Zitat von emilyerdbeer: Und ich möchte sehr gern wissen, WARUM es diese schlimmen Abwertungen gab und warum die Liebe wohl echt war - klingt nicht so...
Ich fürchte, das weiß er selber nicht. Auch wenn er vielleicht irgendwelche Rationalisierungen, die die Dinge erklären sollen oder wollen, vortragen mag. Das hat weder Hand noch Fuss, sondern ist eben einfach Rationalisierung mit Fabelcharakter.
Es gibt Menschen, in denen ziehen Gefühle und Emotionen wie Winde herum, durchaus auch mal in Orkanstärke, und je nach Heftigkeit und Richtung sind sie so ganz verschieden, teilweise völlig gegensätzlich.
Ob man das nun pathologisieren soll im Sinne von Borderline, emotionale Instabilität, Soziopathie oder sonst irgend etwas, weiß ich nicht (ich mache das nicht, weil ich es für einen kategorisierenden psychomodischen Unsinn halte), und das spielt ja auch keine Rolle.
Was ich aber meine, ist, dass eine wünschenswerte, konstruktive und dauerhafte Beziehung mit einem Menschen dieser seelischen Art nicht möglich ist.
So, wie er innerlich außer Rand und Band ist, wäre es auch die Beziehung und somit auch Du, weil das natürlich unweigerlich auf Dich überschlägt.
Wobei es mir durchaus verständlich ist, dass Du nicht so einfach von ihm lassen kannst. Denn solche ungewissen heftigen Stürme wühlen ja in jeder Hinsicht auf, also auch die Gefühle von Liebe und Leidenschaft, die Du so vielleicht noch gar nie erlebt hast. Meist geht es in diesen Gefühlsdingen ja eher um Winde und Lüftchen - und wenn dann einmal solche Stürme über einen hinwegbrausen und diesen eigenen innenwohnenden Gefühlsozean sich richtig aufschäumen lassen, dann hat das natürlich eine ganz andere Dimension.
Mir fällt dazu gerade ein Fall aus dem Feundeskreis ein, der durchaus eine gewisse Ähnlichkeit hat, auch wenn die Modalitäten etwas anders waren. Eine Frau, mit Mann und im wahrsten Sinne Hof und Hund, hat sich heiß, fast könnte man sagen furienhaft in einen so halb gebundenen Mann (F+ nennt man das heute) verliebt, hat alles liegen und stehen lassen und ist mit diesem bedauernswerten Mann, der gar nicht wusste, wie ihm geschieht, blitzartig zusammengezogen. Der dachte erst, er sei im Paradies wieder aufgewacht, weil Personen dieser Art sich ja auch tatsächlich heftig ins Zeug legen. Doch bei der ersten Unstimmigkeit war sie auch schon wieder weg. Um ein paar Tage später, wieder heillos erhitzt, zurückzukommen. Dann bald wieder ein Zwischenfall, abermalige Flucht Hals über Kopf. Wieder zurück. Heiße Phase. Dann Niedermachungen, Kränkungen, Demütigungen. Danach wieder Hitze. Und das ging eine ganze Weile so dahin, bis dieser Mann restlos zerstört und therapiefällig geworden war.
(Ich halte es auch für möglich, dass es gerade darum geht - um die Zerstörung eines anderen aus der eigenen Zerstörtheit heraus. Das ist dann wie den verbrannten Finger unter kaltes Wasser zu halten. Eine kurze Erleichterung. Aber das nur nebenbei.)
Kurz gesagt: So sollte man einfach nicht mit sich spielen lassen. Darum geht es im Endeffekt. Solche heftigen Gefühlsaufwallungen haben zwar fraglos ihren Reiz, aber wenn dann immer wieder und oft ganz überraschend die eiskalten Güsse über einen ausgeschüttet werden, dann ist das kein wünschenswertes und sinnvolles (Beziehungs-)Leben. Das muss man einfach sehen, auch wenn es noch so schwerfallen mag.
Dass er bald wieder mal vor Deiner Tür steht, ist ziemlich wahrscheinlich. Zumindest, falls er nicht so schnell einen anderen Spielball findet.
Aber das würde ich an Deiner Stelle nicht erhoffen, sondern ich würde mich entsprechend rüsten.