Zaungast
- 689
- 1879
Zaungast
Zitat von distress:Dort hat das eine Auswirkung, als Narzisst und Egoist zu gelten.
Zitat von distress:Ihre Leute, es sind nur wenige, verachten mich regelrecht,
Zitat von distress:Und ich verstehe auch, dass sie Verbündete braucht.
Zitat von distress:Menschen, die zu ihr halten, an ihrer Seite stehen, gab es lange Jahre nicht.
Dass sie die nun hat, ist gut.
Zitat von GarstigeGräte:Wie weit muss noch seziert werden, um zu verstehen?
Zitat von GarstigeGräte:Das Verstehen wollen ist Teil einer jeden Trennung, unabhängig davon , ob der/die Ex eine Störung hat oder nicht. Ist ja auch völlig normal. Aber, ernst gemeinte Frage, wo genau hakt es beim Verständnis? Erklärungen gibt es zu Genüge. Hier handelt es sich um Menschen mit einer PS, deren Krankheitsbild sich u.a. ...
Zitat von Heffalump:ich kann dir das nicht sagen, weil ich darüber ja längst hinaus bin. Irgendwann hab ich begriffen, das ich das nie verstehen werde, was Ex tat und das ich es auch nicht ändern kann, weil vergangen. Und dann war der Rest ein Kinderspiel
Zitat von HerrZ:Warum tat Ex, was Ex tat und tut? Nicht von Interesse. Obsolet. Zur Heilung unnötig.Ex tat, was Ex tat. Weil Ex das so wollte oder nicht anders konnte. Ende der Fragestunde.
Zitat von Vienne:Wie es überhaupt zu einer emotionalen Abhängigkeit kommen konnte.
Zitat von Zaungast:Toxisches Verständnis? Warum hast du Verständnis dafür, dass sie andere Leute heran zieht um gegen dich agieren zu können?
Zitat von GarstigeGräte:Ok. Aber DIE Antwort findest du ja nicht in Erklärungen für das Verhalten des Ex, ob mit oder ohne Störung. Was und warum der andere tut, was er tut, ist das eine. Warum ich es mir antun lasse, das andere. Damit hat das Gegenüber ja nichts zu tun.
Zitat von distress:Verstehen ist ein langer Prozess und nicht jeder hier hat den abgeschlossen, oder ist bereit dafür, verstehen zu wollen.
Deshalb fände ich es hilfreicher, denjenigen entsprechend zu antworten, als mit einer Pauschalkritik hier alle mit famous last words in einen Topf zu werfen
Zitat von distress:Verstehen ist ein langer Prozess und nicht jeder hier hat den abgeschlossen, oder ist bereit dafür, verstehen zu wollen
Zitat von Heffalump:oder ist bereit dafür, es schon verstehen zu können
Zitat von Vienne:Wie es überhaupt zu einer emotionalen Abhängigkeit kommen konnte.
Zitat von Vienne:Doch. Durch sein Verhalten entstand die emotionale Abhängigkeit. Ich musste den Trigger analysieren. Das war im Gegenteil enorm wichtig.
Warum er das tat, ist sekundär und unwichtig.
Was er tat, war enorm wichtig.
Er tat es ja nicht mit dem Ziel, eine Abhängigkeit zu erzeugen.
Zitat von GarstigeGräte:Hier handelt es sich um Menschen mit einer PS, deren Krankheitsbild sich u.a. eben so äussert, wie es von euch erlebt wurde.
Wie weit muss noch seziert werden, um zu verstehen?
Das geht ja über jedes Maß, was an Erklärungen-jedenfalls von Laien, zu denen ich mich auch zähle-möglich ist, hinaus.
Da müsste wohl ein Psychiater oder Neurowissenschaftler her.