112

Borderline Partnerin beendet Beziehung ohne Vorwarnung

P
Guten Morgen liebes Forum,

weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Sie (36) und ich (32). Letztes Jahr im Sommer (Mai) habe ich durch Zufall eine sehr tolle Frau kennengelernt. Begann alles mit einem Kauf eines Laptops bei Ebay Kleinanzeigen. Wohnt ca. 50 km von meinem Zuhause weg. Als ich wieder daheim war, musste ich der Frau schreiben da ich gemerkt hab, dass es Ihr nicht gut geht. Somit sind wir ins Gespräch gekommen und haben Kontakt aufgebaut. Haben uns öfters getroffen, Dinge unternommen usw.

Sie erzählte mir dann auch von Ihrer Vergangenheit, schrecklich was alles passiert ist. Bis hin zum Verlust Ihres 8 Jährigen Sohnes. Weiß nicht ob ich das hier im Forum sagen darf was alles vorgefallen ist. Zudem erzählte Sie mir das Sie Borderline und Depressionen hat aber auch schon 2x in Therapie war (vor meiner Zeit).
Im Juli sind wir dann zusammen gekommen. Wir führten eine schöne Beziehung, es gab nie Streit und ähnliches. So verging nun die Zeit. Wir haben uns überlegt das wir evtl. zusammen ziehen, da Sie in einem Betreuten Wohnen lebt mit einer anderen Mitbewohnerin. Aber auch nur weil Sie eine Krebserkrankung vor meiner Zeit hatte und lange lange gekämpft hat. Natürlich war ich nicht abgeneigt, da Sie auch schon einen Job hatte und wir ein normales Leben führen wollten. Dann kam wieder der Krebs dazwischen (Streuung an die Lunge und in den Kopf). Die Ärzte haben eigentlich keine Chance mehr gesehen. Wir haben Tag ein, Tag aus gekämpft. Heiligabend 2021 dann die Nachricht das Sie den Krebs besiegt hat. Unsere Freude war riesig. Das schönste Geschenk was man sich nur wünschen kann. Wir waren überglücklich. Leider kämpft Sie noch mit einer Entzündung im Kopf (Gewebe). Sie hatte wieder einen Job gefunden und wollte ein Normales Leben starten. Nach nur 5 Tagen, meinten die Ärzte, Sie solle das arbeiten sofort einstellen da Ihre Entzündungswerte extrem gestiegen sind und die Entzündung im Kopf wieder wächst. Somit tat Sie das auch.
Ab Mitte Februar bis Anfang März haben wir uns nicht mehr so oft gesehen aufgrund meiner Arbeit (viele Noteinsätze). Haben aber täglich Kontakt gehabt (telefoniert, geschrieben usw)

Letzten Samstag ( 5.3.2022), ein Tag der sich in meinem Kopf eingebrannt hat. Das war auch das Wochenende wo wir komplett miteinander verbringen wollten und wir uns auch extrem gefreut haben. Startete mein Laptop am morgen um ein paar Dinge abzuarbeiten. Es ploppte ein Fenster auf mit Bilder erfolgreich synchronisiert). Wusste nicht was das soll und hab drauf geklickt (Bin bei keiner Cloud angemeldet). Ich sah 2 Bilder, einmal wo Sie aus der Dusche rauskam und eins auf Ihrer Couch (leicht Bekleidet). Darauf hin rufte ich Sie an und wollte etwas mit Ihr reden. Nicht über die Bilder sondern im Allgemeinen. Natürlich hab ich Sie auf die Bilder nach einer Zeit angesprochen. Sie verneinte alles, bis Sie doch ehrlich wurde. (Hatte sich mal mein Laptop geliehen für Bewerbungen und hat sich anscheinend nicht abgemeldet bei der Cloud)
Sie hätte vor 4 Tagen jemanden kennengelernt usw. Bei einer Dating App, da Sie jemanden zum reden gebraucht hat. Ich war am Boden zerstört. Warum ist Sie nicht auf mich zugekommen? Zu Ihrer Mitbewohnerin sagte Sie noch am Donnerstag wie sehr Sie mich liebt und alles für mich tun würde. Sogar vom Balkon würde Sie sich stürzen für mich. Für das letzte Wochenende hatte ich 2 Überraschungen geplant, eben weil wir uns die letzten Wochen nicht all zu oft gesehen haben. Unteranderem eine Wohnung für uns beiden und eine romantische Überraschung bei mir Zuhause. Damit wollte ich Ihr zeigen das ich für Sie da bin etc.
Am Samstag (Tag wo Sie es beendet hat 5.3.2022) holte ich meine Sachen am Nachmittag noch ab. Ein richtiges Gespräch kam nicht zu Stande. Sie weinte, Ihr tat es weh, Sie wisse selber nicht warum das alles so passiert)
Am Tag drauf bin ich nochmals hin und hab Ihr einen Brief in den Briefkasten gelegt. (Keine Beschuldigungen oder ähnlich).
Am Montag suchte ich das Gespräch zu Ihrer Mitbewohnerin Abends. Sie kam runter und wir redeten. Meinte auch das der Typ gerade da sei. Sie meinte auch, dass Sie mich in der Zeit gebraucht hätte, aber sich nicht traute mir zu schreiben bzw. ihre Sorgen an mir auszulassen. Die Mitbewohnerin konnte es selber nicht verstehen warum Sie sich da anmeldet obwohl Sie noch 2 Tage drauf das mit dem Balkon erwähnte und geweint hat.

Meine Ex kam dann auch runter und war kalt. Sehr kalt. Ging aber nach 10 Minuten wieder nach oben.
Hatte dann noch ein klein wenig mit Ihrer Mitbewohnerin gesprochen und Sie meinte, ich solle auf mein Herz hören und kämpfen.
Seitdem ist Kontaktstille. Weiß auch nicht ob ich blockiert wurde oder nicht. Sie hat kein Facebook, Instagram, WhatsApp etc. Haben immer über eine andere Plattform kommuniziert (ähnlich wie WhatsApp).

Weiß auch nicht ob ich die Kontaktsperre erstmal einhalten soll oder nicht.
Hab den großen Fehler gemacht und mich nicht bei der Cloud abgemeldet. Sehe halt immer wieder wenn Sie neue Fotos macht, wie Sie mit dem anderen unterwegs ist beim Spazieren gehen, mit den Hunden usw usw.
Steinigt mich bitte nicht dafür, ich möchte mich abmelden aber ich schaffe es einfach nicht!

Es ist verdammt schwer, habe dadurch sämtliche Freunde verloren (konnten das nicht verstehen warum ich so Blöd bin und mich auf so eine einlasse), Familie habe ich nicht. Gespräch mit einem Psychologen war überhaupt nicht hilfreich.
Hab mich dann Krankschreiben lassen, da ich mit Starkstrom auf Masten arbeite und mir das zu gefährlich ist in der aktuellen Situation.

Ich wusste auf was ich mich einlasse und wusste auch das es nicht leicht wird. Habe mich ja auch über das ganze am Anfang informiert. Aber das man von jetzt auf gleich so ein Weg einschlägt?
Komm mit der Situation überhaupt nicht klar. Konnte die letzten Nächte gar nicht mehr schlafen.
Das schlimme ist, dass ich mit niemanden darüber vernünftig reden kann. Nur weil eine Krankheit im Raum steht, ist Sie doch kein schlechter Mensch. Ich seh immer das gute in jedem Menschen (ist eine Schwäche bei mir).

Spiele mit dem Gedanken, heute zu Ihrer Leih Mama zu fahren und mit Ihr drüber zu sprechen.

Tut mir leid wenn der Text vielleicht nicht so gut verständlich ist oder ich das ein oder andere Detail ausgelassen habe. Mein Kopf kann überhaupt nicht klar denken.
Bitte keine Aussagen wie Sei froh das du die alte los bist oder oder oder. Ich finde das nicht Okay so über einen Menschen zu reden.

13.03.2022 07:48 • #1


K
Zitat von Patrick1989:
Spiele mit dem Gedanken, heute zu Ihrer Leih Mama zu fahren und mit Ihr drüber zu sprechen.

Das halte ich für keine gute Idee, sondern für übergriffig.
Deine Ex hat sich entschieden und es liegt an dir diese Entscheidung zu akzeptieren, ohne auf ihr Umfeld zurück zu kommen.

Für akut Liebeskummer ist dein Umfeld für dich verantwortlich. Wenn du gerade keines hast, schreib im Forum.

Wichtig ist erstmal, dass du zur Ruhe kommst. DIes am besten weit weg vom Umfeld deiner Ex. Sie können dir sowieso gerade nicht helfen und du bringst sie höchstens in Bedrängnis und Gewissenskonflikt.

Auch was die Mitbewohnerin angeht. Finde nicht, dass du kämpfen solltest. Wenn jemand sich dafür entscheidet die Beziehung zu beenden, gibt es nichts zu kämpfen.

13.03.2022 08:06 • x 6 #2


A


Borderline Partnerin beendet Beziehung ohne Vorwarnung

x 3


Heffalump
Zitat von Patrick1989:
Nur weil eine Krankheit im Raum steht, ist Sie doch kein schlechter Mensch. Ich seh immer das gute in jedem Menschen (ist eine Schwäche bei mir).

Naja. Diese Krankheit ist ja nicht das Problem, die Störung wohl mehr. Ich würde da nicht die Leih-Mama mit ins bot holen, weil übergriffig.

Wenn sie mit dir keine Beziehung mehr führen will - kannst du sie nicht zwingen

13.03.2022 08:07 • x 2 #3


Unterwegs
Zitat von Patrick1989:
Es ist verdammt schwer, habe dadurch sämtliche Freunde verloren (konnten das nicht verstehen warum ich so Blöd bin und mich auf so eine einlasse), Familie habe ich nicht.

Sehe ich leider ähnlich.
Es gab von ihrer Seite aus so viele Red Flags die du gewollt ignoriert hast.
Kann es sein, dass du ein Helfersyndrom hast? Dass du den Wunsch hast sie zu retten.

Ich denke die Sache mit euch ist leider gegessen. Es kam nur eine kleine Krise auf und schon rennt sie zum Nächsten? Nach allem was ihr durchgestanden habt?!

Sorry, aber das zeigt deutlich, was sie von dir und eurer Beziehung hält. Weder hat sie das Gespräch mit dir gesucht, noch ist ihr in den Sinn gekommen um das was ihr habt zu kämpfen.

So jemand ändert sich nicht. Sobald es bei ihrer neuen Beziehung nicht läuft, wird sie sich auch da wieder jemand neues suchen. Sie kann wohl nicht alleine sein und flüchtet gerne vor ihren Problemen. Wer dabei verletzt wird scheint ihr auch egal zu sein.
Wo soll man da eine Vertrauensbasis schaffen?

So traurig es sich anhören mag, aber du kannst der Frau nicht mehr helfen. Sie hat noch so viele Baustellen die nur sie selbst angehen kann (was ich aber nicht glaube, dass sie es tun wird). Dadurch dass sie durch ihre Geschichte sehr leicht Typen anziehen wird, die ein Helfersyndrom haben oder bedürftig sind, wird sie keinen Grund sehen sich zu ändern. Denn es gibt ja immer einen Deppen, der ihr Spiel mitmacht :/

Für die Zukunft würde ich dir raten, darauf zu achten, dass deine Partnerin mental stabil ist, Beziehungsfähig und bereit ist in schwierigen Zeiten an den Problemen zu arbeiten. Dass sie über ihre Gefühle sprechen kann.

Wenn dir jemand schon sagt, dass er borderline und so eine schreckliche Vergangenheit hat, dann nimm die Sache ernst! Versuch nicht die Sache zu verdrängen. Dadurch zeigt sich nur wie bedürftig du bist.
Daran solltest du definitiv auch an dir arbeiten und konsequenter sein!

Wahre Freundschaften sind wichtig und solltest du bei einer Beziehung auch nicht vernachlässigen. Wenn sie dir Ratschläge geben, dann weil sie es gut meinen (sie haben dich ja vor ihr gewarnt).

Und melde dich vom Account ab! Du verletzt damit auch ihre Privatsphäre!

13.03.2022 08:11 • x 6 #4


C
Zitat von Patrick1989:
Mein Kopf kann überhaupt nicht klar denken

Hi Patrick,
das ist verständlich, du hast echt einen schlimmen plötzlichen Vertrauens-(Ab)bruch erlebt. Das passt alles nicht zusammen und macht dich irre.
Ohne gerade näher auf eure Situation eingehen zu können, möchte ich dir raten, dich jetzt total konsequent auf dich selbst und dein Wohlbefinden zu konzentrieren. Deine Ex hat mit ihrem Verhalten gezeigt, dass sie dich nicht wirklich liebt und respektiert.

Taten Worte.

Egal, was sie für Probleme im Leben hat, diese Frau hält nicht zu dir.

Betrauere diese erneute Enttäuschung (du hast es offenbar schon öfter erleben müssen) und versuche selber eine therapeutische Begleitung zu finden, um zu lernen, dich in Beziehungen nicht einwickeln zu lassen und zu viel zu geben.

Und ganz wichtig: Der Ex nicht mehr folgen, keine Bilder anschauen, alles kappen. Jetzt!

Alles Gute dir!

13.03.2022 08:13 • x 1 #5


Wollie
Zitat von Unterwegs:
So jemand ändert sich nicht. Sobald es bei ihrer neuen Beziehung nicht läuft, wird sie sich auch da wieder jemand neues suchen. Sie kann wohl nicht alleine sein und flüchtet gerne vor ihren Problemen.

kann dies nur bestätigen. War selbst mal mit so einem Exemplar zusammen und wurde nach einigen Monaten gegen den Nächsten ausgetauscht. Solche Menschen sind einfach nicht beziehungsfähig, vll. auch aufgrund der BL-Störung.

Zitat von Patrick1989:
Sie hätte vor 4 Tagen jemanden kennengelernt usw. Bei einer Dating App

genau dies ist ihr Muster....du hast einfach ausgedient und sie wahrscheinlich gelangweilt....und jetzt ist der nächste Schauspieler an der Reihe....und auch den wird sie wieder austauschen.......

13.03.2022 08:20 • x 3 #6


P
Also das mit dem zitieren klappt bei mir auf dem Pc überhaupt nicht. Tut mir leid.

Habe mich jetzt aus der Cloud abgemeldet!..
Nein, ich habe kein Helfersyndrom und bedürftig bin ich auch nicht, hab einfach nur das Herz am rechten Fleck.

Am Vortag hat Sie in einer Sprachnachricht noch erwähnt wie sehr Sie sich auf mich freut, wie sehr ich Ihr gut tu, hat mir auch immer wieder Briefe geschrieben, schönen Romantische Überraschungen gemacht etc. Ihre Betreuerin war auch ganz hin und weg und war sich sehr sicher (hab ich im Nachhinein erfahren).
Sie ist eine Erwachsene Frau, hat immer direkt über jedes Anliegen gesprochen, hatte Ziele im Leben, wollte das aufbauen, was Ihr immer weg genommen wurde.
Und vieles vieles mehr.. Das kann ich einfach nicht verstehen, dass es innerhalb von Sekunden so ein Umschwung gibt.

Hab mich sehr viel in das Thema BL, Verhaltungsstörungen etc. reingelesen.

Das mit der Leih Mama war auch nur ein Gedanke, keine Entscheidung. Ob es vielleicht besser ist, all Ihrer Geschenke zusammen zu packen, ein kleinen Abschiedsbrief und per Paketdienst zu Ihr zuschicken.. Entsorgen kann ich es nicht, weglegen ist auch keine Option...

Und ich hab auch keine Freundschaften vernachlässigt oder gar aufgegeben durch diese Beziehung. Genauso wenig hat mich keiner gewarnt, sondern nach der Trennung darf ich mir solch blöde Sprüche anhören....

13.03.2022 08:53 • #7


CaliZero
Zitat von Patrick1989:
Guten Morgen liebes Forum, weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Sie (36) und ich (32). Letztes Jahr im Sommer (Mai) habe ich durch Zufall eine sehr ...


Lieber TE,

deine Ex hat Borderline. Und es ist bei diesem Störungsbild nicht unüblich, dass Partner schnell gewechselt werden.

Partner werden zunächst idealisiert und dann komplett abgewertet. Und dann wird Schluss gemacht. Wiedergekommen. Wieder Schluss gemacht. Neue Partner, alte Partner. On off.

Begehe nicht den Fehler zu glauben, mit dem Neuen wäre das alles anders. Den wird sie auch bald austauschen.
Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie sich dann wieder an dich erinnert, denn du signalisierst das ja.

Deine Ex ist zu einer stabilen Paarbeziehung nicht fähig.
Borderliner sind Energiesauger (nicht alle, aber viele). Extreme Stimmungsschwankungen, brüchiges Selbstbild, instabile Beziehungen,.. bitte lies dich einmal schlau, was da alles dazugehören kann. Auch wie Beziehungen mit Borderlinern aussehen können. Du wirst dich drin wiederfinden.

Alarmiert sein hättest du schon können, als alles so schnell ging mit wir ziehen zusammen, bauen uns ein Leben auf nach so kurzer Zeit.
Du brauchst jetzt viel Energie, dein Selbstbewusstsein wieder neu aufzubauen.
Lauf ihr nicht nach.

13.03.2022 09:08 • x 5 #8


K
Zitat von Patrick1989:
Ob es vielleicht besser ist, all Ihrer Geschenke zusammen zu packen, ein kleinen Abschiedsbrief und per Paketdienst zu Ihr zuschicken.

Das sind alles Entscheidungen, die kannst du auch in ein paar Wochen noch treffen.
Jetzt Geschenke gleich zurück zu schicken, hätte einen fahlen Beigeschmack.
Zudem würdest du dir wahrscheinlich irgendeine Reaktion wünschen.
Verständlich. Jedoch wenn keine kommt, geht es dir schlechter, weil du die ganze Zeit hoffst, es kommt eine.
Kommt eine Reaktion, wird diese auch nicht aufbauend für dich in irgendeiner Art sein.

13.03.2022 09:14 • x 1 #9


Unterwegs
Zitat von Patrick1989:
vernachlässigt oder gar aufgegeben durch diese Beziehung. Genauso wenig hat mich keiner gewarnt,

Also wir User können uns nur ein Bild davon machen, was du hier schreibst.
Ich habe mir deinen Text durchgelesen und darauf geantwortet. Ein paar meiner Zeilen dann als dumme Sprüche zu betiteln, obwohl ich einfach nur auf deinen Text eingehen wollte, finde ich ziemlich unreif und undankbar.
Zumal ich das mit den Freundschaften ja nicht ohne Grund gesagt habe.

Wenn du das hier schreibst:
Zitat von Patrick1989:
habe dadurch sämtliche Freunde verloren (konnten das nicht verstehen warum ich so Blöd bin und mich auf so eine einlasse)

Wie soll man das denn interpretieren?
Du schreibst doch selbst, dass deine Freunde das nicht gut fanden, also natürlich haben sie dir dahingehend einen Rat nahegelegt!
Zitat von Patrick1989:
. Nur weil eine Krankheit im Raum steht, ist Sie doch kein schlechter Mensch.

Nein muss sie nicht sein, aber du hast ja jetzt selbst erfahren, dass man so eine Krankheit nicht unterschätzen darf.
Dass du den Gefühlsumschwung jetzt ausbaden kannst.
In der Hinsicht sind Zweifel bei so einer Beziehung mehr als berechtigt.
Du bist gewollt das Risiko eingegangen.
Zitat von Patrick1989:
Aber das man von jetzt auf gleich so ein Weg einschlägt?

Doch genau das geht. Und ist bei Borderliner auch keine Seltenheit.
Zitat von CaliZero:
Extreme Stimmungsschwankungen, brüchiges Selbstbild, instabile Beziehungen,.. bitte lies dich einmal schlau, was da alles dazugehören kann

Kann ich deswegen nur zustimmen.

13.03.2022 09:18 • x 2 #10


Gorch_Fock
Patrick, sorry, Deine Aussagen zeigen, dass Du BL als Krankheit und die Wirkung auf die Betroffenen gar nicht verstanden hast. Durch ihre Manipulation wirst Du immer tiefer in den Abgrund gezogen. Bis zur Erkenntnis, was Du selbst schon abbekommen hast, wird es noch dauern.

13.03.2022 09:36 • x 6 #11


P
@CaliZero
Da gebe ich dir recht. Lese Tag ein, Tag aus. Richtig, aus dem Grund hab ich mit Ihr auch darüber geredet das wir uns da noch ein klein wenig Zeit lassen was das die gemeinsame Wohnung betrifft. Sie hat es so toll gefunden, dass ich nichts überstürzen möchte.
Ich laufe Ihr nicht hinterher. Versuche damit alleine klar zu kommen, aber es ist verdammt Schwierig und Schmerzhaft.


@Karenberg
Muss ich dir auch Recht geben, irgendwo hätte ich mir dann eine Reaktion gewünscht. Gebe ich Offen und Ehrlich zu!
Hab ja auch mit Ihrer Betreuerin damals gesprochen, Sie ist der Meinung gewesen, dass meine Ex eine sehr stabile Frau sei..

@Unterwegs
Also das sind keine Dummen Sprüche. Auch möchte ich hier niemanden zu nahe kommen oder ähnlich. Bin dankbar das hier geschrieben wird! Bitte nicht gleich falsch aufnehmen wenn ich was schreibe.
Ja, davor hat keiner was gesagt oder mich gewarnt. Alles haben das als gut befunden. Erst nach der Trennung sind solche Sprüche gefallen. Mich interessiert es nicht was andere Personen sagen, wenn ich eine Frau Liebe, mich auf das einlasse, ist das immer noch meine Entscheidung.
Klar bin ich nicht so erfahren was das Thema anbelangt und erwarte hier auch kein Mitleid! Versuche das ganze nur zu verstehen, damit umzugehen und den Gedanken loszuwerden..

13.03.2022 09:39 • x 1 #12


Unterwegs
Zitat von Patrick1989:
Alles haben das als gut befunden. Erst nach der Trennung sind solche Sprüche gefallen.

Achso ok, dann hatte ich das in deinem Text falsch verstanden.

Aber warum hast du deswegen Freunde verloren?
Nur weil sie zu der Trennung nichts gutes sagen, heißt das doch nicht, dass sie deswegen nicht mehr deine Freunde sind oder?
Zitat von Patrick1989:
Mich interessiert es nicht was andere Personen sagen, wenn ich eine Frau Liebe, mich auf das einlasse, ist das immer noch meine Entscheidung.

Hm schwierig. Wir kennen alle die Rosa-Rote-Brille und das man alles Schlechte ausblendet.
In der Hinsicht finde es gut, wenn man auch den Rat anderer Leute annehmen kann, die die Sache von außen neutral betrachten können (ich weiß, ist leichter gesagt als getan).

Es hat halt leider mit euch beiden nicht gepasst :/
Liebe allein reicht eben nicht um solche Probleme zu bewältigen.
Da mit dem Kopf durch die Wand zu gehen und alle warnenden Signale zu ignorieren (nur weil man an das Gute glaubt oder man die Person liebt) ist nicht sehr vorteilhaft.

Darauf würde ich für die Zukunft definitiv achten, wenn du nicht noch mal so verletzt werden möchtest.

13.03.2022 11:49 • #13


P
Zitat von Unterwegs:
Aber warum hast du deswegen Freunde verloren?

Weil man nicht über das Thema reden konnte. Waren sofort genervt wenn man das Gespräch gesucht hat. Ist das heutzutage so schlimm über seine Gefühle zu reden?!

Zitat von Unterwegs:
In der Hinsicht finde es gut, wenn man auch den Rat anderer Leute annehmen kann, die die Sache von außen neutral betrachten können (ich weiß, ist leichter gesagt als getan)

Richtig, mir wurde auch vorgeschlagen, dass ich mit Ihr zusammen eine Therapie aufsuche. Das wäre mein nächster Gedanke gewesen bzw. Vorschlag am Wochenende wenn wir uns sehen. Um Ihr zu zeigen, dass wir es gemeinsam schaffen.

13.03.2022 14:08 • #14


Gorch_Fock
Borderline ist im Regelfall nicht heilbar.

13.03.2022 15:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag