4694

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

P
Zitat von djculture2001:
An Heilig Abend habe ich die letzte Mal erhalten, in welcher mir einsame Weihnachten und trauernde Gedanken an unsere Beziehung gewünscht wurden, ich solle einsam und alleine bis zum Erbrechen daran erinnert werden, dass ich mit ihr alles hatte und nichts geblieben ist.

Du fragst Dich, warum sie das macht?
Weil sie krank ist.
Kein normaler Mensch macht das.
Sie will Dich absichtlich verletzen, um ihr nicht vorhandenes Ego aufzupolieren.
Wie meine Exe.
Wer so etwas schreibt, hat keine Verachtung verdient, sondern Mitleid.


Zitat von Nordjung:
sie kann da ruhig mit ihrem mickrigen Ex sein


Der war gut. You saved my day.

Meine hat sich seit 1 Jahr übrigens nicht mehr gemeldet. Ich habe hier, entgegen dem Rat aller hier, ihr zu ihrem Geburtstag gratuliert (ja ja ich weiß, ich sollte das nicht, konnte aber nicht anders)
Aber nichts, null, nada.
Sie ist hat mich damals abgewertet, ist geflüchtet, hat mich geblockt, versteckt sich und lebt wahrscheinlich ihre Störung aus.

Es hat bei mir definitiv Spuren hinterlassen.

Gestern 20:05 • x 1 #3451


N
Zitat von djculture2001:
An Heilig Abend habe ich die letzte Mal erhalten, in welcher mir einsame Weihnachten und trauernde Gedanken an unsere Beziehung gewünscht wurden, ich solle einsam und alleine bis zum Erbrechen daran erinnert werden, dass ich mit ihr alles hatte und nichts geblieben ist.

Das hatte ich wohl überlesen
@djculture2001
Junge .. raff dich mal
Du gibst dir das freiwillig ?
Der hätte ich gesagt, dass sie mich nie wieder kontaktieren soll sonst zeige ich sie wegen Stalking an...
Dein Selbstwertgefühl ist komplett im Keller wenn du dir das gibst und nichts dagegen machst ..
Das darfst du nicht mit dir machen lassen

Gestern 20:10 • #3452


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


D
@Nordjung nein, natürlich möchte ich mir das nicht geben ja, ich bin bei dir, mein Selbstwertgefühl ist völlig im Keller, aber einerseits auch meine Schuld, wenn ich mich weiter von ihr mit den Top-Fakten über die neue Beziehung füttern lasse. Stand jetzt bin ich mir sehr sehr sicher, dass sie sich bezüglich einer Kontaktaufnahme nicht mehr bei mir melden wird, da ich ja der schlimmste Partner war, das Denken wird sie ja nicht umkehren und mich plötzlich im Glanze erscheinen lassen. Ein Kumpel, mit dem ich mich auch viel austausche sieht das anders, er sieht da schon, dass da nochmals was kommen kann, aber bis dahin muss ich gefestigt wissen, wie ich damit umgehen werde.

Du und @PeterN seid ja einer Meinung, dass sie kein Ego hat, das ist für mich aktuell noch nicht greifbar, da sie ja aktuell sehr geliebt wird, das nehme ich jetzt mal als die Wahrheit an, wobei ich da auch wieder etwas manipulierendes erkennen mag, da sie sagte, dass ihr jetziger Partner von der Ex entmannt wurde, nichts durfte, maybe dockt sie an diese Rezeptoren an, zieht ihn in ihren Bann. Eifersucht ist dort kein Thema, wo es bei uns dramatisch war, er darf mit seinen Jungs raus, eine beste Freundin haben, sie geht mit Freunden raus, essen usw. wobei ich meine, dass diese Freunde aus jüngeren Jahren rühren, in der sie auch promiskuitiv war, also mal mindestens eine klitzekleine S. Komponente drin war, was auch für Ego pushen oder in den Bann ziehen sprechen würde. Und trotz allem, manchmal kommt doch Mitleid durch und ich sehe auch ganz klar mein Zutun zum Scheitern der Beziehung und dann kommen sie wieder... diese extrem fesselnden Momente...

Gestern 20:23 • #3453


P
Zitat von djculture2001:
Du und seid ja einer Meinung, dass sie kein Ego hat, das ist für mich aktuell noch nicht greifbar, da sie ja aktuell sehr geliebt wird

Das eine schliesst das andere ja nicht aus.
Meine sagte zu mir: Ich könne sie ja unfassbar lieben.
Ein Selbstwertgefühl hatte sie trotzdem nicht. Nie gehabt.

Sie wollen geliebt werden, weil sie es selber nicht können.

Wieso weißt du das überhaupt, dass sie so geliebt wird?
Du musst echt Abstand nehmen. Ich dachte schon, ich sei ein hoffnungsloser Fall.

Deine Ex ist so, als ob man Dir eine heisse Herdplatte hinschiebt. Du packst extra noch drauf.

Suche Dir eine, die Dich schätzt.

Ich bin gerade in einer Phase, wo ich mir denke: Sowas habe ich echt nicht nötig, mich so behandeln zu lassen.

Ich hoffe wirklich sehr für dich, dass Du bald ähnlich denkst.

Ja auch ich habe immer noch dunkle Tage, wo ich wieder in Traurigkeit verfalle, weil ich wieder an Sie denke.

Aber die hellen Tage werden mehr

Gestern 21:07 • #3454


N
Zitat von djculture2001:
Du und seid ja einer Meinung, dass sie kein Ego hat, das ist für mich aktuell noch nicht greifbar, da sie ja aktuell sehr geliebt wird

Ja sie wird geliebt und das pusht ist ego natürlich .. dir reibt sie das unter die nase um ihr ego noch weiter zu stärken.
Selbstliebe und Selbstwertgefühl haben borderliner nicht.. Meine ex auch nicht.
Sie hatte mir immer gesagt wie sehr sie sich hasst.
Du musst da unbedingt von wegkommen und aufhören in selbstmutleid zu baden ubd dich selbst immer wieder ins Loch zu stürzen.
Mag sein , dass du deine Anteile hattest an der Trennung aber die hatte sie auch.
Zu einer Beziehung gehören zwei also mach dich zum einen nicht selbst zu fertig und zum anderen musst du dringend was bei dir verändern in Bezug auf deine ex sonst landest du irgendwann in der Klapse

Gestern 21:21 • #3455


N
Zitat von PeterN:
Meine hat sich seit 1 Jahr übrigens nicht mehr gemeldet. Ich habe hier, entgegen dem Rat aller hier, ihr zu ihrem Geburtstag gratuliert (ja ja ich weiß, ich sollte das nicht, konnte aber nicht anders)
Aber nichts, null, nada.

Naja was du für richtig hältst, kannst nur du entscheiden .. meistens sind glückwünsche zum Geburtstag oder so nur n vorwand um wieder in Kontakt zu treten .. dadurch , dass sie nicht geantwortet hat solltest du wissen , dass sie damit eine deutliche Sprache spricht.
Hast du ihr auch frohe Weihnachten gewünscht gehabt ?

Gestern 21:41 • #3456


P
Zitat von Nordjung:
meistens sind glückwünsche zum Geburtstag oder so nur n vorwand um wieder in Kontakt zu treten

Naja, ich fand es aufrichtig, dass zu tun und hatte keine Hintergedanken dabei. Es waren

Glückwünsche.Zumindest hättesie sich dafür bedanken können. Naja, zeigt den Charakter.


Zitat von Nordjung:
Hast du ihr auch frohe Weihnachten gewünscht gehabt ?

Nee, das habe ich nicht.

Gestern 23:24 • #3457


D
Ich weiß ja sehr genau, dass ihr beide absolut Recht habt, dennoch kann ich die Fragen, welche ich mir stelle nicht immer erfolgreich wegdrücken.
Selbstliebe haben sie immer nur etappenweise, das hatte meine z.B. in der Therapie gelernt gehabt, dass sie sich in Ritualen auch Dinge gönnen sollte etc.
Selbstwert pushen sie halt durch teils extreme Maßnahmen über externe Quellen.
Aber @Nordjung du warst doch auch mit einer BL zusammen, hast du dich nie geliebt gefühlt? Meinst du, sie können nicht lieben?
Gefühlt bin ich aktuell der, der wenig bis gar keine Selbstliebe hat, ich kann mich dann auch nicht gut leiden, aber das hatte sie ja immer übernommen, wenn eine Phase der Idealisierung war.
Ich habe heute auch überlegt, ob ich ihr zum Abschluss des Jahres schreibe, dass ich niemandem mehr böse bin, ihr das Glück gönne und auch wünsche, einfach mal um es gut sein zu lassen, aber das war ja auch ihr Ansinnen, als sie im Sommer nochmals hier war... viel geworden is daraus ja nichts, die Mails waren böswillig und wenn ich bedenke, dass sie bereits zweimal geschieden ist, Kinder von mehreren Vätern hat, dann wird sie den Rest auch schaffen (Ironie)

Gestern 23:42 • #3458


P
Zitat von djculture2001:
Aber du warst doch auch mit einer BL zusammen, hast du dich nie geliebt gefühlt? Meinst du, sie können nicht lieben?

Schau mal. Ich war mal in einem BL Forum und ich habe mich dort mit Betroffenen unterhalten. Dort wurde mir beschrieben, dass Bordis auch lieben können.
Eine beschrieb es so: Bei Bordis ist alles extremer, sie lieben und hassen den Partner noch extremer, also in beide Richtungen und das hoch zehn. Weil sie aber die Gefühle nicht so schnell abstellen können, also nicht so schnell die Extreme wechseln können, überlappen sich dann beide Gefühle und es kommt zu diesem Gefühlschaos, sodass dann der Fluchtmodus einsetzt, um sich dann wieder in die Mitte zu bekommen.

Irgendwann haben mir dann Userin @Lizzzy und User @Scheol und andere dann erklärt, dass es sich bei meiner Exe eher um eine KPTBS handelt und nicht um eine BPS und sie vermutlich deswegen mich auch nicht wirklich lieben konnte, wozu sie durch den 6uellen Missbrauch gar nicht fähig war. Da spricht einiges dafür.
Aber auch ich habe mich geliebt gefühlt, sehr sogar, auch wenn der ein oder andere das eher als Idealisierung bezeichnet hat. In meinen Augen konnte man das nicht alles vorspielen.

Ich sage Dir das, weil KPTBS und BPS viele Gemeinsamkeiten haben.

Aber um Dich zu beruhigen: Ja ich denke, sie hat Dich geliebt. Auf ihre Weise. Auch Du warst für sie etwas Besonderes. Nur eben nicht beständig.

Meine bezeichnete sich mal als Vase ohne Boden, in die man oben die Gefühle hineinschüttet aber nichts davon hängen bleibt.

Von dieser Erkenntnis musste sie mir am Ende unserer Beziehung unbedingt erzählen. Die Erkenntnis machte sie happy, weil das vieles für sie erklärte. Mir kamen fast die Tränen, dass diese Erklärung eine Art Erleichterung für sie war, weil sie sich so sehr damit beschäftige, was mit ihr los war und nach Erklärungen für ihr Verhalten suchte.
Ihr Leben lang suchte sie!
Und vermutlich sucht sie noch immer.

Ich denke, das trifft es ganz gut.

Und so ist es bei Bordis vermutlich auch. Nichts bleibt von den Gefühlen hängen.

Heute 00:54 • x 2 #3459


N
@djculture2001
Zitat von djculture2001:
nicht immer erfolgreich wegdrücken.

Ja weil du dir immer wieder neue Infos durchliest über sie .. anstatt die Tür für immer zu zu machen , lässt du es zu , dass sie dich erniedrigen kann .. daher die gedanken und die fragen .. Selbstschuld.

Zitat von djculture2001:
Aber du warst doch auch mit einer BL zusammen, hast du dich nie geliebt gefühlt? Meinst du, sie können nicht lieben?

Natürlich habe ich mich geliebt gefühlt.
Sich selbsthassen und andere lieben ist ein problematisches Ding bei bordies.. sie fokussieren sich meist komplett auf ihren gegenüber und vernachlässigen sich selbst komplett dabei.
Das waren aber auch nicht die Gründe für unsere Streitigkeiten und der Trennung.

Zitat von djculture2001:
Gefühlt bin ich aktuell der, der wenig bis gar keine Selbstliebe hat, ich kann mich dann auch nicht gut leiden, aber das hatte sie ja immer übernommen, wenn eine Phase der Idealisierung war.

Paradebeispiel einer co Abhängigkeit.
Dein Selbstwertgefühl wird durch sie bestimmt und das darf nicht sein.
Du solltest mal überlegen, selbst zum Therapeuten zu gehen .. Du besudelst dich so im selbst Mitleid.. wenn du da nicht dringend etwas änderst , wirst du nie aus diesem Sumpf rauskommen.
Zitat von djculture2001:
Ich habe heute auch überlegt, ob ich ihr zum Abschluss des Jahres schreibe, dass ich niemandem mehr böse bin, ihr das Glück gönne und auch wünsche, einfach mal um es gut sein zu lassen, aber das war ja auch ihr Ansinnen, als sie im Sommer nochmals hier war... viel geworden is daraus ja nichts, die Mails waren böswillig und wenn ich bedenke, dass sie bereits zweimal geschieden ist, Kinder von mehreren Vätern hat, dann wird sie den Rest auch schaffen (Ironie)

Lass es. Das bringt nichts.
Du stehst dich nach wie vor in eine opferhaltung.
Sie wünscht dir beschissene Weihnachten .. demütigt dich und du willst auch noch antworten und das mit dir machen lassen ..

Heute 06:54 • #3460


J
Zitat von djculture2001:
Meine Ex-Parterin ist nun augenscheinlich etwas über ein halbes Jahr in einer neuen Beziehung, es erreichen mich immer wieder mal Mails, in denen wirklich haarklein berichtet wird, wie harmonisch und schön alles ist, beide eine gute Streitkultur gebildet haben, wie schön sie essen gehen, wie schön die Weihnachtsbäckerei etc. ist. Ich denke, ihr könnt euch vorstellen, wie sehr detailliert dies rüberkommen kann.
Es werden auch immer wieder Vergleiche gezogen, wie sehr ihr unsere Beziehung zu schaffen gemacht hat und wie sehr sie sich beim neuen Partner dafür entschuldigt, wenn sie nochmals getriggert ist. An Heilig Abend habe ich die letzte Mal erhalten, in welcher mir einsame Weihnachten und trauernde Gedanken an unsere Beziehung gewünscht wurden, ich solle einsam und alleine bis zum Erbrechen daran erinnert werden, dass ich mit ihr alles hatte und nichts geblieben ist.

Bordi hin oder her:
Wenn man in einer ach so glücklichen Beziehung ist, dann lebt man sie einfach gemeinsam aus und muss es nicht ständig erwähnen.
Insbesondere dem Verflossenen gegenüber.
Klingt für mich eher danach, dass sie es sich selbst beweisen will weil das mit einer tollen Beziehung doch jetzt gefälligst mal zu funktionieren hat.
Und dich textet sie damit voll um ihren eigenen Wunsch zu manifestieren.
Denn jedes mal wenn sie dich damit vollquatscht, wäscht sie sich selbst das Gehirn und versucht es sich wahrscheinlich selbst einzureden.
Sie quatscht somit eigentlich nicht dich damit zu sondern sich selbst.

Und dann diese Abwertung eurer gemeinsamen Zeit.
Typisches Bordi-Gesabbel.
Schuldverschiebung, sich selbst eintrichtern wie schlimm doch alles war, dass der Andere ein böses Monster war...bla bla bla.
Einfach um sich selbst reinzuwaschen und die Gedanken verdrängen, dass man selbst teilweise ziemlich eklig war.
Und der neue Partner bestätigt es ja.
Der Typ wird auch nur benutzt damit Mademoiselle sich einreden kann dass sie das Unschuldslamm ist.

Allein schon diese erwähnte letzte Mail.
Wer zur Hölle hat an fvcking Heilig Abend nichts Besseres zu tun als seinem Ex zu schreiben wie blöd er ist?
Stell dir mal vor der aktuelle Typ sitzt daneben.

Ich schreib' jetzt meinem Ex, dass er doof ist.

- ....du schreibst deinem Ex an Heilig Abend während ich neben dir sitze und wir einen besinnlichen schönen gemeinsamen Heilig Abend haben?

Ja, aber nur damit er weiß wie glücklich wir sind! Und er ist doof!


- Wenn wir so glücklich sind, warum ist dein Ex dann überhaupt Thema? Und ...gute Frau, das ist UNSER Abend..WTF?

Wir sind glücklich!

- ....sag mal, wie oft hast du dem Typen das eigentlich schon geschrieben? Und hat er jemals darauf geantwortet?

142543 mal. Und er hat nie geantwortet....

- ................

Wir sind glücklich! Sag' es!

Heute 11:39 • x 2 #3461


D
Guten Morgen zusammen,
@PeterN ja, du hast es gut beschrieben, so hatte sie und so hatte es mir damals mein Therapeut auch so erzählt.
Ihr habt ja alle Recht, dass es nichts weiter bringt, das sehe ich rational alles ein.
@Jima, das waren unter anderem auch meine Gedanken, dass sie das unbedingt morgens an Heilig Abend kundgeben muss. Es ist wirklich wirklich bis ins allerkleinste Detail ausgeschmückt, wie gut er ist, was sie tun, was sie erleben etc. Zeitweise wirkte es für mich auch so, als sei das ein Tagebuch, in welchem sie nachlesen kann, wie schön denn der vorige Tag war, weil sie es selbst nicht so ganz fassen/ glauben kann. Sie dockt natürlich auch da an, wo seine Ex-Partnerin nicht so war, das beherrschen BL´s ja sehr sehr gut, aber ich glaube nichtmals, dass der Neue etwas von diesen E-Mails weiß. Und selbst wenn: Ja, du kannst verliebt sein bis Ultimo, aber irgendwie raffst du dann trotzdem, dass deine Liebe in der Lage ist, ziemlich hässliche Mails zu verfassen, das schreckt im Normalfall auch massivst ab. Ich habe es ja damals in der Anfangsphase erlebt, dass sie die vorherigen Partner als Monster dargestellt hat, aber so sehr geschickt, dass sich sogar die Unterhaltung in einen Bann zieht und du dir denkst armes Mädchen...
Ich bin ja angeblich immer nur Thema, wenn sie merkt, dass sich ihre Gefühle in der neuen Beziehung zuspitzen und sie denkt, er könnte nun so reagieren wie ich, also nur, wenn sie in Momenten angetriggert wird und dieses Böse mit mir verbindet.

Heute 11:52 • #3462


J
Zitat von djculture2001:
Ich habe es ja damals in der Anfangsphase erlebt, dass sie die vorherigen Partner als Monster dargestellt hat, aber so sehr geschickt, dass sich sogar die Unterhaltung in einen Bann zieht und du dir denkst armes Mädchen...


Du weißt somit ja rational was Sache ist.
Deinen Vorgängern erging es so, dir erging es so, deinem Nachfolger wird es so ergehen.
Das Herz braucht leider etwas längern um sowas zu verarbeiten.
Tut mir leid, dass du momentan darunter leidest.
Aber das wird irgendwann vorbei sein, versprochen.

Heute 12:06 • #3463


D
@Jima es ist ja auch so, dass ich in nun vier Jahren ja auch Übung hatte, dennoch fetzt es richtig böse rein.
Bei fast allen Sachen kann ich mir auch sagen, so wie sie es erzählt, ist es nicht. Ich lese Dinge wie „wir haben unsere Streitkultur aufeinander abgestimmt…“
Aaahja! Natürlich kann es sein, dass er sich leichter tut mit Befehlen, er ist bei der BW.
Der letzte Ehemann (ich hab ihn aufgrund Patchwork kennengelernt) ist ein psychisches Wrack wir sein Leben lang alles mitbekommen, weil es eben ein gemeinsames Kind gibt, in Summe sind es jetzt vier Kinder von ihr, 5 vom neuen Partner.

Heute 12:16 • #3464


Scheol
@djculture2001

Zitat:
Gefühlt bin ich aktuell der, der wenig bis gar keine Selbstliebe hat, ich kann mich dann auch nicht gut leiden,

Wie soll dich dann ein anderer lieben und mögen wenn du es noch nicht mal selbst kannst und machst ?

Zitat:
Ich habe heute auch überlegt, ob ich ihr zum Abschluss des Jahres schreibe, dass ich niemandem mehr böse bin, ihr das Glück gönne und auch wünsche, einfach mal um es gut sein zu lassen,

Was soll das bringen ? Süchtest du wieder nach Kontakt ? Machst du das immer wenn dich eine Person schlecht behandelt hat , ihr zu schreiben das du ihr nicht böse bist ?

Warum kannst du sie überhaupt noch kontaktieren wenn es so schlimm war ?


Zitat:
die Mails waren böswillig und wenn ich bedenke, dass sie bereits zweimal geschieden ist, Kinder von mehreren Vätern hat, dann wird sie den Rest auch schaffen (Ironie)

Die Sache kann ja nicht sooooo schlimm gewesen sein wenn man immer noch Kontakt sucht oder ?


Kontakt auf allen Ebenen abbrechen und löschen.

Heute 12:17 • x 1 #3465


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag