nakun
- 15
- 7
nakun
Zitat von Zahlenversteher:Nö einfach. Gedanken bestimmen Deine Gefühle
Zitat von Odette:Also mein Therapeut erklärte mir es genau wie schrieb.
Das Grübel hat nichts mit der Emotion zu tun, sondern ist der (zwanghafte) Versuch eine Situation zu kontrollieren, die Suche nach Sicherheit, die es nicht gibt, oder, oder oder. Gibt sicherlich noch mehr Umschreibungen hier für.
Aber wirklich fühlen tun wir dabei ja nicht. Das spürt man auch, wenn man mal bewusst darauf achtet.
Deshalb wird ja auch geraten, (negative) Gefühle einmal 'durchzufühlen' und dann die Gedanken aktiv wegzuschieben, um den Kreisel zu durchbrechen. Zumindest habe ich es so einmal gelernt. Hoffe es ist irgendwie verständlich?
Gibt ja zig Übungen hierzu.
Nordjung
Zitat von distress:Meine Therapeutin hat mir deshalb geraten, den Gedanken einfach neben mich zu stellen und damit das Gefühl abzuschwächen. Ich soll mich einfach selbst sehen und mir sagen, ich denke gerade an sie. Damit ziehe ich mich ein wenig aus der Situation raus.
Vargas
Zitat von Zahlenversteher:Ich denke, wenn ich einen gesunden Selbstwert habe, ich meine Grenzen kenne und diese auch ausnahmslos ware, weiß ich auch, wann ich konsequent zu sein habe und steige rechtzeitig aus.
Zitat von Zahlenversteher:Daher spielen eben die eigenen Anteile eine enorme Rolle.
Vargas
Zitat von Odette:Das meinte ich ja damit, dass es zig Übungen gibt.
Ex-Mitglied
Zitat von nakun:wenn du darüber grübelst, dass du traurig bist, fühlst du nicht wirklich das Gefühl Traurigkeit.
Zaungast
Zitat von distress:Sie will mir nicht vorsätzlich schaden, sondern sie schützt sich selbst davor, Schuld zu haben. Denn das würde sie regelrecht vernichten.
Ex-Mitglied
Nordjung
Zitat von Zaungast:Sie will dir vorsätzlich schaden, sonst hättest du nicht den Ruf eines Narzissten und Egoisten weg und ihre Freunde hätte keinen Grund komisch zu dir zu sein.
Du schützt sie. Schütze dich.
Sie ist kein kleines, armes Hascherl. Sie weiß was tut.
djculture2001