4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Vienne
Zitat von KPA:
@Cocolores ja und genau das meine ich mir vorgespielt hat und nicht existiert. DAS ist mir zu pauschal. Mag für dich und deine Erfahrung stimmen, aber ist einfach nicht allgemeingültig. Und zu deinem ersten Teil: Natürlich weiß man das am Anfang nicht. Ist mir schon klar, aber wie oft liest ...

Das mit der Abhängigkeit muss man sich erst einmal eingestehen...das dauert!

Ich dachte am Anfang, dass es nur Bindungsangst wäre.. ich habe es total unterschätzt...

09.06.2024 14:59 • #2716


K
Nicht den ganzen aber sehr viel. Ich störe mich an den ganzen Pauschalaussagen, die immer wieder fallen. Ich finde es schwierig, wenn man sich über schwarz-weiß Denken aufregt und es gleichzeitig genauso handhabt.

09.06.2024 14:59 • x 3 #2717


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


distress
Zitat von Vienne:
Hm... vielleicht solltest du dir einen Therapeuten suchen, der auf toxische Beziehungen spezialisiert ist? Schon mal daran gedacht?

Genau das ist mein Ziel.
Da ich vorher nie eine PT hatte, war es mir lange nicht möglich, die Qualität meiner einzuschätzen.
Ich habe von ihr Aussagen erhalten, die definitiv wissenschaftlich längst widerlegt sind.

Sie hat nun eine Verlängerung beantragt und wenn die bewilligt wird, gehe ich auf die Suche.

09.06.2024 15:03 • x 1 #2718


Vienne
Zitat von KPA:
Nicht den ganzen aber sehr viel. Ich störe mich an den ganzen Pauschalaussagen, die immer wieder fallen. Ich finde es schwierig, wenn man sich über schwarz-weiß Denken aufregt und es gleichzeitig genauso handhabt.

Siehst du denn bei mir dieses Schwarz-weiß Denken? Wenn ja, inwiefern?

09.06.2024 15:03 • #2719


Vienne
Zitat von distress:
Genau das ist mein Ziel. Da ich vorher nie eine PT hatte, war es mir lange nicht möglich, die Qualität meiner einzuschätzen. Ich habe von ihr Aussagen erhalten, die definitiv wissenschaftlich längst widerlegt sind. Sie hat nun eine Verlängerung beantragt und wenn die bewilligt wird, gehe ich auf die Suche.

Das halte ich für eine kluge Entscheidung...

09.06.2024 15:05 • #2720


N
@KPA wer denkt denn hier schwarz - weiß?

09.06.2024 15:07 • x 2 #2721


distress
Zitat von KPA:
Nicht den ganzen aber sehr viel. Ich störe mich an den ganzen Pauschalaussagen, die immer wieder fallen. Ich finde es schwierig, wenn man sich über schwarz-weiß Denken aufregt und es gleichzeitig genauso handhabt.

Da hast du sicher recht.
Der Schmerz nach der Trennung ist für den Ex-Partner derart groß, dass so mancher es eben mit Hass und sehr einfachen und pauschalen Erklärungen zu verarbeiten versucht. Das ist dann der Abwertung des BL-Betroffenen tatsächlich nicht unähnlich.
Und ja, das gab es hier auch.

09.06.2024 15:08 • x 2 #2722


Vienne
Wir haben hier diskutiert, wie es möglich war, in eine emotionale Abhängigkeit zu geraten.

Das ist wichtig für jeden einzelnen, die Ursachen heraus zu filtern.

Wie aber findet man hier wieder heraus?

Da sollten wir über Strategien diskutieren.

Denn das machte ja die Trennung so schwer.

09.06.2024 15:15 • x 2 #2723


Cocolores
Zitat von Vienne:
Abhängigkeit muss man sich erst einmal eingestehen...das dauert!

Das Eingestehen setzt aber auch das Bewußtsein voraus.
Vielen ist diese Abhängigkeit ja gar nicht wirklich bewußt, bzw. kommt erst bei/nach der Trennung zu Tage.

Ich hasse meinen Ex nicht. Und Schuld ist so ein Thema, was eher ihm immer wichtig war - dass irgendwer Schuld ist, idealerweise aber nicht er.
Ich wollte die Trennung irgendwie fair über die Bühne bringen, war aber für ihn dann über Nacht das Personifizierte Böse, das man vernichten muß.
Wer mir hier noch mit Du mußt aber schon auch Deine eigenen Anteile hier sehen - sorry, aber da fehlt mir jegliches Verständnis.

09.06.2024 15:23 • x 3 #2724


Vienne
Zitat von Cocolores:
Das Eingestehen setzt aber auch das Bewußtsein voraus. Vielen ist diese Abhängigkeit ja gar nicht wirklich bewußt, bzw. kommt erst bei/nach der Trennung zu Tage. Ich hasse meinen Ex nicht. Und Schuld ist so ein Thema, was eher ihm immer wichtig war - dass irgendwer Schuld ist, idealerweise aber nicht er. Ich wollte ...

Ich denke, es ist ebenfalls ein Prozess...die Abhängigkeit zu erkennen und sie sich irgendwann eingestehen zu müssen. Das Eingestehen fiel mir schwer. Ich konnte es selbst kaum glauben...

Bei meinem Ex Freund und mir ging es nie um Schuld.

Er konnte teilweise gar nicht wahrnehmen, was seine Handlungen auslösten, ich musste ihn erst in meine Lage versetzen, damit er verstand, nachvollziehen konnte. Es fehlte oft an Empathie...oder es war oft kognitive Empathie.

09.06.2024 15:35 • #2725


GarstigeGräte
Zitat von distress:
weil hier eben fast nicht bis nur sehr wenig pauschaliert wird

Das empfinde ich ganz anders; das hatte ich aber bereits in vorigen Posts geschrieben - mit Zitaten zu den jeweiligen Pauschalisierungen.
@KPA hat ja auch schon einige Pauschalaussagen, die ihr aufgefallen sind, benannt.

Selbstverständlich trifft der Vorwurf nicht auf alle der hier beteiligten User zu. Bei manchen ist es allerdings sehr auffällig. Deine Beiträge z.B. lese ich sehr gerne; hatte ich dir aber bereits gesagt
Auch die von @Heffalump finde ich sehr reflektiert und wertvoll.

Zitat von distress:
Was hier aber gefehlt hat, sind Berichte von Borderlinern selbst

Auch die gab es in Vergangenheit von mir höchstpersönlich und ich hatte - auch das habe ich erwähnt- den Eindruck, dass meine Erklärungen abprallen. Denn im gleichen Atemzug wurde die nächste Pauschalisierung raus gehauen.

Ja, gewisse Verhaltensweisen sind typisch für BL, sonst hätten sie die Diagnose ja nicht.
Was mir aber auffällt, ist dass ein Teil der Personen hier glaubt, weil er irgendwelche Symptomlisten aus dem Net gelesen hat, ist er Experte in Sachen BL und meint zu wissen, wie ein BL tickt bzw. fühlt.
Und damit will ich überhaupt nicht die gemachten Erfahrungen absprechen, denn sie sind real.
Das sind aber nur die Äusserlichkeiten; in das wirkliche Innenleben eines BL erhält man dadurch keinen Einblick - was sich dann an Pauschalisierungen bemerkbar macht.
Selbst ich als betroffene Person vermag nicht zu beurteilen, was in den Köpfen eurer Exen wirklich vorgeht.

09.06.2024 15:38 • x 8 #2726


distress
Zitat von Cocolores:
Ich wollte die Trennung irgendwie fair über die Bühne bringen, war aber für ihn dann über Nacht das Personifizierte Böse, das man vernichten muß.

Wie ging es dir hinterher?
Bliebst du dir deiner Sache sicher, oder gab es Momente, in denen du die Trennung bereut hast? Dich zurückgesehnt hast?

09.06.2024 15:45 • #2727


K
Zitat von GarstigeGräte:
Ja, gewisse Verhaltensweisen sind typisch für BL, sonst hätten sie die Diagnose ja nicht.
Was mir aber auffällt, ist dass ein Teil der Personen hier glaubt, weil er irgendwelche Symptomlisten aus dem Net gelesen hat, ist er Experte in Sachen BL und meint zu wissen, wie ein BL tickt bzw. fühlt.
Und damit will ich überhaupt nicht die gemachten Erfahrungen absprechen, denn sie sind real.
Das sind aber nur die Äusserlichkeiten; in das wirkliche Innenleben eines BL erhält man dadurch keinen Einblick - was sich dann an Pauschalisierungen bemerkbar macht.
Selbst ich als betroffene Person vermag nicht zu beurteilen, was in den Köpfen eurer Exen wirklich vorgeht.

DANKE! Genau das...
Es handelt sich nicht um herzlose Roboter die ohne Gefühle durchs Leben wanken. Und das erschließt sich mir nicht und ich sehe auch keinen Mehrwert darin sich das einzureden. Wir kennen alle die Ausprägungen, aber es sind noch immer Individuen und nicht alle fallen in eine Trance und sind nur von ihrer Störung gesteuert.

Ich gebe euch Recht, dass man natürlich Muster erkennen kann, daher gibt es ja auch diese Diagnose. Und das ist sicher auch hilfreich sich darüber auszutauschen. Aber diese lehrbuchartigen Erklärungen stören mich. Aber vielleicht triggert es mich auch einfach.. nichts für ungut.

09.06.2024 15:46 • x 2 #2728


N
@GarstigeGräte hi als Betroffene kann ich deine meinung voll und ganz nachvollziehen

Meine ex hatte borderline .. Natürlich sehe ich sie nicht als böse an
Vielleicht wenn du dir die Zeit nehmen kannst , magst du dir mal meine 2 Beiträge durchlesen und mir etwas Feedback dazu geben ? Würde ich sehr dankbar für sein.
Für mich ist es unglaublich schwierig ihre Handlungen gerade zum Schluss zu verstehen .. Mir sind viele manipulative Verhaltensweisen aufgefallen aber die meinung von jemanden der selbst betroffen ist , wäre es sehr hilfreich die meinung zu hören

09.06.2024 15:53 • x 2 #2729


distress
Zitat von GarstigeGräte:
Das empfinde ich ganz anders; das hatte ich aber bereits in vorigen Posts geschrieben - mit Zitaten zu den jeweiligen Pauschalisierungen.
hat ja auch schon einige Pauschalaussagen, die ihr aufgefallen sind, benannt.

Das kann ich nachvollziehen. Vor allem aus Sicht der Betroffenen ist das sehr verletzend.
Stimmt schon, es gab hier seitenweise Unterhaltungen und Vergleiche, zu denen ich nichts schreiben wollte, da mir das alles zu einfach war.
Dennoch kann ich das aus der Hilflosigkeit des Liebeskummers nachvollziehen. Jeder ist eben anders gestrickt.


Zitat von GarstigeGräte:
Auch die gab es in Vergangenheit von mir höchstpersönlich und ich hatte - auch das habe ich erwähnt- den Eindruck, dass meine Erklärungen abprallen. Denn im gleichen Atemzug wurde die nächste Pauschalisierung raus gehauen.

Ja, gewisse Verhaltensweisen sind typisch für BL, sonst hätten sie die Diagnose ja nicht.
Was mir aber auffällt, ist dass ein Teil der Personen hier glaubt, weil er irgendwelche Symptomlisten aus dem Net gelesen hat, ist er Experte in Sachen BL und meint zu wissen, wie ein BL tickt bzw. fühlt.
Und damit will ich überhaupt nicht die gemachten Erfahrungen absprechen, denn sie sind real.
Das sind aber nur die Äusserlichkeiten; in das wirkliche Innenleben eines BL erhält man dadurch keinen Einblick - was sich dann an Pauschalisierungen bemerkbar macht.
Selbst ich als betroffene Person vermag nicht zu beurteilen, was in den Köpfen eurer Exen wirklich vorgeht.

Das erinnert mich an meine Anfangszeit. Da war ich auch nicht viel besser. Ich wusste es ja nicht anders.

Schade, dass du nicht durchgedrungen bist. Ich würde mich trotzdem sehr freuen, hier ab und zu von dir zu lesen. Für mich ist die Meinung der anderen Seite sehr wichtig.

09.06.2024 15:56 • x 1 #2730


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag