4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

distress
Zitat von Zaungast:
Ich finde es gut, dass sich mal jemand den Vergleich wie Wirt dazu ausgedacht hat. So wird es wenigstens plastisch.



Ich kann die Argumentation gut verstehen, denn weiß Gott, ich erlebe bis heute, wie weh die Trennung tut.
Dennoch ist mir das zu einfach.

Ähnlich wie die Ausführungen der Gegenseite, warum man denn als Opfer nicht die Stärke hatte, diesen Parasiten einfach abzuschütteln. Nein, stattdessen gab man den Wirt willentlich und gerne, und das im Vollbesitz des eigenen Verstandes.

Wir alle wissen, dass es deutlich komplexer ist. Das wird aus den vielen klugen Beiträgen in diesem Thread sehr gut sichtbar.

22.07.2024 17:01 • x 3 #3346


Scheol
Zitat von Gastxy45:
@Odette, ich entscheide mich dazu, der Pauschalisierungs-Diskussion aktuell aus dem Weg zu gehen, weil das nur - schlimmstenfalls übelst- eskalieren kann. zu dem was ich sagte stehe ich 100%. ich könnte tatsächlich noch viel schlimmere Begrifflichkeiten wählen als den des Wirts. ich verkneife mir ...

Woran machst du es den fest das es ein BPS ist ?

Die Überschneidung zur komplexen PTBS liegt bei 80 Prozent.

Oft bekommen Patienten von Fachleuten eine Diagnose hin geschmissene das sie BPS haben dabei haben sie eine k-PTBS. Sie waren Jahrzehnte falsche behandelt und erfahren keine Besserung. Haben dadurch keine Heilungschance.

Der nette Borderline wie du ihn nennst , war vermutlich ein „kleiner“ Borderline wie ihn manche nennen. Bei was für eigenen Spezialisten war dieser den ? Das wäre mal interessant.

Richtig wichtig ist Personen zu helfen erst gar nicht in solch Beziehung zu landen.

Nur warum rennt Mann hinter Frau so her ? Was erhofft er sich davon ? Sie zu retten ? Sich zu retten ?

Der hilflose Helfer ? Da wären wir nun beim Narzissmus des Mannes angekommen. Dieser hilft nicht um des helfens wegen , sondern , um Anerkennung beim helfen.

Meist haben solch (Männer ) menschen , ein Traumabonding in der Kindheit erlebt und reinzinieren.

Deshalb suchen sie sich die Person ja auch aus.

BPS und NPS haben eine kormobidität.

alles sehr ähnlich ? Der BPS hat Überschneidungen mit NPS . Der traumatisierte zu 80 Prozent mit BPS , und wenn der traumatisierte im fight oder run Modus kommt macht es ihn den NPS ähnlich. Da wird der fluchmodus dem traumatisierten schon mal als ghosting ausgelegt. Oder der fightmodus als Egoismus.

Eine Fachliteratur kann für einen Laien und erst recht für eine Person die aus solch Beziehung kommt und Retraumatisiert ist , nicht verständlich sein. Dazu bedarf es Traumasensibles Verhalten. Und da ist wichtig das man eine Vertrauens Verbindung zu der Person schnellst möglich zustande bekommt.

22.07.2024 17:23 • x 4 #3347


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


N
Zitat von Scheol:
Nur warum rennt Mann hinter Frau so her ? Was erhofft er sich davon ? Sie zu retten ? Sich zu retten ?

Der hilflose Helfer ? Da wären wir nun beim Narzissmus des Mannes angekommen. Dieser hilft nicht um des helfens wegen , sondern , um Anerkennung beim helfen.

Also sind alle Männer die in eine co abhängigkeit rutschen und ein helfersyndrom entwickeln , automatisch narzissten ?

22.07.2024 17:50 • #3348


Scheol
Zitat von Nordjung:
Also sind alle Männer die in eine co abhängigkeit rutschen und ein helfersyndrom entwickeln , automatisch narzissten ?


Was ein Helfersyndrom mit dem helfenden Helfer , der um seiner Willen hilft zu tun ?
Gar nichts !

Das wesentliche hast du überlesen.

22.07.2024 19:14 • x 1 #3349


L
Fakt ist Leute, BL ist eine schwere Persönlichkeitsstörung! Sie sind nicht Beziehungsfähig aufgrund Ihrer Traumata und Ihren damit verbundenen Abwehrmechanismen... Wir reden hier nur von engen Beziehungen, mit denen sich die Probleme der Nähe anbahnen! Sie können ja im normalen Leben auch Funktionieren und auch Freundschaften pflegen, aber nur solange du Ihnen nicht emotional zu nah kommst!

Mit Sicherheit gibt es hier ausnahmen, aber auch nur weil der Partner, tolerant ist, emotional nicht verfügbar, emotional abhängige oder eine andere Störung hat, die dem Borderliner in die Hand spielt! Ein normaler Mensch hat hier Null Chance Glücklich zu werden!

Eine reine normale Beziehung mit Liebe, Respekt, Harmonie und Vertrauen kannst du mit einer Treffsicherheit von nahezu 100 % ausschließen.

23.07.2024 09:05 • x 1 #3350


Heffalump
Zitat von Löwe90:
BL ist eine schwere Persönlichkeitsstörung!

Sagt wer?

23.07.2024 09:07 • #3351


P
Zitat von Löwe90:
Ein normaler Mensch hat hier Null Chance Glücklich zu werden!

Sagt wer?
Also meine Ex hatte eine (k)PTBS, die zu 80% deckungsgleich mit BL ist.
Auch wenn der ein oder andere meint, dass wir nicht glücklich waren, so sehe ich dennoch, dass es viele Zeiten gab, wo wir sehr glücklich miteinander waren.

Es gibt auch normale Menschen, die mir Borderlinern viele Jahre zusammen leben. Hängt ja auch immer ein bisschen von der Schwere der Erkrankung ab.

Es kann funktionieren, wenn der Betroffene einsieht, dass der Partner nicht immer alles versteht und der Partner erkennt, dass die Welt des Betroffenen eine andere ist.

23.07.2024 10:52 • x 2 #3352


alleswirdbesser
Zitat von PeterN:
Es kann funktionieren, wenn der Betroffene einsieht, dass der Partner nicht immer alles versteht und der Partner erkennt, dass die Welt des Betroffenen eine andere ist.

Es funktioniert aber nicht so wie in einer normalen Beziehung (ohne solcher Beeinträchtigungen), deshalb ist es immer gut, wenn der gesunde Part sich im Voraus informiert und überlegt, ob er so eine Beziehung leben kann und möchte. Und zwar bevor er in den Strudel kommt, der große Schäden bei ihm anrichtet und zwar genau deshalb - er kann damit nicht leben, steckt aber emotional voll drin. Das ist bitter.

23.07.2024 11:10 • #3353


Scheol
Zitat von PeterN:
...Es gibt auch normale Menschen, die mir Borderlinern viele Jahre zusammen leben. Hängt ja auch immer ein bisschen von der Schwere der Erkrankung ab.

Der einzigste Mensch der eine Chance hat , ist der normale !

Eine Person mit geringen oder keinem Selbstwert wird seine nicht vorhandenen Grenzen gar nicht sehen.

Eine Person die retten will ist hier völlig fehl am Platze da es nur eine Person ( sich selbst ) zu retten gibt.

Die nicht vorhandenen Grenzen werden weiter und weiter verschoben. Oft lernt solch Partner in der Kindheit das Selbstaufgabe vorgelebt wurde.

Woher soll ein Mensch , bei einem anderen Menschen wissen wo dessen Grenze ist , wenn diese Person keine Grenze hat. Borderlinestörung … Grenz Störung.

Ich weiß selbst aus Erfahrung wie eine bps durch drehen kann. Ich weiß aber auch wie grenzenlos sich Menschen aufgeben. Was auch nicht gesund ist.

Es geht mir nicht darum eine Partei in Schutz zu nehmen oder eine andere Partei zu verurteilen.

Es ist IMMER schlimm schlecht behandelt zu werden, nur ist es auch die Aufgabe zu lernen hier stopp zu sagen und Konsequenzen zu ziehen zum Gesunden eigenschutz. Damit diese Person lernt das sie selbst macht hat zu bestimmen wie sie behandelt wird.

23.07.2024 11:34 • x 1 #3354


P
Zitat von Scheol:
Es ist IMMER schlimm schlecht behandelt zu werden, nur ist es auch die Aufgabe zu lernen hier stopp zu sagen und Konsequenzen zu ziehen zum Gesunden eigenschutz

Ja das stimmt wohl mit den Grenzen setzen. Bei mir kam ja erst alles Dicke am Ende. Da war es dann schon zu spät und ich hing voll drin (und immer noch)

23.07.2024 12:23 • #3355


Blackbox
Zitat von Scheol:
Der einzigste Mensch der eine Chance hat , ist der normale !

Eine Person mit geringen oder keinem Selbstwert wird seine nicht vorhandenen Grenzen gar nicht sehen.

Eine Person die retten will ist hier völlig fehl am Platze da es nur eine Person ( sich selbst ) zu retten gibt.

Die nicht vorhandenen Grenzen werden weiter und weiter verschoben. Oft lernt solch Partner in der Kindheit das Selbstaufgabe vorgelebt wurde.

Sehe ich genaus so... und, um meine Beziehung mit einer BL mal kurz bildchen zu beschreiben...

Mann muss sich eine gesunde Beziehung wie eine Straße vorstellen, die links und rechts Leitplanken hat. Innerhalb dieser Leitplanken (Grenzen) spielen sich gesunde Beziehungen ab....

Beim BL ist es nun mal so, das er er sich in Beziehungen auch ausserhalb dieser Leitplanken bewegt. Aus welchen Gründen auch immer....

Menschen, welche keine klaren Grenzen haben und sich dann auch noch ausserhab dieser Leitplanken (Grenzen) in der Beziehung mit einem BL bewegen, sind in der Beziehung hoffungslos verloren...

23.07.2024 12:26 • x 3 #3356


HanCoop
Zitat von Blackbox:
Sehe ich genaus so... und, um meine Beziehung mit einer BL mal kurz bildchen zu beschreiben... Mann muss sich eine gesunde Beziehung wie eine Straße vorstellen, die links und rechts Leitplanken hat. Innerhalb dieser Leitplanken (Grenzen) spielen sich gesunde Beziehungen ab.... Beim BL ist es nun mal so, das er er ...

Nicht nur außerhalb dieser Leitplanken bewegen sondern beim geradeaus Fahren auch mal das Lenkrad rumreißen und durch die Leitplanke mit 100km/h fahren. So hat es sich bei mir jedenfalls oft angefühlt.

23.07.2024 12:39 • x 2 #3357


Blackbox
Zitat von HanCoop:
Nicht nur außerhalb dieser Leitplanken bewegen sondern beim geradeaus Fahren auch mal das Lenkrad rumreißen und durch die Leitplanke mit 100km/h fahren. So hat es sich bei mir jedenfalls oft angefühlt.

Da bin ich voll bei dir...

Und, Menschen mit Grenzen wissen, dass man sich nicht nur am Lenkrad festhält...

23.07.2024 12:42 • x 1 #3358


distress
Zitat von HanCoop:
Nicht nur außerhalb dieser Leitplanken bewegen sondern beim geradeaus Fahren auch mal das Lenkrad rumreißen und durch die Leitplanke mit 100km/h fahren. So hat es sich bei mir jedenfalls oft angefühlt.

Oder wie bei einer Rallye mit Vollgas in die immer gleiche Sackgasse.
Ergebnis:
Man schrottet das Auto jedes Mal aufs Neue, landet auf dem Dach, zieht sich blutend raus, schüttelt den Kopf und steht nach einer Weile trotzdem wieder am Start.
So jedenfalls bei mir.

23.07.2024 12:45 • x 1 #3359


Blackbox
Zitat von distress:
So jedenfalls bei mir.

Nu ja, deinen letzten Totalschaden haste ja (ich glaube ich habe gestern eine neuen Faden von dir gelesen) gerade vor kurzem erst hingelegt...

23.07.2024 12:50 • #3360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag