4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

M
Zitat von Ema:
Wie hast du denn dein Gegenüber verletzt? Und vor allem: Warum?

Mit Worten. Wenn mich etwas verletzt hat, z.b. wenn mein Partner im Konflikt mal etwas gemeines sagte, ohne sich einer Schuld bewusst zu sein, habe ich nicht gesagt, pass mal uff, das hat mich jetzt getroffen. Nein. Ich habe so dermaßen zurück geschossen. Ich wusste genau, welche Worte mein NM verletzt und dieses habe ich dann genutzt. Ich bin nicht stolz darauf, aber so war es. Heute kann ich einfach sagen, du das tat mir weh und fertig. Ich kann das auch dann los lassen. Früher konnte ich das nicht.

21.07.2024 12:00 • #3301


M
Zitat von Ema:
Wie hast du denn dein Gegenüber verletzt? Und vor allem: Warum?

Ich habe in meinem struggle es nie in Erwägung gezogen, das es ein Versehen sein könnte. In meiner damaligen Realität habe ich ihm pure Absicht unterstellt. Heute weiß ich das defintiv besser.

21.07.2024 12:01 • #3302


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


N
@Mia83333 dann kannst du aber trotzdem stolz auf dich sein , dass du mittlerweile soweit bist und dich reflektieren kannst.
Andere können es nicht.
Du bist auf einem sehr guten Weg

21.07.2024 12:29 • x 1 #3303


Ema
Zitat von Mia83333:
Ich habe in meinem struggle es nie in Erwägung gezogen, das es ein Versehen sein könnte. In meiner damaligen Realität habe ich ihm pure Absicht unterstellt. Heute weiß ich das defintiv besser.

Gut, dass du das heute besser weißt.

Hast du auch mal mitbedacht, was das eigentlich in letzter Konsequenz bedeutet? Wenn man, wie du damals, davon ausgeht, dass der Partner einen mit purer Absicht verletzt (und das auch stimmt), dann wäre eine angemessene Reaktion darauf nämlich die, dass man diese Partnerschaft beendet und nicht, dass man möglichst scharf zurückschießt.
Das hat etwas mit Selbstfürsorge zu tun.
Denn wer will bei einem Partner bleiben, der ihn mit voller Absicht verletzt?

Was du jedoch jedoch getan hast, hat sehr wenig mit Selbstfürsorge zu tun. Denn möglichst scharf zurückzuschießen läuft auf einen Machtkampf und eine Eskalationsspirale hinaus,
Mit Partnerschaft hat das sehr wenig zu tun.

21.07.2024 12:36 • #3304


Vienne
Zitat von Mia83333:
Das tut er ohne Frage und sobald ich einen Fehler machte, war drama, ich habe dann lange dafür gebüßt. Natürlich sollte man nie sein Gegenüber verletzen, aber ich tat es. Konnte es aber nie wieder gut machen. Es war wirklich kräfte zerrend. Konflikte waren nicht lösbar, ich wollte es versuchen, aber ...

Das klingt so klassisch nach Borderline Achterbahn...

21.07.2024 12:38 • #3305


M
Zitat von Ema:
Gut, dass du das heute besser weißt. Hast du auch mal mitbedacht, was das eigentlich in letzter Konsequenz bedeutet? Wenn man, wie du damals, davon ...

Völlig richtig, damals bedachte ich die Konsequenzen meines Handelns nicht. Überhaupt nicht. Ich habe vieles nicht wahr genommen. Jedes Handeln hat ganz klar Konsequenzen

21.07.2024 12:50 • x 1 #3306


M
Zitat von Ema:
Gut, dass du das heute besser weißt. Hast du auch mal mitbedacht, was das eigentlich in letzter Konsequenz bedeutet? Wenn man, wie du damals, davon ...

Keiner will bei einem Partner bleiben der einen mit Absicht verletzt ganz klar. Ich habe jahrelang keine selbstfürsorge betrieben, geschweige denn, den Fokus auf mich gelegt. Ich bin froh, daß langsam hinter mir zu lassen. Danke für deine ehrlichen Worte

21.07.2024 12:51 • #3307


M
Zitat von Vienne:
Das klingt so klassisch nach Borderline Achterbahn...

Ich weiß ja leider nur das ich es habe. Bei meinem NM weiß ich es nicht, ich weiß nicht richtig wie ich es sagen soll. Aber ein stabiler Mensch hätte es so wie @Ema es sagte keiner mit gemacht. Unsere Beziehung war noch nie stabil und auch mein NM neigt dazu mir bewusst verletztende Dinge an den Kopf zu schmeißen wenn er sich von mir angegriffen fühlt. Manchmal fällt mir Kommunikation noch sehr schwer, aber ich bemühe mich das es respektvoll bleibt.

21.07.2024 12:54 • x 1 #3308


M
Zitat von Nordjung:
@Mia83333 dann kannst du aber trotzdem stolz auf dich sein , dass du mittlerweile soweit bist und dich reflektieren kannst. Andere können es nicht. ...

Danke ich lerne jeden Tag was neues. Ich wünschte mir viele die meine Erkrankung haben, würde es besser gehen. Es gibt immer einen Ausweg!

21.07.2024 12:55 • x 1 #3309


M
Zitat von Vienne:
Das klingt so klassisch nach Borderline Achterbahn...

Als Beispiel: Ich hatte bereits erwähnt, daß ich mich letztes Jahr im Ton vergriffen hatte, darauf sprach mein NM ja die Trennung aus mit den Worten Ich hab die schnauze voll von dir. Er zog an dem Tag aus unserem gemeinsamen Bett aus, kam auch nie wieder zurück. Egal ob es on oder off war. Ich habe mal gefragt warum nicht. Er sagte er kenne die Antwort auch nicht
Für mich fühlte es an wie Bestrafung. Ich kann mich aber auch täuschen.

21.07.2024 12:58 • x 1 #3310


N
@Mia83333 bitte eine Erklärung.. bist du diejenige mit der Diagnose oder er ?

21.07.2024 13:01 • #3311


M
Zitat von Nordjung:
@Mia83333 bitte eine Erklärung.. bist du diejenige mit der Diagnose oder er ?

Ich habe die gesicherte Diagnose. Ob und was mein NM hat weiß ich nicht. Bei ihm stand als Kind mal adhs im Raum......

21.07.2024 13:04 • #3312


N
@Mia83333 und wie ist euer derzeitiger Stand? Kontakt oder kein Kontakt?
Wichtig ist , dass du an dir arbeitest und das tust du!
Du hast ja schon deine Anteile erkannt.
Solltest du in Zukunft ne Beziehung führen ,weißt du was du anders machen kannst.
Offene Kommunikation ist das A und O

21.07.2024 13:09 • #3313


M
Zitat von Nordjung:
@Mia83333 und wie ist euer derzeitiger Stand? Kontakt oder kein Kontakt? Wichtig ist , dass du an dir arbeitest und das tust du! Du hast ja schon ...

Da wir noch gemeinsam in unserem Haus leben, haben wir noch Kontakt. Es läuft ganz gut. Wir schlagen uns nicht die Köpfe ein. Ich arbeite weiterhin an mir, ich kann ja nur mich ändern

21.07.2024 13:12 • x 1 #3314


M
Zitat von Nordjung:
@Mia83333 und wie ist euer derzeitiger Stand? Kontakt oder kein Kontakt? Wichtig ist , dass du an dir arbeitest und das tust du! Du hast ja schon ...

Das mit der Kommunikation sehe ich auch so. Ich übe fleißig die richtigen Worte zu finden:)

21.07.2024 13:12 • x 1 #3315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag