Zitat von Chrys:Letzten Donnerstag hat mich meine Freundin endgültig verlassen
Chrys, dann möchte ich Dir gratulieren. Nach 6 Monaten bist Du sozusagen mit einem blauen Auge davon gekommen. Ich habe 20 Jahre Beziehung mit einem diagnostizierten Borderliner hinter mir und wie bei Dir, hat er hat mich auch verlassen. Die Diagnose 'Borderline-Persönlichkeitsstörung' wurde erst im 18. Jahr unserer Beziehung gestellt, nachdem er endlich in Therapie ging.
Bei uns gab es weder das Nähe-Distanz-Problem und das Idealisieren/Abwerten war auch kaum vorhanden. Dafür gab es genug andere schlechte Dynamiken in unserer Partnerschaft. Was das mit mir angestellt hat, vermag ich immer noch nicht ganz zu überblicken. Ich bin seit der Trennung vor nun fast einem Jahr selbst in therapeutischer Behandlung und wir gehen jetzt in die Langzeittherapie.
Jetzt, nach einem Jahr erst, kann ich sagen, dass ich die Abhängigkeit langsam überwunden habe. Ich kann ihm gegenüber treten, ohne den Wunsch zu verspüren, dass er doch zurück kommen möge. Inzwischen kann ich ihn neutraler betrachten, sehe jetzt das, was andere schon immer gesehen haben. Wie oft wurde ich gefragt: Ist er immer so? Ich habe es nie verstanden, weil ich es ja nicht mehr anders kannte. Jetzt verstehe und sehe ich langsam.
Verstehe mich nicht falsch, mein Mann ist im Grunde seines Wesens ein guter Mensch. Aber er hätte mich fast zerstört. Wenn auch nicht mutwillig, denn er kann am wenigsten etwas für seine Krankheit und hat sie sicherlich nicht ausgesucht. Aber bei allem Mitgefühl für ihn... Ich bin auch noch da.
20 Jahre bin ich um ihn gekreist und als Dank dafür wurde ich betrogen, wieder betrogen, wieder betrogen und noch tausend mal mehr betrogen. Und erst jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich sagen kann: Es reicht! Mit mir nicht mehr! Was ich mir in den letzten 20 Jahren gesagt habe, in denen ich zigmal mit anderen Frauen konfrontiert wurde, weiß ich bis heute nicht. Aber daran kannst Du schon sehen, was diese Abhängigkeit, die in einer Beziehung mit einem Borderliner aufkommt, so anrichten kann. In meinem Beispiel: ich habe es einfach hingenommen und bin jedes Mal, nachdem er mich mit einer anderen Frau betrogen hatte, trotzdem geblieben. Wo für andere schon nach dem ersten Betrug Schluss gewesen wäre, blieb und wäre wohl auch weiterhin geblieben. Und das nennt man nicht mehr Liebe, sondern Abhängigkeit.
Also, wenn Du Dir selbst noch etwas wert bist, breche jeden Kontakt zu ihr ab und unterbinde auch jede Kontaktaufnahme ihrerseits. Sie fehlt Dir, Du bist traurig - ja, alles verständlich. Aber das wird weniger und vergeht irgendwann. Die Narben jedoch, die Dir durch eine solche Beziehung zugefügt werden, heilen zwar irgendwann, werden aber nie wieder verschwinden.