@FM2208,
eigentlich wollte ich nicht mehr hier beteiligen aber deine grobe Art fordert mich heraus doch meinen kleinen Beitrag einzubringen.
Denn, lieber FM, du hast weder Herzenssonne noch deine (Ex)Freundin verstanden. Den letzten Satz von Herzensonne ist der Hinweis der über alles zukünftige entscheidet:
Arbeite an dir und nicht an ihr... und ich ergänze ...oder lass sie total in Ruhe.
Du sagst, sie nimmt seit 20 Jahren Antidepressiva. Kannst du dir vorstellen was und wieviel Menschen an ihr wohl bereits gearbeitet oder sich selbst abgearbeitet haben? Wieviel Ausgrenzung sie in ihrem Leben erfahren hat? Kannst du dir vorstellen, dass sie niemals um diesen Zustand gebeten hat? Kannst du dir vorstellen, dass sie nichts mehr wünscht als Normalität ohne die ständig aufreibenden Gefühle von Angst, Zerstörung, aus Selbstschutz zu verlassen und ständig von frustrierten Partnern verlassen zu werden? Kannst du dir vorstellen wie unendlich schön es wäre, wenn ein attraktiver Mann einfach mal SCHWEIGEND ohne Analyse und ständigen Erklärungsansätze sie einfach nimmt wie sie ist? Glaubst du, du bist dieser Mann?
Ich glaube du kannst dir das nicht vorstellen, denn du siehst nur die Verletzungen, die sie dir zugefügt hat. Das ist okay, dass du dich wehrst, total normal und gesund, aber was ist für eine instabile Seele, wie du sie deiner Ex etwas ungelenk attestiert, normal? Du bist wieder eine Enttäuschung für sie und es gibt für viele verletzten Seelen fast lebenslang kaum ein Ort, an welchem sie zur Ruhe kommen, sie vertrauen können, dass ihre sicherlich schwierigen, ständig wechselnden Eigenarten 'irgendwie akzeptiert werden.
Um das gleich vorweg zunehmen, niemand hat das Recht andere zu verletzen, auch deine Ex nicht, aber es gibt Menschen, die empfinden bereits das miteinander Leben mit anderen als permanente Verletzung. Dein Verhalten hat sie verletzt, sie ist da vielleicht viel, viel empfindlicher als du, ich und wohl die meisten Menschen aber sie ist nun einmal anders. Unter Umständen kannst du es ihr NIE Recht machen, weil sie eben instabil ist. Dafür kannst du nichts, aber es ist deine Entscheidung ob du damit umgehen kannst oder nicht.
Du bist noch nicht erfahren genug um die Herausforderung einer Beziehung zu solch eine Persönlichkeit zu handhaben. Aber gräme dich nicht, fast niemand kann es Menschen, die, wenn du Recht hast und seit 20 Jahren Antidepressiva nehmen, es recht machen.
Du, und wohl sehr wenige, wirst sie verändern können und nach vielen Jahren, die ich mich - leider! - mit instabilen Persönlichkeiten beschäftigt habe kann dir nur sagen, dass Herzenssonne recht hat. Entweder du lernst mit ihrer, sicherlich sehr schweren Art umzugehen oder du läßt es bleiben.
Ich glaube, du tätest dir und euch beiden einen riesen Gefallen es bleiben zu lassen. Deine Fehleranalyse ist viel zu grobmotorisch für eine hypersensible Persönlichkeit wie es deine Ex zu sein scheint. Deine starke und entrüstete Reaktion auf die Nachrichten aus diesem Forum zeigt zwar eine sehr männliche Reaktion auf welche viele Frauen gelassen reagieren würden aber eben nicht instabile Persönlichkeiten. Verstehst du mich? Herzenssonne hat dich richtig provoziert (egal ob berechtigt oder nicht) und du hast erwartbar wie die meisten Männer reagiert: Dominant und eben grobmotorisch. Für die meisten Frauen wäre das okay, für deine Ex ist das eine wieder, wieder und schon wieder Wiederholung alter Verletzungen. Dafür kannst du nichts, dass du das bei ihr auslöst, du hast keine Schuld dass du Ihre Verletzungen triggerst und ich glaube deine ganze Reflexion über deine selbst attestierten Fehler sind meilenweit an ihren tatsächlichen Auslöser ihres Verhaltens entfernt.
Ihre Reaktion, sprich, das sich zu wehr setzen, das Einbinden ihre Freundin, Kontakt zu der Mutter deines Kindes usw, fühlt sich für dich wohl wie Gruppenkeile an. Wenn das alles stimmt, was du schreibst, ist das auch nicht okay, aber erst wenn du verstehst was da in ihr abläuft, das deine Ex das eigene Leben als Gruppenkeile, vielleicht sogar täglich empfindet, erst wenn du versuchst zu verstehen warum die Umgebung deiner Ex sich gegen dich verbündet, wirst du in der Lage sein ein Verhalten zu praktizieren mit welchem deine Ex leben kann - den meisten, übrigens auch mir - gelingt das nicht und das ist leider sehr entmutigend.
Willst du das wirklich? Ein sehr langer Weg, voller Risiken, aber auch ein Weg zu dir selbst und wenn du alles verstanden hast (was sehr, sehr lange braucht) was ich hier mit wenigen Worten (und Herzenssonne mit ihren Worten) meint, dann kann es sein, dass du erkennst, was für wunderbare Menschen hochsensibele, instabile Persönlichkeiten AUCH sein können.
ABER nochmal, arbeite an dir und nicht an ihr, du mußt dir dessen klar sein dass der Weg lang und emotionalen Amplituden sehr schwierig sein können aber auch die Liebe unglaublich intensiv - ob du dir und deinem Sohn das zutraust? Bei allem was ich von dir lese empfehle ich es weder dir noch deiner Ex und schon garnicht mit einem Kind an deiner Seite - aber ich mag mich irren. Alles Gute Gast w42
15.03.2016 01:17 •
x 1 #57