4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

D
Zitat von distress:
Ich hätte sie, statt mich angegriffen zu fühlen, einfach öfter in den Arm nehmen müssen. Hätte sehen müssen, dass sie in ihrer Wut auf mich einfach nur Verständnis und Liebe braucht.

Stattdessen habe ich mitgestritten, mich erklärt, diskutiert. Immer wieder.

so sehe ich das genau so in meiner Ex-Beziehung. Ich habe mit Panik reagiert, weil ich dachte, ich würde durch diese Diskussion die Beziehung verlieren.

09.06.2024 07:08 • x 1 #2686


Heffalump
Zitat von djculture2001:
weil ich dachte, ich würde durch diese Diskussion die Beziehung verlieren.

Ich will Euch ja nicht weh tun, Jungs.

Aber - Euch zu unterwerfen, weil man glaubt Harmonie damit zu erhalten, erreicht genau das Gegenteil

09.06.2024 07:14 • x 3 #2687


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


Blackbox
Zitat von distress:
Ich hätte sie, statt mich angegriffen zu fühlen, einfach öfter in den Arm nehmen müssen. Hätte sehen müssen, dass sie in ihrer Wut auf mich einfach nur Verständnis und Liebe braucht.

Damit hättest du dich nur zu ihrem Therapeuten gemacht, deine Gefühle missachtet und deine eigenen Grenzen immer weiter nach hinten verschoben.
Zitat von distress:
Stattdessen habe ich mitgestritten, mich erklärt, diskutiert. Immer wieder.

Alles richtig gemacht. Damit hast du dir deine eigenen Grenzen und deine Persönlichkeit bewahrt.
Zitat von distress:
Wie muss man geschaffen sein, um das auszuhalten? Denn es gibt sie ja, die funktionierenden Beziehungen mit BL-Betroffenen.

Hmm... du brauchtst ein sehr gutes Selbstwertgefühl und der/die Borderliner/in muss zum Beispiel lernen sich selbst zu reflektieren. Zum Beispiel auch, dass du ihn immer noch liebst, auch dann, wenn ihr euch mal streitet oder nicht einer Meinung sein.
Zitat von Heffalump:
Schau dich um, die hier schreiben, und wirklich genug negatives mit ihrem BLchen hatten, sind alle gezeichnet für ein ganzes Leben.

Nicht unbedingt. Der/die Borderliner/in zeigt dir deine Schwächen auf, die schon immer da waren. Du selbst kannst also an der Beziehung mit einem Borderliner auch wachsen...

09.06.2024 07:22 • x 1 #2688


Heffalump
Zitat von Blackbox:
Du selbst kannst also an der Beziehung mit einem Borderliner auch wachsen...

Durchaus - aber lies zwei drei Seiten zurück - und du wirst verstehen, was ich meine

09.06.2024 07:24 • x 1 #2689


AMS2
Zitat von Heffalump:
Dann rammt man ihm ein Messer in die Brust, betrügt, belügt, verleumdet, macht dir die Hölle heiß, für ein blondes Haar auf deiner Bus fahrenden Schulter

Nur schöner verpackt @Heffalump ! Ich mag still gewesen sein, aber sicherlich nicht dumm.
Bus fahrender Schulter? Mir reicht ehrlich heute, wenn die Frau einen Hintern so groß wie ein Buslenker hat, obwohl ich kein Busfahrer bin. Das andere ist.......hab's aufgegeben irgendwo , aber Wunder soll es auch geben - nun ja

09.06.2024 07:42 • #2690


Heffalump
Zitat von AMS2:
Bus fahrender Schulter

da dachte ich an unbegründete Eifersucht - die hat es bestimmt auch gegeben

09.06.2024 07:51 • x 1 #2691


Heffalump
Weißt du, im Grunde unseres Herzens wissen wir bestimmt, wie unsere Beziehungen im Idealfall sein sollten -nur, das unsere Partner, dem Ideal nicht mal auf 1% nahe kommen, weil deren Persönlichkeit so gar nicht zu uns passt.

Was hilft das schönste Bild, wenn man damit nur Kummer hat

09.06.2024 07:54 • x 3 #2692


D
Zitat von Heffalump:
da dachte ich an unbegründete Eifersucht - die hat es bestimmt auch gegeben

die hat es gegeben! An jeder Ecke wurde unterstellt…

09.06.2024 07:56 • x 1 #2693


D
In der letzten Situation hat sie das nicht vorwurfsvoll geäußert, sondern mir mitgeteilt, dass sie eine Angst hat, die nicht rational ist, es ihr dennoch schlecht geht. Ich war dienstlich im Hotel hatte sofort die Angst, dass es eskaliert, wenn ich nicht richtig darauf eingehe, so kam es dann auch…

09.06.2024 08:48 • #2694


N
@Blackbox
Zitat von Blackbox:
Nicht unbedingt. Der/die Borderliner/in zeigt dir deine Schwächen auf, die schon immer da waren. Du selbst kannst also an der Beziehung mit einem Borderliner auch wachsen...

