4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

M
Zitat von Gastxy45:
das Gute an Borderlinern ist, dass sie von dir ablassen, sobald ein neuer Wirt gefunden ist. außer natürlich für den neuen Wirt; für den ist das ...

Das klingt sehr traurig du meinst also das gegenüber ist nur Mittel zum Zweck? Ich habe mir selbst gesagt, das ich noch nicht bereit bin für einen neuen Partner, ich will erstmal weiter heilen. Damit habe ich erstmal genug. Ich weiß nicht ob mein NM schon eine neue Partnerin hat, geht mich ja auch nichts an. Ich wünsche ihm das er glücklich wird, jeder hat das Glück verdient.

21.07.2024 16:14 • x 1 #3331


Odette
@Gastxy45

Entschuldige, aber das ist sehr pauschalisiert und trifft nicht auf jeden zu.
Zudem finde ich den Begriff Wirt äußerst schwierig, nahezu abwertend der erkrankten Personen gegenüber.

Ich verstehe schmerzhafte Erfahrungen, aber pauschale Aussagen und solche Bezeichnungen stoßen mir auf.

21.07.2024 17:21 • x 4 #3332


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


L
Zitat von Gastxy45:
das Gute an Borderlinern ist, dass sie von dir ablassen, sobald ein neuer Wirt gefunden ist. außer natürlich für den neuen Wirt; für den ist das garnicht gut. das Schlechte daran ist, dass sie dich nicht vergessen. wenn der neue Wirt ausgesaugt ist (oder wenn sie -zuvor- enttarnt, und rausgeschmissen wurden), ...

Ja so ist es auch. Für den BL bist du nur ein Gegenstand! Er instrumentalisiert seine Partner! Deswegen können Sie auch entgegen Ihrer Behauptung sie Lieben dich, einfach so gehen und einen neuen Wirt aussagen. Narzissmus und Borderline hängen sehr eng zusammen. Ich finde auch nicht das hier Pauschalisiert wird, sondern eher Täter und Opferumkehr wieder mal schöngeredet werden soll!

Des Forums sind voll von Opfern, die Geschichten gleichen sich... nicht umsonst ist es eine schwere Persönlichkeitsstörung! Egal ob leichte oder schwere Symptome! Das Grundverhalten ist immer gleich, der Selbsthass und die Zerstörung Ihrer selber und des Liebsten unausweichlich! Selbst bei BL die in Behandlung sind, ist Vorsicht geboten!

22.07.2024 13:15 • x 2 #3333


Odette
Zitat von Löwe90:
Für den BL bist du nur ein Gegenstand!

Nö! Wir haben hier einige mit der Diagnose, die sich durchaus emphatisch lesen.
Und ich auch ich berichtete vor Seiten von einer Freundin, welche seit Jahren mittels Therapie und Medikamente an sich arbeitet und durchaus niemanden instrumentalisiert.

Irgendwie verschwimmt es hier ständig in den Grenzen.
BPS ist nicht gleichzusetzen mit Narzissmus.
Nicht jeder BL manipuliert, geschweige denn wüsste meine Freundin nicht mal, wie sie das anstellen sollte.

Sie fühlt viel mehr als andere, und das muss nicht immer unbedingt in die negative Richtung sein. (Auch wenn der Umgang anstrengender ist, das gebe ich zu.)


Zitat von Löwe90:
Narzissmus und Borderline hängen sehr eng zusammen.

Nö! Zwei verschiedene Diagnosen, nur im selben Cluster.


Zitat von Löwe90:
Ich finde auch nicht das hier Pauschalisiert wird, sondern eher Täter und Opferumkehr wieder mal schöngeredet werden soll!

Schön reden? Was ist denn mit dir?
Tut mir sehr leid für dich, wenn du arg verletzt wurdest, aber es ist pauschalisierend.

Wie bei anderen Krankheiten, und auch grundsätzlich kann man doch nicht behaupten, dass sie sich einen neuen Wirt suchen, und weil du das so beschlossen hast, ist es bei alles so? Sorry, aber so funktioniert das Leben nicht.

Zitat von Löwe90:
Des Forums sind voll von Opfern, die Geschichten gleichen sich... nicht umsonst ist es eine schwere Persönlichkeitsstörung!


Genau. Und ich würde gerne mal wissen, bei wie vielen das auch tatsächlich diagnostiziert ist.
Und nein, ich rede hier keinem etwas ab. Aber was man in Foren und gerne hier beobachten kann ist, dass Trennungen gerne damit erklärt werden dass eine Störung wie BPS oder Narzissmus, oder auch Bindungsangst erklärt werden, nur weil die Vermutungen weniger schmerzhaft sind. (Ich meine nicht diesen Thread)

Und das Gewicht einer solchen Diagnose spreche ich nicht ab. Nur die Abwertung Menschen als Parasiten zu bezeichnen, die sich von Wirt zu Wirt hangeln, und das dies für alle gleichermaßen gelten soll, ist absoluter Blödsinn.

Es tut mir wirklich leid, wenn du arg verletzt wurdest, und auch jedem anderen, wie eingangs bereits beschrieben, aber pauschale Aussagen sind einfach nicht korrekt. Vor allem nicht in dieser Form.

22.07.2024 13:27 • x 5 #3334


M
Zitat von Löwe90:
Ja so ist es auch. Für den BL bist du nur ein Gegenstand! Er instrumentalisiert seine Partner! Deswegen können Sie auch entgegen Ihrer Behauptung ...

Das ist sehr pauschalisiert. Ich liebe meinen NM auch noch und kann auch nicht so einfach gehen. Eine Therapie ist kein Allheilmittel, das stimmt schon. Ohne Willen wird es nichts.

22.07.2024 13:44 • x 1 #3335


Z
Zitat von Odette:
Nur die Abwertung Menschen als Parasiten zu bezeichnen, die sich von Wirt zu Wirt hangeln, und das dies für alle gleichermaßen gelten soll, ist absoluter Blödsinn.

Ob nun Wirt/ parasitäres Verhalten oder Energiesauger, was auch nicht wirklich netter klingt, doch bisher noch niemand beanstandet hat ist doch unerheblich.

Bei Narzissmus heißt es oft Zufuhrquelle.

Ich finde es gut, dass sich mal jemand den Vergleich wie Wirt dazu ausgedacht hat. So wird es wenigstens plastisch.

22.07.2024 13:51 • x 1 #3336


Odette
@Zaungast

Ja, aber ist ja halt nicht immer der Fall.
Das ist das, was mir neben der Bezeichnung, welche wirklich abwertend ist, aufstösst.
Abgesehen davon, dass es wieder um Verteufelung geht.
Es wurde widersprochen, dass es sich um pauschale Aussagen handelt, und es Fakten sind, und das stimmt schlichtweg nicht.

22.07.2024 14:02 • #3337


Z
Zitat von Odette:
Abgesehen davon, dass es wieder um Verteufelung geht.


Finde ich in einem Thread, wo es um Trennungen von Borderlinern geht auch vollkommen okay.
Alles was demjenigen hilft die Trennung zu verarbeiten, nach vorne sehen zu können halte ich für legitim, solange es nicht derbe unter die Gürtelinie geht.
Das Erkennen der Eigenanteile und damit evtl. die Entteufelung findet erst viel später statt.

Ich finde es sollte den Usern hier ermöglicht werden sich frei zu äußern. Wenn es im Rahmen bleibt.
Sie sollten nicht in die Position gedrängt werden jedes Wort auf die Goldwaage legen zu müssen.

22.07.2024 14:12 • x 5 #3338


Odette
@Zaungast

ich habe auch niemandem dies Verboten, oder irgendwas in der Richtung.
Ich habe ja sogar erklärt, wie ich es meine, und das ich viel Verletzung heraus lese.

Und genau, wie diese Meinungen hier geteilt werden, kann ich ja auch meine teilen oder?
Und da ich im Familien- und Freundeskreis ein/zwei betroffene Personen habe, die sich nicht so furchtbar behandeln, darf ich der Pauschalisierung und der beleidigenden Begrifflichkeiten durchaus widersprechen.

Wie oben betont, spreche ich niemandem seine Gefühle ab.
Aber emotionale Worte als Fakten verkaufen, finde ich grausig!

Du erklärst mir, dass du den Begriff 'Wirt' passend findest, und ich kann das sogar ein Stück nachvollziehen.
Aber du behauptest dann auch nicht im gleichen Zuge, dass es immer so ist, ein Fakt ist, etc. Das ist der Unterschied.

22.07.2024 14:17 • x 1 #3339


N
Zitat von Odette:
Nö! Zwei verschiedene Diagnosen, nur im selben Cluster.

2 verschiedene diagnosen , ja
Aber trz ähnliche Verhaltensmuster.

22.07.2024 14:18 • x 2 #3340


Odette
@Nordjung

Nicht zwangsläufig, nein.

22.07.2024 14:21 • #3341


Gastxy45
@Odette,

ich entscheide mich dazu, der Pauschalisierungs-Diskussion aktuell aus dem Weg zu gehen, weil das nur - schlimmstenfalls übelst- eskalieren kann.
zu dem was ich sagte stehe ich 100%. ich könnte tatsächlich noch viel schlimmere Begrifflichkeiten wählen als den des Wirts. ich verkneife mir das gerade mal.

mich interessieren die Befindlichkeiten von Borderlinern (oder deren Sympatisanten) nicht. sollen diese Personen sich viele KM von Paarbeziehungen fernhalten, und ihre Persönlichkeitsstörung therapieren lassen. was die Allerwenigsten tun. selbst die in Therapie Befindlichen nicht. die lassen sich zumeist darin therapieren was für arme Mäd chen/Jüng chen sie sind, und manipulieren sogar noch ihre Therapeuten. so sieht das leider aus.

ein netter Borderliner der mal wahrhaftig kapierte dass er Einer ist, und sich klarmacht was da eigentlich Phase ist, mit Hochdruck zusähe das zielgerichtet therapieren zu lassen, von Spezialisten, den respektierte ich. etwaig. mit immernoch viel Misstrauen.

mich interessiert es stattdessen, Menschen, die davon betroffen sind, eine Hilfestellung zu geben, sich aus dieser irrsinnigen Hölle, derer man sich da ausgesetzt sieht, zu befreien.
und das funktioniert -aus meinem Dafürhalten- am Allereffektivsten indem man so darüber spricht, wie ich's tat und tue. die Kinder beim Namen nennen. Objekt. Nutzgegenstand. Hyper-Egozentriker. Wirt. Aussaugen. Wegschmeißen. benutzen. ausnutzen. Wiederverwendung bei Bedarf (vor Allem auch das; um sich vor einer wahrscheinlichen Rückkehr zu schützen). das sind die richtigen Vokabeln um betroffenen Menschen klarzumachen, schonungslos, dass sie es mit einem Partner mit einer Persönlichkeitsstörung zu tun haben. das müssen sie nämlich wahrhaftig verstehen. um a) rauskommen zu können, und um b) heilen zu können. ihr Trauma Bonding brechen können. darum geht das mir. nicht um etwaige Befindlichkeiten von Borderlinern (oder deren Sympatisanten).
es ist sehr sehr schwer, irrsinning schmerzhaft, sich aus dieser Dro gens ucht, die nicht im Entferntesten mit Liebe etwas zu tun hat, befreien zu können.

zuletzt sagtest du nun noch dass Borderline Narzissmus ( ich ergänze: Psychopathie) unterschiedliche Diagnosen sind. das ist korrekt.
sie sind jedoch nicht umsonst allesamt im Cluster B gruppiert; so sage ich's mal. Komorbitäten sind auch nicht gerade unheard of.
Alles sehr nah verwandt miteinander. Fachliteratur existiert dazu genug. die das besser artikulieren kann als ich das könnte.

eins will ich noch sagen, abschließend:
das wirkliche Ausmaß der Misere kommt in Paarbeziehungen zu tragen. der Wirt ist der Partner. der richtige Ansprechpartner -um über das full-scale Borderline einer erkrankten Person berichten zu können- ist eben Derselbe. er (oder sie) ist es, der/sie es volles Rohr abkriegt. bystander tun dies nicht (so sehr). schlimmstenfalls helfen die manipulierten bystander sogar noch mit, den Partner zu zerlegen.

22.07.2024 15:12 • x 2 #3342


N
@Gastxy45 korrekt

22.07.2024 15:24 • #3343


N
@Odette doch absolut.
Ausnahmen gibt es bei Menschen mit dieser Störung die sich das auch eingestehen und eben reflektieren können und an sich arbeiten wollen.
Narzissten sehnen sich nach Ruhm und Anerkennung. Borderliner nach liebe und Zuneigung. Trotzdem sind Verhaltensmuster ähnlich.
Auch borderliner manipulieren ( meist im Unterbewusstsein) .
Gaslighting,triangulation .. alles selbst erlebt.
Wirt , ping pong Ball, Spielball oder wie man es auch immer nennen möchte aber es ist nunmal Fakt, dass zu den Symptomen der borderline Störung, instabile zwischenbeziehungen und schnell wechselne Partnerschaften gehören.
Meist steht der Partner plötzlich allein da und vor einem riesen Scherbenhaufen während der oder die borderline ex schon jemand neuen hat und in der idealisierungs lovebombing Phase steckt.
Gibt hier genug Beispiele.
Überall , egal ob Foren oder Internet seiten , Youtube Videos oder anderen Berichten.. überall sind es ähnliche Geschichten.

22.07.2024 15:30 • x 3 #3344


Odette
Ich habe eure Beiträge nur überflogen, und werde darauf nicht eingehen.
Andere Meinungen als zu verteufeln scheinen hier nicht erwünscht zu sein.

22.07.2024 15:55 • x 3 #3345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag