4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Blackbox
Zitat von Mia83333:
Er sagte er kenne die Antwort auch nicht


Zitat von Mia83333:
Für mich fühlte es an wie Bestrafung. Ich kann mich aber auch täuschen.

Ist es nicht. Es ist eine unterbewusste Schutzfunktion, weil er es nicht anders gelernt hat. Im Grunde hat er Angst vor dir und fühlt sich dir gegenüber unterlegen (er ist quasi hilflos und weicht unbewusst aus). Da bin ich mir zu fast 100% sicher.

21.07.2024 13:23 • #3316


M
Zitat von Blackbox:
Ist es nicht. Es ist eine unterbewusste Schutzfunktion, weil er es nicht anders gelernt hat. Im Grunde hat er Angst vor dir und fühlt sich dir ...

Deine Interpretation könnte passen, er sagte mal vor Jahren das er angst vor mir hatte, ich konnte es da aber noch nicht begreifen. Meine wutausbrüche wenn ich sie hatte waren wirklich doll. Ich wurde nie körperlich gewalttätig. Was ich nur nicht begreifen kann, ist wieso man dann nicht Schluss macht. Er hat mir jetzt 1 1/2 Jahre gesagt ich hab Gefühle für dich, dann doch nicht. Ja, nein, ja, nein. Das war doch für uns beide nur kräftezerrend.

21.07.2024 13:27 • x 1 #3317


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


Vienne
Zitat von Mia83333:
Ich weiß ja leider nur das ich es habe. Bei meinem NM weiß ich es nicht, ich weiß nicht richtig wie ich es sagen soll. Aber ein stabiler Mensch hätte es so wie @Ema es sagte keiner mit gemacht. Unsere Beziehung war noch nie stabil und auch mein NM neigt dazu mir bewusst verletztende Dinge an den Kopf zu schmeißen ...

Ich meinte das in Hinblick auf deinen NM...dass du da richtig liegen könntest

21.07.2024 13:27 • #3318


M
Zitat von Vienne:
Ich meinte das in Hinblick auf deinen NM...dass du da richtig liegen könntest

Ja es könnte sein. Vielleicht erfahre ich es ja noch, vielleicht auch nicht.

21.07.2024 13:28 • #3319


Vienne
Zitat von Mia83333:
Deine Interpretation könnte passen, er sagte mal vor Jahren das er angst vor mir hatte, ich konnte es da aber noch nicht begreifen. Meine wutausbrüche wenn ich sie hatte waren wirklich doll. Ich wurde nie körperlich gewalttätig. Was ich nur nicht begreifen kann, ist wieso man dann nicht Schluss macht. Er hat mir ...

Das mit dem Wechsel der Gefühle war bei meinem Ex Freund ganz genauso...

21.07.2024 13:30 • #3320


N
@Mia83333 naja irgendwann ist halt ein Punkt erreicht an dem man nicht mehr kann .. und wenn er 1,5 jahre bei dir geblieben ist dann aus Liebe zu dir aber irgendwann muss auch er auf sich selbst achten und wenn er gemerkt hat , dass er unter den wutausbrüchen kaputt gegangen ist , muss man aus eigenschutz sich distanzieren

21.07.2024 13:31 • x 2 #3321


Blackbox
Zitat von Mia83333:
Was ich nur nicht begreifen kann, ist wieso man dann nicht Schluss macht.

Ich sags mal so... er hat genug eigene Baustellen, die er mal durchleuchten sollte.

21.07.2024 13:32 • #3322


M
Zitat von Nordjung:
@Mia83333 naja irgendwann ist halt ein Punkt erreicht an dem man nicht mehr kann .. und wenn er 1,5 jahre bei dir geblieben ist dann aus Liebe zu dir ...

Das sehe ich ein, aber ich hatte seit 2 Jahren keine wutausbrüche mehr. Mein Zustand verbesserte sich von Monat zu Monat. Daher kann ich es nicht verstehen warum er blieb. Es war nicht möglich die Beziehung positiv zu verändern.

21.07.2024 13:43 • #3323


M
Zitat von Blackbox:
Ich sags mal so... er hat genug eigene Baustellen, die er mal durchleuchten sollte.

Da hast du vermutlich recht. Ich werde es nicht ändern.

21.07.2024 13:44 • #3324


M
Zitat von Nordjung:
@Mia83333 naja irgendwann ist halt ein Punkt erreicht an dem man nicht mehr kann .. und wenn er 1,5 jahre bei dir geblieben ist dann aus Liebe zu dir ...

Ich muss aber dazu sagen, das ich die Beziehung vor 3 Monaten beendete. Ich konnte nicht mehr. Er versuchte Streits zu provozieren wo es in meinen Augen keinen Grund für gab. Und nach Wochen Harmonie, ging er auf Distanz, hatte kb mehr was zu unternehmen, saß nur noch im Büro. Ich bekam einen aufn Deckel wenn ich vergessen hatte Milch zu kaufen. So stellte ich mir keine Beziehung vor. Ich versuchte noch ein Gespräch zu suchen ob man vielleicht etwas verändern könnte dazu sagte er nur er wüsste es nicht.

21.07.2024 13:47 • #3325


N
@Mia83333 naja so ein Verhalten tritt in den meisten Beziehungen ein wenn es nicht mehr läuft. Hat weniger mit borderline oder sonst was zu tun.
Richtige Entscheidung sich zu trennen.
Du solltest auf dich schauen und er sollte seine Baustellen bearbeiten.

21.07.2024 13:51 • x 1 #3326


M
Zitat von Nordjung:
@Mia83333 naja so ein Verhalten tritt in den meisten Beziehungen ein wenn es nicht mehr läuft. Hat weniger mit borderline oder sonst was zu tun. ...

Das stimmt, was ich so schlimm fand, war dieses Mal gefühle mal keine. Ich habe reflektiert, das wenn ihn was verletzt hat, es immer das gleiche Muster war. Wenn ich über meine Gefühle sprach z.b. und was erwähnte was ihn verletzt hat, so hatte er nach ein paar wochen keine Gefühle mehr für mich. Dieses Muster wiederholte sich 1 Jahr. Ich werde weiterhin auf mich schauen und das Leben genießen. Es gibt soviel schönes, wofür es sich zu leben lohnt

21.07.2024 14:14 • #3327


N
@Mia83333 ich denke ihr habt euch gegenseitig nicht mehr gut getan.
Du mit deinen wutausbrüchen damals und er mit seinem hin und her. Man kann nicht heute gefühle haben , morgen keine und übermorgen wieder welche .. das ist quatsch und manipulation.
Richtig .. es gibt genug Dinge für die es sich lohnt zu leben .. darauf solltest du deinen Fokus leben

21.07.2024 14:20 • x 2 #3328


M
Zitat von Nordjung:
@Mia83333 ich denke ihr habt euch gegenseitig nicht mehr gut getan. Du mit deinen wutausbrüchen damals und er mit seinem hin und her. Man kann nicht ...

Ich muss dazu sagen ohne jetzt abwertend zu klingen, unsere Beziehung war von vorne rein dysfunktional. Ich hätte es wirklich gern verändert. Aber ich bin auch froh das es so gekommen ist, durch die Trennung, habe ich noch Baustellen gefunden. Vielleicht wären sie ohne diese Trennung nie zum Vorschein gekommen. Nichts geschieht ohne Grund:) Das Universum ist immer für einen, nie gegen einen

21.07.2024 14:23 • x 1 #3329


Gastxy45
das Gute an Borderlinern ist, dass sie von dir ablassen, sobald ein neuer Wirt gefunden ist. außer natürlich für den neuen Wirt; für den ist das garnicht gut.

das Schlechte daran ist, dass sie dich nicht vergessen. wenn der neue Wirt ausgesaugt ist (oder wenn sie -zuvor- enttarnt, und rausgeschmissen wurden), erinnern sie sich an dich. bzw. daran welch nützlicher Wirt du ihnen einst warst. um dich geht es nämlich nicht; sondern nur und ausschließlich um deine Eignung als Futtermittel.
da muss man dann sehr acht geben, nicht zu gestatten, wieder zum (vorübergehenden) Wirt zu werden.

sehr Ähnliches trifft auch auf sonstige Cluster B Persönlichkeitsgestörte zu.

21.07.2024 15:40 • x 3 #3330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag