Hallo zusammen,
ich brauche dringend einen Rat. aber bitte nicht Vergiss ihn, Gibt bessere Männer etc., denn das hilft mir gerade überhaupt nicht. Ich habe zwar psychologische Unterstützung, doch kennt sich der Psychologe mit Borderline (?) nicht so gut aus.
Ich bin vor 2,5 Wochen nach einer 8 monatigen Beziehung auf sehr brutale Art und Weise von meinem Freund verlassen worden. Natürlich sind acht Monate keine 26 Ehejahre, aber es fühlt sich so schlimm an, und ich komme nicht in den Alltag zurück.
Hier die Geschichte: Kennengelernt haben wir uns im Sommer. Es hat recht schnell auf beiden Seiten gefunkt, wir haben viel unternommen und hatten eine tolle Zeit, haben viele Gemeinsamkeiten festgestellt. Zu ihm: Er ist eher ein ruhiger und schüchterner Typ, das fand ich sehr angenehm.
Komisch war, dass er es überhaupt nicht mochte, wenn ich ihm länger in die Augen schaute. Und er sagte zu Beginn unserer Beziehung: In Beziehungen habe ich mit jeder Frau Schluss gemacht. Das habe ich zwar vernommen, aber irgendwie weggepackt. Und: Bei jedem kleinsten Konflikt, der eigentlich keiner war, wurde er sehr schnell unangemessen laut und aggressiv.
Nach einer Zeit wurde es verbindlicher, ich lernte seine Freunde kennen, er meine, wir verbrachten gemeinsam Weihnachten und Silvester, lernten unsere Familien kennen. Er sagte mir, dass er mich lieben würde, ich empfand (und empfinde) es genauso. Wir telefonierten jeden Tag.
Dann, Anfang Januar, wir saßen bei einem Glas Wein, bekam er wie aus dem Nichts (!) einen schrecklichen Wutanfall. Er habe sich bereits im Dezember (!) von mir emotional entfernt, er müsse allein leben, unsere Unterschiede seien zu groß. Für mich wackelte der Boden - welche Unterschiede? Danach dachte ich, dass Schluss sei. War es aber nicht.
Es folgte eine Achterbahnfahrt aus Komm her - Geh weg - vier Wochen lang. In den vier Wochen bemühte er sich sehr, meldete sich täglich, rief an, wollte mich sehen, suchte meine Nähe, küsste mich, sagte aber: Ich will Leichtigkeit, nicht über die Beziehung reden. Ich ging wie auf Eiern, hatte aber große Hoffnung. Dann erreichte mich ein Brief: Er fühle sich zerrissen, die Unterschiede seien nur in seinem Kopf, er habe Angst vor sich selbst.
Nach dem Brief war er so kalt, wie ich ihn noch nie erlebt hatte. Als sei die Zeit mit uns weg. Nicht mehr abrufbar. Er war genervt und gestresst. Ich war ihm egal.
Zwei Tage später machte er Schluss. Er kam zu mir und sagte mir die ungeheuerlichsten Dinge: Er könne mich nicht genug lieben. Er wäre eher der Typ für eine Offene Beziehung, er würde sich wieder im Internet anmelden, wenn wir länger zusammenbleiben würden, würde er parallel jemanden kennenlernen, mit seiner Ex-Freundin habe er eine viel stärkere Verbundenheit gefühlt als mit mir. ich traute meinen Ohren nicht. Es war doch NICHTS vorgefallen. Dabei weinte er die ganze Zeit. Nach zwei Stunden ging er. Drei (!) Tage später erreichte mich ein Brief:
Darin erklärte er mir die Facetten der Liebe. Er würde mich einfach nicht genug lieben. Ich sei ihm aber immer noch sehr wichtig, er wolle den Kontakt so gern halten. Ich würde jemand Besseren kennenlernen, bestimmt bei Elitepartner (!). Er habe es sich nicht einfach gemacht, er habe vier Wochen mit sich gerungen. Besser so, als dass nächstes Jahr Schluss sei. Ich würde immer einen Platz in seinem Herzen haben. Am Ende ein Zitat von Hermann Hesse. Keine Entschuldigung für sein Verhalten, nichts.
Ich habe nach ein paar Tagen zurückgeschrieben, dass ich den Brief erhalten hätte und habe ihm alles Gute gewünscht. Dann bin ich fast zusammengebrochen. Nun habe ich nichts mehr gehört.
Seitdem fühle ich mich völlig demontiert. Der Psychologe tippt auf eine Bindungsstörung, evtl. Borderline, aber das ist ja auch schnell eine Modediagnose.
Was sagt ihr? Meldet er sich noch mal? Ich fühle mich irgendwie schuldig, suche nach Antworten, komme nicht klar. Bei Whatsapp stellt er sich als ein Opfer da, postet Songtexte über das Herz, das heilen wird. Es ist schrecklich. Ich fühle mich so abgewertet, und ich bin ihm so egal. Was denkt er wohl über mich?
Danke für eure Antworten.
emilyerdbeer
08.03.2023 17:00 •
x 1 #1