4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

T
@Nordjung bis jetzt geht es gut
Sei sind ja seit Dezember zusammen ,ich weiss es seit März. Naja so langsam dürfte sie idealisierungsphase zuende gehen ,wobei sie sehen sich nicht täglich. Sie schläft nicht mit ihm ,deshalb war ich dafür noch gut ,und als ich weg war hat er die ex gefragt nach se. mit der er ein kind hat. Wie es jetzt ist weiss ich nicht .
Denke die neue ist ruhig ,versucht ihm Frieden zu vermitteln, nur das kann er denke ich nicht auf Dauer annehmen. Er hat sehr stark versucht das sie bloß nichts von seiner Vergangenheit mitbekommt und den Dingen die er tat. Also er muss eine Rolle spielen. Er hält es bis jetzt scheinbar durch.

05.06.2024 21:15 • #2341


D
@Nordjung ich verstehe wie du das meinst und mit Sicherheit war ich auch nicht immer ein Engel… aber auf dieser emotionalen Ebene sind wir halt blutige Anfänger und wenn man auf einem unbekannten Terrain „ausflippt“, dann merkt man recht schnell, dass man sich so, wie man in dem Augenblick reagiert, gar nicht kennt man ist erschrocken, wie man so dermaßen die Nerven verlieren kann. Selbst wenn man die Worte nicht ernst nehmen möchte… es ist doch schließlich ALLES Gold, was genau und nur sie sagt! Und wenn man zunächst vergöttert wird und dann so abgewertet wird, dann fetzt das natürlich richtig rein, denn so wie man in der Abwertung dargestellt wird, so möchte man genau bei diesem einen Menschen NICHT sein

05.06.2024 21:19 • x 1 #2342


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


N
@tasja ja kann alles sein.. das darf aber nicht der Mittelpunkt deiner Gedanken werden.. Versuch die Krankheit zu verstehen aber fokussieren dich nicht auf ihre Beziehung.
Meine ex war vorher in einer fast 10 jährigen Beziehung.. es ist möglich.

05.06.2024 21:19 • x 2 #2343


D
@tasja du wirst niemals alles erfahren! Ich kann das total fühlen, dass deine Gedanken da kreisen. Aber es ist nicht gut, wenn du alleine da sitzt und dir vorstellst, wie sie jetzt glücklich sein könnten. Halte dir immer bewusst, es wird scheppern, es wird auch da richtig scheppern genau dann wirst du dankbar dafür sein, dass du das Ganze mit Abstand betrachten kannst. Wenn deine Gedanken um die beiden kreisen, dann ist keine Zeit da, sich um dich zu kümmern…

05.06.2024 21:24 • x 2 #2344


T
@Nordjung ich lasse mal Karma arbeiten. Denke das regelt....

05.06.2024 21:24 • x 1 #2345


T
@djculture2001 die Gedanken um die beiden haben schwer nachgelassen. Bin da jetzt mal wieder drauf gekommen. Er nutzt sie alt Therapeutin dessen bin ich mir ziemlich sicher.

05.06.2024 21:26 • #2346


P
Zitat von tasja:
habe aber oft gelesen das auch die therapierten ihr Muster nicht ganz lassen können. Die Störung ist einfach deren Charakter und zu stark

@tasja
Schau mal, meine war 20 Jahre in Therapie.
Im Dezember mei te sie dann, sie sei jetzt quasi geheilt, sei ein neuer Mensch.
Früher sei sie immer so depressiv gewesen, jetzt sei sie voller Tatendrang.
Und vermutlich würde es jetzt nicht mehr mit uns passen. Ich würde ja immer gerne anderen Frauen helfen und diesen Helferfreund bräuchte sie so nicht mehr.

Kann man noch verletztender sein, frage ich Dich?

Ich habe ihr das nie geglaubt, dass sie jetzt quasi geheilt sei. 3 Wochen später durchlebte sie wieder ihre Vergewaltigungsszene durch ihren Vater, wo ich sie dann trösten musste. So viel zum Helferfreund.
Hat vielleicht jetzt nicht unbedingt was mit Borderline zu tun.

Jedenfalls kam mir ihre plötzliche Hochstimmung spanisch vor. Heilung über Nacht? Wenige Sitzungen beim Therapeuten reichen, um 20 Jahre Probleme zu lösen? Never ever.

Was mir im Dezember auffiel:
Sie hatte einen erhöhten S. (war auffällig), dann ihre kränkenden enthemmten Aussagen sowie ihre Psychosen (2. Mutter etc)
Alkes zur gleichen Zeit.

Ich habe dann herausgefunden, dass diese Symptome typisch sind für die manische Phase einer bipolaren Störung.
Ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass sie evtl auch noch Elemente dieswr Störung in sich haben kann.
Vorher war sie depressiv, jetzt manisch.

Ich weiß nicht, ob man das alles nur mit Borderline begründen kann, zumindest nicht ihre Psychosen.

@tasja
Es kann sein, dass Dein Ex auch noch andere Störungen haben kann.
Alleine, dass er Alk. ist, sollte Grund genug sein, das Weite zu suchen.
Das wird nichts. Null

05.06.2024 21:54 • x 2 #2347


D
@tasja lies dich mal zum Thema radikale Akzeptanz ein… Du muss zusehen, dich selber zu stärken und so weit zu kommen, dass es dir schlichtweg egal ist. Es ist egal, in welcher Konstellation, aber es wird niemals niemals wirklich niemals mehr so, wie es zu Beginn war. Und wenn du darüber nachdenkst, welche Macht dieser Mensch rückblickend über dein Wohlergehen hatte, dann denke ich, dass du Abstand von einem neuen Szenario mit diesem Menschen nimmst, denn glaub mir bitte, das erste was er wahrnimmt, das wird die Tatsache sein, dass du ihm aus der Hand frisst egal was er tut und sagt, du parierst und immer wieder zurückkommst. So bist du nicht, so willst du nicht sein da stehst du drüber. Jeden Menschen, der dich so verletzten würde, hättest du aus deinem Leben verbannt… mach bitte auch bei ihm keine Ausnahme.

05.06.2024 21:55 • x 3 #2348


P
Zitat von djculture2001:
Ich glaube, dass eine „normale“ Liebe gar nichts mehr in mir auslösen wird/ kann

Das fürchte ich auch. Ich bin durchtrieben.
Ich habe in den letzten Wochen andere Frauen gedated und hatte bei den Dates eigentlich nur sie im Kopf.

Es waren aber auch Borderliner, die keine Beziehung mehr wollten.

05.06.2024 22:00 • x 1 #2349


D
@PeterN ich kenne das! Erschreckend… Man ist dann von anderen gelangweilt, weil es einfach viel zu grau, unspektakulär und viel zu wenig dramatisch ist…

Das Kuriose ist: beim Traumschiff verleitet uns diese hart heile Welt dazu, den Sender zu wechseln, weil schierer *beep*…
Doch in unserer Situation machen wir es uns vor dem Programm gemütlich, holen uns Popcorn und ziehen die 3D-Brille an, damit es noch extremer kickt.

05.06.2024 22:04 • x 1 #2350


P
Zitat von djculture2001:
Doch in unserer Situation machen wir es uns vor dem Programm gemütlich, holen uns Popcorn und ziehen die 3D-Brille an, damit es noch extremer kickt.

Stimmt. Wir sind 2 hoffnunglose Indianer
Ich habe ihr damals auch noch den Fehler gemacht und ihr gesagt, dass ich nicht auf langweilige Frauen stehe

Ich glaube, ich brauche echt mal meine Pillen.

05.06.2024 22:13 • #2351


D
@PeterN ich denke, dass ich auch ins andere Extrem nicht mehr zurück möchte, denn wenn man das mit etwas Abstand betrachtet, waren wir nicht die starken Kerle, sondern eher wie eingeschüchterte scheue Rehe, den Rest hat uns einfach unser Gegenüber täglich per Firmware-Update aufgespielt. Sie hat etwas geäußert, wie sie sich etwas wünschen würde, kurzer Ladebalken, zack waren wir genau diese Position… war ja auch schön, denn je besser wir dann waren, desto größer die Belohnung. Rückblickend wirklich affig… wir waren alles, aber nicht die, die wir für UNS sein wollen, denn UNS haben wir beim ersten Treffen an der Garderobe abgegeben. Mit einem Satz sollten sie wohl Recht behalten: eine Frau wie mich wirst du niemals vergessen, wirst du niemals mehr finden“.
Und auch wenn diese Äußerung nichts mit dem Selbstbild des Gegenübers zu tun hat, sondern eher dazu diente, negative Gefühle zu überspielen, so hat dieser Satz für UNS einen brutal harten Anteil an Realität.

05.06.2024 22:27 • x 2 #2352


N
@PeterN ja bipolare Anteile hatte meine ex auch.
Da gab es manische Phasen, wo ich gedacht habe junge junge wo kommt dass aufeinmal her.
Ich wusste aber auch dass es danach sehr tief bergab ging

05.06.2024 22:30 • x 1 #2353


N
@djculture2001 eine Frau wie sie wirst du nicht mehr finden ? Nennt sich gaslighting. Pures Manipulieren.
Habe ich auch durch.. zusätzlich das ständige triangulieren. Rückblickend erkennt man erst die manipulationsmuster

05.06.2024 22:33 • x 1 #2354


Z
Zitat von tasja:
Naja,aber er begibt sich ja da rein für sie vermute ich. Nur wie lange das stand hält ist die frage.

Die Frage ist doch eigentlich, warum Du Dir noch immer so wahnsinnig viele Gedanken um IHN machst?!

Und ja, entsorge bitte endlich seine Sachen aus Deiner Bude.

Irgendwas hält Dich noch immer, leider.

05.06.2024 22:56 • x 4 #2355


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag