461

Trennung von Borderline Freundin

S
Zitat von Xonos:
Doch. Leider möchte Sie/Er es so. Leider muß Er/Sie so handeln. Zwanghaft. Die Manipulationskraft stärkt sein/ihr schwarzes in der Kindheit beschädigtes ICH. Dies ist so verlässlich, das der nächste Beziehungspartner mit seinem Helfersyndrom in dieselbe Falle tappt. Diese Ansicht hat MIR geholfen, die B. zu ...

Sorry , das sehe ich anders und das ist ja die Farce an dem ganzen ....

Sie wollen genau das eben NICHT aber machen es bewusst so das es dazu kommt - das Sie so handeln.
Und genau das unterscheidet einen an sich arbeitenden Menschen und einem der sich nicht mit sich auseinander setzt.

Sie wollen es nicht , machen aber alles dafür das es zur Katastrophe kommt, weil Sie sich dann bescheuerter Weise wieder wohl fühlen da es ein Muster ist was Ihnen Sicherheit gibt.

Wenn Du versuchst da eine Logik hinter zu verstehen , bist genauso verloren wie Sie (so war es bei mir auf jeden Fall)

20.02.2024 17:37 • x 2 #211

S
Zitat von John90:
@Xonos Trauma trifft es.Denn So fühle ich mich immernoch leider.

immer noch .... ein Trauma kannst nicht weg reden oder mal auf die schnelle weg therapieren... das dauert Zeit , Durchhaltevermögen und den Willen dazu. Also lass das immer noch , es ist kein Wettrennen , es ist in aller erster Linie Akzeptanz !

20.02.2024 17:39 • x 4 #212

A

Trennung von Borderline Freundin

x 3

S
Zitat von John90:
@Wollie Dass sie eine Persönlichkeitsstörung hat..Kann ich immernoch nicht in Gänze für mich verstehen. Sehe noch viel zu viel das wenig Positive. Wünsche mir es wäre nicht so. Den anderen Wahnsinn..ich glaube es wird wenn ich das meinem Psy erzähle. Bin gespannt auf seine Meinung!

Joa , also wenn du das verstehen kannst , dann bist echt erleuchtet - ich denke letztendlich geht es nicht darum das zu verstehen , sondern eher für dich darum es zu akzeptieren - Witzig , wir sind doch alle so aufgewachsen das wir lernten und lernen das Menschen einfach verschieden sind , individuell - da haben wir kein Problem das abzuhaken - es ist wie es ist - nach so einer Erfahrung versuchen viele so lange rum zu denken bis Sie der Meinung sind es zu verstehen oder aber meinen zwanghaft es verstehen zu müssen....

20.02.2024 17:41 • x 3 #213

Wollie
Zitat von John90:
Dass sie eine Persönlichkeitsstörung hat..Kann ich immernoch nicht in Gänze für mich verstehen

du musst da gar nichts verstehen, sondern es einfach akzeptieren, dass sie eben genau so ist wie sie ist mit dieser Störung. Emotional instabile Persönlichkeitsstörung, so der Fachbegriff. Sehr nett ausgedrückt, dahinter steckt eine Atombombe, die alles zerstört.

20.02.2024 18:24 • x 3 #214

S
Zitat von Wollie:
du musst da gar nichts verstehen, sondern es einfach akzeptieren, dass sie eben genau so ist wie sie ist mit dieser Störung. Emotional instabile ...

Atombombe beschreibt es treffend
Nur leider definitiv eine die nicht zur Abschreckung dient sondern definitiv irgendwann gezündet wird …

20.02.2024 18:26 • x 2 #215

M
Zitat von Survivor_:
immer noch .... ein Trauma kannst nicht weg reden oder mal auf die schnelle weg therapieren... das dauert Zeit , Durchhaltevermögen und den Willen dazu. Also lass das immer noch , es ist kein Wettrennen , es ist in aller erster Linie Akzeptanz !

Dem werten TE in Ehren, aber ein Trauma nach so einer kurzer Zeit zu erleiden, sorry da gehe ich nicht mit. Zeit ist zwar hierfür kein Faktor, aber das Geschehene in dieser Zeitspanne reicht einfach nicht für ein Trauma aus. Und es ist irgendwie auch anmassend gegenüber Menschen, die tatsächlich Traumata aufgrund einer schlechten Beziehung erlitten haben. Nur geht das, obwohl sehr subjektiv, nicht innerhalb weniger Wochen bei psychisch völlig gesunden Menschen.

Für mich ist es schlüssiger, dass TE selbst schon in psychischer Not steckte und diese Kurzbeziehung das Fass zum Überlaufen brachte. Ich vermute massive Probleme im Unterbewusstsein aufgrund Kindheit oder Jugend, die ihn zu einer abhängigen Persönlichkeit gemacht haben. Denn in so eine Beziehung zu rutschen, geschieht oftmals abhängigen Persönlichkeiten und teilweise Menschen mit Helfesyndrom.

23.02.2024 15:02 • x 2 #216

J
@Mann1989

Guten Abend,

Ich schrieb dass es sich so anfühlt betr Trauma,ja,da ich sowas noch nicht erlebt habe.Ob es das ist weiß ich nicht.
Vielleicht auch typische Entzugserscheinungen nach der Achterbahnfahrt.

Fakt ist,dass es zu massiven verbalen Übergriffen,nach provozierten Streits, kam seitens der Ex in denen sie alles mit dem Hammer klein gehauen hat.
Usw.

Ich habe es versucht mit meinem Mitteln zu schlichten und mich abzugrenzen, hat wie man sieht nicht funktioniert.
Dass ich in dem Punkt meinen Anteil habe und psy sicher geschaut werden muss ist mir bewusst-denn wenn in der Hinsicht alles gesund wäre hätte ich nach dem ersten beep direkt Grenzen gezogen bzw es beendet.
Hab es aber auch nicht gesehen,da ich mich irgendwo auf Wolke7 gefühlt habe nach dem Idealisieren usw.

Vor der Beziehung fühlte ich mich gut,war zufrieden,stabil,privat und beruflich alles fein.
Aber ja,ich messe Beziehungen schon viel bei.

Ob es massiv ist weiß ich nicht..Mal schauen was der Psy sagt und sieht.
Helfersyndrom sehr gut möglich!

Lg

23.02.2024 18:21 • #217

J
@Survivor_

Servus,

Ja,ich denke,weil es (Verhalten d. Person) eben so unbegreiflich ist..deswegen will man es ja verstehen.
Bis man zu dem Punkt kommt,wo man weiß,dass es eben nicht verstanden werden kann,weil das wiederum die psy Erkrankung mit sich bringt.

Ich lese immernoch viel über B Cluster etc pp,einfach weil es mir hilft zu verarbeiten und insoweit zu verstehen, dass ich nun sage: Ich hätte es nicht besser machen können bzw nichts richtig usw.

Betr Atombombe übrigens... Sagte sie selber: Ich bin eine tickende Zeitbombe. Du kannst mich nicht handlen,ich werde dich kaputt machen etc.
Auch erst zu spät kapiert.

Draus lernen.

23.02.2024 19:09 • x 2 #218

I
Zitat von John90:
Ich lese immernoch viel über B Cluster

Dir ist es aber auch schon wichtig nur keinen Schritt vorwärts zu machen… Schön unter dem Deckmantel man würde ja dann verstehen und es wäre nötig und gut, um zu verstehen…
irgendwann muss doch mal gut sein

23.02.2024 19:23 • x 2 #219

Wollie
Zitat von Iunderstand:
irgendwann muss doch mal gut sein

bin voll bei dir....TE dreht sich im Kreis und irgendwie scheint er dieses Ständig sich mit ihr beschäftigten noch zu brauchen. Dabei ist es völlig irrelevant, warum und wieso sie genau diese Störung hat. Schade um die Lebenszeit, die er damit vergeudet.

23.02.2024 19:27 • x 2 #220

J
@Wollie

Scheint so zu sein,ist mir bewusst. Arbeite ich dran.

23.02.2024 19:31 • #221

J
@Iunderstand

Verstehe ich..arbeite dran. Fällt mir nur noch nicht leicht.

Edit. Bzw ich weis,dass ich das unterlassen muss für weiteren Fortschritt.So.

Nur ist es noch so,dass es mir wirklich mies geht. Leider. Das lesen hilft mir,bringt mich runter. Dass mal gut sein muss ist mir bewusst.
Jedoch finde ich im Moment noch keine andere Möglichkeit. Versuche ja einiges,aber es will noch nicht so recht klappen.
Mir schwirren noch so viele Dinge im Kopf,Situationen,kommt alles wieder rauf. Dann geht es wieder für wenige Zeit,dann wieder nicht. habe wirklich kaum Energie. Hatte es heute geschafft ne Stunde meine Tochter zu besuchen. Die Tage im Museum gewesen,war auch so viel.
Ich denke es braucht leider noch..

23.02.2024 19:33 • #222

I
Zitat von John90:
Fällt mir nur noch nicht leicht.

So, dann lass ich mal wieder das raus, was hier immer als empathieloses Ar..loch gewertet wird. Aber ich weiß leider aus eigener Erfahrung, dass dieses selbstmitleidige Geheule das Leid nur verlängert…
Es fällt dir nicht nur nicht leicht, du willst es nicht. Du willst dich im Elend suhlen. Du hoffst immernoch. Les doch mal was du so schreibst, wegen zwei Monaten. Würdest du deinen Selbstwert kennen, wäre das Ding schon lange rum

Zitat von John90:
Nur ist es noch so,dass es mir wirklich mies geht.

Dann frag dich doch mal warum?! Wegen jemandem der so mit dir umgegangen ist? Was hast du denn verloren?! Du willst es so…

Zitat von John90:
Das lesen hilft mir

Kinderquatsch mit Michael. Das lesen lässt dich in den Gedanken verharren und hilft dir eben nicht, weil du jeden Tag mit dem schei.s gehirne wieder von Neu anfängst. Du beruhigst dich vielleicht jedes Mal damit kurzfristig aber es hilft dir kein Stück Und morgen wieder von vorne

Zitat von John90:
Versuche ja einiges,

Tatsächlich… nur nix was dir hilft, weil du nur Dinge tust um eben nicht weiter zu kommen. Lesen, rechtfertigen und dich immer im Kreis drehen, mit deinem besten Kumpel hast du kein anderes Thema. Du verlierst dich

Zitat von John90:
Mir schwirren noch so viele Dinge im Kopf,Situationen,kommt alles wieder rauf

Ja das wird auch noch eine Zeit lang so bleiben und es wird länger dauern je mehr du dich dafür entscheidest, dich immer wieder neu selber zu verraten

Zitat von John90:
Hatte es heute geschafft ne Stunde meine Tochter zu besuchen

Ernsthaft? Wach endlich auf

23.02.2024 20:13 • x 5 #223

Z
@Iunderstand
Ich beziehe diesen A-Tritt wohlwollend auch auf mich und danke Dir dafür.

Hänge nämlich selbst in so einer Shice fest.

Danke Dir, sehr.

23.02.2024 20:20 • x 3 #224

J
@Iunderstand

Danke für deine ehrlichen Worte!

23.02.2024 20:21 • x 1 #225

A

x 4