590

Borderline und On-Off Beziehung

BitteNichtHauen
Zitat von Flogi:
Mir fiel das auch alles erst auf nachdem ich mich in diversen Foren durchgelesen habe und mich in Behandlung begeben habe. Witzig dass du ne Trennung ansprichst weils dir mal nicht gut ging Zwischen 2 Trennungen lag mal nur eine Woche In dieser einen Woche hatte ich aufgrund des komischen verlaufs des ...

Ich glaube wir haben den selben Mensch gedated... Absolut 1:1 genau so wie bei mir... Krass

24.12.2022 22:50 • x 2 #136

F
Zitat von BitteNichtHauen:
Ich glaube wir haben den selben Mensch gedated... Absolut 1:1 genau so wie bei mir... Krass

Sie hat das damit argumentiert dass ich sie nicht mal jetzt in Ruhe lassen kann.
Sie hat diese Versöhnung dann total bereut und wie es mir ging war ihr total egal

Wir sind beide im Bett gelegen, sie wollte pennen und ich lag daneben und war ein Wrack...

24.12.2022 22:52 • x 3 #137

A

Borderline und On-Off Beziehung

x 3

D
Wir sitzen da wohl alle im selben Boot, auch wenn die finale Trennung bei mir nun genau 1 Jahr her ist und seit 4 Monaten herrscht komplette Funkstille, weil sie einen neuen hat.

Seit der Trennung gab es bei mir auch nicht einen Tag, wo ich nicht an sie gedacht habe. Gedankenkarussel hin und her.

Ich wünsche niemanden in so eine emotionale Abhängigkeit zu geraten, es macht einen mental fertig und hinterlässt bleibende Schäden in der Seele.

Kennt ihr eigentlich den Text von Tanja Braid - Borderline: Leben und Lieben zwischen Himmel und Hölle?

Es ist erschreckend, wieviele Parallelen es gab wenn ich mich zurückerinnere und wieviel tatsächlich zutraf, zumindest bei mir.

Vielleicht hilft euch ihr Text auch etwas bei der Verarbeitung.

25.12.2022 00:50 • x 2 #138

M
Frohe Weihnachten erst einmal an alle.

Wenn ich bedenke, dass ich schon nach ganz paar Monaten entlassen wurde und der Next bereit stand, kann ich wohl echt glücklich sein, es so überstanden zu haben. Krass, was ihr alles durchmachen musstet. Ich wünsche euch allen ein harmonisches 2023, indem so etwas nie wieder vorkommt.

Weil hier jemand gefragt hat bzgl nochmal Melden, obgleich nur noch Mist am Ende war:
Bei mir war auch sehr viel verbrannte Erde zuletzt. Insbesondere hab ich ihr ihre ganzen Ängste aufgezählt und versucht klar zu machen, wie irrational Eifersucht, Angst vor dem Verlassenwerden und ihre ständige Kontrollsucht, so dass ich mich selber verliere, ist. Zwar meinte ich auch, so wie wir alle, wenn sie mich dann wieder kritisiert hat, dass ich etwas ändern an mir muss, aber hab sie im gleichen Atemzug gefragt, was sie eigentlich an mir schätzt, wenn sie immer nur kritisiert. Ob sie mir zugleich auch etwas Positivies sagen kann. Wurde natürlich ignoriert.
Gegen Ende wurde ich nur noch rund gemacht und ich dachte auch, sie wird sich nie wieder melden.

Aber: au contraire: Sie meldete sich als es mit dem Next vorbei war und zwar um mich zu beleidigen und fertig zu machen. Ich hab n paar Tage zugewartet und mir dann eine Antwort überlegt, in der ich die schöne Zeit hervorgehoben habe aber aufgrund der letzten Entwicklung und ihrer fehlenden Empathie auch dankbar bin, dass es dann endlich mal vorbei ist und ihr alles Gute gewünscht.

Seitdem ist Ruhe. Denk ich an sie zurück? Klar, weil es immer noch schmerzt. Aber ich weiß, dass es richtig war und ich mit erhobenen Haupt von Dannen gezogen bin.

Euch allen viel Kraft.

25.12.2022 10:12 • x 3 #139

J
Zitat von BitteNichtHauen:
Danke für die zahlreichen Antworten... Ich fühle mich heute ein wenig leer und verwirrt und weiß gar nicht was ich jetzt groß schreiben soll... Dieses Forum konnte mir bislang mehr helfen, als mein Bekanntenkreis. Nach wie vor finde ich es erschreckend, wie unterschiedlich und doch gleich diese Personen ticken. Im ...

Sie hat Dich nie wirklich geliebt, das ist ein Irrglaube. Sie hat Dich maximal gespiegelt in Deinen Wünschen, Erwartungen und Hoffnungen, hat Dich sicher auch sehr aufgewertet siehe ebenfalls schwaches Ego/Selbstbewusstsein aber am Ende war sie nie wie Du, wollte Dich auch nicht wirklich, hat Dich auch nie wirklich verstanden. Sie hat sich schlicht nur selbst aufgewertet in dem sie ein gutes Schauspiel abgeliefert und Dich eben auch abhängig gemacht hat davon.

Aber man sollte trotzdem fair bleiben, man selbst war auch gestört und deshalb auch anfällig für diese Manipulation und Co. Nur anders als ein Mensch mit Borderline und Co, da auch wieder raus kann, lernen kann, Fehler vermeiden kann für die Zukunft aber diese Menschen da haben diese Chance nicht wirklich.

Ich mag so nicht wirklich leben müssen und kann mir vorstellen wie hart und schwer das sein muss, ich kann lernen und mir eine neue und vor allem gesunde Partnerin suchen. Sie nicht, sie wachsen nicht an diesen Erfahrungen so wie wir. Das bissel innere Leere, ja das hat man bei jeder Beziehung siehe Ende, egal ob toxisch oder nicht, das geht vorbei.

Diese Menschen suchen sich leider nur gestörte Menschen weil sie nur da auf solch fruchtbaren Boden stoßen. Theoretisch müsste man sich selbst schämen, nicht einfach nur verurteilen einseitig.

Aber wichtig ist trotzdem zu erkennen das man nicht helfen kann, es auch nicht versuchen sollte, weil genau das auch irre ist sich für Schläge, emotionale Gewalt, Missbrauch und Selbstbetrug entweder zu bedanken oder zu entschuldigen. Man sollte es einfach lassen und bestenfalls zumindest Mitgefühl für diese Menschen zeigen und sich besser beherrschen lernen.

Das Beste an einer Beziehung mit Borderline ist, das sie normalen Menschen die eigenen Fehler und Schwächen gut aufzeigen können. Damit auch eine Chance geben zu lernen, sich selbst besser zu verstehen und eben was Gutes geben, wenn auch unbewusst und das uns verbessern kann.

Ja ist Alles schwer aber so ist das Leben ...

25.12.2022 15:48 • x 3 #140

U
Zitat von Julian_Mayer:
Ich mag so nicht wirklich leben müssen und kann mir vorstellen wie hart und schwer das sein muss, ich kann lernen und mir eine neue und vor allem gesunde Partnerin suchen. Sie nicht, sie wachsen nicht an diesen Erfahrungen so wie wir. Das bissel innere Leere, ja das hat man bei jeder Beziehung siehe Ende, egal ob toxisch oder nicht, das geht vorbei.

Es gibt mit DBT schon sehr gute Therapien, wenn, und das ist das Problem, die Borderlinerin die Krankheit an sich akzeptiert und was aktiv dagegen tun möchte.

25.12.2022 15:55 • x 1 #141

J
Zitat von unregistriert:
Es gibt mit DBT schon sehr gute Therapien, wenn, und das ist das Problem, die Borderlinerin die Krankheit an sich akzeptiert und was aktiv dagegen tun möchte.

Aber ein Mensch der gelitten hat, auch diese Störung entwickelt hat zb. in der Kindheit, der kann sich nicht in 3 Tagen ändern. Da hilft auch keine Therapie, zumal diese Therapie keine Beziehungstherapie darstellt und ist. Sondern schlicht nur einem solchen Menschen die Möglichkeit gibt sich zb. besser zu beherrschen, selbst besser eigene Grenzen zu ziehen um eben auch toxische Beziehungen zu vermeiden die ihm/ihr auch schaden. Da geht es nie um evtl. anderen gestörten Partnern oder Partnerinnen besser zu gefallen. Das zu verlangen wäre schon sehr schräg. Allerdings ist der Partner oder die Partnerin auch kein Therapeut/keine Therapeutin, auch nicht der Krankenpfleger oder die Krankenpflegerin.

Damit ist jede Beziehung zum scheitern verurteilt und bestärkt die jeweilige Seite nur negativ in ihren Ansichten.

Bin auch sehr emotional, auch verletzlich aber auch sehr treu und gebe so schnell nicht auf was ich liebe aber Dinge die ich nicht zu verantworten habe beim Gegenüber, die kann ich auch nicht heilen. Ich kann mich nur selbst hinterfragen, mir selbst helfen, mich selbst und meine Defizite besser verstehen und eben auch lernen solche Fehler in Zukunft zu vermeiden siehe Beuteschema Beziehungen betreffend.

Aber das ist dann mein Problem, nicht das von einem Menschen mit Borderline und Co. Und das hat auch was mit Eigenverantwortung zu tun.

25.12.2022 16:26 • x 4 #142

U
Zitat von Julian_Mayer:
Da hilft auch keine Therapie, zumal diese Therapie keine Beziehungstherapie darstellt und ist.

Ich glaube indirekt ist es schon eine Beziehungstheraphie.

Borderline ist die pathologische Ausprägung von Verlustängsten. Am stärksten können diese Ängste wirken wenn sich der/die BL in Beziehungen begeben.

In der DBT lernen sie zu erkennen wann die pathologisch ausgeprägten Gefühle auftreten und wie sie dann von der Patientin selbst behandelt werden können durch Gefühlssteuerung.

Oder hab ich Dich falsch verstanden?

25.12.2022 16:35 • x 2 #143

hokus232
Ich komme auch aus einer in off Geschichte mit Abwertung.
Ich war am Boden zerstört obwohl ich eigentlich ein selbstbewusster Typ bin. Die Geschichten die hier erzählt werden passen auch bei mir. Wahrscheinlich bei 99,99 Prozent bei anderen auch. Es ist einfach crazy. Und es tut gut zu lesen das man nicht alleine war/ist und nicht völlig ein Ding an der Waffel hat. Weil man sich ja total selbst verliert bei der ganzen Geschichte. Kein Mensch hat das Recht einen so ekelhaft behandeln zu dürfen. Das merkt man aber erst wenn man aus dieser Geschichte wieder raus ist und mal drüber klar nachdenken kann. Falls ich iwann wieder Lust auf eine Frau haben sollte dann werde ich direkt Grenzen ziehen und diese auch durch setzen so eine sch. passiert mir nicht nochmal. Tagebuch führen hat mir auch geholfen um nachzulesen wie es war. Vieles vergisst man auch wieder oder verdrängt es. Ich kann nur sagen das ich froh bin das die fot…e nicht mehr da ist und es mir endlich besser geht. Iwann macht es klick es dauert seine Zeit aber dann denkt man sich nur noch was für ein ekelhafter Mensch diese Person ist. Richtet sich guckt nach vorne, zieht einen Schlussstrich und fängt an weiter zu laufen. Also an alle lasst euch nicht unter kriegen ihr seit so richtig so wie ihr seit. Mein Vater hat immer gesagt. Aus Schmerz lernen. Also dann Krone richten und weiter…!

25.12.2022 23:23 • x 4 #144

F
Zitat von hokus232:
Ich komme auch aus einer in off Geschichte mit Abwertung. Ich war am Boden zerstört obwohl ich eigentlich ein selbstbewusster Typ bin. Die ...

Wie bist du aus dieser Geschichte rausgekommen?
Hat sie sich letztendlich getrennt oder hast du den Schlussstrich gezogen?
Wie lange wart ihr zusammen?

26.12.2022 02:28 • x 1 #145

hokus232
@Flogi sie hat Schluss gemacht worüber ich dankbar bin das sie es gemacht hat. Zum Schluss war es so gestört (bei mir) das ich so abhängig war von ihr, das ich das nicht selber mehr hinbekommen habe. Obwohl ich total fertig und am Ende war. Bei ihr wurde von versch. Therapeuten Borderline damals diagnostiziert. Sie hatte sich zwischenzeitlich innerhalb der Beziehung nach der letzten Trennung auch geändert. Mittlerweile denke ich aber das es alles nur show war denn, das meinte ich in dem anderen Text, wenn man dann Sachen wieder Revue passieren lässt, mit Abstand, dann fällt einem auf, das diese Person sich nicht geändert hat. Wenn man aber drin ist in der Situation fällt einem das gar nicht so auf und man ist geblendet. Im entefekt bin ich so froh das ich da raus bin. Und es ist abartig krank was man mit sich machen lässt innerhalb dieses ganzen kranken Systems einer „Beziehung“. Wie man mit sich spielen lässt und sich behandeln lässt wie das letzte Stück scheis..e.. seine Werte vergisst, sich selber vergisst nur um einen Menschen zu gefallen dem man an sich schei..s egal ist. Bei dem letzten off vor 4 Monaten war ich am Boden hab gelitten wie ein Hund obwohl ich selber Schluss gemacht habe. Dann 3 Monate Pause und ich hab nachgegeben und bin zurück. Dann ging es ein paar Wochen gut und jetzt ist es seit 10 Tagen wieder vorbei (nach dem letzten Gespräch) und ich bin endlich raus aus dem Kopf Gefängnis denn ich bin nichtmal mehr traurig gerade. Diese Person tut mir einfach nur leid für ihres eigenes Seins. Ich will niewieder etwas mit der zu tun haben. Für mich ist es endgültig vorbei. Ich hatte gestern Abend Langeweile und habe mich bei tinder angemeldet und habe die dort auch direkt gesehen. Und dachte mir auch nur so…bit…h… ich bin so froh das die weg ist. Ich habe kein kopfgefi…ke… mehr wie vorher und ich kann mich endlich wieder um mich kümmern. Nie wieder will ich das mir so etwas passiert. Deswegen sollte man immer auf sein Bauchgefühl hören und Entscheidungen durch ziehen. Ich sehe es als Lehrgeld und wichtige Erfahrung an und schaue nach vorne. Und wenn die sich nochmal melden sollte werde ich ihr wieder sagen das sie mich in Ruhe lassen soll. Denn sie hatte mich obwohl ich bei dem gesprochen gesagt habe welches an sich ruhig und neutral war, das ich nichts mehr von ihr hören möchte und es für mich auch entgültig vorbei ist, wieder abgeschrieben und gefragt wie es mir geht und das sie noch Sachen von mir hat. Und das ganze 2x im Abstand von einigen Tagen.. Obwohl ich gesagt habe sie kann alles behalten wenn sie noch was findet und sie soll mich in Ruhe lassen. Aber so sind die. Diese Menschen sind ekelhaft. Bloß weg von denen. Eine Freundin war mal 7 Jahre mit einem verheiratet als die erfahren hat von mir das die alte borderline hat, hat sie nur gesagt: „RENN“

Das kann ich mittlerweile auch jedem nur empfehlen. Aber man muss wie immer im Leben Die Erfahrung auch selber machen. Ich habe es auch vorher nicht geglaubt

26.12.2022 03:19 • x 5 #146

Lebensfreude
@hokus232 wenn du etwas aus dem Ganzen gelernt hast und dich nun besser schützt, dann hat es dich stärker gemacht.
Für sich selber einstehen ist das Wichtigste. Gut gemacht!

26.12.2022 03:26 • x 1 #147

F
Zitat von hokus232:
@Flogi sie hat Schluss gemacht worüber ich dankbar bin das sie es gemacht hat. Zum Schluss war es so gestört (bei mir) das ich so abhängig war von ...

Ja ich kann da echt mitfühlen, obwohl ich bei meiner ex keine offizielle Diagnose habe...

Die Trennung fällt mir immer noch irrsinnig schwer... an machen Tagen gehts besser und heute ist es wieder ganz schlimm.

Einerseits schmerzt die Trennung und auf der anderen Seite die Art und Weise wie sich getrennt hat.
Ich hab seit 20. November kein wort von ihr gehört und das letzte was sie mir sagte waren nur Beleidigungen und eine Abwertung der üblen Sorte.
Sie ist wegen mir nur noch depressiv, unglücklich usw.

Der Auslöser war die Frage ob es sie stören würde wenn ich zu einer Freundin ein B. trinken gehen kann...

Daraufhin ist sie total ausgerastet und trotz gutem zureden(!) ist sie sogar immer weiter eskaliert.. brutal!

Und das alles über WhatsApp und nicht mal mehr persönlich..

Wir hatten etwa 8 Trennungen in 4 Jahren und bis auf einmal hat sie sich jedes mal getrennt...auch immer über WhatsApp.

Und die Gründe dafür waren jedes mal unterschiedlich, wobei dann auch immer längst vergangene und besprochene Dinge hervorgeholt wurden...

Unfassbar was das mit einem Menschen macht...
Jetzt ist ein Monat vergangen und ich bilde mir ein dass ich die folgen erst jetzt so richtig spüre..
4 Jahre lang Terror und abrupte Trennungen wegen nichts
Ständig war ich an allem schuld und egal wie ich es nach der Trennung auch machte, es war ein paar Wochen oder Monate später wieder alles kaputt.

Und jedes mal hab ich sie danach angebettelt und hatte sogar das Gefühl das dieser bi**h das gefällt...

Am liebsten möchte ich kotzen...

Ich hoffe das solche Themen mal in der breiten Öffentlichkeit ankommen..
Solche Beziehungen sind mindestens genauso schädlich wie die Krankheit ansich

Unglaublich was das für eine Auswirkung auf mich hatte und jahrelang fühlte ich mich machtlos mich von diesen Menschen zu trennen..

26.12.2022 03:42 • #148

F
Ich muss mir zu Beruhigung 2 oder 3 mal täglich die borderline Zone um ein wenig runter zu kommen.

Meine ex hat zwar keine Diagnose, hat aber bei 2 Freunden mal beiläufig erwähnt dass sie Borderline hat.
Das hab ich erst nach der Trennung von den beiden erfahren.

Aber zurück zur borderline Zone

Da gibts ein Fallbeispiel einer Borderlinerin und ich schwöre euch dass das von der Beschreibung her meine ex sein könnte...
Da passt bis auf die häufigen Umzüge jedes Detail
Sogar die Hypochondrie und die Zwangsstörungen werden da erwähnt.

Selbst das Verhaltensmuster ist gleich...
Ich komm mir vor wie in einem ganz schlimmen Alptraum und hoffe dass diese phase bald vorübergeht..

26.12.2022 03:53 • #149

hokus232
@Flogi ja ich hab deine Story hier verfolgt und die anderen die was dazu geschrieben haben, hatten auch alle zu 100 Prozent recht. Ich lese mir hier im Forum auch manchmal Sachen durch wenn ich ein bischen Kopf Karussell habe. Ich kann gerade leider nicht zum Sport gehen weil ich frisch tätowiert bin. Denn das was mir geholfen hat war Sport und explizit Joggen. Das schüttet endorphine aus und macht dich glücklich. Nur zu empfehlen. Wenn du bei Google eingibst „ trennungschmerzen tips eines veteranen“ kommt hier ein Beitrag auch von einem Typen der mir sehr geholfen hat. Kannst du dir mal durch lesen. Ansonsten kann ich dir das Buch empfehlen „ trennt euch
Von Thomas meyer“
oder Meditieren und dich mit dem budhismus beschäftigen. Im Endeffekt kommst du nur alleine raus. Dir geht es jetzt schlecht aber das geht vorbei. Du musst dich um dich selber kümmern das geht mit Sport, lesen Fahrrad fahren in der Natur. Und was ganz wichtig ist im hier und jetzt sein das heißt es ist nicht schlimm wenn du dich jetzt scheis..e fühlst und heulen musst. Mach es! Aber dann ist auch gut und die gedankenspiralen müssen halt enden weil die bringen nichts. Schon gar nicht bei so ekelhaften Menschen….und über Dinge die eh nicht mehr zu ändern sind. Das heißt auch einfach die Situation zu zu akzeptieren wie sie ist. Und für sich dann weiter machen und einfach mal drauf scheis…den! Immer wenn es mir scheis…se ging habe ich mir meine Joggingschuhe angezogen und bin los gerannt..!

26.12.2022 03:56 • x 3 #150

A

x 4