Alena-52
- 88932
Alena-52
Zitat von Leugitek:Noch bin ich der Meinung dass meine EX-Freundin nicht so krass Borderline hat.
Und ganz oft wehren sich meine Gedanken auch dagegen, dass es so sein könnte und sie vielleicht doch ganz normal ist und nur ein paar Macken hat? Ich meine, die habe ich immerhin auch und meine sind auch Psychotherapeut-bedürftig. Definitiv.
Zitat:Ich bin/war abhängig von ihr!
Und unsere Beziehung war die engste und schönste Beziehung die ich hatte. Gleichzeitig auch die komplizierteste und manchmal auch traurigste.
Und allein dass jetzt für mich zwei Wochen und drei Tage danach sagen zu können hilft mir selbst sehr.
Ich weiß, dass ich abhängig bin/war und ich verstehe, warum ich sie zurück will, obwohl mein Kopf und mein Verstand sagen dass das absoluter Humbug ist.
Ich sehe das nun so.
Ich bin süchtig! Und ich mache einen kalten Entzug!
Harmonie
markus75
Zitat von Leugitek:Noch bin ich der Meinung dass meine EX-Freundin nicht so krass Borderline hat.
Und ganz oft wehren sich meine Gedanken auch dagegen, dass es so sein könnte und sie vielleicht doch ganz normal ist und nur ein paar Macken hat? Ich meine, die habe ich immerhin auch und meine sind auch Psychotherapeut-bedürftig. Definitiv.
Allerdings egal ob sie Borderline hat oder nicht. Eine Sache ist definitiv eindeutig!
Ich bin/war abhängig von ihr!
Und unsere Beziehung war die engste und schönste Beziehung die ich hatte. Gleichzeitig auch die komplizierteste und manchmal auch traurigste.
Und allein dass jetzt für mich zwei Wochen und drei Tage danach sagen zu können hilft mir selbst sehr.
Ich weiß, dass ich abhängig bin/war und ich verstehe, warum ich sie zurück will, obwohl mein Kopf und mein Verstand sagen dass das absoluter Humbug ist.
Ich muss nur durchhalten. Und der Gedanke daran, dass ich irgendwann nicht mehr abhängig bin und auf eigenen Beinen stehen kann ohne alles von einer Person abhängig zu machen, tröstet mich ungemein.
Ich sehe das nun so.
Leser
Leugitek
Zitat von Leser:Vlt. ist es in einigen Fällen garkein Borderlein, sondern die besagten Personen sind sich in Wirklichkeit ihrer Gefühle nicht sicher!
Alena-52
Zitat von Leugitek:Zitat von Leser:Vlt. ist es in einigen Fällen garkein Borderlein, sondern die besagten Personen sind sich in Wirklichkeit ihrer Gefühle nicht sicher!
Oh, ihrer Gefühle ist sie sich immer noch sicher, sagt sie. Und ich glaube ihr.
Aber ihr Problem war immer die Angst, nicht die Liebe.
Nur Angst.
Eifersucht aus Angst.
Abstand aus Angst.
Schuldgefühle aufdrücken durch Angst.
Angst vorm Verlassen werden. .
Leugitek
Zitat von Alena-52:Zitat von Leugitek:Zitat von Leser:Vlt. ist es in einigen Fällen garkein Borderlein, sondern die besagten Personen sind sich in Wirklichkeit ihrer Gefühle nicht sicher!
Oh, ihrer Gefühle ist sie sich immer noch sicher, sagt sie. Und ich glaube ihr.
Aber ihr Problem war immer die Angst, nicht die Liebe.
Nur Angst.
Eifersucht aus Angst.
Abstand aus Angst.
Schuldgefühle aufdrücken durch Angst.
Angst vorm Verlassen werden. .
Hallo Leugitek
Angst hat viele Gesichter - die ursprungsangst ist die angst vor dem tod.
deine freundin kann wahrscheinlich die realität nicht erkennen weil sie anders fühlt - ihre gefühle - unsere gefühle sind immer wahr - realität - sie sind da - haben ihre berechtigung - nur unsere gedanken darüber sind unwahr. darin sehe ich den unterschied.
deshalb nützt es keinem menschen in angst, wenn wir ihm oder uns sagen, wir brauchen keine angst zu haben.
sicher hast du auch einen anteil daran - am festhalten - irgendetwas in dir kann dich an sie gebunden haben. möglicherweise hat sie deine (vielleicht unbewussten) ängste gelebt. menschen wie sie haben eine hohe sensiblität und nehmen viel wahr - was wahr ist und unwahr ist.
ja, du hast recht, wo angst ist, ist keine liebe.
lieben wir, ist keine angst da. weil die energie-liebe höher ist als angst, 5000 x höher. es hilft also sich lieben zu lernen - so wie man ist.
Alena-52
Zitat von Leugitek:Aber ich hab vertraut und meine Liebe war stärker als meine Angst.
Immer wenn ich Angst hatte, sie könne mich verlassen oder irgendetwas anderes schlimmes könnte mit uns passieren, dann habe ich in mich hineingehorcht und an sie gedacht. Und dann hab ich meine Liebe gespürt und meine Ängste haben sich im wahrsten Sinne des Wortes verpisst.
Zitat:Und bei ihr?
Sie hat immer gesagt, sie könne mir nicht vertrauen. Das wäre für sie ganz schwierig. Sie müsste das Stück für Stück aufbauen.
Ich habe ihr nie einen wirklichen grund gegeben, mir nicht zu vertrauen.
Sie hat es nie getan. Bis zum Schluss.
Leugitek
Zitat von Alena-52:ja, das ist ihr hauptproblem - irgendwann ist ihr urvertrauen abhanden gekommen - du hättest für sie dir arme, beine und haare ausreissen können - du kannst sie so einfach nie erreichen im innen - sie hat ihre schutzmauern, die möglicherweise meterdick sind.
Zitat:so traurig das ist, aber zu deinem schutz, bevor du innerlich erkaltest - ist es gut abstand zu nehmen und abschied.
Alena-52
Zitat von Leugitek:Ich habe schon Abschied genommen, glaube ich. Mein Kopf schon längst. Mein Herz wird noch eine Weile brauchen.
Aber lieben kann ich dadurch auf jeden Fall. Und irgendwann, vielleicht, finde ich eine Person, die meine Liebe und meine Gutmütigkeit zu schätzen weiß und mir ein wenig dafür zurück gibt.
Leugitek
Zitat von Alena-52:Zitat von Leugitek:Ich habe schon Abschied genommen, glaube ich. Mein Kopf schon längst. Mein Herz wird noch eine Weile brauchen.
Aber lieben kann ich dadurch auf jeden Fall. Und irgendwann, vielleicht, finde ich eine Person, die meine Liebe und meine Gutmütigkeit zu schätzen weiß und mir ein wenig dafür zurück gibt.
da bin ich ganz sicher - eigentlich wast du die richtige partnerin für sie - leider hat sie dein geschenk nicht annehmen können. deiner liebe hätte sie vertrauen schenken können, sich öffen und heilen ....
du kannst dankbar sein - das du in der liebe bleiben konntest - ich habe mal eine zeit gebraucht um wieder aufzutauen. war nicht so einfach. du wirst deinen weg gehen und dir wird garantiert jemand begegnen, der genauso ist wie du.
ich wünsche dir viel glück und alles gute!
Allerdings egal ob sie Borderline hat oder nicht. Eine Sache ist definitiv eindeutig!
Ich bin/war abhängig von ihr!
Ich muss nur durchhalten. Und der Gedanke daran, dass ich irgendwann nicht mehr abhängig bin und auf eigenen Beinen stehen kann ohne alles von einer Person abhängig zu machen, tröstet mich ungemein.
Ich sehe das nun so.
markus75
Gast3
shadow83