4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

M
Zitat von Vienne:
Wir haben hier diskutiert, wie es möglich war, in eine emotionale Abhängigkeit zu geraten. Das ist wichtig für jeden einzelnen, die Ursachen heraus zu filtern. Wie aber findet man hier wieder heraus? Da sollten wir über Strategien diskutieren. Denn das machte ja die Trennung so schwer.

Ich habe gute Erfahrung mit Hypnose gebracht.
Manchmal liegt die Ursache, dass man an etwas ungesundem
festhält ja sehr tief oder in der frühen Kindheit.
Und der Verstand kann das nicht lösen weil es
emotionale Konditionierungen gibt, die Heilung verhindern.

Ich kann es empfehlen. Es ist kein Wundermittel.
Aber man kann dadurch herausfinden, welchen Anteil
man selber hat, dass jemand mit Störung einhaken kann.
Und DAS ist ja wichtig.
Das meiste läuft ja unbewusst, und das kann
Hypnose schnell hochholen.

09.06.2024 16:21 • x 3 #2731


distress
Zitat von merretich:
Ich habe gute Erfahrung mit Hypnose gebracht.

Als Hypnosetherapie?

Davon habe ich bereits gelesen.

Wie genau läuft das denn ab?
Der Therapeut stellt dir im hypnotisierten Zustand Fragen und wertet die Antworten hinterher mit dir aus?

09.06.2024 16:32 • x 1 #2732


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


Vienne
Zitat von merretich:
Ich habe gute Erfahrung mit Hypnose gebracht. Manchmal liegt die Ursache, dass man an etwas ungesundem festhält ja sehr tief oder in der frühen Kindheit. Und der Verstand kann das nicht lösen weil es emotionale Konditionierungen gibt, die Heilung verhindern. Ich kann es empfehlen. Es ist kein Wundermittel. Aber man ...

Das finde ich sehr interessant...ein komplett anderer Ansatz ...hast du das über einen längeren Zeitraum gemacht?

Ja. Konditionierung kann man mental nicht so einfach löschen....

09.06.2024 16:39 • x 1 #2733


D
Ich habe heute dann auch meine Packung bekommen, indem sie mir schrieb, dass sie sich mit meiner Ex getroffen hat, wo zwischen der damaligen Ex und ihr drei Jahre des Alleinseins herrschten. Ich sei ja nie der Mensch gewesen, der sie geliebt hat alles sei eine Illusion gewesen.

Ich bin bedient bis Meppen!

09.06.2024 17:10 • #2734


N
@djculture2001 wieso kann sie dir überhaupt noch schreiben ?
Sämtliche Möglichkeiten blockieren.
Das was sie tut ist nachtreten.
Brauchst du nicht

09.06.2024 17:30 • x 1 #2735


M
Zitat von Nordjung:
@djculture2001 wieso kann sie dir überhaupt noch schreiben ? Sämtliche Möglichkeiten blockieren. Das was sie tut ist nachtreten. Brauchst du nicht ...

Reine Provokation, weil du in deinem Frame bleibst. Ich hatte vor 17 Jahren einen im Nachgang diagnostizierten Borderliner. Ich habe danach eine Therapie gemacht, konnte mich sehr schnell trennen und lösen. Was mir damals sehr geholfen hat war das Buch Die Masken der Niedertracht. Ich habe mich damals ganz bewusst entliebt.

09.06.2024 17:37 • x 1 #2736


Cocolores
Zitat von distress:
Wie ging es dir hinterher?

Ich hatte einen Burnout und PTBS. Die Trennung war extrem traumatisch. Ich kann mich an manche Tage auch tatsächlich nicht mehr erinnern.
Zitat von distress:
Bliebst du dir deiner Sache sicher, oder gab es Momente, in denen du die Trennung bereut hast? Dich zurückgesehnt hast?

Ich war mir sicher, das die Trennung für mich das Richtige ist, ich habe mich auch eigentlich sofort komplett erleichtert gefühlt, dass dieses ganze Drama, diese ganzen negativen Vibes etc. pp. nun der Vergangenheit angehören (es war ja die ganze Familie, nicht nur mein EX)
Ich hatte damals auch instinktiv alles richtig gemacht, indem ich mich komplett rausgezogen habe, ihm außer Email keine Möglichkeit mehr gab, mich persönlich zu kontaktieren.
Lag aber auch daran, dass ich mitbekommen habe, dass er schon ein paar Tage nach der Trennung die erst in unserem Bett gep...t hat. Das war für mich der endgültige Point of no Return.
Trotzdem gab es noch seeehr lange immer wieder Situationen, bei denen ich nicht sicher war, wie ich reagieren würde, wenn er reumütig vor der Tür stehen würde. Ich habe mir oft mein altes Leben zurück gewünscht. Lag aber wohl auch daran, dass ich ja alles von einen Tag auf den anderen verloren habe. Ich mußte ja das Haus innerhalb kürzester Zeit verlassen (das habe ich wirklich geliebt, den Garten, die Gegend, die Stadt) und habe vorerst in einer Ferienwohnung gelebt, bis ich endlich eine Wohnung gefunden habe.

09.06.2024 18:45 • x 4 #2737


Vienne
Zitat von Moskito75:
Reine Provokation, weil du in deinem Frame bleibst. Ich hatte vor 17 Jahren einen im Nachgang diagnostizierten Borderliner. Ich habe danach eine Therapie gemacht, konnte mich sehr schnell trennen und lösen. Was mir damals sehr geholfen hat war das Buch Die Masken der Niedertracht. Ich habe mich damals ...

Danke für den Buch-Tipp!

09.06.2024 18:48 • #2738


Vienne
Zitat von Cocolores:
Ich hatte einen Burnout und PTBS. Die Trennung war extrem traumatisch. Ich kann mich an manche Tage auch tatsächlich nicht mehr erinnern. Ich war mir sicher, das die Trennung für mich das Richtige ist, ich habe mich auch eigentlich sofort komplett erleichtert gefühlt, dass dieses ganze Drama, diese ganzen ...

Wow....

09.06.2024 18:49 • #2739


N
@Moskito75 @djculture2001
Ganz genau.
Bleib in deinem frage und schenk ihr bloß keine Aufmerksamkeit.
Das ist das was sie will.

09.06.2024 18:58 • x 2 #2740


M
Zitat von distress:
Als Hypnosetherapie? Davon habe ich bereits gelesen. Wie genau läuft das denn ab? Der Therapeut stellt dir im hypnotisierten Zustand Fragen und wertet die Antworten hinterher mit dir aus?

Es gibt verschiedene Methoden.
Im Prinzip ist man in so tiefer Entspannung (durch Atemtechnik
oder Anleitung) dass man leichteren Zugang zum Unbewussten hat.
Wie eine leichte Trance, in der man aber doch hellwach und
kontrolliert ist.
Die Therapeutin stellt dann entsprechende Fragen oder führt
einen durch die inneren Bilder, Glaubenssätze oder Gefühls-
gewohnheiten.
Ich hab einfach in google gekuckt und jemand Gutes in der
Nähe gefunden.
Wie bei allem sollte man hier auf sein Gefühl hören, denn
es gibt bestimmt gute und weniger gute Leute.

Für mich persönlich hat es viel effizienter und auf den Punkt
gewisse Problematiken erklärt, mit denen ich in Beziehung
kämpfe und wo die her kommen, als die Gesprächstherapie.

Man kann es auch nutzen um zu schauen, warum man in
bestimmten Situationen somatisch (körperlich) reagiert.
Da ich auch oft in Beziehungen oder ungesunder Umgebung
mit Krankheit reagiere, war das für mich sehr aufschlussreich,
welche Funktion diese Strategie übernimmt, oder auch an
welcher Stelle in der Kindheit dieses überlebens- und
Schutzmuster entstanden ist.

Leider muss man es meist selber zahlen.
Aber für mich ist es es wert.

Vor allem für Verhaltensmuster wo mein Verstand längst sagt:
lass das, es tut Dir nicht gut, aber die entsprechende Konditionierung
viel tiefer auf emotionaler Ebene liegt.

09.06.2024 19:04 • x 3 #2741


distress
Zitat von Cocolores:
Ich hatte einen Burnout und PTBS. Die Trennung war extrem traumatisch. Ich kann mich an manche Tage auch tatsächlich nicht mehr erinnern.

Danke für deine ausführliche Antwort. Mich interessiert natürlich sehr, wie es anderen Ex-Partnern erging.
Im oben beschriebenen Stadium befinde ich mich gerade. Arbeiten geht gerade noch so..
Von einer toxischen Beziehung oder der Trennung davon, kann man kein Trauma bekommen.., so die Worte meiner Therapeutin.
Genau so fühlt es sich für mich aber an.
Warst du in Therapie?


Zitat von Cocolores:
Lag aber auch daran, dass ich mitbekommen habe, dass er schon ein paar Tage nach der Trennung die erst in unserem Bett gep...t hat. Das war für mich der endgültige Point of no Return.
Trotzdem gab es noch seeehr lange immer wieder Situationen, bei denen ich nicht sicher war, wie ich reagieren würde, wenn er reumütig vor der Tür stehen würde. Ich habe mir oft mein altes Leben zurück gewünscht. Lag aber wohl auch daran, dass ich ja alles von einen Tag auf den anderen verloren habe. Ich mußte ja das Haus innerhalb kürzester Zeit verlassen (das habe ich wirklich geliebt, den Garten, die Gegend, die Stadt) und habe vorerst in einer Ferienwohnung gelebt, bis ich endlich eine Wohnung gefunden habe.

Damit bist du recht schnell von der Hoffnungs- in die Akzeptanzphase der Trennung gelangt. So schlimm und schmerzvoll sich das anfühlen muss mit dem Next, so hilfreich kann es doch beim Abschluss sein. Weil es gefühlt wirklich kein Zurück mehr gibt.
Ich selbst hoffe noch, es gibt bei ihr keinen Next..

Natürlich ergeben sich bei mir aus deinem Text noch mehr Fragen, aber wir haben ja alle Unterschiedliches erlebt, weshalb es mir schon ausreicht, zu wissen, dass diese Trennung nicht nur bei mir so schmerzhaft ist.

09.06.2024 19:05 • #2742


distress
@merretich
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich werde mich mit dem Thema demnächst etwas mehr auseinandersetzen und schauen, ob das was für mich sein könnte.
Und ja, das Geld wäre es mir auch wert.

09.06.2024 19:08 • x 2 #2743


M
Zitat von distress:
Danke für deine ausführliche Antwort. Mich interessiert natürlich sehr, wie es anderen Ex-Partnern erging. Im oben beschriebenen Stadium befinde ich mich gerade. Arbeiten geht gerade noch so.. Von einer toxischen Beziehung oder der Trennung davon, kann man kein Trauma bekommen.., so die Worte meiner ...

Die Therapeutin hat vielleicht gemeint, dass eine ungesunde Beziehung oder
Trennung im Erwachsenenalter nicht in den Diagnosekatalog Psychiatrie
fallen, weil Trauma ein enger umschrieber Begriff ist
(z.B. eine Vergewaltigung oder ähnliches).

Durchaus kann aber eine toxische Trennung eine VERGANGENES
TRAUMA (z.B. Verluste in der Kindheit, Missbrauch, etc...was dem
Traumabegriff entspricht) hochholen und so eine Traumafolge-
störung aktivieren...
Wer traumatisiert wurde, sucht sich oft Beziehungen, wo es sich
in gewisser Weise wiederholt (siehe mein Bruder: Mutter Borderlinerin,
diagnostizierter Borderlinerin Heiratsantrag gemacht).
Das nennt sich Wiederholungszwang.

Es gilt hier also zu differenzieren.
Auch eine eher harmlose Beziehung kann Traumen hochholen.
Ein Zeichen dafür wäre, dass man sich nicht von der Person löst,
obwohl sie einem schadet.

09.06.2024 19:15 • x 1 #2744


D
Zitat von Nordjung:
@Moskito75 @djculture2001 Ganz genau. Bleib in deinem frage und schenk ihr bloß keine Aufmerksamkeit. Das ist das was sie will.

Danke für eure Antwort! Ich soll einfach wegignorieren, dass dort Unwahrheiten über mich erzählt werden? Vor allem frag ich mich, wozu der ganze Quatsch, wenn sie doch aktuell so happy mit ihrem Neuen ist.

09.06.2024 21:09 • x 1 #2745


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag