4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Z
Zitat von distress:
Dort hat das eine Auswirkung, als Narzisst und Egoist zu gelten.


Steh drüber. Das beruhigt sich wieder.
Zitat von distress:
Ihre Leute, es sind nur wenige, verachten mich regelrecht,

Sehe es als Auszeichnung. Sie lassen sich noch manipulieren. Du nicht mehr.
Zitat von distress:
Und ich verstehe auch, dass sie Verbündete braucht.

Toxisches Verständnis? Warum hast du Verständnis dafür, dass sie andere Leute heran zieht um gegen dich agieren zu können?
Zitat von distress:
Menschen, die zu ihr halten, an ihrer Seite stehen, gab es lange Jahre nicht.
Dass sie die nun hat, ist gut.

? Sie benutzt diese Menschen. Was soll gut daran sein?

10.06.2024 10:27 • x 3 #2776


Heffalump
Zitat von GarstigeGräte:
Wie weit muss noch seziert werden, um zu verstehen?

ich kann dir das nicht sagen, weil ich darüber ja längst hinaus bin. Irgendwann hab ich begriffen, das ich das nie verstehen werde, was Ex tat und das ich es auch nicht ändern kann, weil vergangen. Und dann war der Rest ein Kinderspiel

10.06.2024 10:28 • x 3 #2777


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


Vienne
Zitat von GarstigeGräte:
Das Verstehen wollen ist Teil einer jeden Trennung, unabhängig davon , ob der/die Ex eine Störung hat oder nicht. Ist ja auch völlig normal. Aber, ernst gemeinte Frage, wo genau hakt es beim Verständnis? Erklärungen gibt es zu Genüge. Hier handelt es sich um Menschen mit einer PS, deren Krankheitsbild sich u.a. ...

Es ist eben nicht nur das Verstehen Wollen, das die Trennung betrifft.

Sondern das auch das Verstehen Wollen, was in der Beziehung abgelaufen ist.
Wie es überhaupt zu einer emotionalen Abhängigkeit kommen konnte.

Ich hatte das noch nie vorher in meinem Leben. Ich konnte es nicht fassen, dass mir das passierte...und wollte unbedingt herausfinden, wie das überhaupt geschehen konnte.
Denn das möchte ich nie wieder in meinem Leben erleben müssen.

Das ist eine Frage der Prävention.

10.06.2024 10:30 • x 3 #2778


Vienne
Zitat von Heffalump:
ich kann dir das nicht sagen, weil ich darüber ja längst hinaus bin. Irgendwann hab ich begriffen, das ich das nie verstehen werde, was Ex tat und das ich es auch nicht ändern kann, weil vergangen. Und dann war der Rest ein Kinderspiel

Doch ..ich habe viel im Nachhinein begriffen. Das war für mich sehr wichtig...

10.06.2024 10:31 • x 1 #2779


distress
Zitat von HerrZ:
Warum tat Ex, was Ex tat und tut? Nicht von Interesse. Obsolet. Zur Heilung unnötig.Ex tat, was Ex tat. Weil Ex das so wollte oder nicht anders konnte. Ende der Fragestunde.

Genau so habe ich in den ersten Krisen auch reagiert.
Alles auf sie geschoben, denn derartiges Verhalten kannte ich nicht.
Schuld? Ich? Niemals!

Als sie dann ihre Diagnose erhielt, wussten wir beide nichts damit anzufangen.
Für sie war es ein Schock, als nicht normal zu gelten.
Ich aber wurde weicher und verständnisvoller, da ich sah, dass sie einfach nicht anders kann.

Die Diagnose hat uns zusammengeschweißt. Wir sind völlig unbefangen davon ausgegangen, dass nach einer Therapie alles gut wird, wenn wir uns nur weiterhin lieben und gut tun.

Ich habe trotzdem jeden Vorwurf, jedes Misstrauen persönlich genommen und weitergemacht wie vorher.
Irgendwann dann begann ich meine Defizite zu sehen.

Verstehen ist ein langer Prozess und nicht jeder hier hat den abgeschlossen, oder ist bereit dafür, verstehen zu wollen.

Deshalb fände ich es hilfreicher, denjenigen entsprechend zu antworten, als mit einer Pauschalkritik hier alle mit famous last words in einen Topf zu werfen.

10.06.2024 10:42 • x 2 #2780


GarstigeGräte
Zitat von Vienne:
Wie es überhaupt zu einer emotionalen Abhängigkeit kommen konnte.


Ok. Aber DIE Antwort findest du ja nicht in Erklärungen für das Verhalten des Ex, ob mit oder ohne Störung.
Was und warum der andere tut, was er tut, ist das eine. Warum ich es mir antun lasse, das andere. Damit hat das Gegenüber ja nichts zu tun.

10.06.2024 10:53 • x 6 #2781


distress
Zitat von Zaungast:
Toxisches Verständnis? Warum hast du Verständnis dafür, dass sie andere Leute heran zieht um gegen dich agieren zu können?

Sie braucht das für ihre ganz eigene Verarbeitung unseres Scheiterns.
Es ist der einzige ihr mögliche Mechanismus und den gestehe ich ihr zu.
Ich bin froh, dass sie es endlich geschafft hat, Freunde zu finden, das hat sie sich so sehr gewünscht.
Vielleicht ist es toxisches Verständnis, aber ich wusste, mit wem ich zusammen bin und dennoch bin ich geblieben. Aus guten Gründen.
Ich kann und will ihr nicht böse sein.
Sie will mir nicht vorsätzlich schaden, sondern sie schützt sich selbst davor, Schuld zu haben. Denn das würde sie regelrecht vernichten.
Also geht sie diesen Weg und es ist okay.
Sie kann nicht anders.

10.06.2024 10:54 • x 2 #2782


Vienne
Zitat von GarstigeGräte:
Ok. Aber DIE Antwort findest du ja nicht in Erklärungen für das Verhalten des Ex, ob mit oder ohne Störung. Was und warum der andere tut, was er tut, ist das eine. Warum ich es mir antun lasse, das andere. Damit hat das Gegenüber ja nichts zu tun.

Doch. Durch sein Verhalten entstand die emotionale Abhängigkeit. Ich musste den Trigger analysieren. Das war im Gegenteil enorm wichtig.

Warum er das tat, ist sekundär und unwichtig.

Was er tat, war enorm wichtig.
Er tat es ja nicht mit dem Ziel, eine Abhängigkeit zu erzeugen.

Ich möchte noch einmal betonen,es geht nicht um eine Schuldfrage.

Nur um eine Analyse, wie es dazu kam, um daraus zu lernen, dass niemand mehr diesen Trigger betätigen kann.

10.06.2024 10:57 • x 3 #2783


Vienne
Zitat von distress:
Verstehen ist ein langer Prozess und nicht jeder hier hat den abgeschlossen, oder ist bereit dafür, verstehen zu wollen.

Deshalb fände ich es hilfreicher, denjenigen entsprechend zu antworten, als mit einer Pauschalkritik hier alle mit famous last words in einen Topf zu werfen

Ganz genau auf den Punkt gebracht...

10.06.2024 11:04 • x 1 #2784


Heffalump
Zitat von distress:
Verstehen ist ein langer Prozess und nicht jeder hier hat den abgeschlossen, oder ist bereit dafür, verstehen zu wollen

oder ist bereit dafür, es schon verstehen zu können

10.06.2024 11:07 • x 2 #2785


Vienne
Zitat von Heffalump:
oder ist bereit dafür, es schon verstehen zu können

Das ist allerdings ein wichtiger Punkt

10.06.2024 11:10 • x 1 #2786


Heffalump
Man darf halt nicht vergessen, manchen fangen gerade an, in winzigen Schritten, die Ansätze zu erahnen, während Anderen schon fast am Ende des Weges sind.
Und, so ging es auch mir, das Verständnis aufzubringen, teils schon arg ist.

10.06.2024 11:12 • x 2 #2787


distress
Zitat von Vienne:
Wie es überhaupt zu einer emotionalen Abhängigkeit kommen konnte.



Genau das ist es, was mich am meisten beschäftigt:

Warum bin ich in diese emotionale Abhängigkeit geraten?

Und wie finde ich da wieder raus?

Ich hatte schöne, harmonische und lange Beziehungen vorher.
Wenn diese endeten war ich mal mehr und mal weniger traurig, aber irgendwann war das verarbeitet. Nie hätte ich dann das Bedürfnis, eine meiner Ex zurückhaben zu wollen.

Bis ich sie kennenlernte.
Und eine Nähe und Bindung erlebte, wie bei keinem anderen Menschen zuvor.
Und dabei die Kontrolle über mich verlor.

10.06.2024 11:13 • x 2 #2788


Odette
Zitat von Vienne:
Doch. Durch sein Verhalten entstand die emotionale Abhängigkeit. Ich musste den Trigger analysieren. Das war im Gegenteil enorm wichtig.

Warum er das tat, ist sekundär und unwichtig.

Was er tat, war enorm wichtig.
Er tat es ja nicht mit dem Ziel, eine Abhängigkeit zu erzeugen.


Aber den Trigger suchst du doch dann bei dir.
Gerade, weil du ja auch schreibst, dass er nicht bewusst manipuliert hat.
Abgesehen, dass es ja immer eine Dynamik ist, die aus beiden Parteien entsteht, ist hier doch wichtiger, was bei dir getriggert wurde, und weshalb du in die Abhängigkeit gerutscht bist, oder sehe ich das falsch?

Ich verstehe leider auch den Zusammenhang zu BL oder anderen PS und die entsprechende Verteufelung hier leider auch nicht.

Emotionale Abhängigkeit kann auch in nicht psy. belasteten Verbindungen vorkommen.

Zitat von GarstigeGräte:
Hier handelt es sich um Menschen mit einer PS, deren Krankheitsbild sich u.a. eben so äussert, wie es von euch erlebt wurde.
Wie weit muss noch seziert werden, um zu verstehen?
Das geht ja über jedes Maß, was an Erklärungen-jedenfalls von Laien, zu denen ich mich auch zähle-möglich ist, hinaus.
Da müsste wohl ein Psychiater oder Neurowissenschaftler her.


Ich finde es schwierig wirklich alles zu sezieren. Abgesehen davon, dass man als Laie ja meist auch nur vor die Stirn gucken kann, kann man PS einfach nicht pauschalisieren.

Wie viel ist die PS, wie viel der eigene Charakter des betroffenen?
Ich lese hier wirklich viel schlimmes, habe aber auch andere BL kennengelernt.
Menschen, die eher zu viel fühlen, alles für ihr Umfeld tun würden und in keinsterweise manipulativ, oder bösartig sind.
Und ja, BL können Beziehungen führen, zumindest war ich Samstag auf der Hochzeit einer.

10.06.2024 11:18 • x 3 #2789


GarstigeGräte
@Vienne
Ok, jetzt habe ich verstanden, worauf du hinaus willst.
Ich glaube, wir haben vorher ein wenig aneinander vorbei geredet.

Beim WAS bin ich bei dir. Den meisten(?) hier geht es aber doch um das Warum, so mein Eindruck.

10.06.2024 11:20 • x 2 #2790


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag