Hi, Tut mir leid. Es kommt etwas sehr spät,weil ich es erst jetzt durch zufall entdeckt habe.
Ich kann mich nur Sally anschließen. Allerdings hat er definitiv kein Borderline.
Wie erkläre ich das am besten? Nun Ich selbst habe Borderline.
1. Bordeliner sind sehr impulsiv und haben starke emotinale ausbrüche haben, diese schwanken stark zwischen Angst, Trauer, Wut und Schuldgefühlen und das unverhältnismäßig hoch. Zudem entsteht Borderline nicht einfach so, es braucht ein schwere Ursache die über Jahre hinweg ein starke Persönlichkeitsveränderung verursacht hat. Beipsielsweise eine Post Traumatische Belastungs Störung. Wie in meinem Fall, begleitet mit Selbsverletzendemverhalten (z.B. Ritzen, Suizid versuche) und ein gefühl von innerer Leere.
2. Paradox ist es, dass es meistens gar keinem interessiert. Warum, Weshalb, Wieso, dass man oft das Gefühl hat mit einer Wand zu reden, bevor sich die Menschen von einem abwenden und abgestempelt als wäre man das allerletzte. Deshalb wirkt die geschichte noch weniger nach Borderline, weil die meisten Borderliner eher zu schnell vertrauen schenken, obwohl sie selbst kein vertrauen in andere haben und es gerade deshalb oft zu starken Emotionalen auseinandersetzungen kommt. Ich Leide stark darunter, weil viele mein verhalten nicht verstehen können.
Ich denke was deinem Freund oder inzwischen Ex angeht, fürchte ich mehr das es sich um eine variante der Depression mit gewissen Phobien evtl. auch eine art Schizoide Persönlichkeit handelt oder er ist einfach zum Phlegmatiker geworden, selbst die art der Arroganz ist bei einem Borderliner nicht mal ansatzwasweise so hoch und wenn entsteht diese eher aus dem affekt und nicht gewollt. Wenn ich jemanden hätte der mich über alles lieben würde, würde ich alles tun damit diese auch bei mir bleibt, trotz aller Probleme, die ich habe oder verursache und es mich fast schon neidisch macht, dass jemand so Treu ist, was mir nie vergönnt wurde. (BTW: Tut mir leid, als Männlicher vertreter meiner Spezies kann ich mich oft nur in Grund und Boden schämen, für Männer und ihre Hormone.)
3. Aber sowas kann nur von einem Arzt, also von einem Psychiater abgeklärt werden, oft geht sowas nur unter vollstatonärem aufenhalt in einer Klinik. Weil man viel Zeit und Gedult braucht um sowas komplexes Diagnostizieren zu können und dann zu Therapieren. Die vorraussetzung ist aber dass man diese Hilfe auch freiwillig annimmt. Was vielen bedauerlicherweise schwerfällt, Ich bin doch nicht verrückt und automatisch an Zwangsjacke und Gummizellen denken wenn man das Wort Psychiatry in den Mund nimmt, was absoluter blödsinn ist.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen, auch wenn nicht wirklich hilfreich ist.
Ansonsten meine persönliche meinung, selbst ich, finde ich das verhalten dieser person unfassbar und rücksichtslos.
Insolchen situationen gibt nur zwei Antworten, entweder er lässt sich helfen oder du gehts einfach, so hart wie es leider ist auch wenn einem die Liebe einem schmerzhaft das Herz bricht. Ist besser als selbst daran Kaputt zu gehen.