590

Borderline und On-Off Beziehung

F
Zitat von Joker:
Vielleicht hatte sie (wieder) den Drang zu zerstören. Das wollte ich meiner damaligen Psychotherapeutin nicht glauben nach allem was passiert war. ...

Ja den letzten Satz mit dem wieder melden haben mir schon einige gesagt, sogar mein Therapeut sagt das.

Das sie jemand anderen hat, kann ich definitiv ausschließen, wobei ich nicht weiß was in den letzten 5 Wochen passiert ist.

Und auf der anderen Seite ist es für mich aufgrund der jetzigen Situation einfach unvorstellbar dass die sich nochmal meldet. Die Abwertungen waren diesmal wirklich extrem.
Aber mal abwarten

24.12.2022 01:56 • #121

Joker
Wichtig ist wie du dich verhalten wirst. Mein Vorschlag wäre dich auf keinen Fall wieder mit Ihr einzulassen, wenn es eine Borderlinerin war.

Das schaffst du wenn du dich emotional von ihr löst. Kontakt vollständig abbrechen und blockieren. Sonst leidest du später mehr als du es jetzt schon tust.

24.12.2022 02:04 • x 1 #122

A

Borderline und On-Off Beziehung

x 3

F
Zitat von Joker:
Wichtig ist wie du dich verhalten wirst. Mein Vorschlag wäre dich auf keinen Fall wieder mit Ihr einzulassen, wenn es eine Borderlinerin war. Das ...

Damit emotional abzuschließen fällt mir leider noch extrem schwer. Die Vernunft sagt abschließen und die Emotionen würden ihr noch eine Chance geben.

Waren doch 4 Jahre und die plötzliche Trennung über WhatsApp war ein Schock.
Schwer sich davon zu lösen...

24.12.2022 02:06 • #123

Joker
Zitat von Flogi:
Schwer sich davon zu lösen...

Das ist sogar sehr schwer, aber die gute Nachricht ist: Die Zeit ist auf deiner Seite.

Was mir geholfen hat war meine Shit-Liste. Ich habe bewusst alles Negative von Ihr niedergeschrieben. Wie es war, und wie ich mich dabei gefühlt habe, wie ich reagiert hätte. Das hilft ungemein wenn man ein Down hat. Durchlesen, und schon hört man auf zu fabulieren.

Und ich habe meine Neuronen entsprechend programmiert.

- Reflektiere dich in der Beziehung. Du hast nichts falsch gemacht.
- Wenn du dir klar machst dass es das war und du unter keinen Umständen sie zurück willst, bist du frei.
- Ihre Welt kannst du nicht verstehen, weil sie irrational ist
- Sie wird dich wieder und wieder abwerten weil sie keinen anderen Verteidigungsmechanismus zur Verfügung hat.
- Sie hat dich ausgenutzt und manipuliert, um ihre Triebe zu befriedigen.

Stelle dir folgende Frage: Hast du so eine Liebe verdient? Oder verdienst du eine bessere, echte Liebe?
Stichwort: Selbstwert erkennen.

Du kommst aus dieser Hölle heraus, sie leider nicht.
Und nicht vergessen: Du kannst ihr nicht helfen.

24.12.2022 02:39 • x 4 #124

D
Zitat von Joker:
Sie hat dich ausgenutzt und manipuliert

Ich glaube das ist leider der Fall bei allen Cluster B Persönlichkeitsstörungen und der Knackpunkt.

Meine Ex (diagn. BPS) war immerhin etwas selbstreflektiert und hat mir direkt am Anfang gesagt: sie sei manipulativ, sie neigt dazu Menschen unbewusst zu verletzen und sie kriegt in der Regel das, was sie will.

Leider war da die Idealisierung zu dem Zeitpunkt schon zu stark und der Point of no return längst überschritten. Ich hatte ja keine Ahnung, wie sehr das der Wahrheit entsprach. Wir waren 1 1/2 Jahre zusammen und ich wurde in diesem Zeitraum gleich 3x von ihr verlassen. Seit 5 Monaten hat sie sich nicht mehr gemeldet. Warum? weil sie einen neuen hat, bei dem das gleiche Spiel abläuft.

Leider sind Partner völlig austauschbar, da es nie um die Person an sich geht. Sie sind nur Mittel zum Zweck und dienen als Ablenkung, um ihre Depression zu vertreiben, um ihre Leere zeitweise zu füllen.

Auch ich kann sagen dass Lügen, Manipulationen, Distanzierungen, Liebesentzug, Entwertungen an der Tagesordnung standen.

Darf ich fragen, ob eure Ex-Partnerinnen auch sehr und sprunghaft waren, egal ob bei Gesprächsthemen, Projekten, Zielen, Jobs, Spiele, Gedanken etc?

Genau bei dieser Sprunghaftigkeit zeigt sich die Persönlichkeitsstörung am meisten finde ich. Es gibt keinen roten Faden. Alles ist am Anfang immer neu, spannend und aufregend für diese Personen, bis es kurze Zeit später langweilg, uninteressant und nervig wird.

Es waren Handygames, Haustiere, Jobs, Renovierungen, Zukunftsziele, Gesprächsthemen, Hobbys, Interessen und leider auch Partner.

Alles wird anfangs übermäßig idealisiert, für gut befunden, man steigert sich rein bis es dann wertlos wird. Auch getreu nach dem Motto: Was ich habe und haben kann, das will ich nicht (mehr) und was ich nicht haben kann oder noch nicht habe, das will ich umso mehr.

24.12.2022 13:00 • x 4 #125

BitteNichtHauen
@Darren
Zitat:
Darf ich fragen, ob eure Ex-Partnerinnen auch sehr und sprunghaft waren, egal ob bei Gesprächsthemen, Projekten, Zielen, Jobs, Spiele, Gedanken etc?

Meine war es auf jeden Fall...
Sie hat ihr Studium abgebrochen, 3 Ausbildungen abgebrochen, 100 mal die Butze umgestellt, ständig neue Hobbys und Interessen... Partner kann ich nicht ganz beurteilen da sie ja in vielen Fällen lügen... Was ich jedoch weiß, ist das meine EX vor mir 6 Monate Single war, jedoch 1 Date hatte wo nichts lief.
Das weiß ich leider nur so genau, weil wir vor der Beziehung sehr gut befreundet waren und uns alles erzählten.

24.12.2022 13:04 • x 1 #126

D
Man sollte einfach aufpassen. Eine Beziehung mit einem Borderliner/in kann nicht funktionieren sofern sie nicht in Therapie ist .

Und diese Hoffnung die sich hier einige machen führt zu einem längeren leiden und im worst Case zu einer weiteren schmerzhaften Runde

24.12.2022 13:24 • x 2 #127

G
Zitat von Dark_Cloud:
sofern sie nicht in Therapie ist .

... und auch ausreichend lange in Therapie bleibt.

24.12.2022 13:25 • x 3 #128

D
Zitat von BitteNichtHauen:
Sie hat ihr Studium abgebrochen, 3 Ausbildungen abgebrochen, 100 mal die Butze umgestellt, ständig neue Hobbys und Interessen...

Danke, genau das meine ich und so war es auch bei meiner Ex.

Der Interessensverlust und die aufkommende Lange Weile bzw. Leere ist enorm. Das ist mitunter auch der Grund, warum Beziehungen nie lange halten können, egal wie man sich selbst verhält, egal was man sagt oder tut, egal wer man ist. Eine Reise ins Nirgendwo.

Man kann leider als Partner nie interessant und unique genug bleiben.

24.12.2022 13:41 • x 2 #129

F
Bei einer war es so dass sie vor neuen Sachen zuerst Mal eine gewisse Angst hatte.
Sie konnte zb nur mit viel Überwindung ihr Bankkonto wechseln.
Da hatte sie sich irrsinnig viele Gedanken und Sorgen gemacht wegen ihren Daueraufträgen...
Bei ihr stand extrem viel Misstrauen an der Tagesordnung.
Sie hat eigene Entscheidungen dutzende male widerrufen um sie letztendlich dann doch durchzusetzen.

Sie wirkte, wenn man sie nur flüchtig kannte, extrem selbstsicher und war eigentlich das komplette Gegenteil.
Meine Mutter hat sie bis zu einem gewissen Punkt als total selbstständig und eigenständig betrachtet.

Wenn man sie allerdings besser kennt, hat man sehr schnell bemerkt dass sie der allgemeine Alltag komplett überfordert. Es gab in ihrer Arbeit kaum einen Tag wo sie mal nicht gejammert hat.

Am auffälligsten war allerdings ihr zwanghaftes Kontaktverhalten zu mir.
Wenn eine Nachricht von ihr mal nicht beantwortet wurde, hat sie 5 Minuten später schon angerufen und gefragt was ich mache.
Sie hatte ein extremes kontrollverhalten und konnte das auf eine Art und Weise rüberbringen wo man keinen Verdacht schöpfte.

Das wirklich schlimmste verhalten war allerdings ihre Hypochondrie, welche sie ganz extrem nur in meiner Gegenwart auslebte.

Und über ihre fehlende Schuldeinsicht muss ich ja wohl keinen was erzählen...
Fehler hat sie nie gemacht und ich bin an allem schuld gewesen.
Wenn man dann mit Fakten das Gegenteil beweisen wollte, wechselte sie entweder das Thema oder sie hat einfach die Flucht ergriffen und mich als beschränkten Idioten bezeichnet mit dem man nicht reden kann.

Wenn ich heute an manche Gespräche mit ihr denke, bekomme ich schon eine richtige Wut.
Die Frau war 32 Jahre alt und verhielt sich vorallem in Konfliktsituationen wie ein kleines Kind.... schrecklich

24.12.2022 14:32 • x 2 #130

F
Gerade am Anfang waren die ersten Versöhnungsgespräche extrem verstörend..

Gespräche wie ich so nie in meinem Leben hatte und wo ich dann an der Art wie sie argumentierte auch schnell merkte dass da irgendwas nicht stimmt.

Sie hat mir in solchen Gesprächen öfter auch mal gleich den nächsten Laufpass gegeben, nur um sich dann auf ein weiteres Gespräch einzulassen, bei welchem ich ihr dann garkein Kontra mehr geben durfte...

Ich Nachhinein, wie dann die Welt wieder in Ordnung war, hat sie beteuert wie sehr sie mich vermisst hat und mich nie im Leben gehen lassen würde.
Da kam dann auch ihre unendliche Angst vorm verlassen werden zum Vorschein.

24.12.2022 14:47 • #131

D
Zitat von Flogi:
Die Frau war 32 Jahre alt und verhielt sich vorallem in Konfliktsituationen wie ein kleines Kind....

Auch das kenne ich, da zeigt sich die emotionale Instabilität.

Zitat von Flogi:
Wenn man dann mit Fakten das Gegenteil beweisen wollte, wechselte sie entweder das Thema oder sie hat einfach die Flucht ergriffen und mich als beschränkten Idioten bezeichnet mit dem man nicht reden kann.

Sowas endet immer im Fight, Flight, Freeze Verhalten, was sehr destruktiv ist.

Ich hab auch immer versucht ruhig zu reden, ohne vorwurfsvoll oder in irgendeiner Form aggressiv rüber zu kommen. Sie musste bei solchen Gesprächen gedanklich runter zählen, um den aufkommenden Wutanfall entgegen zu wirken. Es ist auch super, wenn man versucht ein ruhiges und sachliches Gespräch zu führen und dein Gegenüber spontan die Zig. greift, fluchtartig zu flüchten, um sich auf Klo einzusperren.

Zitat von Flogi:
hat sie beteuert wie sehr sie mich vermisst hat und mich nie im Leben gehen lassen würde.

Jep, nur leider ging es dabei nie wirklich um dich als Partner und Person. Es geht einzig und allein um das Gefühl, verlassen worden und alleine zu sein. Genau hier kann jede andere Person beliebig einspringen.

24.12.2022 19:55 • x 4 #132

F
Zitat von Darren:
Auch das kenne ich, da zeigt sich die emotionale Instabilität. Sowas endet immer im Fight, Flight, Freeze Verhalten, was sehr destruktiv ist. Ich ...

Es fällt die ganze Situation allerdings trotzdem sehr schwer.
Vorallem weil man fast 4 Jahre nicht wusste was genau los ist und man eigentlich ständig angespannt war was als nächstes passieren wird.

Hätte ich von Anfang an gewusst was mit ihr los ist, hätte man sich früher zumindest informieren können und wäre nicht bei jeder Trennung so überrascht gewesen.

Gerade wieder Chats von meiner Ex durchgelesen.
Sich hat sich mal getrennt weil ich nicht mit konnte zum Schwimmen.
War von der Woche extrem erledigt durch die Arbeit und hab ihr dann absagen müssen.
Sie hat sich dann getrennt weil sie zuwenig Aufmerksamkeit bekommt und nicht immer an zweiter Stelle stehen möchte....irre.
Das waren noch die Zeiten wo ich mir ernsthaft danach Vorwürfe gemacht habe.

Aber wenn sie mir abgesagt hatte, war das das natürlichste auf der Welt.
Ich hätte mir im Traum nicht einfallen lassen, sie dafür zu kritisieren.

24.12.2022 20:20 • #133

BitteNichtHauen
Zitat von Flogi:
Sie hat sich dann getrennt weil sie zuwenig Aufmerksamkeit bekommt und nicht immer an zweiter Stelle stehen möchte....irre.

Kenne ich zu gut, leider ist mir dies erst nach diesem Thread aufgefallen...

Trennung 3 war 1 Tag nachdem ich gesagt habe, das es mir nicht gut ginge.
Trennung 4 genau gleiches Spiel...

Schade schade

24.12.2022 21:21 • x 1 #134

F
Zitat von BitteNichtHauen:
Kenne ich zu gut, leider ist mir dies erst nach diesem Thread aufgefallen... Trennung 3 war 1 Tag nachdem ich gesagt habe, das es mir nicht gut ...

Mir fiel das auch alles erst auf nachdem ich mich in diversen Foren durchgelesen habe und mich in Behandlung begeben habe.

Witzig dass du ne Trennung ansprichst weils dir mal nicht gut ging

Zwischen 2 Trennungen lag mal nur eine Woche

In dieser einen Woche hatte ich aufgrund des komischen verlaufs des Versöhnungsgesprächs extreme Angstzustände und war total unsicher und einfach nur ängstlich dass sie mich gleich wieder verlässt...
Das habe ich ihr in der Nacht mal mitgeteilt und ihr gesagt wie ich mich fühle...

Daraufhin hat sie mich wieder total abgewertet, beleidigt und gesagt dass sie in der früh ihre Sachen packen wird und dann gehen wird.
Ich war zerstört.

24.12.2022 22:48 • x 1 #135

A

x 4