4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

P
Zitat von tasja:
ich hatte geschriebenkann denke aber auch ist Blödsinn.steht aber in einigen Berichten. Aber habe auch schon oft gelesen das dieses Thema in Deutschland viel zu beschönigt wird

In dem BL Forum waren auch einige über 50.
Es gab auch welche, die so verzweifelt waren, dass sie eigentlich keinen neuen Partner mehr wollten

05.06.2024 19:16 • x 3 #2326


T
@Nordjung ja klar. Irgendwo vom logischen her betrachtet logisch. Denke das ritzen war für sie am befriedisten, und für meinen der alk. So schlimm das klingt. Aber logisch gesehen könnte es so sein. Mann Mann. Meiner hat sich in unserer Zeit im Suff verletzt ,aber er war nicht so betrunken das nichts ging. Er hat dann Stress angefangen, wie ein psycho und dann ging er in die Küche und hat sich dermaßen tief in den Arm geschnitten mit einem fleischermesser das ich aus Reflex meinen ganzen messerblock aus dem Fenster geschmissen habe und unser Hausmeister hat den dann eingesammelt und in der Garage versteckt, und da liegt er heute noch sogar.. das ist nur eine Story. Denke mal im Nachhinein betrachtet das ich schuld daran war,aber nicht weil ich böse war,sondern die nähe halt,wir wohnten sofort zusammen usw. Er hatte aber auch Narben aus den vergangenen Beziehungen. Tragisch.

05.06.2024 19:20 • #2327


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


N
@tasja nein ! Das solltest du sofort ausn kopf rausbekommen. Du hast keine Schuld.
Egal wie oder was du gemacht hättest .. es kommt automatisch zu solchen Ausbrüchen und zu eventuell selbstzerstörerischen sachen um eben den druck abzulassen.
Borderliner werden von ihren Emotionen überflutet und können damit ganz schwer mit umgehen.
Da reicht dann auch nur ein Mini trigger Punkt und der Ballon droht zu platzen.
Da kannst du nur falsch gucken.
Du solltest dir eine Sache klar werden. Du hast keine Schuld daran dass es passiert ist.
Ja das mit der Nähe ist halt so ne Sache aber auch da kannst du nichts für. Es sind deine Bedürfnisse.. eben die Bedürfnisse eines gesunden Menschen und das ist nunmal Nähe zu seinem Partner zu haben.
Borderliner wollen anfangs die Nähe aber stoßen sie irgendwann wieder ab weil sie es nicht ertragen.
Ist Teil des Krankheitsbilds ..

05.06.2024 19:53 • x 2 #2328


D
Zitat von PeterN:
In dem BL Forum waren auch einige über 50. Es gab auch welche, die so verzweifelt waren, dass sie eigentlich keinen neuen Partner mehr wollten ...

so sehe ich es beinahe auch.
Ich glaube, dass eine „normale“ Liebe gar nichts mehr in mir auslösen wird/ kann. Ein normales Kennenlernen -egal wie intensiv- würde ich wahrscheinlich als sachlich abtun, denn mit BL hat man das Happy End doch quasi schon am ersten Tag! Ich kann und möchte mir auch gar keine andere Beziehung mehr vorstellen, weil es wahrscheinlich auf der Gefühlsebene ein fauler Kompromiss wäre, ich hätte wahrscheinlich zu Unrecht eine massiv hohe Erwartungshaltung an eine andere Frau, Man würde ja wie ein J. auf den Kick warten, also lass ich es bleiben.

05.06.2024 19:55 • #2329


D
@Nordjung hast du schon ein „und jetzt“-Szenario parat, wenn sie sich meldet? Dieser Moment, wenn sie sich wie aus dem nichts meldet… und plötzlich ist alles andere so völlig egal…

05.06.2024 20:03 • #2330


T
@Nordjung weisste ,mir kommt das aber so vor das er Beziehungen nur mit Alk. ausgehalten hat. Bzw dadurch dann immer in einen zerstörerischen Rausch geriet. Er hat mir gesagt in seiner ex Beziehung hat er jeden Tag getrunken. Natürlich ist das ein anderes Krankheitsbild,aber wie kommt es dazu. Und bei mir schaffte er es 3 Wochen am Stück nichts zu trinken.ist nicht viel,aber eine Verbesserungen. Aber merke gerade wo ich das schreibe ,das eine hat schon mit dem anderen zutun.
Am Anfang lag er immer wie ein Baby neben mir im Bett,hat sich so an mich geschmiegt, mich nicht mehr losgelassen.das wsr im laufe der Monate nicht mehr so extrem,also man hat gespürt die symbiose lies nach.du weisst bestimmt was ich meine ? Oder alle wissen es. Er wsr halt mal betrunken und rief mich dann an und ich bekam den Hass ab ,er beschimpft mich als A. und ich sagte ihm warum er mich so nennt ,ich sei eine Frau. Er schickte mir dann ein selfie von sich und schrieb dazu das er wegen mir so durch die stadt laufen würde. Ich wusste gar nicht warum er mir so Wut entgegen brachte. Danach boxte er gegen eine Wand und wollte sein Handy zertrümmern. Da hatte ich Angst vor ihm ,denn er war wahnsinnig aggressiv. Frage mich heute ,war das nur durch den Alk. so verstärkt oder passiert das in der Art auch so trocken ? Hatte das in der Klinik mal mitbekam, da rief er mich völlig aufgelöst ,aggresiv an ,weil sein neuer bettnachbar sich über sein schnarchen beschwerte. Er hat da so krass drauf reagiert das es in meinen Augen nicht normal war. Und da war mir auch schon klar, auf der einen Seite, hier ist nicht nur der alk das Problem. Zusammenreißen können Sie sich doch nicht ständig. Wünsche ihm von Herzen dss er nicht mehr rückfällig wird.

05.06.2024 20:10 • #2331


N
@tasja natürlich weiß ich was du meinst beschäftige mich seit Jahren damit und trotzdem hat es mich von den Füßen gehauen..
Alles aus Liebe zu ihr da wir sehr viele Jahre wie beste Freunde unterwegs waren.

Das hängt alles miteinander zusammen.. anfangs können sich untherapierte borderliner zusammen reißen.. Irgendwann lassen sie sich komplett von der Störung mitreißen.
Der emotionale Druck bleibt. Ganz egal wie sehr sich der borderliner zusammenreißt irgendwann platzt es.. deswegen sind therapien ja auch so wichtig für eine beziehung und vorallem offene Kommunikation das falls es zu solchen momenten kommt , man eben vorbereitet ist.
Ich habe meiner ex auch gesagt dass ich definitiv nicht sofort mit ihr zusammen ziehen werde. 2 Wohnungen zu haben , kann überlebenswichtig für die beziehung sein. Sowohl der Partner als auch der Betroffene brauchen einen Rückzugsort.

05.06.2024 20:20 • x 1 #2332


N
@djculture2001 nein tatsächlich habe ich keinen plan.
Was ich aber weiß ist , dass ich sehr reflektiert bin und mittlerweile es auch schaffe ihr gegenüber Grenzen zu ziehen. Das habe ich ne Zeit lang nicht geschafft.
Ich weiß auch , dass es sehr wahrscheinlich einfach nur Aufmerksamkeit haben wollen , sein wird.
Um mich überhaupt auf sie nochmal einzulassen , müsste sie ein paar Dinge machen die mir beweisen dass sie es ernst meint.
Außerdem würde ich lange lange Zeit nicht mal mit ihr zusammen ziehen wollen , dass wäre mir zu gefährlich.

05.06.2024 20:24 • x 1 #2333


T
@Nordjung habe aber oft gelesen das auch die therapierten ihr Muster nicht ganz lassen können. Die Störung ist einfach deren Charakter und zu stark.
Auch habe ich gelesen das BL die schlimmste Persönlichkeitsstörung ist,weiss nicht ob das stimmt. Du musst dir mal überlegen,er hat am anfang sogar gesagt er will mit mir verschmelzen. Er nahm mich in den Arm im Bett und sagte verschmelzen Wahnsinn,das steht sogar überall in Berichten,nur dachte ich der gute ist sehr verliebt. Irgendwann aber merkte ich sie suchen Abstand, also er ging raus zum saufen. Deshalb fühlt man sich halt schuldig. Zb Valentinstag 2023 ,er kauft mir tolle Blumen und ein geschenk,und danach geht er raus zum saufen. Solche Dinge halt. In der Klinik war er so lieb ,denke das lag am Abstand, bis next kam. Dann war ich egal.
Mit der neuen will er laut meiner Info auch zusammen ziehen, ob es schon so ist weiss ich nicht, sie ist ja sein kurschatten.nur weisst du so ein kranker Mensch, der dann für die neue Liebe zu den jehovas geht, das finde ich so bedenklich .

05.06.2024 20:36 • #2334


N
@tasja es gibt auch Therapeuten die die Behandlung mit borderline ablehnen.
Das ist sehr schlimm und traurig keine frage.. mit Therapie ist es nur möglich die Störung einigermaßen in den Griff zu bekommen .. aber meistens auch nur temporär solange sie die Therapie eben machen
Ja was du erlebt hast war ein typischer Ablauf.. Verschmelzung Bus hin zum entwerten und wegschmeißen

Du kannst dir sicher sein dass es mit der neuen nicht anders laufen wird.
Und selbst wenn sie doch bis an ihr lebensende zusammen bleiben sollten .. es ist nicht mehr deine geschichte und du darfst da deinen Fokus nicht mehr drauf haben.
Ganz egal ob sie von den Jehovas kommt oder sonst was.. spielt keine Rolle.
Um es besser zu verarbeiten solltest du dich aber ganz dringend mit der Krankheit auseinander setzen damit du für dich selbst verstehst , dass es nicht deine schuld gewesen ist.
Von Anfang an nicht.
Du warst von Anfang an machtlos.
Du hättest nichts besser oder anders machen können , es wäre aufs selbe hinausgelaufen.
Eine Beziehung kann nur dann funktionieren , wenn beide es wirklich wollen und daran arbeiten. Ne Therapie ist fast schon Pflicht.. aber da kommt dann wieder die Störung ins Spiel.. lieber jemand neuen suchen als sich der Verantwortung stellen und ne Therapie beginnen.

Die entwertung meiner ex war ebenfalls sehr heftig.
Sie wusste ganz genau wo sie mich treffen konnte.
Ob sie einen neuen hat weiß ich nicht und will ich ehrlich gesagt auch nicht wissen .. aber du kannst dir ja mal meine Beiträge durchlesen .. da habe ich sehr aufgewühlt in die Tasten gehauen.

05.06.2024 20:44 • x 2 #2335


D
@Nordjung das Abwerten läuft in 1000000iger Präzision ab irgendwann glaubst du jede Silbe exakt so, wie sie geäußert wird… ein schöneres Gefühl, als das auszuhalten wäre zu manchem Zeitpunkt einfach nur noch, Fangen mit einem LKW zu spielen, damit man diesem Gefühl nicht mehr ausgesetzt ist.

05.06.2024 20:50 • x 1 #2336


T
@Nordjung ich habe schon viel gelesen. Gibt richtig gute Berichte. Und wenn ich mir das vor Augen halte,dann weiss ich das es keine Chance hatte. Glaube echt ich sollte mal langsam seine Sachen aus der Bude räumen, und damit einen weiteren Schritt des loslassens gehen. Denke die Kraft habe ich jetzt dazu.
Am Ende sagte er aber auch das ich kein schlechter Mensch sei,neben der Abwertung. Er hat einfach nicht verstanden das er mich monatelang manipuliert hat,belogen hat,irre gemacht hat. Die neue gab es und er hat alles versucht um das zu verschleiern und in die opferrolle zu gehen. Das war der Wahnsinn.er hat sogar seinen Bruder diesbezüglich belogen. Alle.die neue komplett verheimlicht. Bis ich es aufgedeckt hatte. Zack war sie sein profilbild und ich bekam lauter Hass ab. Das war zuviel für mich. Und da er die Monate über so glaubwürdig sprach, und sich das selber glaubte, glaube ich heute das da noch eine dissoziative Persönlichkeitsstörung dahinter stecken könnte.

05.06.2024 20:55 • #2337


T
Zitat von Nordjung:
Ganz egal ob sie von den Jehovas kommt oder sonst was.. spielt keine Rolle.

Naja,aber er begibt sich ja da rein für sie vermute ich. Nur wie lange das stand hält ist die frage.

05.06.2024 20:58 • #2338


N
@tasja du glaubst doch wohl nicht im ernst dass das gut gehen wird oder ?
Die Jehovas sind ja sowieso ne Sache für sich.. und da dann noch ein borderliner rein.. gute nacht Marie.

https://herzgesplitter.jimdofree.com/wa...arbeitung/

Kann dir diese Seite empfehlen ..

05.06.2024 21:10 • x 2 #2339


N
@djculture2001 ja .. das ist ja auch das schwierige dabei.. das gesagte nicht persönlich nehmen.
Ich hab es leider sehr persönlich genommen und habe daran auch noch sehr zu knabbern.
Ich weiß aber auch dass ich sehr emotional überreagiert hatte, da das Maß bei mir voll war.
Natürlich habe ich sowas irgendwo herauf provoziert keine frage Aber irgendwann kann man sich nicht mehr zurpck halten nachdem man so vieles getan und gemacht hat nur um am Ende behandelt zu werden woe n benutztes Taschentuch

05.06.2024 21:13 • x 2 #2340


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag