4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

T
@Zahlenversteher ich hatte ihn 3 x aufgefordert mir den Schlüssel auszuhändigen.er tat es nie.schob es vor. Der endgültige bruch war von einem auf den anderen Moment. Da war ich nicht in der Lage dazu. Hatte Angst vor jeglicher Konfrontation oder Kontaktaufnahme, auch über dritte. Mittlerweile denke ich mir er wird ihn vielleicht weggeworfen haben oder selber nicht mehr dran denken.

Ich glaube schon das sie abhängig sind ,in dem Sinne das sie ja nicht alleine sein können. Viele gehen oft erst wenn ein neuer Partner da ist.

05.06.2024 17:28 • #2296


T
@PeterN ich hatte geschriebenkann denke aber auch ist Blödsinn.steht aber in einigen Berichten. Aber habe auch schon oft gelesen das dieses Thema in Deutschland viel zu beschönigt wird.man solle sein Englisch zb auffrischen und vor dort Berichte lesen,da sind die Worte deutlicher.

05.06.2024 17:30 • #2297


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


Heffalump
Zitat von distress:
Wie bist du damit umgegangen? Hast du dich untergeordnet? Wie bist du mit den Manipulationen umgegangen?
Und vor allem: Wie fühltest du dich nach der Trennung?

Das zu beantworten, benötigt Zeit.
Ich schreib dir das gleich

Zitat von distress:
Wie aber soll ich mich nach diesem Erlebnis wieder neu verlieben können? Wie schraube ich den Maßstab wieder runter?

Neu verlieben, geht oft schnell, das wichtigere ist ja, hat es Bestand.
Nunja, der Maßstab - das ist schon etwas schwerer. Man muss verinnerlichen, das jedes, was dir spanisch vorkommt - vermutlich auch spanisch und nicht koscher ist.
Ist zwar bei Schmetterlingen nicht ganz leicht zu erkennen, weil eben alles purpurrosa, aber manche Punkte wo man stutzt gibt es ja doch.
Lovebombing zum beispiel.
Binnen weniger Tage schon als Seelenpartner gesehen zu werden

Der Maßstab, also, das normale (langweilige) wäre, dafür aber mit mehr Bestand (Dauertechnisch) und beides - wie immer ohne Garantie, aber
wer nicht wagt, der nicht gewinnt

05.06.2024 17:32 • x 1 #2298


distress
Zitat von Heffalump:
Das zu beantworten, benötigt Zeit.
Ich schreib dir das gleich

Lass dir gern Zeit, ich komme auch erst morgen dazu, auf den interessanten zweiten Teil deines Beitrags zu antworten.

05.06.2024 17:34 • x 1 #2299


Z
Zitat von tasja:
ich glaube ich habe meine Lektion gelernt.


Zitat von tasja:
Und manchmal,sage ich ganz ehrlich ,hoffe ich er kommt zurück


Das macht mir Sorgen. Ich hoffe, Du bleibst stark, für Dich und Deine Kinder.

05.06.2024 17:39 • x 4 #2300


distress
Zitat von tasja:
Ich glaube schon das sie abhängig sind ,in dem Sinne das sie ja nicht alleine sein können. Viele gehen oft erst wenn ein neuer Partner da ist.

Nein, ich glaube emotional abhängig werden BL eher nicht.
Dann würden sie nach Trennungen anders reagieren.

Sie haben eine riesige Angst davor, verlassen zu werden. Wurden sie es, bzw. verlassen sie uns, kommen sie durch Abspalten und der damit verbundenen Verachtung für uns viel besser klar, als das, was wir hinterher durchmachen.

Haben sie passenden Ersatz gefunden, sind wir endgültig raus. Dann gibt es uns nicht mehr.

05.06.2024 17:40 • x 3 #2301


T
@Zahlenversteher danke dir lieb
Das er seine Fehler einsieht wird wohl nicht geschehen.

05.06.2024 17:43 • #2302


T
@distress genauso habe ich es erlebt. Ich bin raus. Die nächste ist da. Warmhalten ging nicht mehr ,da ich den Braten gerochen habe, sonst würde er das vielleicht jetzt noch durchziehen.

Ich hab das mit der Abhängigkeit falsch ausgedrückt, verwechselt, wie auch immer,denn ja,es ist die Angst davor verlassen zu werden. Dies wirkt dann wie Abhängigkeit vielleicht.
Ich bin mal einfach 2 Stunden draußen rumgelaufen, ich brauchte einfach mal Luft.was da in mir vorging weiss ich selber nicht, jedenfalls rief er dann als an und versuchte den Kontakt nicht zu verlieren,ich spürte das die Situation schwer für ihn war und ging also auch jedes mal ans Telefon und beruhigte ihn. Als ich dann nach Hause kam nahm er mich panisch in den Arm, und seine Angst war für mich spürbar. Ich hatte keine Ahnung warum das jetzt so ist, nur spürte ich das er wahnsinnige Angst hatte.mein herz brach in dem moment weil mir das so leid tat und ich nahm ihn in den Arm und sagte ihm das ich ihn sehr liebe und er keine Angst habe braucht das ich ihn verlasse oder betrüge. So,jetzt ist es soweit,jetzt fließen bei mir Tränen. Habe seit Tagen das Gefühl weinen zu müssen/wollen und es ging nicht. Jetzt gerade kommt es. Was ist das ?
Das ist eine sehr trügerische Sicherheit die man da denkt zu spüren ,daß das Gegenüber einen so liebt usw. Denn als die nächste da war,interessierte ihn nicht mal mehr was ich mache oder wie es mir geht ,und das war 2 Monate später....

05.06.2024 17:51 • x 1 #2303


Heffalump
Zitat von distress:
Wie bist du damit umgegangen? Hast du dich untergeordnet? Wie bist du mit den Manipulationen umgegangen?
Und vor allem: Wie fühltest du dich nach der Trennung?

Zuerst ich wusste nix von Toxischen Dingen, Partnern oder Cluster b.
Erst hier wurde mir bewusst, was all die Jahren nur so im Augenwinkel mir komisch vorkam.

Untergeordnet, ja zum Teil schon. Aber es flogen auch die Fetzen. Einmal warf ich sogar ein Glas. Dann musste ich neu streichen.
Das wurde schlimmer, als der Sohn da war. Da konnte er, wenn er sich beleidigt fühlte, wochenlang schweigen - und wenn man sich, wenn auch unschuldig, entschuldigte, konnte er binnen Nanoasekunden so sein, als ob nichts wäre. Nachtragend, war er ab der Entschuldigung nicht (mehr).

Manipulation
Fiel mir lange nicht auf. Dachte, so ist es eben. Und fragte ich Muttern, dann hies es, stell dich nicht so an, also stellte ich mich nicht an.
Das er Sachen unterschlug (Geld) und dann so tat, als hätte ich nicht mehr alle am Zaun, oder meinen Schlüssel absichtlich weg nahm, mich stdlang suchen lies um ihn dann, heureka, zu finden, mir zu suggerieren - ohne ihn - zu nichts fähig zu sei, mir ständig sagte, was ich wie zu kochen hatte, welche Geschirr ich kaufen dürfte, Besteck, bettwäsche.. ohne allzu ins Detail zu gehen, er versuchte ALLES zu bestimmen, klappte nur nicht immer, weil ich ab + an, dann einfach machte, ohne zu fragen.
Das Schlimmste jedoch, war das Auto.
Mein Geld, mein Name auf dem Brief - und er machte es zu seinem Projekt, bis ich das nimmer fuhr, weil wehe ein Grashalm lag drin - Hölle heiß, oder sein stuhl verstellt - junge, junge, wenn ich mir das gerade am geistigen Auge vorbei ziehen lasse..

Ich hätte schreiend weglaufen sollen, aber mich band das Haus (meines), das Kind.

Wenn man so lange mit solch perfiden Dingen zu tun hat, bemerkt, irgendwas stimmt da nicht, kann es aber nicht benennen, dann wird man krank. Ich bekam zunächst Migräneanfälle, wo ich über Tage nur im Dunklen hocken konnte, sonst hätte es mir die birne zerschossen, hat ihn nicht viel tangiert, durfte kochen und mir sein mülltv reinziehen, wenn ich auswich, am PC canasta zu spielen oder mich anderweitig zu beschäftigen, lesen, Kind, egal was, war er ungehalten.

