590

Borderline und On-Off Beziehung

U
Zitat von Cocolores:
Hier *meld* Ich bin da mit einer PTBS und Burnout raus...

Super interessant, würde mich freuen mehr über Beziehungen zu lernen wo ER der Borderliner ist. Ich habe ausschliesslich Frauen kennenelernt, die sich haben theraphieren lassen, die in allen Altersklassen.

Ich kenne genau EINEN Borderliner und der ist nur in Behandlung weil er vorher schon eine Runde als Depressiver geschoben hat, und in der ersten Theraphie dann noch die Borderlinestörung festgestellt worden ist.

Was war das für ein Mann?

23.12.2022 14:49 • x 1 #106

Cocolores
Zitat von unregistriert:
Was war das für ein Mann?

Puh, das würde hier jetzt den Rahmen sprengen, ich versuch's mal kurz - aber er erfüllt wirklich alle Kriterien eines typischen BL.

Als ich ihn kennengelernt habe war mir BL komplett fremd, das heißt ich war das perfekte Opfer.

Ich war komplett geflasht von ihm, weil alles so perfekt passte (spiegeln). Dass er so jemanden wie mich noch trifft, hätte er nie gedacht, er wollte 24/7 mit mir zusammen sein (LoveBombing). Nach einem halben Jahr sind wir zusammen gezogen - für mich eigentlich irgendwie noch zu früh, aber er wollte unbedingt ein Haus für uns, was er dann schnell gefunden hatte (Future Faking).

Sein BL resultiert ziemlich sicher aus seinem toxischen Elternhaus, Vater Narzisst wie er im Buche steht, die ganze Familie sowas von falsch und intrigant, das kann man sich nicht ausdenken, was da abgegangen ist. Je nachdem war er mal das goldene Kind, dann wieder die Schwester, alle wurden gegeneinander ausgespielt.

Wenn er streiten wollte, dann gab es Streit. Natürlich final mit Beenden der Beziehung. Ich saß dann immer komplett fertig da und er ist dann in aller Seelenruhe schlafen gegangen und hat am nächsten Morgen so getan, als ob nichts gewesen wäre.
Zur Krönung war dann eigentlich ich immer Schuld am Streit. Schuldumkehr vom Feinsten, Beispiel: war ja klar, immer zum Anfang der Ferien gibt's hier Streß (er war Lehrer).

Je nachdem mit wem wir zusammen waren war er ein komplett anderer Mensch, wie ein Chamäleon. Und er war super hilfsbereit - anderen, nicht mir gegenüber. Ich habe z.B. mehrere Wochenenden mit einer Freundin das ganze Wohnzimmer tapeziert, danach noch den Flur gestrichen - er hat sich mit Rückenschmerzen rausgeredet. Zwei Tage später bietet er einer Freundin von ihm an, ihr beim Renovieren zu helfen...

Heiss/kalt, schwarz/weiss. Dazwischen gab es nichts. Eine Unterhaltung war für ihn eine Diskussion, eine Diskussion schon Streit und Streit quasi Kriegserklärung.

Bei der Trennung war sein Ziel mich komplett zu zerstören. Ich war nur noch ein Wrack, ein Zombie, der irgendwie funktioniert und alles über die Bühne gebracht hat. Und auch an einem Tag an der Schnellstraße stand und dachte: nur ein Schritt.... Ich war einfach nicht mehr ich selbst. Komplett ausgesaugt und leer.

Ich weiß ehrlich gesagt bis heute nicht, wie ich das alles dann überhaupt geschafft habe. Ich hatte fast keine Hilfe, mußte alles allein wuppen. Aber ich habe es geschafft! Der Phönix aus der Asche. Okay, da muß noch ein wenig Staub von den Federn, aber bin fast wieder da ;p

Berechtigte Frage warum man oder in dem Fall ich das so lange mitgemacht habe? Im Nachhinein kann ich das eigentlich auch nur mit der Dynamik erklären, die eben die Sucht auslöst. Es kam ja wie schon öfter hier erwähnt alles ganz schleichend. Und immer wenn er merkte, dass ich auf dem Absprung bin wurde er wieder zu dem, den ich kennen- und lieben gelernt habe (so für zwei Wochen oder so...)
Kurz vor unserer (traumatischen) Trennung hat er vor mir gekniet und mich angebettelt ihn nicht zu verlassen, um mich danach aber auch wieder kackfrech anzulügen (Es lag zusätzlich auch noch eine Alk. und Medikamentenabhängigkeit vor).

Menschen waren ihm letztendlich völlig egal, das war immer eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Er kannte eigentlich keine Geburtsdaten, hat sich nie mal tiefergehende Gedanken über Geschenke gemacht. Und wie schnell ich austauschbar bin, hat sich nach der Trennung ja auch innerhalb von Tagen gezeigt.

Das Ganze ist jetzt 5 Jahre her und es gibt immer noch Momente wo mich etwas triggert.

23.12.2022 15:29 • x 4 #107

A

Borderline und On-Off Beziehung

x 3

Joker
Erstaunlich wie sich die Muster wiederholen. Wenn ich die Texte hier lese möchte ich euch am liebsten Fragen ob Ihr meine Ex kennt. Als ob sich alle Borderline Freitag Abends treffen und darüber austauschen wie man erfolgreich seine Partner zerstört.

23.12.2022 16:12 • x 4 #108

Cocolores
Zitat von Melias:
@Dark_Cloud um Dipl-Psych. Christian Hemschemeier in einem seiner Youtube-Videos sinngemäß zu zitieren, indem er Zuschauerfragen beantwortet von Männern, die mit einer Borderlinerin zusammen waren: Wenn ich mir hier eure Fragen und Sachverhalte durchlese, hab ich das Gefühl ihr habt alle die gleiche Frau ...

Hemschemeier bringt es immer so schön auf den Punkt

23.12.2022 16:18 • x 2 #109

BitteNichtHauen
Kleines Update zu meinem Fall.

Ich habe heute über eine Bekannte herausgefunden, das sie auch während der Beziehung schon vor der ersten Trennung fremdgegangen ist.
Es gibt leider viele Beweise, Screenshots etc.

Sehr verletzend...

23.12.2022 22:10 • x 3 #110

D
Zitat von BitteNichtHauen:
Kleines Update zu meinem Fall. Ich habe heute über eine Bekannte herausgefunden, das sie auch während der Beziehung schon vor der ersten Trennung ...

Tut mir leid , aber du weißt , es liegt nicht an dir sondern an ihr .
das ist echt hart, aber vielleicht hilft es dir , dass du eine Illusion geliebt hat und das echte noch auf dich wartet

23.12.2022 22:36 • x 1 #111

D
Zitat von Cocolores:
Puh, das würde hier jetzt den Rahmen sprengen, ich versuch's mal kurz - aber er erfüllt wirklich alle Kriterien eines typischen BL. Als ich ihn ...

Ja , Alk. / esstörung . Da ist meistens noch was als zusatzpaket da .
als ich das von meiner ex hörte wollte ich weglaufen , aber na ja. Man wird dann doch eingefangen .

auch das nett sein zu anderen ist mies , denn 1 können das andere dann schwer nachvollziehen und man selber denkt , w geht ja - also muss es an mir liegen

23.12.2022 22:38 • x 1 #112

F
Zitat von Dark_Cloud:
Ja , Alk. / esstörung . Da ist meistens noch was als zusatzpaket da . als ich das von meiner ex hörte wollte ich weglaufen , aber na ja. Man ...

Bei meiner wars der Alk., komisches Essverhalten und dann eine Hypochondrie wie ich sie noch nie erlebt habe.
Hat sich Probleme mit der Schilddrüse eingeredet, war alle 2 Wochen bei einem anderen Arzt und unterstellte den Ärzten eine allgemeine Unfähigkeit, oder die Absicht ihr bewusst nicht helfen zu wollen.

Diese Themen waren krass absurd...
Sie hatte absolut keine medizinische Erfahrung und erzählte mir in regelmäßigen Abständen irgendeinen medizinischen Mist.

23.12.2022 22:41 • x 1 #113

Joker
Meine war magersüchtig und hatte Alk.. Hinzu kam ein Narzismus wie ihn die Welt nicht gesehen hat. Ganz übles Paket. Und das mit dem nett sein kenne ich auch. Nur eine von vielen Kapiteln über Manipulation.

Krank hin oder her, nochmal mache ich so eine abgef.ten sch. nicht mit.

24.12.2022 00:02 • x 1 #114

Joker
Zitat von Cocolores:
Hemschemeier bringt es immer so schön auf den Punkt

Das unterschreibe ich. Er ist cool.

24.12.2022 00:19 • x 1 #115

F
Zitat von Joker:
Meine war magersüchtig und hatte Alk.. Hinzu kam ein Narzismus wie ihn die Welt nicht gesehen hat. Ganz übles Paket. Und das mit dem ...

Wow...
Wielang ging die Beziehung und wer von euch beiden hat sich getrennt bzw. kam sie nach der Trennung noch mal angelaufen?

24.12.2022 00:22 • #116

Joker
Zitat von Flogi:
Wow...
Wielang ging die Beziehung und wer von euch beiden hat sich getrennt bzw. kam sie nach der Trennung noch mal angelaufen?

Etwa drei Monate mit On-/off Phasen. Beim ersten Mal hat sie sich abrupt getrennt. Beim zweiten Mal war es ich, und beim dritten Mal wieder sie. Schluss via Whatapp, abrupt und ohne Begründung. Ghosting.

Nur einen Tag zuvor erzählt sie mir Ihre Periode sei überfällig und fing an Zukunftspläne für uns zu schmieden.

Zu diesem Zeitpunkt weiß ich nicht dass es nur eine Lüge ist. Eine Antwort auf meine Bitte um ein Gespräch erhalte ich nicht, aber dafür eine Anzeige weil ich Ihr angeblich(!) Nachstelle und mit Anrufen und Nachrichten bombardiere.

Ein Jahr später stand sie flehend und bettelnd für einen Neuanfang vor meiner Türe.

Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen. Habe gehört Sie sei seit kurzem in einer Beziehung, also wird sie hoffentlich nicht mehr zurückkommen.

24.12.2022 01:20 • x 1 #117

F
Zitat von Joker:
Etwa drei Monate mit On-/off Phasen. Beim ersten Mal hat sie sich abrupt getrennt. Beim zweiten Mal war es ich, und beim dritten Mal wieder sie. ...

Ganz so Horror wars dann bei mir nicht
Wobei ich 4 Jahre überlebt habe.
In den 4 Jahren wurde etwa 7 oder 8 mal Schluss gemacht, 1 mal davon war ich.

Schluss gemacht wurde ihrerseits jedes mal über WhatsApp, ohne Chance auf ein persönliches Gespräch.
Die Gründe waren immer vielfältig und lächerlich.

Ich hab leider den Fehler gemacht und bin ihr bei jeder Trennung wie ein Hund nachgelaufen. Ich wusste damals zwar dass sie psychisch ganz schlimme Probleme hat, ahnte da aber noch nichts von Borderline.

Und ja, in ihren Augen bin ich jetzt ein Narzisst, erinner sie 1:1 an ihren Vater und sie möchte mit mir nie wieder was zu tun haben.
Klassische Impulsentscheidung. Am Vortag die Welt noch total in Ordnung gewesen, schon Pläne für Weihnachten und Silvester gehabt und einen Tag später kamen wegen einer Nichtigkeit die übelsten Beleidigungen und Abwertungen.
Außerdem sagte sie mir dann auch ganz locker dass sie eigentlich eh keine Gefühle für mich hat. Krank!

24.12.2022 01:29 • #118

F
Zitat von Joker:
Etwa drei Monate mit On-/off Phasen. Beim ersten Mal hat sie sich abrupt getrennt. Beim zweiten Mal war es ich, und beim dritten Mal wieder sie. ...

Krass find ich die Tatsache dass sie 1 Jahr später flehend vor deiner Tür stand...
Was geht in solchen Köpfen vor?
Ein paar Wochen oder Monate lass ich mir ja einreden, aber ein Jahr...puh

24.12.2022 01:30 • #119

Joker
Vielleicht hatte sie (wieder) den Drang zu zerstören. Das wollte ich meiner damaligen Psychotherapeutin nicht glauben nach allem was passiert war. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie sie aus ihren Fängen lässt.

Ein Jahr später Peng!

Nach der Trennung wirst du abgewertet. Dies hält so lange an bis die innere Lehre und die damit verbundene Existenzangst zu groß wird und sie wieder meldet. Mit dem Ziel zu zerstören.

Der Kreislauf wird erst unterbrochen wenn du es nicht mehr mit dir machen lässt oder aber sie ein neues Opfer gefunden hat. Borderliner leben in der Wiederholung.

24.12.2022 01:43 • x 2 #120

A

x 4