Sehr guter Punkt.
An diesem Punkt bin ich aktuell auch eher angekommen.. sie hat mich zwar zienlich eklig entwertet aber mittlerweile versichert ich auch dadurch meine Schwächen zu erkennen.. nicht um sie wieder haben zu wollen, sondern um wieder zu mir selbst zu finden.
Stoizismus ist beispielsweise auch ein Thema mit dem ich mich auseinander setze

09.06.2024 08:52 • x 1 #2695


Heffalump
Zitat von djculture2001:
dass sie eine Angst hat, die nicht rational ist,

Ängste sind aber auch immer schlechte Ratgeber

09.06.2024 09:01 • #2696


P
Zitat von Nordjung:
sie hat mich zwar zienlich eklig entwertet a

@Nordjung
Wie sah das aus?

09.06.2024 10:29 • #2697


Cocolores
Zitat von distress:
Da ich wusste, dass meine Ex sehr sehnsüchtig Freunde sucht und mir, als wir noch zusammen waren, mitteilte, dass sie gerade mit dieser Frau gern befreundet wäre, teilte ich der Partnerin meines Kumpels genau das mit. Was diese sehr gefreut hat. Ich finde, dass die beiden gut zusammenpassen würden und riet ihr zu.
Mein Kumpel hat die Telefonnummer von meiner Ex und seine Partnerin will demnächst Kontakt zu ihr Ex aufnehmen.

All das schrieb ich meiner Ex. Hätte ich nicht machen brauchen, klar, aber ich hatte einfach das dringende Bedürfnis, ihr das mitzuteilen. Natürlich auch, um das so extrem negative Bild, dass sie nun von mir hat, ein wenig abzumildern. Da bin ich ganz ehrlich.

Allerdings war das ein Fehler. Denn genau nach dieser Nachricht wurde ich blockiert.
Sie hat mich sicher durchschaut, aber trotzdem war das gut gemeint und auch ganz spontan.

Warum tust Du das? Das ist komplett manipulativ! Sei ehrlich, Du wolltest damit erreichen, dass sie danach sofort in Deine Arme gelaufen kommt, sich bedankt, dass Du ihre eine Freundin besorgt hast und ihr dann gemeinsam in den Sonnenuntergang reitet.
Das war alles andere als spontan von Dir, das wahr sehr wohl durchdacht.
Und ja, es tut weh, dass sie Dich blockiert hat. Aber das ist vielleicht auch genau das, was Du jetzt brauchst, um endlich abschließen zu können.

09.06.2024 11:15 • x 2 #2698


Vienne
Zitat von distress:
Weil es hier um das Thema Blockieren ging: Ich war lange Zeit nicht blockiert. Selbst meine teils hilflosen und emotionalen Entschuldigungsnachrichten für das Schlussmachen gingen immer durch. Auch wenn nie Antworten kamen. Dann schrieb ich lange Zeit nichts mehr. Freitag vor einer Woche traf ich die Freundin eines ...

Hm...es gelingt dir nicht, den Abschluss zu finden.

Es war gut gemeint mit der Freundin...aber das hat deine Ex vielleicht in den falschen Hals bekommen.
Vielleicht hatte sie Angst, dass ihr damit wieder Berührungspunkte hättet, würde sie diese Freundschaft zulassen.

Was brauchst du, damit du loslassen kannst?

09.06.2024 11:23 • #2699


distress
Zitat von Cocolores:
Warum tust Du das? Das ist komplett manipulativ! Sei ehrlich, Du wolltest damit erreichen, dass sie danach sofort in Deine Arme gelaufen kommt, sich bedankt, dass Du ihre eine Freundin besorgt hast und ihr dann gemeinsam in den Sonnenuntergang reitet.
Das war alles andere als spontan von Dir, das wahr sehr wohl durchdacht.
Und ja, es tut weh, dass sie Dich blockiert hat. Aber das ist vielleicht auch genau das, was Du jetzt brauchst, um endlich abschließen zu können.

Genau das gab ich ja zu in meinem Beitrag. Du hast mit allem recht, was du schreibst.
Ja, ich bin stark rückfallgefährdet und habe das auch in vielen meiner Beiträge schon anklingen lassen.

Die Nachricht an meine Ex war beabsichtigt und überhaupt nicht spontan, mit spontan war die Idee gemeint, besagter Freundin das mitzuteilen. Sie selbst fing davon an, wie sehr sie meine Ex immer gemocht hat. Sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen. Ich rede in meinem Freundeskreis nie schlecht über sie, niemand hasst sie.
Umgekehrt ist das völlig anders.

Du benutzt hier das Wort Manipulation. Das hat mich nachdenklich gemacht.
Wer eine gut Tat mit guten Absichten vollbringt, ist vorbildhaft. Wer davon erzählt, um sich in ein besseres Licht zu rücken, manipulativ. Da ist was dran.
Da meine Ex sich nur schwer an unsere guten Zeiten, aber akkurat an die schlechten erinnern konnte, musste ich öfter einfach gegenhalten. Ich benötigte Argumente, um ihr zu zeigen, dass ich, der Mensch den sie so lange Jahre geliebt hat, eben nicht nur böse oder nur Gott ist.
War das schon Manipulation?

09.06.2024 13:30 • #2700


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag