4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

M
Zitat von Vienne:
Klingt sehr schwierig

Bin noch in der testphase was mir aufgefallen ist und was ich euch gerne fragen würde. Wenn ich mich für etwas entschuldige, so habe ich das Gefühl es wird nicht richtig angenommen. Es wird immer wieder aufgewühlt und nicht los gelassen. Habt ihr so ähnliche Erfahrungen gemacht?

19.07.2024 15:08 • #3271


Ema
Zitat von Mia83333:
Bin noch in der testphase was mir aufgefallen ist und was ich euch gerne fragen würde. Wenn ich mich für etwas entschuldige, so habe ich das Gefühl es wird nicht richtig angenommen. Es wird immer wieder aufgewühlt und nicht los gelassen. Habt ihr so ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kommt darauf an. Wenn sich jemand entschuldigt und ich spüre, dass es ihm wirklich leidtut und es nicht nur Worte sind, dann nehme ich es auch so an.

Es gibt aber nicht wenige Leute, die entschuldigen sich, machen kurz darauf dasselbe wieder, entschuldigen sich wieder, machen es wieder und so weiter.
Solche Entschuldigungen sind keine 5 cents wert, sondern eher manipulativ. Derjenige hofft, dass er nur Entschuldigung zu sagen braucht und alles ist wieder vergessen, blendet dabei jedoch aus, dass er das Verhalten immer wieder aufs Neue an den Tag legt.

Oder anders gesagt: Einer Entschuldigung müssen entsprechende Verhaltensweisen folgen.

19.07.2024 15:13 • #3272


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


M
Zitat von Ema:
Kommt darauf an. Wenn sich jemand entschuldigt und ich spüre, dass es ihm wirklich leidtut und es nicht nur Worte sind, dann nehme ich es auch so ...

Das verstehe ich und wenn man nicht aus seinen Fehlern lernt braucht man sich ja auch irgendwie nicht entschuldigen. Wie du sagst, das ist dann schon reine manipulation

19.07.2024 16:24 • #3273


distress
Eine Entschuldigung muss aufrichtig sein. Und ganz klar benennen, was man falsch gemacht hat und dass man zumindest versucht, den Grund nicht wieder passieren zu lassen.

Eine Entschuldigung, die ein Aber enthält, ist eigentlich schon keine mehr.

19.07.2024 18:04 • x 2 #3274


Heffalump
Zitat von HanCoop:
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass meine NF denkt sie sei nicht krank. Ihr Verhalten sagt halt zu 100% etwas anderes.

Naja - würdest du vermuten, das du durch die ständige Vermeidungshaltung, die du und dein Umfeld, ihr Gegenüber, mit dazu beigetragen haben?
Würdest du dich als krankhaft harmoniesüchtig bezeichnen oder bezeichnen lassen?

Wenn du nur mit einem Arm geboren wirst, ist das für dich normal. Du leidest nicht unter dem Verlust, weil eben für dich, der nicht vorhandene Arm, normal. Anders, wenn du ihn durch Unfall oder Krankheit verlierst, dann vermisst du ihn immer.

Würde sich jeder testen lassen, ob er normal - würde bestimmt jeder was am Sträußchen haben. Das Gros bestimmt über Normalität, nicht der Einzelne.
Auch wenn ich über meinen Ex vernehme, er viel von Narzisst hat, er sich nicht als Solcher wahrnimmt, für ihn ist sein Sein völlig normal.

Oder anders gesagt, du fährst Autobahn und wunderst dich, warum dir so viele Geisterfahrer entgegen kommen, dabei bist du derjenige der falsch fährt.

Man lässt sich erst dann testen, wenn der Leidensweg lang ist und man nicht mehr leiden will. Oder wenn man wegen anderer Dinge schon beim Geisteswissenschaftler war - und er dies nebenbei feststellte - das du außerhalb der Norm läufst.

20.07.2024 08:54 • x 1 #3275


Blackbox
Zitat von Mia83333:
Wenn ich mich für etwas entschuldige, so habe ich das Gefühl es wird nicht richtig angenommen.

Für mich ist das immer ein Zeichen, dass derjenige sehr verletzt ist und, dass dadurch bei allen Gesprächen die Emotionen auch sehr schnell „hochkochen“. Klärende Gespräche sind dann nur sehr schwer möglich.

Ehrlich gemeinte Entschuldigungen können diese zutiefst verletzte Menschen zumeist auch nur sehr schwer annehmen und/oder laufen dann mehr oder weniger ins Leere… sie möchten dir vielleicht verzeihen können, können dies aber aufgrund des emotional überlagerten Konflikts und der Verletzung nicht.

20.07.2024 12:09 • #3276


M
Zitat von Blackbox:
Für mich ist das immer ein Zeichen, dass derjenige sehr verletzt ist und, dass dadurch bei allen Gesprächen die Emotionen auch sehr schnell ...

Interessant, ich kann dieses nur bestätigen, es spiegelt sich schon zwischen mir und meinem noch Ehemann wieder

20.07.2024 12:12 • x 1 #3277


M
Zitat von Mia83333:
Interessant, ich kann dieses nur bestätigen, es spiegelt sich schon zwischen mir und meinem noch Ehemann wieder

Und auch kochen bei ihm meinem empfinden nach die Emotionen schnell über, tiefgründige Gespräche sind leider nicht umsetzbar.

20.07.2024 12:13 • #3278


Blackbox
Zitat von Mia83333:
Und auch kochen bei ihm meinem empfinden nach die Emotionen schnell über, tiefgründige Gespräche sind leider nicht umsetzbar.

Interessant, und wie sieht das bei dir aus? Bist du in solchen Konfliktgesprächen immer sachlich? Kannst du deinem Noch-Ehemann tatsächlich zuhören? Kommt das, was er sagt auch tatsächlich bei dir an oder wechselst du dann auch ganz schnell in den Verteidigungs- und/oder Angriffsmodus?

21.07.2024 09:34 • #3279


M
Zitat von Blackbox:
Interessant, und wie sieht das bei dir aus? Bist du in solchen Konfliktgesprächen immer sachlich? Kannst du deinem Noch-Ehemann tatsächlich ...

Hallo tatsächlich höre ich zu, aber meist bricht er solche Gespräche sofort ab, bzw wenn ich frage, kommen Sätze wie ich hab keinen bock zu reden....
Immer sachlich, hmm Nein vermutlich nicht, ich glaube ich würde lügen wenn ich das sagen würde. Aber da mein NM sich mir nicht öffnet, ist es schwierig überhaupt über etwas zu reden.... das einzige was er sagt ist, er will nicht, wenn ich versuche etwas zu hinterfragen.

21.07.2024 10:04 • #3280


Heffalump
Zitat von Mia83333:
was er sagt ist, er will nicht

ist es nicht oft so, das Leute genau willen, was sie nicht wollen, aber nicht mitteilen können - was sie wollen

21.07.2024 10:07 • #3281


M
Zitat von Heffalump:
ist es nicht oft so, das Leute genau willen, was sie nicht wollen, aber nicht mitteilen können - was sie wollen

Bestimmt, aber sobald ich etwas öfter nachfrage, auch wenn ich Abstände dazwischen lasse, werde ich angefaucht, ich soll aufhören zu bohren. Daher habe ich mir das abgewöhnt

21.07.2024 10:09 • #3282


Heffalump
Zitat von Mia83333:
Daher habe ich mir das abgewöhnt

du, ich kenne das oder bzw. kannte das nur zu gut.
Aber - du verkümmerst neben dem, der theoretisch dein Partner vorgibt zu sein. Das macht was mit dir

21.07.2024 10:12 • x 2 #3283


Vienne
Zitat von Mia83333:
Bestimmt, aber sobald ich etwas öfter nachfrage, auch wenn ich Abstände dazwischen lasse, werde ich angefaucht, ich soll aufhören zu bohren. Daher habe ich mir das abgewöhnt

Er lässt dich emotional verhungern....ich kenne das nur zu gut...

21.07.2024 10:21 • #3284


M
Zitat von Heffalump:
du, ich kenne das oder bzw. kannte das nur zu gut. Aber - du verkümmerst neben dem, der theoretisch dein Partner vorgibt zu sein. Das macht was mit ...

Ja ich verkümmere, da gebe ich dir recht. Er gab in der Beziehung vor, wieviel nähe es gab oder eben nicht. Ich sog alles auf wie ein schwamm und bis zur nächsten nähe war mein schwamm wieder trocken. Ich glaube das mein richtiger Partner irgendwo da draußen ist.

21.07.2024 11:05 • #3285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag