Nkenner
- 310
- 134
Nkenner
Zitat von Selbstliebe:Meine ganz unwissenschaftliche, auf Erfahrungen beruhende Ansicht.....:
Es ist ja so, dass Narzissten nach Aufmerksamtkeit gieren, so lernt man sie kennen. Je kranker ein solcher Mensch ist, desto mehr Aufmerksamkeit fordert er.
Trifft ein narzisstischer Mensch auf einen eher ignoranten Typ, also einen, der ihm die Aufmerksamkeit nicht schenkt, mag es anfangs noch für ihn eine besondere Herausforderung sein, diesen einen Menschen von seiner Exklusivität zu überzeugen. Aber ihm ist das auf Dauer viel zu anstrengend. Er zieht weiter, bis er seinen Fan findet.
Yosie
Nkenner
Zitat von Selbstliebe:Ein Mensch, der ein intaktes Selbstwertgefühl hat, wird sich niemals mit einem Narzissten einlassen.
Yosie
Nkenner
Zitat von Selbstliebe:Hör ich da etwa einen Narz-Slang bei dir raus?
Yosie
Zitat von Nkenner:
Du weißt z.B. wohl nicht wie Narzissten aktiv binden? Sie täuschen z.B, Hilfebedürftigkeit vor, Sie täuschen Krankheiten vor, sie stellen sich fast immer als hilfebedürftige Opfer vergangener Beziehungen dar, sie benutzen S. als Mittel usw...
Sie isolieren dich geschickt aus deinem Bekanntenkreis,... erfinden Geschichten,verdrehen Tatsachen, halten geschickt gleichgeschlechtliche Bekannte von dir fern, Sie induzieren Schuldgefühle bei dir. usw... usw...
Es sind viele verschieden Methoden. All das passiert geschickt pöapö ohne das du es merkst.
Für die negativen Ausbrüche in der Beziehung werden immer rationale Gründe benannt und Besserung in Aussicht gestellt.
In den ersten Monaten präsentieren Sie dir die antrainierte Sozialfassade erst später werden die Narzissten mit abklingenden Beziehungsrausch des Neuen, zunehmend instabiler.
und das zweite Gesicht kommt immer öfter an die Oberfläche... aber auch dafür werden gute Gründe präsentiert( z.B. Enttäuschungen aus der Vergangenheit).
Wer aus einem intakten Elternhaus kommt und gute Vorsätze mitbekommen hat. Der wird gelernt haben an einer Beziehung zu arbeiten. So schnell läuft man da nicht weg, insbesondere dann, wenn man noch gar nicht weiß was sich abspielt...
Zitat von Nkenner:
Du weißt z.B. wohl nicht wie Narzissten aktiv binden? Sie täuschen z.B, Hilfebedürftigkeit vor, Sie täuschen Krankheiten vor, sie stellen sich fast immer als hilfebedürftige Opfer vergangener Beziehungen dar, sie benutzen S. als Mittel usw...
Sie isolieren dich geschickt aus deinem Bekanntenkreis,... erfinden Geschichten,verdrehen Tatsachen, halten geschickt gleichgeschlechtliche Bekannte von dir fern, Sie induzieren Schuldgefühle bei dir. usw... usw...
Es sind viele verschieden Methoden. All das passiert geschickt pöapö ohne das du es merkst.
Für die negativen Ausbrüche in der Beziehung werden immer rationale Gründe benannt und Besserung in Aussicht gestellt.
In den ersten Monaten präsentieren Sie dir die antrainierte Sozialfassade erst später werden die Narzissten mit abklingenden Beziehungsrausch des Neuen, zunehmend instabiler.
und das zweite Gesicht kommt immer öfter an die Oberfläche... aber auch dafür werden gute Gründe präsentiert( z.B. Enttäuschungen aus der Vergangenheit).
Wer aus einem intakten Elternhaus kommt und gute Vorsätze mitbekommen hat. Der wird gelernt haben an einer Beziehung zu arbeiten. So schnell läuft man da nicht weg, insbesondere dann, wenn man noch gar nicht weiß was sich abspielt...
Nkenner
Zitat von lene79:Sorry; ich halte das alles nicht mehr aus.
Ich glaube die Opfer, sind die Narzissten 2. Grades.
kenner: Sie täuschen z.B, Hilfebedürftigkeit vor, Sie täuschen Krankheiten vor, sie stellen sich fast immer als hilfebedürftige Opfer vergangener Beziehungen dar, sie benutzen S. als Mittel usw...
Das machen Komplementär-Narzissten auch, bzw. die Expartner der N`s.
Übrigens ist es nicht ganz richtig, dass N`s
Krankheiten oder Hilfebedürftigkeit vortäuschen.
Die N's, die ich kenne, würden niemals an ihrem perfekten Gesundheitheitszustand zweifeln, da sie sich als Personifizierung des Normalen bezeichnen - aber dafür sind alle anderen krank, unzurechnungsfähig oder nicht normal.
Zitat von lene79:Das ist vermutlich korrekt - und es untermauert außerdem meine Theorie, dass nur Menschen mit narzisstischen Anteilen sich auf Dauer auf einen Narzissten einlassen können.
Zitat von lene79:Mit deiner narz. Ex-Partnerin warst du 3 Jahre zusammen? Wie erklärst du dir das?
Zitat von lene79:Wenn du völlig narzfrei wärst, wieso hat bei euch das Schlüssel-Schlossprinzip funktioniert?
Zitat von lene79:Im Anfangsstadium einer Beziehung täuscht jeder! dem anderen etwas vor, auch die späteren Opfer verstecken ihre Makel u. Unzulänglichkeiten hinter einer perfekten Fassade, um dem Narz zu gefallen. Sie präsentieren sich zunächst als eine andere Person, sie geben sich selbstbewusster als sie in Wirklichkeit sind. Erst, wenn der N. es geschafft hat, diese Tarnung auffliegen zu lassen, indem gezielt die Maske des Co-Abhängigen heruntergerissen wird, wird deutlich, dass beide das gleiche Spiel gespielt haben, und dass sich beide zunächst tarnen mussten, um sich zu kriegen. Oder sehe ich das falsch?
Das Schauspiel geht von Beiden aus!
Nkenner
Zitat von OneDay:Stehen Narz und sein Co-Abhängiger in gegenseitiger Abhängigkeit? Sind aufeinander angewiesen?
Zitat von OneDay:Eine zweite Frage wäre: Womit provoziert man Narz und/oder seinen Co, dass diese die Maske fallen lassen müssen?
Yosie
Nkenner
Zitat von Selbstliebe:ohne auf eigene Kosten gekommen zu sein
Selbstliebe