4679

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

T
@Heffalump ja klar

16.04.2024 08:08 • #316

Z
Zitat von Scheol:
Also eigentlich nicht interessant ?

Vielleicht kann die @Forenleitung aus Tasjas Anliegen einen eigenen Thread machen und der Thread kann zum eigentlichen Thema zurück kehren.

16.04.2024 08:13 • x 2 #317

A

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3

Piper2603
@tasja ich muss das jetzt leider mal so sagen, Du hast eine sogenannte Bilderbuch-Vorstellung von Liebe und Partnerschaft, das wird leider oft auch noch durch das Sehen anderer Paare unterstützt, denn die meisten Paare zeigen sich in der Öffentlichkeit als liebevoll zueinander, als absolut harmonisches Paar, wie es hinter ihren geschlossenen Türen aussieht kann aber niemand sagen, wie sehr sie sich dort zoffen, wie respektlos manchmal der Umgang miteinander ist, Worte wie schei. oder blöde Kuh fallen. Keine Beziehung ist immer nur Honigschlecken, denn wir sind alle Individuen und dadurch wird es immer auch zu Interessenkonflikten kommen, genauso wie Liebe, Liebe ist Wertschätzung des Anderen, die Bereitschaft auch mal Fünfe grade sein zu lassen, jedoch nicht Aufopferung oder Unterwerfung

16.04.2024 11:01 • x 2 #318

Piper2603
@tasja wenn Du z.B. zu einer Familienfeier der eigenen Familie eingeladen bist und der Partner sagt Also mir ist da heute nicht nach, lass uns doch hierbleiben oder wenn Du unbedingt da hin willst, dann gehe bitte allein heißt nicht, dass er Dich nicht liebt, sondern nur, dass er sein Interesse, seine Bedürfnisse wahrt. Wenn Du jetzt erwartest, dass er klein bei gibt, also nichts anderes tut als Deine Interessen und Bedürfnisse über seine eigenen stellt, wenn das für Dich Liebe ist, dann kann man auch sagen, dass Du ihn nicht liebst, weil Du nicht bereit warst, seine Interessen über Deine eigenen zu stellen. Was ich damit sagen will, wir schauen auf den Partner was er macht und was er nicht macht und übersehen dabei, dass wir im gleichen Moment das Selbe machen. Entgegenkommen ist hier das Zauberwort, also z.B. sagen Du es ist mir wichtig dass Du mitkommst, dafür sage ich das nächste Mal nichts, wenn Du wieder 2 Stunden oder länger mit der Playstation spielst

16.04.2024 11:23 • #319

Piper2603
@tasja Du darfst eines nicht übersehen, Du hast Dein Leben gelebt bis zur Partnerschaft, Dein Partner seines, ihr seid unterschiedlich aufgewachsen, habt unterschiedliches erlebt und dementsprechend auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht, dadurch interpretiert ihr auch unterschiedliches als normal. Deshalb ist es wichtig innerhalb der Partnerschaft, dass beide ihre Vorstellung von Partnerschaft darstellen dürfen und man dann zusammen eine Vorstellung entwickelt in dem beides Bestand hat
Bei Dir kommt zum Vorschein, dass Du eine ganz genaue Vorstellung von Partnerschaft hast und wenn die Partnerschaft die Du führst nicht genauso abläuft ist sie Mist und Du versuchst auf Biegen und Brechen dies zu ändern, eben auch an den Schrauben des Partners drehen, damit er sich so verhält wie Du es als Richtig erachtest

16.04.2024 11:42 • #320

Piper2603
@tasja Liebe bedeutet den anderen so zu akzeptieren wie er ist, mit all seinen Schwächen und Fehlern, sobald man versucht ihn zu ändern, liebt man nicht, sondern will dass der Partner sich so verhält, dass man sich selbst ausreichend geliebt fühlt

16.04.2024 11:58 • #321

E
Zitat von Piper2603:
sobald man versucht ihn zu ändern, liebt man nicht

Also die meisten Frauen versuchen ja gerne, den Partner zu verändern.

Sie wünscht sich mehr Aufmerksamkeit, mehr dies, mehr das, könnte doch mal bitte noch dies und das tun.

Dann, wenn der Mann all dem nachkommt, war es das mit der Anziehung und die Dame ist weg

16.04.2024 12:19 • #322

T
@Piper2603 in meinem Fall musste ich ihn ändern ,nämlich das er nicht mehr trinkt. Und am Ende kam eine Gefühlte Katastrophe dabei raus.

16.04.2024 13:57 • #323

T
Und ich bleibe dabei das mit dem Kerl unabhängig vom Alk. was nicht stimmt. Und ich bin der Meinung das er borderliner ist. Das sage ich nicht aus spass ,sondern weil er zb von Anfang an übertrieben eifersüchtig war. Da konnte man nicht mal mit dem Feuerwehrmann bei einem gasautritt sprechen und er ist geplatzt. Gut,zwar Alk., aber trotzdem.
Hatte ja mal hier einen längeren Text auf Seite 4 oder 5 geschrieben.
Ich kann das einfach nicht mehr. Irgendwie ist es heute zb wieder sehr schlecht. Habe heute morgen geweint ,mit einer Freundin geredet, und als das Gespräch beendet war, welches über 2 Stunden ging fühlte es sich an als ob sich das alles wieder emotional staut und jetzt geht es mir ganz ganz schlecht.
Warum diese sch. Trennung so anders ist verstehe ich selber kaum. Mein Leben ist einfach ein Scherbenhaufen .
Was hätte ich besser tun können damit ein Mensch nicht so zu mir ist? Ich habe meine Strafe für meine Dummheit bekommen.

16.04.2024 14:11 • #324

Piper2603
@tasja nein, Du musstest ihn nicht ändern, das darfst Du gar nicht und außerdem bringt es nichts, wenn er sich nicht von allein ändert. Die Frage ist eher, wieso Du lieber ihn ändern wolltest, statt zu gehen, wenn er Dir eher schadet? Und sag jetzt nicht wieder weil ich ihn geliebt habe, denn Liebe ist jemanden akzeptieren können ohne ihn verändern zu wollen, das konntest Du aber definitiv nicht, also hatte es einen anderen Grund, vielleicht Angst vor dem Allein-Sein oder was wohl die anderen denken, wenn ich die Beziehung beende, also ich der Buhmann bin oder oder oder, jedoch Liebe war nicht der Grund

16.04.2024 14:25 • x 3 #325

Piper2603
Zitat von tasja:
Was hätte ich besser tun können damit ein Mensch nicht so zu mir ist? Ich habe meine Strafe für meine Dummheit bekommen.

Gehen, das einzige was wirklich funktioniert

16.04.2024 14:26 • x 1 #326

S
Zitat von tasja:
Und ich bleibe dabei das mit dem Kerl unabhängig vom Alk. was nicht stimmt. Und ich bin der Meinung das er borderliner ist. Das sage ich nicht aus spass ,sondern weil er zb von Anfang an übertrieben eifersüchtig war. Da konnte man nicht mal mit dem Feuerwehrmann bei einem gasautritt sprechen und er ist geplatzt. Gut,zwar Alk., aber trotzdem.

Tasja, liebe tasja, wenn in China der berühmte Sack Reis umfällt oder er Borderlier oder whatever ist, darf/muss für Dich das Gleiche sein! Nämlich etwas, was mit Dir nichts mehr zu tun haben sollte! Mit Dir und Deinem Leben!

Es ist aus zwischen Euch! Und ja, ich weiss, das ist furchtbar schwer zu verstehen! Du wehrst Dich mit Händen und Füssen dagegen. Aber es verlängert doch nur Dein Leiden!
Zitat von tasja:
Ich kann das einfach nicht mehr.

Genau! Es bringt Dir nichts außer Kummer! Und niemand auf dieser Welt erwartet von Dir, dass Du das (?) noch kannst!
Zitat von tasja:
Was hätte ich besser tun können damit ein Mensch nicht so zu mir ist?

Eher die Reißleine ziehen! Die einzige Möglichkeit bei so etwas.

16.04.2024 14:28 • x 3 #327

Piper2603
@tasja so wie Du ihn schilderst, ist er ein Mensch, den man nicht lieben kann und auch Du hast ihn nicht geliebt, sondern Dich an die Hoffnung geklammert, dass er zu dem Menschen wird, den Du dann lieben kannst

16.04.2024 14:35 • x 2 #328

Piper2603
@tasja ja, vielleicht hat er zusätzlich auch noch Borderline-Strukturen, das kann ich nicht beurteilen, denn ich kenne ihn nicht, ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass eine harmonische Beziehung mit einem Menschen mit Borderline nicht möglich ist, solange derjenige es nicht behandeln lässt, auch mir blieb letztendlich nur zu gehen, denn ansonsten hätte es mich kaputt gemacht und das ist kein Mensch auf der Welt wert, dass man die eigene Gesundheit und den eigenen Seelenfrieden aufs Spiel setzt

16.04.2024 14:54 • x 1 #329

Piper2603
@tasja ich weiß nicht ob Du es gelesen hast, aber ich war damals in einer Beziehung mit einer Frau, die unter Borderline litt, diese Beziehung stellte sich von Anfang bis Ende als eine On/Off Beziehung dar. Beim zweiten Off hat sie dann zugegeben, dass bei ihr tatsächlich Borderline diagnostiziert wurde und sie schon 5 Therapien begonnen und wieder abgebrochen hatte, ich ließ mich noch einmal auf ein On ein und suchte das Gespräch mit ihr, ob sie nicht doch noch einmal eine Therapie beginnen möchte, weil es ja ihr helfen würde, allein dieses Gespräch führte wieder zu einem Off und bei diesem Off habe ich es dann aus Selbstschutz belassen, denn es wäre sonst immer so weiter gegangen

16.04.2024 15:09 • #330

A

x 4