4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

D
Das entspricht ihrer Realität, ihrer vielleicht verzerrten oder auch bewusst falsch dargestellten Wahrnehmung. Auch wenn das Forum einigermaßen anonym ist, ist es eine gewisse Verhaltensform, unabhängig vom Wahrheitsgehalt Effort in Form von Likes und Zuspruch zu erhalten - ENERGIE, und zwar um jeden Preis. Wenn sie dann irgendwann selber merkt, dass es nicht so ist, fällt sie umso tiefer. Wichtig für dich ist es jetzt nur, dass du weißt, was real ist und was davon Nebelkerzen sind. Einzig und allein das ist für DICH wichtig, alles andere kannst du leider nicht beeinflussen. Auch wenn es sehr schmerzt, schärft es nicht deinen Blick, keinesfalls in dieses Setting zurück zu kehren?

11.06.2024 23:33 • x 4 #2896


Gastxy45
Zitat von distress:
Ich danke euch sehr für eure Worte

immer gerne.
du kommst raus aus der Hölle; das ist die gute Nachricht. die Schlechte ist, dass das Schwerstarbeit ist. du packst das aber. step, by step, by step. vertrau dir.
Zitat von distress:
Und stimmen tut es auch nicht, ich war so oft blockiert

soviel dann zur Realitätswahrnehmung von Borderlinern.

was du verstehen musst:
es *ist* ihre Realität. sie glaubt das Alles. daran rüttelst du nicht. das einzig Clevere ist, das als gegeben anzunehmen. radikale Akzeptanz. und bei dir selbst bleiben.

du hast Eines noch nicht gecheckt ( das ist auch schwer noch, in deiner jetzigen Situation):
du hast gerade eine neue Chance in deinem Leben erhalten; eine Chance ohne diesen Irrsinn weiterzuleben. dein Leben -perspektivisch- zu gestalten, mit dem was du tatsächlich bist. zu heilen. um ne Riesenerfahrung reicher zu werden, stärker. das erschließt sich dir Alles noch nicht. das wird es aber beizeiten. kann dauern. sei geduldig, unnachgiebig. vor allem das: unnachgiebig.
versuch gerade dein exposure zu ihr zu minimieren. bringt dir garnichts.

11.06.2024 23:40 • x 7 #2897


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


Heffalump
Zitat von distress:
Ich lese und schreibe auch in einem Borderline-Forum mit und habe dort zufällig meine Ex entdeckt.
Das, was sie über mich schreibt, wie sie mich sieht, hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen.

Ihre Wahrnehmung sich zu deiner zur Gänze unterscheidet
Nix acht Jahre schön, oder?
Sondern, du immer böse - und was hat sie nicht alles versucht, damit es doch klappt.
Das arme Häschen, wird bestimmt von allen dort, gestreicheltzoot
Zitat von distress:
narzisstisch, dass ihre Therapeutin mich für extrem toxisch hält

Ein guter Therapeut sagt nichts über Leute, die nicht auf *seiner Couch liegen, aber deine Ex hat ja ne besondere Wahrnehmung.
Oder aber ihre Therapeutin so manipuliert, das die nur das sagt, was dein Ex-Schnäuzelchen hören will

12.06.2024 07:45 • x 3 #2898


HerrZ
Zitat von distress:
habe dort zufällig meine Ex entdeckt.

Und damit bist Du dort hoffentlich raus? Denn Du solltest NICHTS mehr von ihr mitbekommen.
Ich mag das Wort Kontaktsperre nicht. Ich finde Informationssperre ist das passende(re).
Mit toxischen Menschen kann man nur bedingt umgehen. Aber man kann sie umgehen. Und nach Trennung muss man das. So radikal wie möglich.
Was sie dort schreibt ist nicht für Dich gedacht, und muss auch gar nicht wahr sein.
BPS hat eine sonderbare Nebenwirkung. Die Menschen können sich alles selbst einreden. Jede Lüge, jedes Szenario. So lange bis sie die erfundene Historie selbst glauben und jeden Lügendetektortest bestehen könnten. Damit sie in ihrer Welt funktionieren können. Das ist nicht Deine Welt - und Du brauchst maximalen Abstand dazu,
Du bist dort hoffentlich raus?

Edit: Statt einem BPS Forum - wie wäre es mit einem Selbsthilfeforum? Augen weg von ihr und ihrer Krankheit - und hin zu Buddhismus, Stoizismus, wasauchimmer. Wieso beschäftigst Du Dich damit überhaupt noch? Was Dich krank gemacht hat ist doch klar. Sie. Schau auf Dich. Nicht auf die Krankheit. Schau auf das Thema Heilung, nicht auf BPS wie/was.

12.06.2024 08:17 • x 7 #2899


N
@distress naja was erwartest du ?
Sie ist even am Ende des Tages auch ein Mensch mit Gefühlen.. ubd genauso wie du in ein forum schreibst kann es eben auch sein dass sie in eins schreibt..
Wie lange ist eure Trennung her ?
Ja kann ich mir gut vorstellen dass es weh tut aber da musst du drüber stehen.
Raus aus dem forum und nicht mehr darein schauen. Es schadet dir doch nur.. Du kennst doch das Krankheitsbild
Das was sie da betreibt ist ganz einfache Projektion.. hab ich auch schon erlebt.. ich war aufeinmal der kranke und ich muss gesund werden .. Projektion und gaslighting.

12.06.2024 08:24 • x 2 #2900


N
@HerrZ richtig. Stoizismus ist der Hammer

12.06.2024 08:25 • #2901


Vienne
Zitat von distress:
Ich hatte und habe heute den Totalabsturz hinter mir. Ich lese und schreibe auch in einem Borderline-Forum mit und habe dort zufällig meine Ex entdeckt. Das, was sie über mich schreibt, wie sie mich sieht, hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Sie hat nun endlich erkannt, dass ich nicht der Mann bin, den ...

Das tut mir so leid...

Bitte geh nicht mehr in dieses Forum rein...das tut dir doch gar nicht gut!

Versuch zu ignorieren, was du da gelesen hast.
Es ist doch völlig irrelevant, was sie sagt
Du hast deine Sicht der Dinge, Basta!
Du bist nun einfach schwarz...leider typisch für Borderline...

Lass dich bitte nicht unterkriegen...ich nehme dich mal lieb in den Arm...

12.06.2024 08:29 • x 1 #2902


Heffalump
Das Mittel zur Heilung von Kummer, liegt nicht dort, wo Schmerz wartet, sondern dort wo Erkenntnis reift

12.06.2024 08:33 • x 5 #2903


N
@distress was machst du vorallem auch in einem borderline forum ?
Was meinst du denn dort zu finden ?
Antworten auf deine Fragen? Die wirst du nicht bekommen .. der Schlüssel liegt bei dir selbst.
Setz mal den fokus mehr auf dich und nicht auf Foren.. arbeite mal an dir selbst dann wirst du besser damit umgehen können bis es dir irgendwann egal ist was sie über dich sagt oder denkt

12.06.2024 08:36 • x 4 #2904


L
Zitat von distress:
Sie hat nun endlich erkannt, dass ich nicht der Mann bin, den sie glaubte zu sehen (wir waren acht Jahre zusammen). Dass ich mir bei ihr nur Bestätigung für mein schwaches Ego gesucht habe und dann wieder wegblieb, dass ich Masken trage, unzuverlässig bin, narzisstisch, dass ihre Therapeutin mich für extrem toxisch hält und sie sich unbedingt fernhalten soll von mir..

Selbst bei Trennungen ohne Diagnose braucht es manchmal einer von beiden, sich negative Dinge vor Augen zu halten, um besser loslassen zu können. Als Hilfsmittel ist dieses nicht unbedingt die schlechteste Idee solange keine Schmierenkampagne gestartet wird.
Woher kommt dieser massive, manifestierte und nahezu exzessive Wunsch und das Bestreben, vor ihr in einem extremen positiven Licht zu stehen?
Sie grenzt sich massiv ab und verarbeitet auf ihre Weise die Beziehung und die Trennung, eure Konflikte und ihre Wahrnehmung auf dich. Du weißt genau, dass dieses gerade mit ihrer Diagnose nicht der Realität entsprechen muss und sie dieses für sich braucht. Auch du benennst hier etliches an negativen Komponenten, welche sie gezeigt hat und gibst sie zur Diskussion frei.
Was lässt dich dermaßen dekompensieren, das du heulend auf dem Teppich liegst, weil sie dich negativ sieht?
Und keine Frage, dass das kränkt, wehtut und einen gerade in der ersten Zeit umhauen kann, ist völlig verständlich und logisch.
Gefühlt geht dieser Part bei dir aber über alle Grenzen und der Grund erschließt sich mir nicht wirklich. Warum musst du für sie so dringend positiv besetzt sein? Irgendwie geht dieses schon über eine von mir zuerst vermutete Abhängigkeit von ihrem Urteil hinaus...

12.06.2024 09:41 • x 8 #2905


Blackbox
Zitat von distress:
Ich lese und schreibe auch in einem Borderline-Forum mit und habe dort zufällig meine Ex entdeckt.
Das, was sie über mich schreibt, wie sie mich sieht, hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen.


Zitat von distress:
Sie hat nun endlich erkannt, dass ich nicht der Mann bin, den sie glaubte zu sehen (wir waren acht Jahre zusammen). Dass ich mir bei ihr nur Bestätigung für mein schwaches Ego gesucht habe und dann wieder wegblieb, dass ich Masken trage, unzuverlässig bin, narzisstisch, dass ihre Therapeutin mich für extrem toxisch hält und sie sich unbedingt fernhalten soll von mir..

Liest sich zwar krass, aber wenn du zwischen den Zeilen liest, dann steckt da ein Stück Wahrheit drin, zumindest mehr als dir lieb ist. Sie hält dir quasi einen Spiegel hin, indem es nicht um ihre Persönlichkeit und ihr Verhalten, sondern um deine Persönlichkeit und dein Verhalten, sprich deine Anteile in eurer Beziehung geht, Eben so, wie sie dich sieht. Von daher ist das negative Feedback möglicherweise auch eine riesen Chance für dich, auch, wenn du es im Moment noch nicht wahr haben willst.

12.06.2024 10:51 • x 1 #2906


P
Zitat von distress:
Sie hat nun endlich erkannt, dass ich nicht der Mann bin, den sie glaubte zu sehen (wir waren acht Jahre zusammen). Dass ich mir bei ihr nur Bestätigung für mein schwaches Ego gesucht habe und dann wieder wegblieb, dass ich Masken trage, unzuverlässig bin, narzisstisch, dass ihre Therapeutin mich für extrem toxisch hält und sie sich unbedingt fernhalten soll von mir.

Ich wünschte, ich hätte so ein positives Feedback erhalten, es würde mir heute besser gehen.

12.06.2024 13:50 • x 1 #2907


distress
Ich danke jedem einzelnen von euch. Jeder eurer Beiträge ist richtig und wertvoll.

Ja, ich habe gehofft, zurückkehren zu können. Ich habe gehofft, dass sie sehen kann, was sie für mich gewesen ist, damit eben genau diese Rückkehr möglich ist.

Ich habe nicht nur schlimme Dinge über mich gelesen, die so völlig denen widersprachen, die sie vorher über mich sagte.

Das allein war hart, aber nun ist auch klar, dass es vorbei ist. Endgültig.

Ich bin gestern also von der Hoffnungs- in die Akzeptanzphase gewechselt.

Ich habe ihren Beitrag dort kommentiert und ihre Lügen klargestellt.
Und bin jetzt raus dort.

Zu der Frage, was ich dort eigentlich gemacht habe:
Nachgelesen, wie andere ehemalige Partner die Trennung bewältigt haben.

Ich muss mich jetzt erstmal sammeln und mein Leben auf die Reihe kriegen.
Und irgendwie Abstand zu ihr finden. Mich also so wenig wie möglich mit dem Thema beschäftigen.

Und mich dazu auch hier etwas rausnehmen.
Aber nicht ganz.

Bis bald.

12.06.2024 14:03 • x 4 #2908


P
Zitat von distress:
Zu der Frage, was ich dort eigentlich gemacht habe:
Nachgelesen, wie andere ehemalige Partner die Trennung bewältigt haben

Ich verstehe Dich total. Wenn man jemanden liebt, macht man das.
Ich verurteile Dich nicht.
Habe Ähnliches auf eine andere Art gemacht.

12.06.2024 15:53 • x 1 #2909


D
@distress halt die Ohren steif!
Das wird ein hartes Stück Arbeit und ein langer Weg, ich hoffe, du schaffst es irgendwann ich kann dir nur sagen, egal wie weit unten du bist, auch morgen wird es wieder hell… und die Tage darauf auch. Lenk dich ab und konfrontier dich mit dir selbst, das ist jetzt das einzig richtige und WICHTIGE!

12.06.2024 16:41 • x 2 #2910


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag