4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

N
@Blackbox ich denke ich bin in Zukunft was das angeht allgemein direkter und Standfestigkeit was grenzen angeht. Da du dir ja meinen tgread durchgelesen hattest , hast du ja auch gelesen was da passiert ist.
Ich denke dieses toxische Verständnis war der Grund dafür dass ich keine vernünftigen Grenzen gesetzt und sovieles mit mir machen lassen habe.
Naja harte Bruchlandung
Wird definitiv nicht nochmal passieren!

23.07.2024 22:01 • #3391


N
@djculture2001 ach was für ein Zufall
Hatten wir das nicht vorausgesagt?
Schütz dich vor potentiellen hoovering versuchen.
Sind die beiden nicht auch zusammen gezogen ? War das nicht die ?

23.07.2024 22:02 • #3392


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


D
@Nordjung ja, genau! Die Liebe war einzigartig… bis neulich und jetzt schaut sie nach vorne! Er hat ihr nicht ausreichend zugehört, nicht genug Interesse gezeigt, da hat sie gemerkt, dass es nicht passt!
Ja, jetzt kommt wieder die Phase, dass sie ja glücklich sei, niemanden braucht… bis dann wieder Dating-Vollgas gegeben wird… und täglich grüßt das Murmeltier. Irgendwie ist dieser Neu-Kick und das Begehren für BL der Reiz! Alles im Extrem! Promiskuität kannst du damit natürlich auch deckeln, schließlich warst du ja der Meinung, dass es DIE LIEBE sein wird. Klingt ja auch seriöser als „ich nehme mir einen nach dem anderen“

23.07.2024 22:04 • #3393


N
@djculture2001 die Frage ist viel eher
.. warum weißt du sowas ?

23.07.2024 22:08 • #3394


D
@Nordjung jahaaaa, is guuuut! Du bist nicht meine echte Mama Nein, erwischt, ich habe mich Outlook hingegeben!

23.07.2024 22:19 • #3395


Gastxy45
Zitat von Scheol:
Woran machst du es den fest das es ein BPS ist ? Die Überschneidung zur komplexen PTBS liegt bei 80 Prozent. Oft bekommen Patienten von Fachleuten ...

ist Alles sehr interessant, und sicherlich diskussionswürdig. ich habe gerade jedoch keine Energie mehr übrig für BL (Topic), und Konsorten.

23.07.2024 22:22 • #3396


Blackbox
Zitat von Nordjung:
ich denke ich bin in Zukunft was das angeht allgemein direkter und Standfestigkeit was grenzen angeht.


Zitat von Nordjung:
Ich denke dieses toxische Verständnis war der Grund dafür dass ich keine vernünftigen Grenzen gesetzt und sovieles mit mir machen lassen habe.

Glaub mir, bei dir ist noch viel mehr im Argen....

Eifersucht, Besitzdenken, Impulskontrolle, geringes Selbstwertgefühl, wenig Selbstliebe... fallen mir da spontan ein.

Du hast überlegt, in eine Therapie zu gehen oder machst das bereits? Ist oder wäre eine gute Entscheidung.

Ich bin raus...

24.07.2024 08:36 • #3397


N
@Blackbox eifersucht , Besitzdenken , impulskontrolle ? Solche diagnosen zu stellen ohne überhaupt was zu wissen halte ich für schwierig

24.07.2024 08:45 • #3398


Blackbox
Zitat von Nordjung:
Ich denke dieses toxische Verständnis


Zitat von Nordjung:
eifersucht , Besitzdenken , impulskontrolle ? Solche diagnosen zu stellen ohne überhaupt was zu wissen halte ich für schwierig

Worauf basiert toxisches Verständnis deiner Meinung nach? Das tu keine Grenzen gesetzt hast ist nur ein Teil davon..

24.07.2024 09:05 • #3399


Heffalump
Zitat von Blackbox:
bei dir ist noch viel mehr im Argen....

du bist schon einer, der gern austeilt, hm?

24.07.2024 09:08 • x 1 #3400


Blackbox
Zitat von Heffalump:
du bist schon einer, der gern austeilt, hm?

Und du gibst zu allem deinen Senf dazu? Kannst machen ist deine Sache...

24.07.2024 09:10 • x 1 #3401


Scheol
Zitat von Jima:
Spätestens als ich ärztlich diagnostizierte stressbedingte Ohrenschmerzen hatte, welche auf die damalige Partnerin zurückzuführen waren. Ja, da habe ich die Grenze gezogen. Ihrerseits war die Konsequenz Ghosting um sich innerhalb 3 Tagen in einer Singlebörse anzumelden. Und bis heute, über ein Jahr später, eine ...

Mir ist egal welche konsequent sie gezogen hat um dich zu bestrafen.

ich sehe hier noch immer keine Grenze mit einer Konsequenz.

in / nach toxischen Beziehungen sind über 60 Diagnosen bekannt.

Wenn man nach Dr. Rüdiger Dahlke gehen würde , würde die Antwort deiner Krankheit sein „ du willst sie nicht mehr hören“.

wenn die Seele nicht gehört wird , spricht sie über den Körper , sie drückt sich über den Körper aus.

Du hast dich also nach der Diagnose vom Arzt getrennt ?

24.07.2024 12:33 • x 1 #3402


Scheol
Zitat von Gastxy45:
ist Alles sehr interessant, und sicherlich diskussionswürdig. ich habe gerade jedoch keine Energie mehr übrig für BL (Topic), und Konsorten.

Ja es ist auf eine Art interessant.

Nein und man muss es nicht tot diskutieren.

Auf was ich hinauswill ist das es völlig egal ist ob die Person,
BPS
NPS
Psychopath
Soziopath
Asperger
ADHS
Alexithymie
Usw.

ist. Welches Label sie trägt.


Wenn es einer Person nicht gut tut , dann sollte man auf sich selbst aufpassen. Das ist nicht die Aufgabe der Person gegenüber.

Man sollte schauen warum habe ich mir das gefallen lassen ?

Warum habe ich das so lange mit gemacht ?

Was kann ich daraus lernen für die Zukunft um nicht wieder mich selbst so schlecht zu behandelt.

Es ist genau so auffällig sich schlecht behandeln zu lassen zu wollen ( man muss es nicht! Man(n) kann jeder Zeit gehen ) , als wie wenn man andere Menschen schlecht behandelt.

Der Ursprung liegt hier meist in der Kindheit , das Verhältnis ( Muster ) zur Mutter.

Es gibt nicht den einen 100 Prozent gestörten ! Es gibt sie von 1 bis 100 Prozent.

Desweiteren ist BPS die am häufigsten falsch gestellte psychische Diagnose, da sie eine Überschneidung mit der komplexen PTBS hat.

Mir sind hier aus dem Forum drei Fälle bekannt wo die Diagnose von BPS auf K-PTBS geändert wurde. Man hat diese Frauen jahrelang falsch therapiert und falsche Medikamente gegeben.

24.07.2024 12:50 • x 5 #3403


HerrZ
Zitat von Scheol:
wenn die Seele nicht gehört wird , spricht sie über den Körper , sie drückt sich über den Körper aus

True.
Die Auswahl oder Kombination aus Mein Leid zeigt meine Liebe, Weißer Ritter, Helfersyndrom hat schon viele die eigene geistige undoder körperliche Gesundheit gekostet. Bei mir war`s ne Stressurtikaria. Übersetzung einer Wissenden: Es ist zum aus der Haut fahren.

Passt zwar nicht so ganz thematisch, aber das hier wollte ich da lassen. Zum Einen weil ich von Jim Carrey immer nur als Blödelbarde dachte und er erstaunliche Tiefe beweist (Jim and Andy ist so sehenswert) . Zum anderen weil mir das englische Wortspiel sehr gut gefällt und zum Thema Symptome übersetzen dann doch irgendwie passt.

24.07.2024 12:52 • x 1 #3404


Scheol
Zitat von HerrZ:
True. Die Auswahl oder Kombination aus Mein Leid zeigt meine Liebe, Weißer Ritter, Helfersyndrom hat schon viele die eigene geistige undoder körperliche Gesundheit gekostet. Bei mir war`s ne Stressurtikaria. Übersetzung einer Wissenden: Es ist zum aus der Haut fahren. Passt zwar nicht so ...

Oh der White Knight…….. das ist deine Vorlage gewesen.

Das Weißer-Ritter-Syndrom (engl. White Knight Syndrome), auch als Helden-Syndrom bezeichnet, ist ein zwanghaftes Bedürfnis, der Retter in einer intimen Beziehung zu sein, das auf frühe Lebenserfahrungen zurückgeht, bei denen sich der weiße Ritter beschädigt, schuldig, beschämt oder ängstlich fühlte.


Diese Menschen haben die Tendenz, nach „gebrochenen“ Menschen Ausschau zu halten.

Mit dem Ziel: nach ein paar Monaten genau die Person zu sein, die diesen Menschen geheilt und wieder hinbekommen hat. Der andere ist abhängig von einem für unseren Erfolg und das emotionale Überleben. Diese Menschen brauchen jemand anderen, um an die eigene Maske zu glauben.

Nicht alle Menschen mit diesem Syndrom sind Narzissten, weisen aber narzisstische Persönlichkeitsmerkmale auf.

Weiße Ritter haben oft eine Vergangenheit von Verlust, Verlassenheit, Trauma oder unerwiderter Liebe.

Viele von ihnen waren durch das emotionale oder körperliche Leiden einer Bezugsperson tief betroffen.

Empathie, die Fähigkeit, die Gefühle eines anderen zu verstehen und sich mit ihnen zu identifizieren, ist eine hoch entwickelte Charaktereigenschaft aller weißer Ritter.

Doch die Fähigkeit des weißen Ritters, sich in die Lage eines anderen Menschen hineinzuversetzen, kann entweder zur Hilfe oder leider auch zur Kontrolle oder Verletzung des Partners eingesetzt werden.

In der Regel haben weiße Ritter eine Geschichte, die viele der folgenden Eigenschaften aufweist:

-Selbstzerstörerisches Verhalten, das Alk./ Dro. beinhalten kann.

-Verstärktes Bewusstsein in der Kindheit für die Nöte eines Elternteils.

-Vernachlässigung in der Kindheit.

-Emotionaler, physischer oder S. Missbrauch in der Kindheit.

-Verlust oder drohender Verlust einer wichtigen Bezugsperson in der Kindheit.

-Immer wieder Partner finden, die gerettet werden müssen.



Mögliche Gründe für das Weißer-Ritter-Syndrom:

-Geringes Selbstwertgefühl.

-Fehlende Richtung und Sinn im Leben.

-Erfahrung, in der Kindheit eine Bezugsperson verloren zu haben.

-Narzissmus.



Ein weißer Ritter hat typischerweise viele der folgenden Charakterzüge:

-Befürchtet emotionale Distanz.

-Ist emotional sehr verletzlich und sensibel.

-Überempfindlichkeit gegenüber jedem Zeichen von Ablehnung.

-Neigt dazu, den Partner zu idealisieren.

-Hat ein extremes Bedürfnis, als wichtig oder einzigartig angesehen zu werden.

-Neigt dazu, selbstkritisch oder reaktiv Schuldzuweisungen zu machen, andere abzuwerten und zu manipulieren.

-Ein gewisses Maß an Manipulationsfähigkeit (oft sind sich die weißen Ritter ihrer manipulativen Tendenzen selbst nicht bewusst).

-Absichtlich Partner mit Problemen suchen.

-Überzeugung, dass sie nicht gut genug sind, um so gemocht zu werden, wie sie sind.



White Knight Syndrome und Narzissmus

Es stimmt zwar, dass nicht jeder Fall des weißen Ritters ein Fall von Narzissmus ist, aber jede Beziehung, die den weißen Ritter in eine Notstandsdynamik hineinzieht, ist eine ungesunde Beziehung.

Selbst wenn der weiße Ritter nicht besonders manipulativ ist, leidet er in Wirklichkeit noch immer an ungelösten emotionalen Problemen und bringt sich selbst in Gefahr, indem er Beziehungen zu Menschen sucht, die gerettet werden müssen.


Dafür gibt es mehrere Gründe:

Die Menschen können die verborgenen Absichten des Weißen Ritters spüren und ihn schließlich nicht mehr mögen, was dem Weißen Ritter viel emotionales Leid bringt.
Selbst wenn der weiße Ritter Liebe, Aufmerksamkeit, Bewunderung und das Gefühl der Wichtigkeit bekommt, ist seine Investition im Vergleich zu dem, was er bekommt, unverhältnismäßig hoch.

Sie bezahlen ständig zu viel für das, was andere Menschen umsonst bekommen, was ihrem ohnehin schon geringen Selbstwertgefühl nicht zuträglich ist.

Weil sich weiße Ritter aus falschen Gründen zu falschen Menschen hingezogen fühlen, verwehren sie sich selbst die Chance auf gesunde und erfüllende Beziehungen, die nicht mit ständigem Drama und Überstunden verbunden sind.

Die Rettung erfolgt oft auf Kosten des eigenen Wohlbefindens des weißen Ritters.

Für viele weiße Ritter ist die Konzentration auf die Probleme anderer Menschen eine Möglichkeit, die Auseinandersetzung mit ihren eigenen Problemen zu vermeiden.

Weibliche „weiße Ritter“ befinden sich in einer besonders gefährlichen Situation, weil sich das Syndrom bei Frauen etwas anders darstellt. Während männliche „White Knights“ versucht sind,

Frauen mit Problemen im Allgemeinen zu retten, fühlen sich weibliche „White Knights“ zu Männern mit Süchten und Missbrauchsmustern hingezogen.


Vieles läuft unbewusst ab ,…. Auch die Auswahl der Partnerinnen. Wir suchen unbewusst solch Partnerinnen aus und werden ausgesucht von solch Partnerinnen.

24.07.2024 13:10 • x 4 #3405


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag