blumenfrau
- 88934
blumenfrau
Zitat von Helene431:Heute ist er wiedermal sehr schlecht drauf, aus wiedermal unerklärlichen Gründen total down und ich weiß schon wieder nicht was ich wieder falsch gemacht habe. Es ist wirklich langsam schwer auszuhalten, würde ich nicht so extrem an ihm hängen dann wäre es mir auch egal.
Zitat von Zwiebel:@Puffeltierchen
Deine Abhandlung über Borderline ist an vielen Stellen einfach nur falsch und beschreibt einen Mischmasch von Cluster-Störungen. Aber eben kein Borderline.
Lesetipp: Grenzwandler.org, wikipedia, irgendwas fachliches.
Zitat von blumenfrau:Liebevoll Grenzen setzen,
Zitat von blumenfrau:
Ich greife mal diesen Beitrag auf, weil er verdeutlicht, was du nicht machen solltest. Nämlich nicht seine zu deinen Problemen machen. Du musst nichts aushalten.
Du kannst fragen, was los ist und was er gerade braucht. Sollte darauf keine eindeutige Antwort kommen, ist es besser, wenn du freundlich aus der Situation gehst.
Biete ihm die Option an, dass er sich melden kann, wenn es ihm besser geht und melde dich nicht als erste.
Liebevoll Grenzen setzen, kein Einsteigen in Endlosdiskussionen, kein Bohren, kein den-anderen-verändern-oder-wachrütteln-wollen, kein Bewerten, kein Rechtfertigen, seine eigenen Bedürfnisse klar kommunizieren, sich distanzieren können, ein eigenes, erfülltes Leben haben, nicht bedürftig sein, Geduld haben und sich eine gute Zeit ohne den Freund machen wären optimal im Umgang mit instabilen Menschen.
blumenfrau
Zitat von Helene431:
Liebe Blumenfrau,
ich kann langsam nicht mehr mit ihm umgehen. Leider benimmt er sich sehr seltsam und ihn scheint auch nichts mehr wirklich zu interessieren. Ich habe, dass was du geschrieben hast, schon einmal gemacht, habe ihn gebeten selbst auf mich zuzukommen wenn er sich mit mir anvertrauen möchte etc. Leider bringt das kaum bis Garnichts. Ich bin eine Person, die kleinste Verhaltensänderungen schnell wahrnimmt und dann der Sache auf den Grund gehen möchte. Vielleicht bin auch ich eine anstrengende Person aber ich möchte dass es den Menschen, die ich liebe, gut geht. Da ich in letzter Zeit auch wirklich kaum Zuneigung von ihm bekommen habe (musste mir alles selber holen) und es kaum eine gesunden Kommunikation gab, ihm wirklich alles egal wurde (das verschlafen etc.) da muss ich selbst auch irgendwann Grenzen ziehen. Ich kann nicht ständig Verhaltensmuster tolerieren die ich nicht möchte. Meines Erachtens nach hat er, wie gesagt, irgendwelche Probleme und weiß mich und meinen Wert nicht mehr zu schätzen. Ich fühle mich gekränkt und isoliere mich von ihm, denn ich weiß nicht womit ich so ein Verhalten verdient habe!
Puffeltierchen
SucukAyran
Zitat von blumenfrau:Egal, ob jemand eine Diagnose hat oder nicht.
Prinzessin28
Zitat von Helene431:Ich weiß NICHT und vermutlich werde ich es nie wissen ob er an ADHS, an Borderline, einer Psychose leidet oder ein Narzisst ist. Ich reflektiere nur seine Verhaltensmuster und stelle fest dass ich diesen Mann einfach nicht mehr wiedererkennen kann. Er hat eine 360 Grad Wende gemacht und dieses Verhalten mir gegenüber werde ich garantiert nicht mehr akzeptieren, das habe ich sowieso schon viel zu lange mitgemacht. Hätte schon damals als es angefangen hat einen Schlussstrich ziehen müssen, weil ich merke selbst wie ich mich auch komplett verändert habe. Meine Lebensfreude existiert so gut wie kaum ...
SucukAyran
Zitat von Helene431:sonst sieht er einfach bei sich keine neuen Verhaltensmuster
blumenfrau
Zitat von Raida:
Das möchte ich lernen wie ich einem BL liebevoll Grenzen setzen kann.
Nostraventjo
Zitat von Puffeltierchen:Und was Borderliner und Narzisst garnicht ab kann, ignoriert zu werden. Keine Zufuhr an Aufmerksamkeit zu erhalten ! Deswegen auch gerne eskalieren und gerne auch noch manipulieren emotional schlicht um diese Zufuhr an eigener Wichtigkeit nicht zu verlieren. Nicht um die Beziehung zu retten, vielleicht dem Anderen was Gutes zu tun sondern schlicht diesen Draht und den Strom da nicht zu verlieren. Was sie von einem selbst halten sieht man an der Abwertung und Negativtät, da ist man nicht mehr Supermann/Superfrau wie am Anfang sondern wurde ja auch nur temporär begrenzt angefixt da am Anfang ...
FeelingBlue
Zitat von Nostraventjo:
Kannst du bitte aufhören, überall solche Unwahrheiten rein zu rotzen?!
Wie du BL hier hinstellst ist unterste Schublade.
Tut mir leid, wenn du selbt so eine schwierige Beziehung hinter dir hast, aber BL sind keine Monster! Und auch nicht ohne Gefühle!
Und ihnen macht es auch nicht spass, was sie mit ihrer Umwelt machen!
Sehr viele leiden drunter, das sie sich nicht anpassen können und oft einsam sind.
Und sie würden sich gern anpassen, können es nur einfach nicht.
blumenfrau