4679

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

M
Zitat von Vienne:
Das freut mich sehr für dich. Vielleicht sollte ich das auch probieren...damit ich endlich loslassen kann...und mein Ex aus meinem Kopf entschwindet ...

Helfen tut es bestimmt! Aber ich muss ehrlich sagen zu 100 % habe ich meinen noch Ehemann auch nicht los gelassen, ich fange langsam an zu akzeptieren, das es ist wie es ist. Meine Gedanken kreisen nicht mehr ganz so schlimm um ihn. Natürlich hätte ich mir es anders gewünscht, andersrum muss ich sagen, er hat in 1 1/2 Jahren 4 x mal mit mir schluss gemacht. Will ich sowas weiterhin? Er ist wirklich kein schlechter Mensch, aber wir alle haben eine tolle Beziehung verdient und ein jeder ist liebenswert. Ich versuche mir viel gutes zu tun. Und auch wie es andere schon geraten haben, kann ich dem nur beipflichten, viel raus gehen und was unternehmen hilft. Und wenn das Universum es so will, vielleicht findet man wieder zusammen, auf einer anderen Ebene. Vielleicht auch nicht.
Wichtig ist, daß es nicht unseren Alltag bestimmt. Zumindest sehe ich das so.

19.07.2024 10:47 • x 2 #3241


Blackbox
Zitat von Mia83333:
Das mit der Selbst Aufgabe ist schwierig zu erklären,

Ich weis, was du mit der Selbstaufaufgabe meinst. Im Grunde ist es nichts anderes, als sich selbst zu verleugnen und seinen eigenen Werten zu wiedersprechen. Aus welchen Gründen auch immer.

Zitat von Mia83333:
Es tut mir leid, das du solch schmerzhafte Erfahrung machen musstest.

Muss dir nicht leid tun. Ich war auf meine Weise zu gleichen Teilen daran beteiligt und ich habe aufgrund meiner Anteile erst alles möglich gemacht.

19.07.2024 11:06 • x 1 #3242


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


M
Zitat von Blackbox:
Ich weis, was du mit der Selbstaufaufgabe meinst. Im Grunde ist es nichts anderes, als sich selbst zu verleugnen und seinen eigenen Werten zu ...

Das ist richtig, man stellt seine eigenen Werte hinten an um das gegenüber sagen wir mal zu beeindrucken. Jeder hat seinen Anteil und ich finde es toll das du deinen durchleuchtet hast. Ich muss dazu sagen, so schlimm es auch ist wenn das gegenüber krank ist. Es ist trotzdem deshalb kein freifahrtschein jemanden schlecht zu behandeln. Ich nehme Verantwortung für meine Fehler. Und das waren eine Menge, ich habe daraus gelernt um es in Zukunft besser zu machen. Rückgängig machen kann ich es nicht, es ist ein Teil meiner Geschichte. Aber besser machen kann man es immer. Und wenn jemand deinen Wert nicht erkennt, dann ist er es auch nicht wert!

19.07.2024 11:10 • x 2 #3243


HanCoop
Ich kann euch ein ziemlich langes Lied bezüglich Borderline singen. Meine Noch-Schwiegermutter, deren Vater und sehr sehr wahrscheinlich meine NF haben diese Krankheit.

Die Ausprägung ist ja immer sehr unterschiedlich bzw. gibt es ja etliche Formen dieser Krankheit. Bei meiner SW und NF gab es extreme Stimmungsschwankungen und immer sehr verletzende Kommunikation, wenn etwas nicht gepasst hat. Darum haben wir damals auch den Kontakt zur Schwiegermutter abgebrochen, da die bereits versucht hatte ein zweijähriges Kind für Ihre Emotionen und Lügen / Ansichten zu verwenden. Das beste ist eigentlich, dass diese hochgradig kranke Frau in einer Psychiatrie als Pflegerin arbeitet, obwohl sie eigentlich selber dort behandelt werden müsste.

Ein Bekannter, der Psychologe ist, hat mir auch mal gesagt, dass Borderline die am schwersten zu erkennende Krankheit ist. Vor allem bei intelligenten Personen. Meine NF ist Theologin und hat Psychologie studiert. Dazu kommen Weiterbildungen als Mentorin, geistliche Begleitung usw. In dieser Kombination ist Sie eine hochmanipulative Bombe. Sie spielt Parteien gekonnt so aus, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit ist. Wenn das teilweise nicht funktioniert wird sie passiv aggressiv in Ihrem Verhalten und nutzt auch mal gerne die Kinder oder Kontaktmöglichkeiten als Druckmittel.

Bei mir im Freundes- und Familienkreis haben alle den Mund gehalten. Hauptsache die Dame war glücklich und zufrieden damit es keine Probleme oder Streit gibt. Ich habe Ihre verletzenden Worte oder das Verhalten immer versucht schön zu reden bzw. zu sagen das es nicht so gemeint war und Sie in Schutz genommen. Mir war es sehr wichtig, dass in der Familie Harmonie herrscht. Jetzt mit der Trennung sind natürlich alle heilfroh, dass das in diesem Umfang vorbei ist. Gleichzeitig wird die Angst vor irgendwelchen Ausrastern meiner NF immer größer, da Sie ja auch bereits die Kinder manipuliert und auch überall Lügen erzählt, damit Ihr Konstrukt nicht einstürzt. Sogar Ihre eigene Anwältin wird von Ihr belogen. Ihr Borderline nachzuweisen ist schier unmöglich auch wenn alle sagen, dass Sie diese Krankheit aus Ihrer Familie abgekommen hat.

Kleines Beispiel wie die Ausraster waren: Wir haben einen neuen Grill gekauft. Daraufhin hat sie sich so gefreut und schon etliche verschiedene Grillrezepte rausgesucht usw. Sie wolle jetzt regelmäßig grillen. Eine Woche später hat Sie mich einen ganzen Tag lang nur angemeckert und beleidigt, weil wir einen Grill gekauft haben...

19.07.2024 11:12 • x 2 #3244


M
Zitat von HanCoop:
Ich kann euch ein ziemlich langes Lied bezüglich Borderline singen. Meine Noch-Schwiegermutter, deren Vater und sehr sehr wahrscheinlich meine NF ...

Das mit dem Grill hört sich nach starker idealisierung und Abwertung an. Auch starke stimmungsschwankungen sind bei borderline völlig normal. Ich bin der Ansicht, dass es das beste ist, bei unbehandelter borderline, diese Menschen aus dem Leben zu entfernen. Keiner sollte diese last tragen. Ohne Einsicht weiß ich nicht ob eine wirkliche Besserung möglich ist. Aber auch das, entspricht alles meiner persönlichen Meinung.

19.07.2024 11:28 • x 4 #3245


HanCoop
Die Leute wissen das ja meist nicht oder wollen es nicht wahrhaben. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass meine NF denkt sie sei nicht krank. Ihr Verhalten sagt halt zu 100% etwas anderes.

19.07.2024 11:37 • x 2 #3246


Vienne
Zitat von HanCoop:
Ich kann euch ein ziemlich langes Lied bezüglich Borderline singen. Meine Noch-Schwiegermutter, deren Vater und sehr sehr wahrscheinlich meine NF haben diese Krankheit. Die Ausprägung ist ja immer sehr unterschiedlich bzw. gibt es ja etliche Formen dieser Krankheit. Bei meiner SW und NF gab es extreme ...

Puh.... das klingt sehr extrem. Wie hast du es geschafft, dich zu trennen?

19.07.2024 11:40 • #3247


Vienne
Zitat von HanCoop:
Die Leute wissen das ja meist nicht oder wollen es nicht wahrhaben. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass meine NF denkt sie sei nicht krank. Ihr Verhalten sagt halt zu 100% etwas anderes.

Sie weiß es mit Sicherheit....hat doch Psychologie studiert...

19.07.2024 11:41 • #3248


HanCoop
Zitat von Vienne:
Puh.... das klingt sehr extrem. Wie hast du es geschafft, dich zu trennen?

Tatsächlich hat sie sich von mir getrennt und es ist aktuell auch ziemlich hässlich von Ihrer Seite aus. Darüber gibt es hier parallel einen ziemlich langen Thread.

Für mich war die Trennung auf Gefühlsebene Ihr gegenüber nur so einfach bzw. nicht schlimm weil die letzten Jahre sehr extrem waren und ich gefühlstechnisch schon sehr weit weg war bzw. meine Liebe die letzten Jahre im Nachhinein betrachtet nur dem Konstrukt Familie, Haus, Kinder usw. galt.

19.07.2024 11:43 • x 2 #3249


Vienne
Zitat von HanCoop:
Tatsächlich hat sie sich von mir getrennt und es ist aktuell auch ziemlich hässlich von Ihrer Seite aus. Darüber gibt es hier parallel einen ziemlich langen Thread. Für mich war die Trennung auf Gefühlsebene Ihr gegenüber nur so einfach bzw. nicht schlimm weil die letzten Jahre sehr extrem waren und ich ...

Zum Glück für dich, dass du nicht mehr so intensive Gefühle hattest...

19.07.2024 11:59 • #3250


Vienne
Zitat von Mia83333:
Helfen tut es bestimmt! Aber ich muss ehrlich sagen zu 100 % habe ich meinen noch Ehemann auch nicht los gelassen, ich fange langsam an zu akzeptieren, das es ist wie es ist. Meine Gedanken kreisen nicht mehr ganz so schlimm um ihn. Natürlich hätte ich mir es anders gewünscht, andersrum muss ich sagen, er hat in 1 ...

Das tue ich natürlich genauso, lebe mein Leben und bin sehr viel unterwegs.

Dennoch ist es mir noch nicht gelungen, meinen Kopf frei zu bekommen.

19.07.2024 12:01 • #3251


M
Zitat von Vienne:
Das tue ich natürlich genauso, lebe mein Leben und bin sehr viel unterwegs. Dennoch ist es mir noch nicht gelungen, meinen Kopf frei zu bekommen. ...

Vielleicht braucht das ganze ja einfach noch etwas Zeit. Habe Mitgefühl für dich, es ist ok, das es noch etwas dauert du bist damit nicht alleine. Mir geht es genauso.

19.07.2024 12:05 • x 1 #3252


Vienne
Zitat von Mia83333:
Vielleicht braucht das ganze ja einfach noch etwas Zeit. Habe Mitgefühl für dich, es ist ok, das es noch etwas dauert du bist damit nicht alleine. Mir geht es genauso.

Ja. Vielleicht. Hoffentlich ist es irgendwann vorbei

19.07.2024 12:07 • #3253


M
Zitat von Vienne:
Ja. Vielleicht. Hoffentlich ist es irgendwann vorbei

Das wird es! Gebe die Hoffnung nicht auf!

19.07.2024 12:19 • x 1 #3254


Vienne
Zitat von Mia83333:
Das wird es! Gebe die Hoffnung nicht auf!

Dankeschön...du auch nicht!

Ich fürchte, ich schaffe das erst, wenn ich mich in Jemanden Anderen verlieben sollte. Und das ist leider eher unwahrscheinlich

19.07.2024 12:32 • #3255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag