461

Trennung von Borderline Freundin

Ayaka
Zitat von John90:
Da ich körperlich auch sehr schwach bin klappt sportliche Betätigung leider nicht.

Tipps?

Spazierengehen

und auch wenn es dir momentan echt bescheiden geht - Liebeskummer allein bringt dich nicht um, die Beziehung vorher war viel schlimmer für deine Psyche als die Trennung jetzt.

10.02.2024 20:37 • x 2 #136

Ayaka
Zitat von John90:
@Survivor_ Sie braucht nicht mehr Stress … ja nee is klar , IS KLAR … Wie meinst du das? =)

dass sie selbst ja der personifizierte Stress war - das sollte dir doch auch klar sein, dass der größte Stressfaktor in ihrem Leben sie selbst ist

10.02.2024 20:38 • x 4 #137

A

Trennung von Borderline Freundin

x 3

S
Zitat von John90:
@Survivor_ Sie braucht nicht mehr Stress … ja nee is klar , IS KLAR … Wie meinst du das? =)

bei aller Liebe - dieser Mensch ist das was bei Wikipedia unter “DramaQueen” steht oder EnergieVampir …

isr witzig wenn solche Menschen dann meinen Sie brauchen keinen Stress …

Zünd ich mal schnell mein Haus an und stell mich dann davor und sage , also , ein brennendes Haus brauche ich jetzt nicht auch noch ….

really …

10.02.2024 20:39 • x 3 #138

LostFeelings
@John90
Du brauchst also Ruhe und Entspannung. Dann kommt das Wochenende ja gerade recht für dich.
Du wünschst dir noch Gemeinschaft mit ihr, oder?
(Sie bedeutet Stress für dich -das ist mal klar und erinnere dich bitte daran jedes Mal, wenn du weich wirst.)
Das ist nach der intensiven Zeit und dem Hirntumor logisch, dass du gerne für sie da sein möchtest. Vor allem, weil du ja nicht weißt wie es mit ihr weitergeht. Wie könntest du dir das Gefühl von Gemeinschaft ohne sie geben?

Ich höre aber auch raus, dass du von ihr respektiert, gesehen und gehört werden möchtest, was sie nicht hinbekommt (dich sperren, Situationen dramatisieren, Glatteis-Situation etc). Und dass du viel Hass empfindest, den du nicht fühlen möchtest. Trifft das so auf dich zu?

10.02.2024 20:42 • #139

J
@LostFeelings

Genau.

Also aktuell ja.

10.02.2024 20:44 • #140

LostFeelings
Zitat von John90:
Ich fühle mich immernoch innerlich extrem unruhig,extrem verletzt und ängstlich.Weggeworfen und benutzt. Wie emotional missbraucht..

darf ich das kopieren und meinen Namen davor schreiben? :p

10.02.2024 20:48 • #141

J
@LostFeelings

Schön nicht alleine zu sein

10.02.2024 20:52 • x 1 #142

J
Ich denke und hoffe aber,dass wenn ich emotional distanzierter bin und meine grossen Gefühle sich hoffentlich verdünnisieren,dass sie mir egal ist und somit das Thema Tumor auch keine Rolle mehr spielt.

10.02.2024 20:52 • x 1 #143

J
Das war ein langer Spaziergang!

10.02.2024 21:52 • x 2 #144

B
@John90 sehr gut

10.02.2024 21:55 • #145

Ayaka
Zitat von John90:
Das war ein langer Spaziergang!

supi hoffe du wirst dafür mit ein bisschen tiefen und ruhigen Schlaf belohnt - und keine gute Nachtgeschichten von der Ex heute

10.02.2024 22:24 • #146

J
Guten Abend.

Der Sonntag war sehr schwer,emotional sehr schwierig.

Am Abend war ich mit meinem besten Kumpel essen,er hatte 2 Jahre eine Bez. mit einer diag. Borderlinerin. Es ist teilw. erschreckend was es für Parallelen gibt und wie schlecht es ihm zu der Zeit der Trennung ging. Das macht mir Sorge.
Er hatte nach den 2 Jahren Beziehung ca 3.5 Jahre Therapie aufgrunddessen.

Wird es mir je wieder gehen wie vorher? Ich will einfach mein altes Leben zurück.

Sonntag Nacht musste ich sehr weinen,auch,weil ich Angst habe sie zu 'verlieren' wenn es mit der Chemo losgehen sollte und sie das nicht schafft. (Kann ja auch alles gut gehen,aber..habe Gründe dass es nicht so sein wird. Der Tumor saß genau im Gehirn,mitten drin,genau in der Mitte..) Ich weiß,mache mir zu viele Gedanken. Aber die Gefühle spielen sehr mit rein.

Es geht nun klangsam vorran glaube ich.Rein körperlich fühle ich mich besser. Mit dem regemäßigen essen klapt es noch nicht,ich möchte mir morgen jetzt einfach einen Plan erstellen der mich motiviert ..

Gestern Abend hatte ich einen ziemlichen Moment grosser Angst.Wegen den Tumor ...

Heute ging es bis zum Abend. Habe viel in der Wohnung erledigt und auf dem Dachboden,möchte morgen erstmal noch die Wohnung umstellen.
Fühlt sich teilweise gut an,emotional distanzierter. Dann aber auch wieder nicht,extreme Traurigkeit,Verletztheit und das Gefühl sie zu vermissen und sehe dann nur das Positive.
Mal wieder Vorwürfe...hätte der S. am Anfang besser geklappt etc. Aber ja,alles Blödsinn. Wenn es das ja nicht ist,ist es was anderes..hätte nichts retten können,egal was ich getan hätte.

Das Negative kann ich noch gar nicht richtig begreifen. Was alles lief..
Habe mir eine Liste erstellt um zu verdeulichen was es alles für Streits gab bzw warum und wo sie dann abgewertet hat...

Thematisch bin ich weiter,ich bin mir sicher das es Bps ist(Mir das so zu sagenhilft mir, um zu verstehen..) und verstehe einige Zusammenhänge,habe auch den Thread von Survivor gelesen und einige andere.

Dro..Entzug trifft es wohl ganz gut,wie man hier und da lesen kann.

Jedoch umklappmert mich dieses Thema der mögl Chemotherapie enorm. Heute hatte sie den Termin in der Röhre,morgen soll sie das Ergebnis bekommen (wenn es dann alles so geklappt haben sollte) Und ich merke,dass ich sie immernoch sehr liebe.
Leider.Ich wünschte,die Gefühle wären weg.

Ich denke,dass ich sie sperren können würde,weil ich weiß,dass das der einzige Weg ist..
Aber durch den Fall betr. ihrer Gesundheit..geht nicht.. Mir geht es sehr schlecht deswegen.

Ich weiß:
Ihren älteren Herren /Freund zu fragen oder ihren besten Freund, was bei rumgekommen ist.. Es geht mich nichts an.
Zudem würde es,wenn es schlechte Nachrichten gäbe,mich komplett aus dem Leben hauen.
Davon abgesehen würde es sicher auch so nur für Stress sorgen.

Sie möchte ja erstmal keinen Kontakt...fragt sich nur wie lange...höre ich eines Tages sie sei verstorben? Sie sagte...es kann auch jemand anderen sein als sie,wodurch ich die Info bekomme...)

Da gehören ja ihre Freunde mit zu betr kein Kontakt.Das respektiere ich auch bzw versuche es (haha s.u.).Es fällt mir schwer.
Daher ist es Selbstschutz,nichts zu schreiben.

Ich kann sie aber auch deswegen nicht sperren.Schaffe ich nicht. Hatte ihr heute Morgen geschrieben,dass ich heute und morgen fest an sie denke und hoffe,dass sie sich meldet,da ich ihr etwas wichtiges mitteilen möchte,hab ich aber wieder gelöscht. Kam ja eh nicht an...
Habe nun angefangen mit Briefe schreiben...hoffe es bringt etwas.

Bin absolut ratlos..
Der Plan in meinem Kopf wäre: Mich weiter um mich selber kümmern,dass es mir bald wieder gut geht. Dass ich da emotional resilient werde/bin/bleibe.. Und wenn sie sich dann meldet gut,wenn nicht muss ich mit gewissen Gedanken wohl leben. Vielleicht geht es ihr ja dann auch gut,aber diese Ungewissheit frisst mich zumindest im Moment auf.

Zudem habe ich mm die Wunschvorstellung: Wir telen,sprechen über alles,können Frieden haben und befreundet sein oder eben auch nicht.
Kann mir aber auch vorstellen,dass sie sich melden wird und wieder anfängt mit Beziehung...ich war ja immer da und habe nie Streit angefangen...vlt sieht sie es ja mittlerweile oder später. Kann sie sich nachdem sie selber sagte,es ist so sooo toxisch,tue ihr nicht gut.. und alles...wieder ankommen? (Kann ich die Frage selber mit ja beantworten? xD) Aber das wäre ja nicht mir zum Vorteil ..

Als Bsp.:Sie sagte ja mal in einer Audio,dass ich der richtige bin..ich zwar nicht für sie,weil sie ja krank ist..aber sie weis es genau,ich bin der einzige ... Wieweit kann ich den Worten glauben? Das war Anfang Januar,da fing es ja an mit dem ganzen Streits..
Nun ich würde sagen: In dem Moment war das ja ihre Wahrheit,aber wechselt ja ständig,quasi jeden Tag...richtig?

13.02.2024 18:05 • #147

I
John, nimms mir nicht krumm, aber so kommst du keinen Schritt weiter, du suhlst dich in deinem Elend, begrüdnet mit deiner Angst um eine Frau die dir klar gesagt hat, dass sie nicht mit dir zusammen sein will und das durch ihre Taten auch entsprechend zeigt… Bei allem Respekt für deine Trauer, aber das Geheule bringt nichts, du wärst mit ihr nicht glücklich geworden ohne dein ganzes Leben nur zu ertragen, und du wirst mit dieser Frau nicht glücklich werden und nie eine gesunde Beziehung führen. Du hattest mit ihr 8 Wochen oder so!? Jetzt schau mal was aus dir geworden ist, findest du das normal? Also ich nicht…

Zitat von John90:
Am Abend war ich mit meinem besten Kumpel essen,er hatte 2 Jahre eine Bez. mit einer diag. Borderlinerin. Es ist teilw. erschreckend was es für Parallelen gibt

Gibts für dich eigentlich noch ein anderes Thema? Oder nimmt das Gejammer um diese toxische Frau dein Leben so ein, dass du nicht mal mit deinem besten Kumpel zeitweise ein anders Thema hast? Weißt, ich hatte auch eine lange, beschi*sene Erfahrung, aber mein bester Kumpel war immer der Fels in der Brandung der mich abgelenkt hat. Mach mit dem was anderes

Zitat von John90:
Er hatte nach den 2 Jahren Beziehung ca 3.5 Jahre Therapie aufgrunddessen.

Naja bei dir waren es ja nur zwei Monate wenn ich mich recht erinnere, lassen wir also mal die Vergleiche die sich so unterscheiden

Zitat von John90:
weil ich Angst habe sie zu 'verlieren' wenn es mit der Chemo losgehen sollte und sie das nicht schafft.

Du mal ganz direkt: du hast sie verloren, sie ist nicht mehr Teil deines Lebens. Es wird Zeit damit klar zu kommen und aufzuhören irgendwelche Gründe zu suchen, warum du nicht loslassen kannst

Zitat von John90:
möchte morgen erstmal noch die Wohnung umstellen.

Gute Idee! Veränderung ist in dem Fall gut, hab ich auch gemacht, bisschen Farbe, neuen Bilder, wirkt Wunder, super Idee!

Zitat von John90:
hätte nichts retten können,egal was ich getan hätte.

Sehe gute und richtige Erkenntnis!

Zitat von John90:
Habe mir eine Liste erstellt

Ja genau, jetzt kommst du auf den richtigen Weg, häng dir die Liste an den Spiegel und les sie jeden Morgen!

Zitat von John90:
Thematisch bin ich weiter,ich bin mir sicher das es Bps ist(Mir das so zu sagenhilft mir, um zu verstehen..)

Grrrr, so viel Hoffnung und dann wieder der Rückfall… hör auf im Internet über diesen Müll zu lesen, es spielt keine Rolle mehr, es gibt keine Gründe zu verstehen, es bringt dich nicht weiter…

Zitat von John90:
Jedoch umklappmert mich dieses Thema der mögl Chemotherapie enorm. Heute hatte sie den Termin in der Röhre,morgen soll sie das Ergebnis bekommen

Ja, es ist schlicht nicht mehr dein Problem und geht dich nichts mehr an…

Zitat von John90:
Ich denke,dass ich sie sperren können würde,weil ich weiß,dass das der einzige Weg ist..
Aber durch den Fall betr. ihrer Gesundheit..geht nicht..

doch geht schon, weil nicht mehr dein Thema. Hör auf mit den Ausreden, genau wegen deiner Gutmütigkeit ihr immer zur Verfügung stehen zu wollen, wirst du dich weiter und weiter im Kreis drehen. Trennung kommt von trennen

Zitat von John90:
Ihren älteren Herren /Freund zu fragen oder ihren besten Freund, was bei rumgekommen ist.. Es geht mich nichts an.

Ja genau so sieht es aus, und wie schon gesagt, lass Dritte grundsätzlich raus

Zitat von John90:
Sie möchte ja erstmal keinen Kontakt...fragt sich nur wie lange...

Na hoffentlich für immer, diese Frau tut dir nicht gut!

Zitat von John90:
Hatte ihr heute Morgen geschrieben,dass ich heute und morgen fest an sie denke und hoffe,dass sie sich meldet,da ich ihr etwas wichtiges mitteilen möchte,hab ich aber wieder gelöscht. Kam ja eh nicht an...

Lass es, es bringt nichts

Zitat von John90:
Und wenn sie sich dann meldet gut,

Ne nicht gut, weil dann alles was Du verarbeitet hat wieder für die Katz ist und du wieder von vorne anfängst. Du wirst mit ihr nicht glücklich werden, Drama Drama Drama

Zitat von John90:
Wir telen,sprechen über alles,können Frieden haben und befreundet sein oder eben auch nicht.

Besser eben auch nicht, was für einen Mehrwert hast du mit ihr in deinem Leben? Brauchst du dieses Drama? Das wäre in einer Freundschaft nicht besser und du hättest immer Hoffnung auf mehr

Zitat von John90:
Kann mir aber auch vorstellen,dass sie sich melden wird und wieder anfängt mit Beziehung...

Ja, ich mir leider auch und du springst natürlich wieder bedingungslos auf den Zug auf… Spoiler: es wird wieder genau so enden wie dieses Mal, du wirst leiden leiden leiden… und sie würde ihr Drama veranstalten, „du bist der richtige, aber nicht für mich bla bla bla“

Zitat von John90:
Wieweit kann ich den Worten glauben?

Garnicht, Worte sind Schall und Rauch, es zählen die Taten und ihre Taten sind deutlich

13.02.2024 19:14 • x 4 #148

GarstigeGräte
@John90

Fühl dich gedrückt. Ich weiß, dass es schwer ist und dein Herz wird noch eine ganze Weile hinterher hinken.
Das ist ok, mach dir keinen Stress und gib dir Zeit, zu verarbeiten.
Damit meine ich jedoch nicht, dass du dich in deinem Leid suhlst, sondern aktiv dagegen vorgehst.
Ich bin nicht mehr ganz sicher: Hattest du etwas von einem Therapieplatz gesagt?

Ich fände es wichtig, dass du diesen ganzen irren Gedanken bewusst STOPP sagst, sobald sie auftauchen.
Sie sind völlig kontraproduktiv, denn du hättest NICHTS anders machen können. Das solltest du dir immer wiederholen.
Sie ist die Manipulation in Person. Kann sie vermutlich nicht einmal etwas für; aber du hättest nichts besser machen können.
Deswegen solltest du dir den Gedanken einer eventuellen Freundschaft echt abschmatzen. Oder willst du den Horror wirklich noch einmal mitmachen? Glaube bitte nicht, dass sie sich in einer Freundschaft anders verhalten würde.

13.02.2024 19:29 • x 2 #149

GarstigeGräte
Zitat von Iunderstand:
und aufzuhören irgendwelche Gründe zu suchen, warum du nicht loslassen kannst

Ergänzung: Hinter jedem nicht-loslassen-können steckt auch ein nicht-loslassen-wollen.
Weil,...
Hier deine eigenen Begründungen einsetzen und dich fragen, ob sie den Tatsachen entsprechen.

13.02.2024 19:35 • x 3 #150

A

x 4