfragt. Sie hat mir eigentlich üauch immer das erzählt was ich hören wollte im Nachhinein hab ich das Gefühl ich kenn sie überhaupt nicht obwohl ich lange dachte sie sei meine seelenverwante.

Heute 18:45 • #8


Vienne
@Oskar4201

Wie kommst du eigentlich auf Borderline?
Hat sie das geäußert?

Für mich sieht das nach Stabilität aus...das Ritzen muss nicht Borderline bedeuten...und Lovebombing hält kein Jahr lang.

Heute 19:11 • x 2 #9


O
@Vienne
Ja das hieß es nach ihrer ersten Therapie, dazu war sie vor mir nicht in der Lage eine Beziehung zu führen die länger als 3 Monate ging. Auch Freundschaften zerbrechen bei ihr oft innerhalb von Tagen. Sie kommt nach ner weile des alleine seins oft wieder bei ihren Freunden an aber richtig stabil ist eigentlich nur das Verhältnis zu ihrer Familie und jetzt eben mal 1,5 Jahre zu mir, aber auch hier innerhalb weniger Stunden die Meinung über mich komplett geändert. Sie hat mir von der Hinfahrt noch geschrieben das sie nicht weiß wie sie es ne woche ohne mich aushalten soll und zack über nacht hat sich ihr Geschreibsel total verändert als sie dann daheim war war schluss.
Ich mag ihr gar keine Vorwürfe machen ich versuch nur im Sinne von uns beiden zu handeln das wir die Möglichkeit haben zu heilen. Weil ich nach dem letzten Gespräch auch gemerkt hab wie zerrissen sie innerlich ist und ich hab sie viel zu gern ihr was schlechtes zu wünschen.

Heute 19:28 • x 1 #10


A
In einer Beziehung in der man ständig alles hinterfragen muss, Therapien laufen, man ängstlich wie ein Kaninchen den Bau beobachtet, ob nicht ein Feder- oder Pelztier Beute machen möchte, wirst du zum hohläugigen Eiertänzer.

Ist die Dame das wert? Wohl kaum, wenn du folgerichtig denkst geht dir ein Licht auf und du handelst.
Alle Avancen der Dame laufen ins Leere und deine Knöpfe erreicht sie nicht mehr.
Alles andere wäre völlig sinnentleert.

Heute 19:45 • #11


Odette
Zitat von Oskar4201:
Weil ich nach dem letzten Gespräch auch gemerkt hab wie zerrissen sie innerlich ist und ich hab sie viel zu gern ihr was schlechtes zu wünschen

Es kann ja auch sein, dass sie zerrissen ist.
Erst ist es keine Diagnose und jetzt doch das Fazit ihrer Therapie?

Ich kann mir vorstellen, dass es für dich leichter ist, wenn es einen äußeren Grund gibt, aber es kann zig andere Gründe geben. (Auch andere psychische Dinge, das schließe ich ja gar nicht aus.)

Nur eine so schwerwiegende Diagnose, selbstständig und durch googeln zu stellen, finde ich schwierig.
Es ist durchaus mehr als die von dir genannten Verhaltensweisen und würde auch mehr in die Tiefe gehen.

Auch der Begriff Lovebombing wird ja schnell bei einer normalen rosarot-plüschigen Kennenlernphase (in der ihr ja quasi noch wart) benutzt, nur wenn es am Ende nicht zur gewünschten Beziehung kommt.
Wie das das Lovebombing denn aus?

Wieso denkst du, dass du ihr etwas schlechtes wünschen musst? Musst du dich überhaupt nicht. Du kannst auch so deinen Frieden finden.

Und was ist dein Anliegen hier an uns? Niemand kann vorhersehen, inwiefern sie noch in deinem Orbit oxidieren wird, aber du kannst es selbst beeinflussen, in dem du Grenzen aufzeigst und sie nicht lässt.

Heute 19:51 • x 2 #12


Vienne
Zitat von Oskar4201:
@Vienne Ja das hieß es nach ihrer ersten Therapie, dazu war sie vor mir nicht in der Lage eine Beziehung zu führen die länger als 3 Monate ging. Auch Freundschaften zerbrechen bei ihr oft innerhalb von Tagen. Sie kommt nach ner weile des alleine seins oft wieder bei ihren Freunden an aber richtig stabil ist ...

Ich bin trotzdem ein wenig überrascht...in 1,5 Jahren keinen Streit?
Das ist auch in einer normalen Beziehung ungewöhnlich.

Ein Borderliner idealisiert, wertet ab, zerschlägt. Eine Achterbahnfahrt. Nichts davon war dann offensichtlich bei euch?

Vor 56 Minuten • x 2 #13


O
Ihr hab völlig recht ich kann weder eine Diagnose stellen noch steht mir das zu.
Aber das will ich auch gar nicht.
Ich fühl mich grad mega unwohl weiter drüber zu reden, ein gescheiterte Beziehung ist immer beidseitig dem muss ich ins Auge sehen möcht keinesfalls das es so rüber kommt als würd ich versuchen ihr die Schuld zu geben.Ich
Weil tatsächlich weiß ich das es für uns am besten ist dauerhaft getrennte Wege zu gehen.
Und dieses Wissen sollte reichen sie auch nich mehr reinzulassen.
Ich danke euch für eure Unterstützung sollte es irgendwelche Entwicklungen geben würde ich nochmal updaten.
Danke

Vor 41 Minuten • #14


Vienne
Zitat von Oskar4201:
Ihr hab völlig recht ich kann weder eine Diagnose stellen noch steht mir das zu. Aber das will ich auch gar nicht. Ich fühl mich grad mega unwohl weiter drüber zu reden, ein gescheiterte Beziehung ist immer beidseitig dem muss ich ins Auge sehen möcht keinesfalls das es so rüber kommt als würd ich versuchen ihr ...

Ich möchte dir da gar nichts unterstellen...nur meine Erfahrung mit Borderline ist eine Andere.

Ich denke auch nicht, dass es dir um Schuldzuweisungen geht.

Deswegen frage ich nach, um die Situation zu analysieren.

Bist du sicher, dass nach der ersten Therapie Borderline diagnostiziert wurde?
Hast sie dir das erzählt oder wie hast du das erfahren?

Gerade eben • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag