4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Vienne
Zitat von Gastxy45:
genau das finde ich eben auch. spannend ist auch dass du die Dame schon kennst. ich hoffe dass einige Betroffene ihre Inhalte noch nicht kennen, dass diese hilfreich erscheinen. ich arbeite mich zur Zeit durch ihren YT Kanal, ich empfinde bisher Alles, was ich mir ansah, als sehr hilfreich. womit ...

Sie ist sehr klar und direkt mit ihren Botschaften... sehr simpel und doch erhellend, ihre Logik ist brilliant.

Ich habe mich gestern schon gefragt, womit du dich auseinandersetzen musst...ich werde mal bei dir nachlesen...

Was immer es ist...die Lösung wird sich finden, sich zu befreien.

16.06.2024 12:33 • x 1 #3016


Gastxy45
ich stimme deinem Gesagten zu der Dame zu.
Zitat von Vienne:
ich werde mal bei dir nachlesen

ich thematisiere, womit ich mich auseinanderzusetzen habe, im Forum hier nicht; d.h. ich habe keinen eigenen Faden dazu.
ich weiß recht genau womit ich's zu tun habe, die Marschroute ist mir klar. ich benötige daher keine Ratschläge mehr. ich lese hier quer. ab und an schreibe ich was mich situativ gerade angeht. zudem ist mein eigener Fall derart komplex, langjährig, 7 J., inklusive Auslandsbezug, dass ich es nichtmal schaffte das hinreichend darzustellen; selbst wenn ich das wollte.

16.06.2024 12:41 • x 2 #3017


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


Vienne
Zitat von Gastxy45:
ich stimme deinem Gesagten zu der Dame zu. ich thematisiere, womit ich mich auseinanderzusetzen habe, im Forum hier nicht; d.h. ich habe keinen eigenen Faden dazu. ich weiß recht genau womit ich's zu tun habe, die Marschroute ist mir klar. ich benötige daher keine Ratschläge mehr. ich lese hier quer. ...

Ich verstehe sehr gut...

Auch ich habe meinen Faden schon lange nicht mehr weitergeführt...zu komplex.

Wir wissen beide offensichtlich, womit wir es zu tun haben...nur leider nützt uns unsere Intelligenz leider gar nichts...die Quintessenz hat uns noch nicht zu einer für uns erträglichen Lösung geführt.

16.06.2024 12:48 • x 1 #3018


Heffalump
Zitat von Vienne:
die Quintessenz

besagt, du kannst dich ändern - aber nie die Anderen.

Somit lass ihn / sie ziehen.

17.06.2024 04:00 • x 3 #3019


C
Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber dann gab es einige Dinge, die doch nach einer Antwort verlangten. Leider konnte ich nicht als Gast schreiben zwischendurch. Keine Ahnung, warum es jetzt wieder geht.

Vieles habe ich leider vergessen. An ein paar Dinge kann ich mich erinnern.

Hier waren @tasja, die unbedingt ihren Schlüssel holen sollte. Gerade jetzt, wo der Borderliner seine Bestätigung woanders holt, ist es ein sicheres Ding Schlüssel zu holen und die Sachen abzugeben. Man weiß am Ende nicht, wie er später drauf ist und ob er die Sachen als Vorwand nimmt wieder aufzutauchen. Man sollte ihm nicht die Möglichkeit zu entscheiden, wann für ihn der richtige Zeitpunkt ist. Am Ende versucht er tasja wieder einzuwickeln oder dreht komplett ab. Die Rücksicht seiner Neuen ist völlig fehl am Platz. Wozu diese Frage stellen, wenn das Beziehungsende nicht mal richtig geregelt wurde? Das klingt für mich stark nach Ausrede.

Dann hatten wir einen anderen Nutzer, PeterN oder distress waren es. Ich dachte mir wirklich, dass es da nicht um eine Borderlinerin geht, sondern um eine Narzisstin.

@vienne Du sagst immer, Du hattest es mit einem stillen Borderliner zu tun. Leider habe ich keinen Account mehr. Ich würde gern mit Dir schreiben. Denn mein Exemplar war vermutlich auch stille Borderlinerin. Wobei ich bei Dir sagen muss, woran Du es fest machst, dass er still war. Denn ein typisches Zeichen dafür ist, dass sie sich selbst kritisieren. Bei Deinen Beschreibungen hatte ich eher das Gefühl, dass es doch eher ein klassischer Fall ist. Wohlgemerkt handelt es sich um ein Spektrum. Es gibt da schlecht den einen Idealtyp.

Bei vielen Beschreibungen lese ich wirklich starke Ähnlichkeiten zu meinem Fall. Die ständige Opferrolle spielen und die fehlende Wahrnehmung des anderen, wenn er unter extremen Stress steht und Bedürfnisse hat und das darauffolgende Übergehen. Borderliner sind wirklich sehr egozentrisch. Ich würde allerdings sagen, nicht dauerhaft in dieser extremen Form. Man sagt auch, dass Borderliner sekundäre Psychopathen sind, die in Situationen die für sie überwältigend sind, dann in ihre psychopathische Form wechseln und kalt und rücksichtslos werden.

Die Schlaumeier, die meinen, dass man vorher einen Borderline 12 Meter gegen Wind riecht, haben wirklich keine Ahnung. Meist ist es ja so, dass man nur winzige Anzeichen sieht, wenn überhaupt. Denn die ersten Monate können diese sich doch sehr gut zusammenreißen und ihre Fassade wahren. Erst wenn deren Hormonrausch und Idealisierung Risse bekommt, geht die Achterbahn los. Und das zunächst langsam. Bis dahin ist man aber selbst emotional schon sehr verstrickt.

Mir stellt sich die Frage, ob Borderliner wirklich so leiden. Vielleicht mag das für einige Fälle so sein, je nach Stärke der Ausprägung. Die Suizidrate ist nich tumsonst recht hoch. Aber wenn ich mir anschaue, wie schnell sich Borderliner von anderen lösen können als sei nichts gewesen, frage ich mich doch, ob diese dann nicht doch im Vorteil sind.

17.06.2024 09:13 • x 3 #3020


N
@cucumis_sativus bei @tasja geht es ja auch hauptsächlich darum , dass sie es hinbekommt , den fokus auf sich zu lenken. Dafür MUSS sie das mot dem Schlüssel regeln.. Ich kann auch verstehen dass es schwierig für sie ist da ich denke, dass es irgendwo im inneren doch nich den Wunsch oder die Hoffnung gibt , dass es wieder klappt zwischen den beiden und sie deshalb so ein wenig wie auf eierschalen unterwegs ist.. hatte ich auch gehabt zum schluss , bis ich geplatzt bin.

Bei den anderen beiden ist es schwierig .. Würde da nicht mit diagnosen um mich schmeißen ohne es sicher zu wissen.
Borderline und narzissmus liegen ja bekanntlich eng beieinander , haben aber trz Unterschiede.
Am Ende des Tages kann es auch was ganz anderes sein.. aber in so einem Fall sollte man , genau wie bei jeder toxischen Beziehung, drauf schauen ob der entsprechende Respekt vorhanden ist und- oder ob die Beziehung einem gut tut oder nicht.

Ob es sich bei deiner ex um eine Stille borderlinerin handelt oder nicht , ist doch am Ende sowieso egal. Es kommt ja aufs selbe irgendwo hinaus.
Meine Ex war auch eine diagnostizierte borderlinerin mit bipolaren Anteilen etc.
Ob es eine Stille war oder nicht tut ja nichts zur Sache.. Ihr Verhalten zählt und bei ihr kann ich schon sagen dass es sich sehr zu anderen Geschichten ähnelt.. Dieses eiskalte, rücksichtslose , egoistische und auch sehr beleidigende ist ja sehr typisch für impulsive borderliner.
Und auch bei ihr war es die opferrolle .. mein verhalten ist schuld , sie verhält sich immer Gold richtig.
Projektionen ist ja auch sehr typisch.. am Ende war ich derjenige der gesund werden soll.

Zu den Schlaumeiern.. meistens sagen das die Menschen, die selber noch nie in einer Beziehung mit einem borderliner gesteckt haben.

Also ich kann aus meinen Erfahrungen sprechen habe ja selbst ne bordi Beziehung hinter mir und war auch viel im Kontakt mit anderen borderlinern
Sie leiden tatsächlich.
Meistens wissen sie auch wenn sie einer Person weh getan haben und hassen sich danach noch mehr.
Dass sie sich von anderen so schnell lösen können , liegt ja eben an der Störung.. heute held morgen Feind.
Kommt ja durchs entwerten.
Mir ist beim letzten Streit auch der Mund offen gestanden wie extrem ich zum hassbild werden kann.
Es gibt halt eben immer Unterschiede aber es bedeutet nicht dass sie nach einer Trennung die vielleicht sogar auch im unterbewusst sein , selbst provoziert haben, nicht leiden.
Viele borderliner suchen eben doch den einen Haken

17.06.2024 10:29 • x 4 #3021


Natz
Ich komme gerade aus einer Beziehung mit einer Borderlinerin und es war sehr hin und hergerissen. Einerseits hat es mir unfassbar viel schönes geschenkt. Wir gingen jedoch auseinander. Diese Achterbahnfahrt der Gefühle, verbunden damit dass sie Erwartungen hatte, die ich niemals erfüllen könnte und dem ständigen Splitting. Ja es ist eine psychiatrische Erkrankung die zu einem Schwarz-Weiß Bild führen kann, das ist nicht immer der Fall. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass es sehr viel geknüpft ist an Bedingungen und auch damit einherging für mich meine Bedürfnisse zurückzustellen. Das endete für mich mit sehr viel Schmerz , Enttäuschung und der daraus entstandenen Trennung von ihr. Manchmal muss man auf seinen Verstand hören, auch wenn das Herz es nicht will. Es war Selbstschutz aber bitter nötig.

17.06.2024 10:37 • x 2 #3022


B
Zitat von Cucumis_sativus:
Aber wenn ich mir anschaue, wie schnell sich Borderliner von anderen lösen können als sei nichts gewesen,

Von einer Energiequelle zur nächsten, hinterlassen Die Schutt und Asche und merken es nicht einmal.
Und kommen dann angekrochen,als sei nichts gewesen oder ignorieren,suchen eine neue Quelle.

Die Schnelligkeit und als wäre nichts gewesen, eckelhaft.

17.06.2024 10:45 • x 2 #3023


Vienne
Zitat von Cucumis_sativus:
@Vienne Du sagst immer, Du hattest es mit einem stillen Borderliner zu tun. Leider habe ich keinen Account mehr. Ich würde gern mit Dir schreiben.

Das ist sehr schade...ich fände es sehr interessant und würde mich sehr gerne mit dir austauschen...und wenn du dir vielleicht einen neuen Account zulegen würdest....?

Du bist der Einzige, der offenbar mit einer stillen Borderlinerin liiert war. Ich hätte da viele Fragen an dich ...das wäre sehr hilfreich.
Ja, Meiner war auch fähig, Selbstkritik zu üben und sich zu entschuldigen. Aber er konnte eiskalt sein, gefühllos, Empathie ausschalten und mich über die Klinge springen lassen. Er hätte angeblich sehr gelitten...ich auch...

Bezüglich Psychopathie.. . ja, es gab Anzeichen dafür... meine Therapeutin vermutet ebenfalls Überlagerungen betreffend Psychopathie und Narzissmus...

17.06.2024 13:51 • x 1 #3024


Vienne
Zitat von Heffalump:
besagt, du kannst dich ändern - aber nie die Anderen. Somit lass ihn / sie ziehen.

Ich weiß nicht, ob ich dazu in der Lage bin. Es fällt so verdammt schwer.
Es ist zum Verzweifeln.

17.06.2024 13:53 • x 1 #3025


Vienne
Zitat von Natz:
Ich komme gerade aus einer Beziehung mit einer Borderlinerin und es war sehr hin und hergerissen. Einerseits hat es mir unfassbar viel schönes geschenkt. Wir gingen jedoch auseinander. Diese Achterbahnfahrt der Gefühle, verbunden damit dass sie Erwartungen hatte, die ich niemals erfüllen könnte und dem ständigen ...

Das tut mir sehr leid...es ist wohl noch ganz frisch, deine Trennung?

17.06.2024 13:55 • #3026


N
@Vienne wenn das die typischen Anzeichen für stilles borderline sind , dann ist meine ex auch eine gewesen

Wo ist der Unterschied zwischen stillen und nicht stillen borderline ?

17.06.2024 13:56 • x 1 #3027


N
@Natz du wirkst sehr reflektierend , dafür dass deine Trennung erst gerade passiert ist , hut ab !

So ging es mir aber auch leider .. Sehr viele Bedingungen die ich erfüllen musste sonst wäre die Beziehung in die Brüche gegangen weil sie dann das typische splitten gefahren wäre

17.06.2024 13:57 • x 2 #3028


Vienne
Zitat von Nordjung:
@Vienne wenn das die typischen Anzeichen für stilles borderline sind , dann ist meine ex auch eine gewesen Wo ist der Unterschied zwischen stillen und nicht stillen borderline ?

Der stille Borderliner hat ein anderes Nähe -Distanz -Problem. Er klammert nicht, sondern geht andauernd auf Distanz, hält keine Nähe aus. Kompensiert eventuell Nähe durch S.. Es gibt keine Wutausbrüche, Beschimpfungen im Affekt. Konflikte laufen sehr ruhig ab...es sind die Worte, die aus heiterem Himmel wie normale Sätze, als wären es beiläufige Dinge, geäußert werden. Kontrolle und Macht sind wichtig... Manipulationen sind sehr fein gesponnen, sehr subtil.

17.06.2024 14:03 • x 1 #3029


N
@Vienne ah okay ja trifft bei meiner ex den Nagel auf den kopf was das Verhalten angeht leider ..
Und trotzdem vergeht kein Tag ohne vermissen und den drang mich zu melden -.-

17.06.2024 14:08 • x 2 #3030


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag