590

Borderline und On-Off Beziehung

U
Zitat von Flogi:
Ja und vorallem wenn man schon drinnen hängt, hat man glaub ich sowieso keine Chance mehr. Ich hätte mir nach ein paar Monaten Beziehung nichts schöneres mehr vorstellen können... Bis dann irgendwann von heute auf morgen ein extremes Verhalten an den Tag gelegt wurde. Genauso schnell wurde das allerdings wieder ...

Ich habe nette freundliche Männer kennengelernt die so eine Beziehung in einer Klinik aufarbeiten mussten. Und ich schätze mal Frauen die Krach mit einem männlichen Borderliner haben geht es genau so (wo auch immer die sind)

22.12.2022 21:36 • #91

F
Zitat von unregistriert:
Ich habe nette freundliche Männer kennengelernt die so eine Beziehung in einer Klinik aufarbeiten mussten. Und ich schätze mal Frauen die Krach mit ...

Das kann ich mir leider vorstellen...

22.12.2022 21:46 • x 1 #92

A

Borderline und On-Off Beziehung

x 3

Cocolores
Zitat von unregistriert:
Ich habe nette freundliche Männer kennengelernt die so eine Beziehung in einer Klinik aufarbeiten mussten. Und ich schätze mal Frauen die Krach mit einem männlichen Borderliner haben geht es genau so (wo auch immer die sind)

Hier *meld*

Ich bin da mit einer PTBS und Burnout raus...

23.12.2022 08:44 • x 3 #93

S
Hallo miteinander, ein sehr interessanter Thread hier für mich...
Ich habe im Sommer einen Mann kennengelernt, der genau aus solch einer Beziehung mit einer BL-Dame kam. Laut seinen Erzählungen waren die ersten Monate mit ihr wohl unglaublich großartig, danach kamen schlimmste Abwertungen, Schuldzuweisungen, etc. Ständige Trennungen ihrerseits, dann wieder Kontaktaufnahme.

Dann hatten sie mal ein halbes Jahr Off-Phase, in der er wohl extrem gelitten hat. Sie kam dann wieder an, meinte sie hätte sich geändert und sie versuchten es noch einmal. Der Frieden hielt wohl nur ein paar Wochen, dann kamen wieder die alten Muster hoch. Nach ein paar weiteren Monaten schaffte er dann den Absprung und beendete es. Wir lernten uns genau 2 Monate später kennen. Mittlerweile bahnen sich bei mir (und bei ihm) Gefühle an. Nur frage ich mich, ist er wirklich über seine Ex hinweg? Sie ist immer mal wieder Thema, wenn auch nicht mehr so häufig. Sie haben null Kontakt, sie ist über alle Medien blockiert.

Aber was wird sein, wenn sie sich wieder bei ihm meldet? Und ist er überhaupt in der Lage eine schöne, entspannte Beziehung auf Augenhöhe zu führen oder braucht er nicht insgeheim das Drama?

Fühle mich verunsichert, vor allem wenn ich zum Beispiel hier lese, wie stark die Sucht doch ausgeprägt sein kann.

23.12.2022 11:13 • #94

Quirks123
Ui das ist eine schwierige Frage, die kann ich leider nicht beantworten.

Für mich gesprochen, bin ich noch nicht bereit für eine neue Beziehung und bei mir sind nun auch knapp 2 Monate vergangen.

Ich habe Baustellen ansonsten hätte ich das ja nie mitgemacht, daran darf ich erstmal arbeiten.

2 Monate finde ich allgemein nicht viel, um eine Beziehung wirklich hinter sich zu lassen - meine Meinung

23.12.2022 11:19 • x 2 #95

tamis
@Schlangenfrau Komme auch aus so einer Beziehung. Ich habe mich getrennt, aber nur aus Vernunftsgründen! Ich leide sehr!

Ich denke, du solltest da Vorsicht walten lassen. Wer sich auf eine solche, durchaus kranke Person einlässt, ist selbst „krank“, denn „gesunde“, selbstwertstarke Menschen würden einen großen Bogen um solche Menschen machen.

Ich wollte über drei Jahre „helfen“. Haha! Am Ende ist man aber nur eine Krücke und der Schuldige für all das Elend. Und dann: Man gibt noch mehr, irgendwann sollte doch mal etwas zurück kommen. Tut es aber nicht. SUCHT ist das!

23.12.2022 11:27 • x 5 #96

S
Danke für Eure Antworten!
Er sagt, er hätte die große Trauerarbeit in dem halben Jahr OFF gehabt und wäre die Monate danach nicht mehr mit ganzem Herzen dabei gewesen. Andererseits hat er den Absprung wohl nur mithilfe des enormen Zuspruchs seiner Freunde geschafft, so halbherzig war es dann wohl doch nicht. Und er hat sie überall blockiert, weil er meint, dass sie sonst wieder in sein Hirn kriechen kann.
Ich konnte bisher noch keine defizitären Eigenschaften bei ihm erkennen. Ganz im Gegenteil scheint er relativ gefestigt zu sein und ich habe auch das Gefühl, dass er emotional bei mir ist. Aber ja, er hat definitiv ein Helfer-Syndrom, ziemlich ausgeprägt sogar.
Irgendetwas in mir ist im Vorsichtsmodus, sonst wäre ich ja nicht hier. Danke für eure Antworten und ganz viel Kraft auf Eurem Weg!

23.12.2022 11:53 • x 2 #97

Quirks123
Das Helfersyndrom hat leider auch Schattenseiten, man hilft nicht nur Erwartungsfrei...

Hat mir mein Psychodok erklärt

23.12.2022 11:59 • x 1 #98

D
Zitat von Schlangenfrau:
Danke für Eure Antworten! Er sagt, er hätte die große Trauerarbeit in dem halben Jahr OFF gehabt und wäre die Monate danach nicht mehr mit ganzem ...

Mach dir da nicht zu sehr nen Kopf . In eine Beziehung mit Borderlinern kann jeder rutschen .

die Spreu vom Weizen trennt sich dann was man wie lange mit sich machen lässt . Ich habe z.b auch einmal eine Réunion mit ihr mitgemacht und es beim 2. mal dann konsequent beendet .

Nach 6 Monaten war auch bei mir der schlimmste Liebeskummer überstanden.

er ist ehrlich zu dir und wenn er solch ein gutes Umfeld und klare Linien zieht, hast du jetzt vielleicht sogar einen gefestigteren Freund als die meisten, der auch weiß was er an dir hat

23.12.2022 13:01 • x 2 #99

D
Zitat von Cocolores:
Hier *meld* Ich bin da mit einer PTBS und Burnout raus...

Den hatte ich auch - wusste garnicht so der herkam . Hab schon vieles erlebt , aber das war neu .

Wobei auch da wieder. Die Therapie habe ich erfolgreich beendet und bin froh sie gemacht zu haben .
viekkeucht war die Beziehung der Auslöser , aber ich fühle mich jetzt besser und mehr bei mir als je zuvor

23.12.2022 13:03 • #100

BitteNichtHauen
@Schlangenfrau 6 Monate off und anständige Arbeit an sich selbst reichen meiner Meinung nach komplett aus... Der Rest ist gemeinsame Arbeit.
Trennungen sind in vielen Fällen, gerade mit BPD/NPD Leuten eine Trauma auslösende Geschichte...
Selbst wenn man die Person nicht mehr liebt, keine Gefühle hat, hinterlässt solch eine Person ein großes Trauma,
gerade wenn es ständig auf, ab, on, off, Zuckerbrot, Peitsche war...

23.12.2022 13:07 • x 2 #101

Gorch_Fock
Schlangenfrau, deine Vorsicht ist verständlich und berechtigt. Ich schätze, fast jeder nimmt Schädigungen nach so einer Beziehung mit. Dabei spielen insb. die hier schon angesprochenen, zu Beginn der Beziehung genutzten Projektionen eine Rolle. Dabei spielt die BL eigentlich die optimale Beziehung - in fast allen Lebensbereichen. Soetwas beeindruckt. Viele BL sind auch wirtschaftlich erfolgreich, was da noch mal eine Schippe draufsetzt. Aus meiner Sicht braucht er therapeutische Unterstützung.

23.12.2022 13:32 • x 1 #102

D
Zitat von Gorch_Fock:
Schlangenfrau, deine Vorsicht ist verständlich und berechtigt. Ich schätze, fast jeder nimmt Schädigungen nach so einer Beziehung mit. Dabei ...

Stimmt nicht , im Buch : Borderline brach Herz / von einer Therapeutin steht sogar dass sie viel Geld ausgeben und der Partner oft zuschiessen muss.das kann ich bestätigen .

und nur weil es Anfang gut war- resultiert daraus nicht gleich eine Therapie

23.12.2022 13:35 • x 2 #103

Gorch_Fock
Dark_Cloud, BL sind aber z.T. auch sehr erfolgreich - gerade durch ihre Krankheit - und können so ein Gehalt erwirtschaften, dass diese Ausgaben ohne Probleme möglich macht. Und gerade damit verfügten sie über noch mehr Möglichkeiten, die Illussionen aufzubauen. Aber hier wird es sicherlich viele Facetten geben.

Die Therapie seh ich eher im Nachgang notwendig. Denn diese Beziehungen wirken verdammt lange nach. Heiß / kalt über Jahre macht etwas mit dem Betroffenen. Nicht alle kommen da unbeschadet raus.

23.12.2022 13:41 • x 2 #104

D
Zitat von Gorch_Fock:
Dark_Cloud, BL sind aber z.T. auch sehr erfolgreich - gerade durch ihre Krankheit - und können so ein Gehalt erwirtschaften, dass diese Ausgaben ...

Ich habe es selber hinter mir und finde das muss jeder selber wissen.

Kann deine Argumente schon verstehen, nur führt Schlangenfrau ne gute Beziehung - da sollte man es auch bei - berechtigter Vorsicht - nicht verkopfen

23.12.2022 13:45 • #105

A

x 4