221

Borderliner? Erfahrungen

Sway82
Bei allem Respekt @zweizelgänger, warum sollte sie mit jemandem etwas vereinbaren, wenn sie weiß dass ihr Wunsch eh nur mit Füßen getreten wird? Was bringt ihr denn das? Luft zum durchatmen ganz sicher nicht, wenn er Terror schiebt. Und das wird er. Er wird sich auf keinen ihrer Wünsche einlassen. Wird nicht ihre Bedürnisse respektiere. Das tut er doch so schon nicht und du denkst, er tut es, wenn sie ihm sagt, sie braucht Zeit für sich?! Er wird noch mehr auffahren, noch mehr Druck ausüben, noch mehr manipulieren und sie erdrücken. Er wird entweder seine Felle davon schwimmen sehen und sie erst mit ner Portion Liebe überhäufen, ihr all das Versprechen, was sie will nur um dann mit ner noch größeren Keule um sich zu schlagen. Oder halt gleich alles erdengliche an Negativem über ihr ausschütten. Wenn sie sich langsam von ihm distanzieren will ist das ein Tod auf Raten. Wenn Helene begreift in welcher Situation sie da steckt, dann benötigt es kein langsames gehen. Dann wird sie nur noch weg wollen. Und dann ist das das einzige was funktioniert.

18.12.2019 15:12 • x 3 #106

N
Finde es auch recht selbstbewusst hier durch die Blume andere, Ratschläge als Mist hin zu stellen. In meinen Augen völlig verantwortungslose Ratschläge, die da von zweizelgaenger gegeben werden.

Jeder weitere Tag macht noch mehr abhängig und noch mehr kaputt.

18.12.2019 15:21 • x 1 #107

A

Borderliner? Erfahrungen

x 3

Zweizelgänger
@Nostraventjo

Also, ich habe die Ratschläge nicht als Mist hingestellt, sondern nur gesagt, dass sie sie erstmal hinten anstellen kann, da es dauert bist man soweit ist.

@Sway82

Mir ist völlig klar, dass es so laufen wird, aber man muss es einfach manchmal selbst sehen oder erleben. Außerdem kommt man so vielleicht schneller zu einer Entscheidung. Abgesehen davon, kann es ja auch anders laufen und ich denke eine Chance hat jeder verdient.

18.12.2019 16:07 • #108

Helene431
Ich habe alles durchgelesen und werde am Abend nochmal allen einzeln Antworten und Unklarheiten beantworten. Vielen Dank für eure Ratschläge.

Momentaner Stand:
Er hat mich gefragt ob wir am Nachmittag was unternehmen, er wollte sich um 16 Uhr treffen. Habe gesagt, dass ich erst meine Wohnung aufräumen muss (heute ist mein arbeitsfreier Tag und den nutze ich meistens für Einkäufe oder eben zum Wohnungsputz), meinte besser wäre 16:30. Passt. Nun verschläft er das treffen um 45 Minuten, was wieder mal nicht das erste Mal so ist. Weiß jetzt gar nicht mehr ob ich überhaupt noch Lust habe ihn heute zu treffen, denn das was er zeigt ist wieder mal geringe Wertschätzung gegenüber mir. Er stellt sich anscheinend Wecker, überhört diese aber. Wenn ich weiß, dass ich mich mit ihm vereinbart habe zum etwas unternehmen, und auch weiß dass mich kein Wecker der Welt weckt, dann gehe ich doch nicht schlafen? Ich bin stinksauer, wirklich
Sorry, bin wieder am explodieren und kurz davor den jetzt komplett abzuschießen!

18.12.2019 17:15 • x 2 #109

N
Ich muss mich jetzt doch noch mal kurz dazu schalten

Kam irgendwann mal die Sprache auf, ob er adhs hat?
Weil all das auch sehr gut auf adhsler passt.
Tiefer Schlaf, Unzuverlässigkeit, Unorganisiertheit, fehlende Impuls Kontrolle, aufgekratztes Verhalten usw... Er macht mir mehr den Eindruck eines adhslers als eines Borderliners.

Und das muss medikamentös behandelt werden, von selbst wird das nicht besser.

18.12.2019 17:32 • x 1 #110

Helene431
Zitat von Nostraventjo:
Ich muss mich jetzt doch noch mal kurz dazu schalten

Kam irgendwann mal die Sprache auf, ob er adhs hat?
Weil all das auch sehr gut auf adhsler passt.
Tiefer Schlaf, Unzuverlässigkeit, Unorganisiertheit, fehlende Impuls Kontrolle, aufgekratztes Verhalten usw... Er macht mir mehr den Eindruck eines adhslers als eines Borderliners.

Und das muss medikamentös behandelt werden, von selbst wird das nicht besser.

Ne, über adhs habe ich mir auch nie Gedanken darüber gemacht, vielleicht hat er einfach alles zusammen. Ein alter Kollege von mir leidet auch an ADHS, hatte aber komplett andere Verhaltensmuster. Naja langsam interessiert es mich auch nicht mehr. Warte schon seit über einer Stunde und werde jetzt das Haus auch nicht mehr verlassen, wird mir zu bunt das ganze!

18.12.2019 17:40 • #111

Scheol
Zitat von Helene431:
Naja langsam interessiert es mich auch nicht mehr.]

18.12.2019 18:19 • x 1 #112

Helene431
Jetzt ist der gute Herr aufgewacht, außer einem *es tut mir Leid Schatz* kam nicht viel. Habe ihm gesagt, er solle mich jetzt einfach in Ruhe lassen, ich habe keine Lust mehr auf dieses Theater und ständige hin und her. Werde mich weder heute noch morgen mit ihm treffen. Antworte ihm auch nicht mehr weil es einfach zwecklos ist mit ihm zu diskutieren, da diskutiere ich lieber mit meinem Hund, der scheint mich wenigstens eher zu verstehen als er. Er sieht die Schuld sowieso kaum bei sich, er habe sich ja Wecker gestellt aber keinen von diesen 10 Weckern gehört. Traurig aber wahr.
Werde ihn jetzt komplett ignorieren weil ich es Leid bin ständig auch noch auf ihn zu warten, jeden Tag das gleiche zu unternehmen oder uns anzuschweigen, weil er ja nie mit der Sprache rausrückt. Tut auch mal gut, zu Hause zu bleiben und etwas sinnvolleres zu machen. Er wäre zwar immer noch gewillt etwas zu unternehmen, aber da seine Zeit begrenzt ist (20 Uhr) habe ich wirklich gar kein Interesse mehr daran.
Habe ihm auch geschrieben, dass mir das ganze Theater von ihm zu öde wird. Darauf reagiert er nicht. Wahrscheinlich denkt er bis morgen habe ich mich wieder eingekriegt, er selbst sieht auch hier kaum Schuld.
Er fragt stattdessen gleich wegen morgen und will wieder einen neuen Zeitpunkt ausmachen, worauf ich auch keine Lust mehr habe. (Ich habe mir hier einige Meinungen sichtlich zu Herzen genommen.)

18.12.2019 19:07 • x 2 #113

Zweizelgänger
Vielleicht nutzt du das ganze gleich für eine längere Pause.
Würde sich ja vielleicht anbieten....

18.12.2019 19:10 • #114

Helene431
Habe auch vorher durch Zufall das Lied *Lose you to love me* im Radio gehört, ich glaube auch das Universum sendet mir Signale

18.12.2019 19:17 • x 1 #115

F
Nun, für heute und morgen hast du dich entschieden, dass du dich nicht mit ihm Treffen willst. Und dann? Was soll das bringen?

Entweder du möchtest eine Beziehung zu ihm oder nicht. Entweder du akzeptierst seine unzuverlässige, unberechenbare und in der Kommunikation unzugängliche Art, oder eben nicht und gehst endgültig.

Wenn du ehrlich zu dir bist ist dieses Verhalten von ihm nichts neues und trotzdem reagierst du nun plötzlich anders darauf. Wichtig ist dazu aber das Motiv: Ist dein Verhalten für dich stimmig mit dem zurückziehen und dem ignorieren? Ist das für dich eine erwachsene und gesunde Reaktion? Oder liegt es mehr daran, dass du ihn jetzt mit deinem Verhalten dazu manipulieren möchtest, sich dir wieder mehr anzupassen, wie in der Anfangsphase?

Zurückziehen und ignorieren ist meist nicht stimmig und nicht genau geprüft. Anstatt in trotzige Wut zu verfallen, wäre es ratsam für dich RICHTIG für deine Werte einzustehen lernen und damit deinen Selbstwert zu fundieren. Jetzt lass ich ihn mal 2 Tage schmoren ist dafür der falsche Weg, hier verlierst du dich in kindischen Nähe-Distanz Spielchen.

18.12.2019 19:51 • x 4 #116

S
Zitat von Fullspeed:
Nun, für heute und morgen hast du dich entschieden, dass du dich nicht mit ihm Treffen willst. Und dann? Was soll das bringen?

Entweder du möchtest eine Beziehung zu ihm oder nicht. Entweder du akzeptierst seine unzuverlässige, unberechenbare und in der Kommunikation unzugängliche Art, oder eben nicht und gehst endgültig.

Wenn du ehrlich zu dir bist ist dieses Verhalten von ihm nichts neues und trotzdem reagierst du nun plötzlich anders darauf. Wichtig ist dazu aber das Motiv: Ist dein Verhalten für dich stimmig mit dem zurückziehen und dem ignorieren? Ist das für dich eine erwachsene und gesunde Reaktion? Oder liegt es mehr daran, dass du ihn jetzt mit deinem Verhalten dazu manipulieren möchtest, sich dir wieder mehr anzupassen, wie in der Anfangsphase?

Zurückziehen und ignorieren ist meist nicht stimmig und nicht genau geprüft. Anstatt in trotzige Wut zu verfallen, wäre es ratsam für dich RICHTIG für deine Werte einzustehen lernen und damit deinen Selbstwert zu fundieren. Jetzt lass ich ihn mal 2 Tage schmoren ist dafür der falsche Weg, hier verlierst du dich in kindischen Nähe-Distanz Spielchen.

Ein so guter , treffender und wertvoller Beitrag!

18.12.2019 19:54 • x 4 #117

P
Zitat von Fullspeed:

Dem stimme ich absolut zu!

Am Ende macht man die spielchen selbst, weil man denkt, man könnte den Spieß umdrehen.

Funktioniert nicht! Ich habs getestet

18.12.2019 19:57 • x 1 #118

F
Kurzer Gedankeneinwurf:

Ich finde sie soll sich die zwei Tage ganz alleine für sich nehmen. Das kann in ihrem Fall nicht verkehrt sein.
Dann aber tatsächlich nur mit sich selbst beschäftigen. Telefon, Klingel aus, niemanden treffen und einfach mal reflektieren was man will.

18.12.2019 19:59 • x 2 #119

M
Zitat von FeelingBlue:
Dann aber tatsächlich nur mit sich selbst beschäftigen. Telefon, Klingel aus, niemanden treffen und einfach mal reflektieren was man will.

Und ich dachte, ich bin der einzige Mensch auf dieser Erde mit dieser Einstellung. Gott was hätte ich mir dieses Verhalten von meiner Ex gewünscht - sie hat die Zeit genutzt um sich so viel abzulenken wie nur möglich

18.12.2019 20:01 • x 1 #120

A

x 4