Später kamen andere Krankheiten dazu, ich denke auch, das da ne mittelschwere Depression bei war, bin aber deswegen nicht zum Arzt. Das war ja auch so ein Punkt, es sagte auch oft, stell dich nicht so an - oder wenn er ganz besonders nett war, geh zum arzt und lass dein Hirn checken.. (das kam aber erst nach einigen Jahren dazu)

Es waren so viele Dinge, so bösartige, obwohl er nie körperlich wurde, die andere Art von missbrauch schon gewaltsam genug.

Zur Trennung
ich war immer der ansicht, zusammen schaffen wir das. Aber ich wusste nicht, das er schon längst Fühler nach was anderem ausstreckte.
Als er mir sagte (2016) er hätte sich verliebt - und ich wüsste ja nicht was Liebe sei - und ich antwortete, ja ich doofe hab meine Liebe ja geheiratet, da war ne kurze Zeit wieder der nette von früher da. der blieb nicht lang.
Okt 2017, drei Monate nach meines Vaters Tod, sagte er mir, er zöge aus, er habe jemanden gefunden, der liebt und Liebe gibt.
Ich warf ihn raus - und ab dem Tag, hatte ich keine Migräne mehr.

Klar hatte ich Kummer, Schmerz, das Gefühl allein zu sein - aber das war ich irgendwie schon gewöhnt. es dauerte aber (mit scheidung) doch gute 4 Jahre, bis der Liebeskummer weg war.

Ich sehe ihn ja regelmäßig, ich kann auch seine Neue (ich sag Zimtschnecke zu) treffen, mir tut das nix mehr. Soll er glücklich werden, ich weiß, das er sich und seine Probleme mitnahm. Es wird wieder so werden - und teils sehe ich die Anzeichen schon

05.06.2024 17:56 • x 3 #2304


Heffalump
Zitat von tasja:
ich spürte das die Situation schwer für ihn war und ging also auch jedes mal ans Telefon und beruhigte ihn.

du hattest aber nicht nur einen BL, da war mehr bei - Suchtprobleme

05.06.2024 18:01 • x 2 #2305


T
@Heffalump ja,in der beschriebenen Situation war er nüchtern und trocken.

Tja,was meinst du wie sein Wesen unter Alk. zum Vorschein kam? So schlimm das meine Nachbarn meinten der narzisst wäre ein Witz gegen ihn...

05.06.2024 18:05 • #2306


Heffalump
Zitat von tasja:
was meinst du wie sein Wesen

ich meine, das du keinen reinen BL hattest. Das da doch mehr war, was ihn (euch) beeinträchtigte.
Scheol würde das besser formulieren können, als ich. Er würde sinngemäß sagen, das selten es nur eine Störung ist, sondern immer mehr.
Ein BL kommt nicht allein, er immer wenigstens zwei Taschen hat

05.06.2024 18:13 • x 3 #2307


T
@Heffalump borderliner Versuchen sich selbst zu therapieren mit Alk. oder Dro.. Ca 80% der BL haben eine Suchterkrankung. Und das durcheinander in ihnen ist dann unter Alk. sehr deutlich spürbar. Die Wut und alles. Aggressionen. Mann Mann. Also das war wirklich schwierig. Denke bei meinem ex war es BL ,Sucht und da ist bestimmt noch was. Gibt ja auch Persönlichkeitsstörungen die sich überlagern. Also wenn er betrunken war dachte ich oft der Narzisst ex steht vor mir,da hatte ich dann flashbacks .... ich merkte aber das er trocken auch gestört ist, und so wusste ich dann da stimmt was gewaltig nicht. Trotzdem er tut mir sehr leid auf der einen Seite und ich hätte es gerne mit ihm geschafft. Er war auch teilweise so kindlich,unschuldig,lieb. Nur alles was ich liebte war nicht real. Er wirkt jetzt sehr komisch, er ist sehr komisch,das sagt mir sogar der Dönermann . Er lächelt künstlich, Maske halt. Nunja.

05.06.2024 18:27 • x 2 #2308


Heffalump
Zitat von tasja:
borderliner Versuchen sich selbst zu therapieren mit Alk. oder Dro.

ich würde das nicht so allgemein darstellen, da es wie bereits erwähnt viele Ausprägungen von gibt - und dir ja einige, die auch mit BL zu tun hatten, widersprechen. Für deinen BL mag das zutreffen - für ALLE halte ich das für fragwürdig

05.06.2024 18:32 • x 2 #2309


T
@Heffalump womit widersprechen?

05.06.2024 18:36 • #2310


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag