4695

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

N
@Jima ja da war meine ex nicht anders.
Sie hat so oft versucht durch triangulation zu manipulieren.
Beispiel dass eine gemeinsame Freundin sie ja verstehen könnte warum sie sich von mir distanzieren musste .. blöd nur dass diese gemeinsame freundin eher mit mir befreundet ist als mit ihr.. meinte dann nur aha .. muss ich sie mal fragen warum sie das verstehen kann..
Da kam dann plötzlich von meiner ex ja ne musst du sie ja jetzt nicht drauf ansprechen .. aha alles klar

09.08.2024 19:15 • x 1 #3436

J
[url=/post3637031.html#p3637031]Zitat von Nordjung[/url]
Zitat von Nordjung:
ja da war meine ex nicht anders.
Sie hat so oft versucht durch triangulation zu manipulieren.
Beispiel dass eine gemeinsame Freundin sie ja verstehen könnte warum sie sich von mir distanzieren musste .. blöd nur dass diese gemeinsame freundin eher mit mir befreundet ist als mit ihr.. meinte dann nur aha .. muss ich sie mal fragen warum sie das verstehen kann..
Da kam dann plötzlich von meiner ex ja ne musst du sie ja jetzt nicht drauf ansprechen .. aha alles klar

Hast du auf ihr
Zitat von Nordjung:
ja ne musst du sie ja jetzt nicht drauf ansprechen

etwas erwidert?
Die Reaktionen sprechen ja zumeist Bände.

Ein Kumpel war vor Jahren mal ebenfalls mit einer BPD liiert.
Während wir beide entspannt einen Film bei ihm schauten, schrieb sie ihm manipulativen Dummfug und erwähnte explizit in der letzten Nachricht an ihn: Sag Jima nichts davon.
Monate später wollte sie mich als Triangulation benutzen und als ich vorherigen Sachverhalt erwähnte und weiß was sie abzieht, schrieb sie wieder meinem Kumpel welcher mittlerweile von ihr getrennt war.
Was ich doch für ein böser Mensch sei.

Insbesondere in Social Media ist auch viel Triangulation.
Da war meine Ex ganz groß drin.
Irgendwann hinterfragten auch ihre eigenen Freunde was nicht richtig mit ihr ist.
Ich kannte diese Menschen gar nicht aber sie stellte mich immer als böses Monster hin, ohne dass ich es überhaupt wusste.
Auch hat sie ihren Ex als Mittel zum Zweck benutzt indem sie alte Paarbilder hochlud damit ich reagiere.
Der arme Typ verstand natürlich auch die Welt nicht mehr.

09.08.2024 19:49 • #3437

A

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3

Gastxy45
ich empfand diesen Beitrag -inkl. Anschluss-Kommentar des Autors- bei Quora als hilfreich. ich share ihn mal.

https://www.quora.com/Those-of-you-who-...visory-2-1

24.08.2024 23:36 • x 3 #3438

ChrisPablo
Zitat von Scheol:
Oh der White Knight…….. das ist deine Vorlage gewesen. Das Weißer-Ritter-Syndrom (engl. White Knight Syndrome), auch als Helden-Syndrom ...

Vielen Dank für diese grandiose Zusammenfassung. Ich seh mich leider teilweise gut beschrieben und hab trotz mehreren stationären Therapien, auf Grund weiterer Probleme, keine Ahnung wie und ob ich dieses Verhalten jemals los werde. Ich gerate im Grunde genommen fast immer an ähnliche Typ Menschen in engen Beziehungen. Es gab da mal eine Ausnahme. Das war auch meine längste und glücklichste Beziehungen, aber selbst dort gab es gewisse Ähnlichkeiten im naturell meiner Partnerin.

Ich hab leider schon einige Pathologien durch, fühle mich immernoch emotional abhängig von meiner letzten wirklich extrem kurzen Beziehung mit einer Borderlinerin und das obwohl diese nun schon fast 9 Monate her ist und ich hab totale Panik, dass ich nochmal so eine Beziehung eingehe, gleichzeitig aber auch den Rest meines Lebens allein zu verbringen. Ich wünsche mir sehr eine funktionierende Partnerschaft mit Gesprächen auf Augenhöhe, Verletzlichkeit und gegenseitiger Unterstützung, aber bis jetzt habe ich mir immer zielsicher Menschen gesucht, mit denen das überhaupt nicht möglich ist...

Und im Nachhinein erwisch ich mich immer selbst, was ich mit mir machen lasse, nur um die Beziehung zu erhalten und merke, dass ich mal wieder keinerlei Selbstachtung hatte.

Ich wünschte ich würde endlich einen Weg finden das abzustellen...

28.08.2024 10:42 • x 1 #3439

D

Krass, deine Worte könnten so 1:1 von mir stammen. Der gleiche Ablauf, das gleiche Fazit

28.08.2024 11:58 • x 1 #3440

ChrisPablo
Irgendwie muss das ja änderbar sein. Ich mein es ist auch was besser geworden, was das aushalten angeht. Ein bisschen dazu gelernt hab ich wohl schon. Alles lass ich mich auch nicht mehr gefallen. Aber ich springe immernoch sehr auf heiß-kalt verhalten, lovebombing und Futurefaking an. Wenn auch mit einem teils schlechten Bauchgefühl, hab ichs mir trotzdem wieder schön geredet. Ich finde dann auch leider immer wieder Ausreden und knabber jetzt an dieser Mini-Bwziehung von 1 Monat, die man fast garnicht so nennen kann, einfach schon ewig dran rum.
War natürlich wieder das volle Programm, mit zusammenziehen, Irgendwann heiraten, Kinder, du bist der erste, der beste, wo bist du nur mein ganzes Leben gewesen usw....ein bisschen subtiler und realistischer, als bei meiner narzisstischen Ex, aber irgendwo auch wieder schnell sehr viele Worte...und die im Widerspruch zum Verhalten und dann wieder doch nicht. Kennst das ja wahrscheinlich leider...

Nunja...rational weiß ich vieles besser, aber dann kommen doch immer wieder Gedanken, was ich hätte besser machen können und ob ich auch richtig für sie da war. Alles nicht so einfach. Gibt wohl kein Patentrezept für so ne emotionale Abhängigkeit zu lösen....

28.08.2024 23:51 • x 3 #3441

Sue_Berlin
Bei mir leider auch.
Ich ziehe diese Sorte Mensch an.
Es ist das innere Kind, dass in Resonanz geht habe ich gelesen.

04.09.2024 15:37 • #3442

D
ob man es gänzlich abstellen kann, ich weiß es nicht! Es ist auf jeden Fall sehr vom eigenen Setting abhängig, irgendwas -und da bin ich noch nicht vollends erleuchtet- muss es ja möglich machen, so dermaßen anfällig dafür zu sein. Vom Schema kann ich dir da nur zustimmen, ich habe gleiches erlebt, es waren vier Jahre mit gemeinsamer Wohnung, Kindern, Urlauben und alles… da bricht tüchtig was weg. Man muss aber alle Wege kappen, die nochmals ein Zurück möglich machen würden, denn ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem es dann letztendlich doch klappt. Du kannst in die Fresse bekommen und beinahe verrecken, wechselt sie in der nächsten Sekunde zu einem „Ich liebe dich“, dann ist ALLES negative vergessen, gefühlt niemals passiert!

04.09.2024 17:13 • x 1 #3443

M
Zitat von Blackbox:
Ist es nicht. Es ist eine unterbewusste Schutzfunktion, weil er es nicht anders gelernt hat. Im Grunde hat er Angst vor dir und fühlt sich dir ...

Hey, ich wollte dir nochmal erzählen, das du mit dieser Spekulation recht hattest. Mein NM hat mir kundgetan, daß er angst vor mir hatte.

13.09.2024 05:48 • #3444

D
Hallo alle zusammen,
es ist nun bereits eine ganze Weile her, dass ich mich hier in dem Thread mitgeteilt habe, doch ich denke, ich benötige nochmals euren Input. Meine Ex-Parterin ist nun augenscheinlich etwas über ein halbes Jahr in einer neuen Beziehung, es erreichen mich immer wieder mal Mails, in denen wirklich haarklein berichtet wird, wie harmonisch und schön alles ist, beide eine gute Streitkultur gebildet haben, wie schön sie essen gehen, wie schön die Weihnachtsbäckerei etc. ist. Ich denke, ihr könnt euch vorstellen, wie sehr detailliert dies rüberkommen kann.
Es werden auch immer wieder Vergleiche gezogen, wie sehr ihr unsere Beziehung zu schaffen gemacht hat und wie sehr sie sich beim neuen Partner dafür entschuldigt, wenn sie nochmals getriggert ist. An Heilig Abend habe ich die letzte Mal erhalten, in welcher mir einsame Weihnachten und trauernde Gedanken an unsere Beziehung gewünscht wurden, ich solle einsam und alleine bis zum Erbrechen daran erinnert werden, dass ich mit ihr alles hatte und nichts geblieben ist.

Ja, ich weiß, ich kann alle Wege blockieren, sollte mich ablenken, ihr habt mir genug Input gegeben, dennoch frage ich mich, wieso sie mir nach mehr als einem halben Jahr all dies mitteilt? Ich weiß, es sollte mich nicht interessieren, aber ganz davon freisprechen kann ich mich nicht, dass ich mir darüber Gedanken mache. natürlich verletzt es immer noch, verwirrt mich und stellt mich für Momente in einen luftleeren Raum, und deshalb fällt mir auch nicht viel ein, wieso dies alles passiert. Auch wenn es destruktiv klingt, es beschäftigt mich ab und an wieder...
WARUM? Die Frage nach dem Warum ist da ich stehe auch dazu, dass es mich unter Umständen emotional packt.

Ich denke mir einfach nur, dass solche Mails doch eigentlich nicht entstehen würden, versendet würden, wenn sie in solch einer harmonischen Beziehung ist.
Ich weiß da echt nicht weiter...

BG
dj

30.12.2024 18:05 • #3445

N
@djculture2001 du stellst ne frage die keiner beantworten kann.
Wie du selbst schon erkannt hast , sollte die Frage nicht lauten Warum tut sie das sondern warum tust du dir selbst das an ?
Sei nicht so masochistisch .. das hast du nicht verdient .. so wirst du in 2 jahren immernoch an der selben Stelle stehen.
Sie ist Borderlinerin .. sie liebt es dich zu quälen.. sie macht das , weil sie weiß wie sehr es dich triggert .. es baut ihr mikriges ego auf .. nich mehr und nicht weniger .. Du kannst die Beweggründe einer kranken Person nicht erklären .. erstrecht nicht von jemanden mit persönlichkeitsstörung.

Ich kann dir nur ans herz legen ENDLICH dir selbst den Gefallen tun und aufhören dich freiwillig selbst zu foltern.
Das wird sie am meisten nerven , wenn du die wege kappst

30.12.2024 18:14 • x 2 #3446

D
eine Antwort oder irgendeine Reaktion hat sie von mir darauf nie erhalten.
Wir hatten ja im Juni nochmals ein Treffen, wo sie in Frieden abschließen wollte, seitdem habe ich mich niemals wieder gemeldet oder eine Reaktion gezeigt. Nirgendwo. Ihr Ego baut ja jetzt der neue Partner auf und sollte es dort wirklich so harmonisch laufen, dann scheint sie an sich gearbeitet zu haben. Das tut auch weniger zur Sache als die Tatsache, dass ich sie bezüglich ihrer BL-Erkrankung pauschal zu einer schlechten Person degradieren möchte, dennoch weiß ich nicht, wieso sie das tut, wenn sie doch endlich und mittlerweile ihr Glück gefunden hat.

30.12.2024 18:17 • #3447

N
@djculture2001 wie gesagt.. das wieso wird dir niemand beantworten können.
Sie weiß ganz genau, dass du sie liest .. sonst würde sie damit aufhören.
Du musst dein mindset ändern .. Mal zu mir ..

Meine Borderliner Ex scheint wohl wieder mit ihrem ex zusammen zu sein .. über den sie immer sehr negativ geredet hat bla bla .. wer weiß ob sie da nicht ein doppel leben geführt hatte.. jedenfalls trainiert sie in meinem gym .. habe sie da letztens das erste mal seit übern nen Jahr plötzlich gesehen und war so voller Wut wegen diesen ganzen manipulativen toxischen kacke die sie abgezogen hatte ..
Ich war so in meiner opferhaltung , dass ich überlegt habe das Studio zu wechseln .. *beep* .. werde ich nicht tun .. sollte sie da sein wird sie sehen was sie verpasst .. sie kann da ruhig mit ihrem mickrigen Ex sein .. Mir ist das lax.
Was ich dir damit sagen möchte ist , komm raus aus deiner opferhaltung ..( nicht böse gemeint )
Du siehst doch Was es mit dir anstellt .. willst du in ein paar Jahren immernoch zuhause sitzen und dich fragen warum sie was macht ?
Sie quält dich und sorgt dafür , dass du sie nicht vergessen kannst und getriggert bist.. während sie sich wahrscheinlich von ihrem Freund gleichzeitig wegpimpern lässt.
Eine Sache ist aber So sicher wie das amen in der Kirche.. sie wird immer mit der Störung zu tun haben .. Du nicht..
Geh aus der Situation raus .. blockiere alle Wege und wenn nicht anders geht , geh zur Polizei.. und dann richte den fokus auf dich und dein leben .. Du bist der gesunde.. nicht sie.

30.12.2024 18:25 • x 2 #3448

D
Wow, gar nicht mal so schön, deine Situation. Hast du nicht die Befürchtung, dass da irgendwann mal wieder Worte gewechselt werden oder du nochmals in ihren Bann gezogen wirst? Der Ex (oder Nicht-Ex) trainiert mit?
Sie denkt sicherlich auch, ich würde schlecht über sie denken, sie schrieb, dass sie manchmal gar Angst hätte, ich würde ihr etwas tun, nur um sicherzugehen, dass sie kein schönes Weihnachtsfest hat.
Vielleicht hänge ich da jetzt auch wieder zu sehr drin aufgrund der Feiertage und Silvester, irgendwo ist das dann ja ein Abschluss, den der Erfinder bei Beginn der Beziehung so nicht wollte. Ich hasse sie nicht, ich will keinen Menschen hassen müssen, und JA, ich denke oft noch an vergangene Momente zurück, welche auch durchaus schön waren, sozusagen atemberaubend. Wenn sie da jetzt ihre perfekt passende bessere Hälfte gefunden hat, dann gönne ich ihr das, es scheint ja alles perfekt und harmonisch zu laufen. Ganz gesund bin ich augenscheinlich ja auch nicht, sonst hätte ich schon viel viel früher die Reißleine gezogen.

30.12.2024 18:45 • #3449

N
@djculture2001 ja kann natürlich sein , dass irgendwann wieder Worte gewechselt werden aber ich glaube, dass sie nicht den Mut hat mich anzusprechen.
Der ex ist im selben gym angemeldet ja der hatte sich da irgendwann während meiner beziehung angemeldet gehabt.
Klar ist das jetzt auch mein ego aber ich sehe es nicht ein mich wieder weichspülen zu lassen und das gym zu wechseln in welchem ich Jahre vor den beiden schon trainiert habe.
Ich glaube tatsächlich ,dass ich mittlerweile wieder so weit bin , dass ich nicht so einfach in ihren Bann gezogen werden kann.
Mittlerweile erkenne ich irgendwelche spielchen.

Völlig irrelevant was sie denkt.. sie wollte die beziehung mit dir nicht mehr.
Soll sie zuhause mit ihrem Freund drüber reden was du ihr schlimmes antun möchtest oder eben auch nicht .. das sollte dich nicht jucken.
Das du wegen der Feiertage wieder drin hängst ist völlig normal .. sowas kommt immer hoch über solche besonderen Feiertage aber genau an solchen Tagen ist es wichtig dich abzugrenzen..
Wenn du einkaufen bist und sie vor deinen Augen mit ihrem Freund rumleckt.. mit voller Absicht weil sie weiß , dass du zu siehst , würdest du doch auch da weg wollen .. genauso ist es mit den Briefen oder den Emails.. Du solltest dir selbst lieber die Frage stellen , warum du dir diese kacke noch gibst .. freiwillig ..
Was erhoffst du dir ? Dass irgendwann geschrieben steht , dass schluss ist du plötzlich wieder ne gute Option für sie bist ?
Solche Dinge musst du dich hinterfragen und vorallem dir auch Gedanken darüber machen wo du in ein paar Jahren stehen möchtest.

Gönn ihr ihr Glück und versuch damit abzuschließen .. Wut und Hass innerlich bringt einen nie voran.. Triff diese Entscheidung für dich und blockiere die kontaktwege .. das ist der einzige Weg für dich damit es dir besser gehen wird

30.12.2024 19:48 • #3450

A

x 4