4676

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Nebelgeist
Zitat von Scheol:
Oh der White Knight…….. das ist deine Vorlage gewesen. Das Weißer-Ritter-Syndrom (engl. White Knight Syndrome), auch als Helden-Syndrom ...

Vielen Dank lieber @Scheol für diese ausführliche Erklärung

24.07.2024 13:20 • #3406


Heffalump
Zitat von Blackbox:
Und du gibst zu allem deinen Senf dazu?

zu allem?
du bist doch hier der Tagebuch-Nutzer, kannste kucken, wann ich was schreib.
Deinen Frust an alle weiblichen Wesen hier verteilen, bringt dir keine Heilung

24.07.2024 14:42 • #3407


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


GarstigeGräte
Zitat von distress:
Ich habe gerade echt lange gebraucht..

Aaaaw..aber ich wusste ja, du würdest mich nicht enttäuschen

24.07.2024 15:33 • x 1 #3408


Blackbox
Zitat von Heffalump:
zu allem?


Kochst du gerade?

Zitat von Heffalump:
du bist doch hier der Tagebuch-Nutzer, kannste kucken, wann ich was schreib.
Deinen Frust an alle weiblichen Wesen hier verteilen, bringt dir keine Heilung


Das ist interessant. Wie kommst du darauf?

24.07.2024 16:04 • #3409


L
Zitat von Scheol:
Die Rettung erfolgt oft auf Kosten des eigenen Wohlbefindens des weißen Ritters.

Deswegen empfinde ich den Kontext zu Narzissmus als fraglich.
Ungesund und toxisch allemal, aber das gewohnte Liebe empfangen für Leistung liegt einem Narzissten ja eher fern, sondern das Gegenteil findet statt und der weiße Ritter verliert sich darin.

24.07.2024 17:23 • #3410


Blackbox
Zitat von Nordjung:
eifersucht , Besitzdenken , impulskontrolle ? Solche diagnosen zu stellen ohne überhaupt was zu wissen halte ich für schwierig

@Nordjung Das, was ich schreibe ist bei weitem keine Diagnose, sondern nur das, was ich für mich aus deinem Eingangspost in deinem anderen Faden herauslese. Nicht mehr und nicht weniger.

25.07.2024 08:39 • #3411


J
Zitat von Scheol:
Mir ist egal welche konsequent sie gezogen hat um dich zu bestrafen.

ich sehe hier noch immer keine Grenze mit einer Konsequenz.

in / nach toxischen Beziehungen sind über 60 Diagnosen bekannt.

Wenn man nach Dr. Rüdiger Dahlke gehen würde , würde die Antwort deiner Krankheit sein „ du willst sie nicht mehr hören“.

wenn die Seele nicht gehört wird , spricht sie über den Körper , sie drückt sich über den Körper aus.

Du hast dich also nach der Diagnose vom Arzt getrennt ?



Die Konsequenz meiner Grenze war jene, dass ich mich distanziert habe und auf die darauf folgenden Manipulationen nicht mehr einging.

Ich wollte lediglich 2-3 meiner Sachen zurückhaben, was natürlich nicht erfolgte.

Die Diagnose des Arztes war der ausschlaggebende Punkt, ja.

25.07.2024 10:39 • x 1 #3412


L
@PeterN mit einem Boderliner kannst du nur Glücklich werden, wenn du dich selber aufgibst, das Betrügen, das Abwerten, das Manipulieren, die seelische Misshandlung mitmachst! Du bist nie auf Augenhöhe, immer auf Anspannung....... Das ist keine normale Beziehung! Ich denke, wir sind uns da einig! Das ist eine starke Persönlichkeitsstörung, also von Vorhinein keine normale Beziehung wie zu anderen Menschen... Redet es bitte nicht schön!

26.07.2024 10:47 • x 1 #3413


P
Zitat von Scheol:
Mir sind hier aus dem Forum drei Fälle bekannt wo die Diagnose von BPS auf K-PTBS geändert wurde. Man hat diese Frauen jahrelang falsch therapiert und falsche Medikamente gegeben

@Scheol und @all:

Da ich einer der wenigen bin, der eine kPTBS und Borderline verwechselt haben, da bei Erkrankungen ja zu nahezu 80% deckungsgleich sind, habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Unterschiede herausgearbeitet. Vielleicht hilft das ja auch anderen Usern hier.
Natürlich bin ich an Input auch von anderen interessiert, da ja hier die Experten unter sich sind (oder gute Quellen, die die Unterschiede herausarbeiten)
Ich weiß, dass die Literatur sich bzgl der Symptome nicht immer einig ist. So sieht nicht jeder die innere Leere bei einer KPTBS.

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)

-Intrusionen (Flashbacks etc)
-Vermeidungsstrategien
-Übererregung (psychische Sensibilität)


Komplexe posttraumatische belastungsstörung (kPTBS)
(insbesondere nach S.. Missbrauch)

-Desinteresse, Gleichgültigkeit und Teilnahmslosigkeit
-Abgehobenheit
-Verzerte Wahrnehmung
-Gedächnisverlust von wesentlichen Teilen des Ereignisses
-Andauernde und übertrieben negative Überzeugungen oder Erwartungen über sich selbst, andere oder die Welt
-Anhaltende verzerrte Gedanken über die Ursache oder Folgen des Traumas, was dazu führt, sich selbst oder anderen die Schuld zu geben.
-Andauernder negativer emotionaler Zustand
-Deutlich vermindertes Interesse oder Teilnahme an bedeutenden Aktivitäten
-Gefühl der Loslösung oder Entfremdung von anderen, anders zu sein als andere, nicht verstanden zu werden, nicht zu wissen wer man ist, gestörte Selbst- und Emotionswahrnehmung
-Andauernde Unfähigkeit, positive Emotionen zu erleben (z. B. Glück, Zufriedenheit, liebevolle Gefühle)
-Rücksichtsloses oder selbstverletzendes Verhalten, Suizidgedanken
-Konzentrationsprobleme
-Schlafstörungen
-Verstärkte Schreckreaktion
-Übertriebene Wachsamkeit in Bezug auf mögliche Gefahren (Hypervigilanz)
-Übertriebene Reaktion auf laute Geräusche
-Gefühl von Leere, Hoffnungslosigkeit und Unzulänglichkeit führen
- Andauerndes Gefühl von Nervosität oder Bedrohung ohne Ursache
-Sozialer Rückzug
- Leichte Erregbarkeit (Reizbarkeit) in zwischen menschlichen Situationen, impulsiver Umgang in Konfliktsituationen, keine Kontrolle von Wutausbrüchen (gestörte Affektregulation) schlechtes Gefühl für eigene Grenzen, Spannungszustände
- Kein Vertrauen in andere Menschen
- Geringes Selbstwertgefühl, keine Selbstliebe, Gefühl von Minderwertigkeit, Unterlegenheit, Scham, Schuld oder Versagen
- Störung der S.
- Beziehungs-/Bindungsprobleme
- Somatisierungsstörungen
- Neigung selbst wieder in die Opferrolle zu geraten
- Neigung andere zum Opfer zu machen
- Bewusstseinsveränderungen
- Dissoziationen (Subtyp der PTBS)
war, spricht auch dafür.

Borderline Persönlichkeitsstörung (BPS)

- Selbstverletzendes Verhalten, Suizidgedanken
- Sehnsucht nach Geborgenheit und Liebe und Angst vor dem Verlassenwerden
- Instabile und intensive Beziehungen, Bindungsprobleme, Unrealistische Beziehungswünsche
- Idealisierung und Abwertung
- Gefühl der Leere, Langeweile und Einsamkeit
- Paranoide Gedanken oder dissoziative Symptome
- Unangemessene und heftige Wut sowie Probleme, diese zu kontrollieren (Impulsivität)
- geringes Selbstwertgefühl, Schuld, Scham, Angst und Selbstverachtung
- Sensibel und überfordert
- Schwierigkeiten Gefühle zu zeigen
- Romanzensucht
- Dramasucht
- keine Ich-Identität und damit Spiegelung der Gefühle auf den Partner, Streben nach symbiotischer Verschmelzung mit dem Partner, alle Interessen und Wünsche des Partners werden übernommen
-Schuldumkehr. Alle Probleme werden auf den Partner abgewälzt
- Promiskuität

Folgeerkrankungen/Begleiterscheinungen

Depressionen
Angst- und Panikattacken

26.07.2024 13:37 • x 2 #3414


X
Daraus folgt: k-PTBS und Borderline liegen sehr nahe beieinander.
Mich gedacht als Borderliner würde ich jetzt in meinem manipulativen Verhalten einen K-PTBS maskieren.

27.07.2024 13:01 • #3415


HerrZ
Zitat von Xonos:
Mich gedacht als Borderliner würde ich jetzt in meinem manipulativen Verhalten einen K-PTBS maskieren

Das ist Unsinn. Im Wortsinn.
BPS`ler können nicht anders, als sein wie sie sind. Meist leiden die auch, nur ist der eigene Leidensdruck selten so groß, dass sie sich erfolgreich durchtherapieren. Die kennen sich selbst ja nur so.
Und weil BPS in sich ist, wie es ist, können sie sich auch nicht als K-PTBS, Einhorn oder Hirnchirurg maskieren.

28.07.2024 17:04 • x 3 #3416


D
Zitat von Nordjung:
@djculture2001 ach was für ein Zufall Hatten wir das nicht vorausgesagt? Schütz dich vor potentiellen hoovering versuchen. Sind die ...

Mittlerweile sind sie dann aber wieder zusammen. Laut Aussage hat er sich viel Mühe gegeben all das, was zur Trennung geführt hat, ist jetzt weg. Die Trennung war das beste, was ihnen passieren konnte, denn jetzt haben sie gemerkt, dass sie ohne einander nicht können. Das hat sie mir geschrieben, von einer neuen Mail-Adresse, wahrscheinlich, um einen Alibi-Screenshot zu erzeugen und zu widerlegen, dass sie Gefühle für mich hat. Nun ist seit zwei Wochen Ruhe eingekehrt, die beiden sind in Runde zwei, ich denke, da wird nie wieder etwas kommen.

07.08.2024 15:13 • #3417


N
@djculture2001 sollte dich nicht mehr interessieren.
Blockier die neue Email Adresse. Sollte da nochmal was kommen droh ihr mit ner Anzeige wenn sie es nicht lässt.
Geht ja bei denen gut los mit on off beziehung.

07.08.2024 15:15 • x 1 #3418


D
@Nordjung ja, während dem Off meldete sie sich, aber der Messias macht es nun besser, du weißt doch, wie das im echten Leben klappt… Man stellt das einfach ab Ich tippe, dass da nochmals öfter das Off kommt… hast recht, das sollte mich nicht interessieren, aber Neugierde ist dennoch da dann fragt man sich manchmal, was da noch kommen mag.
Klar, sollte nicht so sein, aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es nicht manchmal so ist.

07.08.2024 15:19 • x 1 #3419


N
@djculture2001 sie benutzt dich als ihr Spielball.
Wenn sie getrennt ist schreibt sie sir um dich eventuell warmzuhalten damit sie nicht alleine ist.
Wenn sie mot ihm wieder zusammen ist , sagt sie dir das um dir weh zu tun und um ihr eigenes ego zu stärken.
Solche Menschen darfst du einfach nicht mehr an sich ranlassen.. und das sage ich jetzt nicht um alle menschen mit borderline über einen kamm zu scheeren sondern nur speziell auf deine ex bezogen. Es ist mehr als offensichtlich was sie da treibt.

07.08.2024 16:52 • x 2 #3420


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag